16.2.15

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche

AGSM am 16.2.15

16. Februrar 2015, 16:00 - 17:30, 17.30 Uhr in der Bel Etage der Alten Uni
16. Februar 2015, 17:30 Senatssaaal Alte Uni, Sonder-AGSM zur Gründung einer AG Doktorand*innenkonvent: http://sofo-hd.de/event/1421796700

Themensammlung nach StuRa (3.2.) und Refkonf (10.2.)

  • Ein unabgeschlossenes Thema aus der StuRa-Sitzung vom 3.2.: Lehramtsstudium, da gab es viele weitere Fragen und es konnten nicht alle gestellt werden, allerdings kann Frau Busse ja nicht, daher sollten wir es sein lassen. Das Thema läuft ja nicht weg
  • Ansonaten gibt es das Thema Räume, Räume, Räume.
    Um es konkreter zu machen: Räume im Feld: Fachschaften im Feld bräuchten dringend Raum. Die FS Computerlinguisti zum Beispiel hat zwar einen total abgelegenen Raum, aber das bringt auch nicht so viel, wenn selbst die FS-Mitglieder sich auf dem Weg dorthin verlaufen...
    Und allgemein bleibt das Problem, dass es keinen Raum für die VS im Neuenheimer Feld gibt. Gerade für Wahlen aber oder Treffen im Neuenheimer Feld wäre es gut, dort einen oder mehrere VS-Räume zu haben.
    Eine gute Nachricht: am Neuen Hörsaal Physik ist neuerdings ein Knauf von außen angebracht und eine funktionierende Klinke von innen. Man kann die Türe jetzt von Außen also aufziehen, daher kann man sie auch schließen währen der Sitzung. Etwas Zug weniger - die Heizung ging aber letztens noch nicht.

Raum der Stille: Bei der letzten Sitzung wollte Frau Fuhrmann-Koch Triplex abklären und bei der morgigen Sitzung eine endgültige Antwort auf diese geben. Falls der Raum in Triplex nicht in Frage kommt, muss unbedingt UB nochmal angesprochen werden.

  • Im Beirat der Graduiertenakademie sind offiziell im Moment die Doktorand*innen-Plätze für Sozial- und Naturwissenschaften besetzt (bis 30.09.15), hochoffiziell auch der für Geisteswissenschaften, aber diejenige hat ihr Studium abgeschlossen und wenn das nicht reicht, würde sie auch zurücktreten, wir klären das noch mit dem Ministierium, ob der Platz zumindest bei einem Rücktritt neu besetzt werden kann und welche Amtszeit dann gilt oder ob die Exmatrikulation in diesem Fall automatisch zu einem Ausscheiden führt.
    Wir haben nun zwei Leute nachnominiert im StuRa, die im Laufe der nächsten Monate dann dem Senat vorgeschlagen werden könnten und dann im Mai oder vermutlich eher im Juni im Senat gewählt werden könnten (für Senatssitzung am 24.3. schaffen wir die Einreichefrist vermutlich nicht mehr). Allerdings stimmen die Fächer der Leute nicht ganz zu den freien Plätzen, es handelt sich um eine Geisteswissenschaftlerin und einen Naturwissenschaftler.
    Vielleicht könnten man aber dennoch die beiden freien Plätze besetzen und dann zum 30.9.15 die freien mit den fehlenden Fächern nachbesetzen, dann wären vier Menschen im Beirat und statt eines Lebenswissenschaftlers und eines Naturwissenschaftlers wären vorübergehend zwei Naturwissenschaftler im Beirat...und wenn der Naturwissenschaftler und der Sozialwisenschaftler ausscheiden, wählt man einen Menschen aus den Sozialwissenschaften und einen aus den Lebenswissenschaften nach. Das ist aber nur eine Idee - die Satzung lässt das in unseren Augen zu, aber vermutlich ist das juristisch ganz arg kompliziert...
    Man könnte - um die Sache weiter zu verkomplizieren, auch die These vertreten, dass der eine Doktorand, der als Naturwissenschaftler geführt ist (Fach: Molekulare Biotechnologie) ein Lebenswissenschaftler ist (er sieht sich selber auch als ein solcher und arbeitet in der Tumorforschung), aber da er einen MSc hat, muss er vermutlich als Naturwissenschaftler geführt werden, weil sich sonst die Mediziner beschweren. Wir werden auch hier im Ministerium anfragen, wie sie die Rechtslage sehen, aber dies schon mal zur Information...
    Wenn es klappt, dann würden wir ab April auch gucken, dass wir Kandidaturen für die Sozialwissenschaften und die Naturwissenschaften bekommen, so dass evtl. schon im September, realistischerweise wohl eher im Dezember die zum 30.9. frei werdenden Plätze nachbesetzt werden können.
    Vermutlich ist alles nochmal komplizierter... es wäre auf jeden Fall mal gut eine Übersicht zu haben, wie die Verwaltung die Leute auf die Fächergruppen (Natur, Leben, Sozial, Geist) verteilt und ob man bei der Kombination ohne juristische Probleme zu bekommen, teilweise so besetzen kann, dass diese Fachgruppen nicht korrekt verteilt sind. Wir lesen die Regelung als Empfehlung, die das ohne Probleme zuließe...
  • Info: Der Rektor wollte doch Themen für seinen Besuch im StuRa: hier kam in der letzte StuRa-Sitzung das Thema QuaSiMi-Verteilung und Vergabe -- und alles, was damit zusammen hängt. Da es hierzu keine Informationen außer denen auf der Ministeriumsseite gibt, wären hier im Vorfeld Informationen gut.