16.6.14

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 AGSM  am 16.6. => vertagt auf den 26.6.

Sitzung fand am 26.6. statt

1.1 Protokoll

http://www.uni-heidelberg.de/md/zentral/einrichtungen/rektorat/kum/agsm/protokoll_agsm_juni14.pdf

1.2 Text aus dem Vorbereitungspad

Nachfrage: hat sich was getan wegen der Noten in den Biowissenschaften?


Räume - wie ist es jetzt mit der Raumvergabe für Einzelveranstaltungen?

Konkret geht es um diese Mail, wir hatten vor einigen Wochen bereits darum gebeten, uns die Rechtsgrundlage mitzuteilen, auf der derartigen Ablehnungen bzw. Aufnahmen in Listen erfolgen:

"Vielen Dank für Ihr Interesse, in die Liste der internationalen studentischen Hochschulgruppen des Dezernats Internationale Beziehungen an der Universität Heidelberg aufgenommen zu werden. Um in diese Liste aufgenommen zu werden, müssen einige Kriterien erfüllt sein, wie beispielsweise die Tatsache, dass die Gruppe als Ziel hat, die entsprechenden Studierenden der Universität Heidelberg während ihrer Studienzeit zu unterstützen und die (eigene) Kultur anderen Studierenden und interessierten Mitgliedern der Universität nahe zu bringen. Ebenso muss die internationale studentische Hochschulgruppe in ihrem Handeln unabhängig von (universitäts-) externen Organisationen und Einrichtungen sein. Leider sehen wir vor allem diese beiden Punkte im Fall der von Ihnen gegründeten Hochschulgruppe nicht bestätigt, so dass wir Ihren Antrag leider ablehnen müssen."

Info: Raumvergabe für Vortragsreihen: danke, wir haben die Datei jetzt erhalten. Zum Thema Raumvergabe an Gruppen für Vortragsreihen machen wir im Juli ein Treffen, das klappt im Juni nicht; diejenige, die das koordiniert ist Teilzeitstudentin und kommt vorher nicht dazu. Aber der 15.6., der STichtag für das Einreichen von Vorschlägen ist zur nächsten AGSM verstrichen und wir haben damit wieder Zeit, um bis zum Wintersemester ins Gespräch zu kommen.

wie ist es jetzt mit dem Solidarpakt III - spricht der Rektor jetzt mit dem StuRa oder nur darüber, es irgendwann zu tun? Was ist das Problem dabei, sich mal aufzuraffen und einen Termin zu machen oder zur AGSM zu kommen? Unser Eindruck ist leider, dass kein Interesse an einem Austausch besteht und solange man irgendwelche Studis findet, die mitjubeln, muss man sich nicht mit der Verfassten Studierendenschaft abgeben. Nur falls das in Vergessenheit geraten ist: der Rektor wurde explizit in den StuRa eingeladen, den entsrpechenden Beschluss haben wir an die ZUV weitergeleitet im letzten Semester. Der Rektor muss auch nciht in den StuRa kommen


"Studentische Beteiligung" - "StuRa-Vertreter" - "Studierende"

Zitat: "im Hinblick auf die nächste Studienauftaktmesse möchte Dezernat 2 voraussichtlich Ende Juli ein kleines Auswahl-Komitee einberufen, in dem besprochen wird, wer als Aussteller an der Messe teilnehmen kann. Das Komitee soll sich aus VertreterInnen von StuRa, Studienberatung, KuM und dem Dezernat selbst zusammensetzen. Frau Schultz-Coulon bittet nun darum, dass der StuRa zwei VertreterInnen benennt, die sich darin einbringen würden. Im Hinblick auf den genauen Termin soll es im Vorfeld eine Terminumfrage von der Studienberatung geben, um den bestmöglichen Zeitpunkt zu finden.
Könnten Sie das im StuRa besprechen und mir dann zwei AnsprechpartnerInnen nennen, an die sich dann auch das Dezernat in der weiteren Organisation dieses Treffens wenden kann? Das wäre ein große Hilfe."

=> Frage: warum will man hier unbedingt, dass der StuRa Leute schickt, die arbeiten und an anderer Stelle der StuRa zwar Vorschläge machen darf, aber ausdrücklich erwartet wird, dass die Leute für die Aufgaben qualifiziert sind und die endgültige Auswahl durch das Retkorat stattfindet. Und warum kann man so was nicht offen für alle Interessierten machen? Wie sollen Abstimmungen stattfinden - warum sind keine Profs und Mittelbauvertreter*innen in der Kommission, sondern nur Mitarbeiter*innen der Verwaltung? und sollen die etwa Stimmrecht haben und die Studierenden damit einfach zahlenmäßig überstimmen können? Warum soll dann nicht der StuRa alleine entscheiden? wer mandatiert die ZUV-Mitarbeiter*innen? oder haben sie ein freies Mandat? oder sollen hier letztlich Angestellte der ZUV die Entscheidungen treffen und zwei Studis das ganze legitimieren?
Es ist schade, dass man an anderer Stelle explizit keine StuRa-Vertreter*innen wünscht, aber hier auf einmal so scharf auf StuRa-Vertreter*innen ist. Kann man diese Fragen dann nicht gleich in der AGSM bereden?

In dem Zusammenhang könnte man sich auch darüber austauschen, wie die Zusammenarbeit mit den Studierenden zum Beispiel auf der Lehramtsinfoveranstaltung dargestellt wird - und wozu das Rektorat eigentlich in einigen Kommissionen unbedingt StuRa-Vertreter*innen will und an anderer Stelle einfach nur "Studierende", in anderen bewusst keine und warum man nicht viel mehr Sachen öffentlich macht und alle Interessierten einlädt.


NEU 20.06.2014

E-Mail Verteiler

Gibt es einen oder mehrere Verteiler um alle Institute und Studierende anschreiben zu können?

Das autonome Referat für Studierende mit Behinderung und Erkrankung möchte ein Infoschreiben an alle Dozenten und Studierende der Uni Heidelberg versenden.

Studentische Vertreter in Senatskommission - es kann nicht sein, dass Hr. Loureda einfach Studenten vorschlägt und nicht der StuRa. Bitte noch ausformulieren.