11.7.13

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 AGSM am 11.7.13

1.1 Bericht:

Ort: Senatssaal der Alten Universität. Neben Frau Fuhrmann-Koch (Pressesprecherin) nahmen Frau Nüssel (Prorektorin für Lehre) und Frau Kalous (Kanzlerin) an dem Treffen teil. Beginn: 10:00
1. Verwaltungs-Themen:

a) Der Postaustausch ZUV-Albert-Ueberle-Str. - klappt! Immerhin!

b) Die Reinigung in der Albert-Ueberle-Str.und der Sandgasse klappt dafür nicht und zwar seit Jahren. Nur die Mülleimer werden geleert und die Toiletten gereinigt. Frau Kalous verwies auf das neue Reinigungsportal. Wir werden es mal versuchen.

c) Nichterstattete Fahrt- und andere Kosten. Es gab da ziemlich viele nicht überwiesene Sachen. Viele Reisekosten wurden inzwischen viele überwiesen, offen sind vor allem noch Erstiabrechnungen, wir versuchen gerade, uns einen Überblick zu verschaffen.

==> Hinweis für FSK-Sitzung: wer noch offene Rechnungen mit der ZUV hat: bitte bitte umgehend beim Finanzreferat melden.

2. Nichtverwaltungs-AGSM

a) Wofür steht SBQE?

Frau Nüssel und Frau Fuhrmann-Koch meinen für "Senatsbeauftragte für Qualitätsentwicklung". Wir dachten das auch immer. (Grund der Anfrage: es gibt inzwischen andere Erklärungen für die Abkürzung, aber offenbar stimmt unsere Deutung noch)

b) Die Übersicht über Rektoratskommissionen auf der Uni-Homepage

ist etwas unvollständig, man könnte das optimieren. Wir sollen doch bei sowas einfach ein Mail schicken. Gut, nächstes Mal. Diesmal überreichen wir zwei Ausdrucke mit den unterschiedlichen Übersichten und verschweigen höflich, das wir schon zweimal an die ZUV geschrieben hatten. Die nächste Mail geht es dann an Frau Fuhrmann-Koch direkt. Sie klärt auch, verspricht sie, ob es noch eine studium-generale-Kommission gibt. Diese Frage ist von anno dunnemals noch offen. Aber: es geht voran!

c) Es solll einelandesweite Umfrage zum Semesterticket geben: unterstützt uns das Rektorat dabei? Das MVI (Ministerium für Verkehr und Infrastruktur) wollte die Rektorate auch um Unterstützung in der Sache bitten. Wir erklären erstmal, worum es geht. Hinweis: Umfrage sollte landesweit identisch sein. Wir: nein, es geht aber auch um Heidelberger spezielle Fragen. Ein kleiner Input zum Stand der Verhandlungen sorgt für etwas mehr Klarheit,aber auch für mehr Fragen und am Ende wissen alle ein bisschen mehr, haben aber auch mehr Fragen. Fazit: das MVI soll die Hochschulen erstmal anschreiben, das Rektorat muss genau wissen, worum es geht und es kann nicht nur ein Heidelberger Fragebogen verschickt werden. Überhaupt: warum verschicken? Kann man den nicht verteilen? Gut, dass wir begonnen haben, drüber zu reden, hier muss erst mal noch klarer werden, worum es genau geht.

d) Wie ist der Stand derÜbersicht über die Verteilung der Quasimi?

Wir möchten eine Aufstellung über die Verteilung der Quasimi. Frau Kalous erläutert: dadurch, dass in der Zentralen Kommission Studierende Mitglied sind, ist die Transparenz gegeben, die ZUV stellt nichts mehr online (wir fragen lieber nicht, ob wir das jetzt dann also machen sollen). Uns geht es aber auch um was anderes: wieviel Geld fließt wohin - und wo wird entschieden? Dies auf einer Seite zu sammeln oder sonstwie transparent zu machen, erweist sich durchaus als sinnvoll, denn es herrscht Unwissenheit unter den Teilnehmenden, welche Kommissionen über welche uniweiten oder teil-uniweiten Gelder beraten und wo die Mittel abgezogen oder zugeschlagen werden. Von einer Lehramtskommission weiß ein Großteil der Anwesenden offenbar nichts. Gut, dass wir (nochmal) drüber reden, manche Sachen gehen einfach unter. Wir erzählen ein bisschen von den Mitteln, von denen wir wissen oder nichts wissen und über Kommissionen, von denen einige der Anwesende nicht so recht Bescheid wissen. "Es wäre interessant, das zu wissen". Und es soll nun geklärt werden. Frau Nüssel erkundigt sich z.B. nochmal nach den EPG-Mitteln, über die wir schon mal gesprochen haben, über die aber auch ein paar widersprüchliche Informationen kursierten. Schön, dass wir mal wieder darüber gesprochen haben.

e)Jahresfeier der Uni: Wie ist der Stand der Planungen?

Solange es keine Studivertretung gibt, mit der der Rektor legitimiert reden kann, gibt es folgendes Format: - also ungefähr so - da es lauter Grußworte geben muss und das zu dröge ist, dürfen ein paar Leute - Unirat, Studis, Senat - sich über ein Thema austauschen anstatt die Leute zu begrüßen. Die Planungen laufen und sie melden sich nochmal. Sobald es eine Studivertretung gibt - egal wie sie jetzt heißt - dann wird der Rektor mit dieser bilaterale Verhandlungen führen. Hoffen wir mal, dass es da nicht um die Finanzierung des Büffets geht.

f) Erstibegrüßung: Wie ist der Planungsstand?

Solange es keine Studivertretung gibt, würde Frau Fuhrmann-Koch gerne mit uns drüber reden, wie man das zukünfitg gestalten kann. Wenn wir da Ideen haben... und sie werden uns anmailen wegen Redebeitrag, das ZSW bereitet die Veranstaltung gerade vor.. Man ist dran, wir werden von ihnen hören. Damit, dass wir jetzt darüber reden sollen, haben wir gar nicht gerechnet, wir wollten nur den Planungsstand wissen. Aber wo wir gerade drüber reden: die Theatereinlage ist nicht so doll. Mh, das war jetzt nicht sehr aufbauend und wir verlassen das Theman dann mal wieder, nehmen aber die Anregung mit in die FSK:

==> FSK: Ideen/Anregungen zur Veränderung der Erstibegrüßung? Immer raus damit...

g) Der Rektor bat darum, dass ihm Studierende rückmelden, wenn irgendwelche Veranstaltungen - z.B. auf dem Uniplatz - den Lehrbetrieb stören. Wir folgen dieser Anregung gerne und fragen, was von Veranstaltungen und Sektempfängen im Foyer der Neune Uni, welche Lehrveranstaltungen in den Räumen der Neuen Uni beeinträchtigen, zu halten ist. Die Message kommt an und der TOP ist auch abgehakt.

Es ist kurz vor 11:00.  Wir waren echt schnell dieses Mal, aber eine Sache hätte das Rektorat noch:

h) Frau Fuhrmann-Koch zeigt uns das gerade fertig gewordende Wahlergebnis. Es gibt ein paar interessante Details, also sehr viele Details eigentlich, aber eines wollen sie uns nochmal erläutern: in den Fakultäten für Mathematik und Informatik sowie Physik und Anstronomie muss neu gewählt werden. Da der Listenvorschlag in beiden Fakultäten den gleichen Namen hatte, wurden Wahlzettel vertauscht und das war ergebnisrelevant. Zukünftig soll es, um Verwechslungen zu vermeiden, getrennte Wahllokale geben und der Wahlvorschlag soll nicht mehr "MathPhys" in beiden Fakultäten heißen dürfen, um das Verwechslungsrisiko zu minimieren.

Ansonsten steht das Ergebnis jetzt fest, wir können es uns dann ja mal angucken. Tun wir natürlich und gehen nach der AGSM zur Frau Ernst ins Wahlamt und holen uns das genaue Wahlergebnis und Detailinfos. Die findet ihr auch inzwischen online: hier [link]

1.2 Themenliste war:

Verwaltungs-AGSM

  • Der Postaustausch ZUV-Albert-Ueberle-Str. - klappt!
  • Die Reinigung in der Albert-Ueberle-Str.und der Sandgasse - klappt nicht. Wer ist zuständig?
  • Nichterstattete Fahrt- und andere Kosten (Reisekosten wurden inzwischen viele überwiesen, offen sind vor allem noch Erstiabrechnungen, wir versuchen gerade, uns einen Überblick zu verschaffen)

Nichtverwaltungs-AGSM

  • Wofür steht SBQE?
  • Kommissionsübersicht auf der Unihomepage (Die Übersicht über Kommissionen ist etwas unvollständig, man könnte das optimieren...)
  • Umfrage Semesterticket: unterstützt uns das Rektorat dabei? Das MVI hatte auch darum gebeten...
  • Stand der Übersicht über die Verteilung der Quasimi? Wir möchten eine Aufstellung über die Verteilung der Quasimi.
  • Jahresfeier der Uni: Wie ist der Stand der Planungen?
  • Erstibegrüßung: Planungsstand?
  • Der Rektor bat darum, dass ihm Studierende rückmelden, wenn irgendwelche Veranstaltungen - z.B. auf dem Uniplatz - den Lehrbetrieb stören. Wir folgen dieser Anregung gerne und fragen, was von Veranstaltungen und Sektempfängen im Foyer der Neune Uni, welche Lehrveranstaltungen in den Räumen der Neuen Uni beeinträchtigen, zu halten ist.