10.3.14

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Themen AGSM am 10.3.

die Reihenfolge ist arbiträr - außer Sonstiges, das wäre gut am Ende...

1. Semesterticket

=> Vorschlag: Herrn Eitel, Frau Kalous einladen

Brücke, Gespräch mit dem VRN im Dezember

2. Umzug von URRmEL

3. Rechtliches

=> Vorschlag: Frau Stöcklein einladen

3a. Rechtliche Stellung beratender Mitglieder in Gremien (Gleichstellungsbeauftragte in Berufungskommissionen, Fachstudienberater*innen im Fachrat, Rektoratsmitglieder/Ministeriumsmitglied im Unirat, etc. künftig: VS-Entsandte im Senat/Fakultätsrat.).  Wie ist die bisherige Praxis bei diesen Mitgliedern: erhalten sie Unterlagen oder nicht. Wir gehen davon aus, dass diese Regelungen auch für die VS-Vertreter*innen analog gelten

Unterfrage: Mitglieder einer beratenden Kommission sind beratend - dürfen aber auch Unterlagen bekommen. Wenn beratende Mitglieder keine Unterlagen bekommen dürften, dürfte es auch in beratenden Komissionen keine Unterlagen geben, oder?

3b Hinzuziehung von Bediensteten und Auskunftspersonen des Vorsitzenden zu Sitzungen nach § 3 (2) und (3) VerfO / Wie ist dies in der QuaSiMiKo und der QuaSiMi-Schlichtungskommission?

4. Fragen aus dem Workshopwochenende:

=> Vorschlag: Herrn Loureda, Frau Busse einladen

a) Vertretungsregelungen in Gremien (LHG lässt dies zu)

b) kann man mal Protokolle und Termine von Gremiensitzungen (Senat, Fakultätsrat, Studienkommissionen, Fachräte, QuaSiMiKos) online stellen (einige Fakultäten tun dies bereits, aber hier sollte es eine einheitliche Empfehlung geben und Maßstäbe, die dann abgeändert werden.) Dies ist keine nice-to-have-Regelung, die die dezentralen Einheiten nach Belieben machen sollen, hier geht es um Transparenz der Zuständigkeiten und Gremien sind politisch verantwortlich

=> man könnte hier eine Handreichung für die Dekanate/ZUV formulieren, wie solche Protokolle aussehen müssen

c) ebenso könnte man Mitgliederlisten oder Kontaktadressen für Studis online stellen, vor allem die studentischen Mitglieder in Prüfungskommissionen zu kennen, wäre oft wichtig.

5. Wahlordnung der Uni: Zeitplan für die Überarbeitung? soll eine Kommission eingesetzt werden?

=> Vorschlag: Frau Ernst einladen

Wie ist der Zeitplan der Überarbeitung und Abstimmung im Senat? Laut Ausschreibung soll online-Wahl stattfinden, um das zu ermöglichen, muss die neue Wahlordnung bald in die Gremien gehen... Welche Änderungen sind über die Online-Wahlen hinaus geplant?

6. Schlichtungssatzung

=> Vorschlag: Herrn Hashmi einladen (ist über den Termin bereits von uns informiert)

Wir brauchen eine Heidelberger Lösung, das bisherige Rumeiern ist unwürdig. Wir haben verschiedene Ideen und bräuchten dazu Rückmeldung, um die Sache voranzubringen

Vorschlag: Einrichtung einer schiedsgerichtlichen Einvernehmenssubstitutionskommission

7. ZAW/Kollegiengebäude: update

=> Vorschlag: Herrn Matt einladen

uns ist zu Ohren gekommen, dass im Kollegiengebäude die Tische und Stühle aus den Foyers entfernt werden sollen, damit die Brandschutzabnahme der neuen Hörsäle gemacht werden kann. Ausgemacht war, dass jedoch zuerst die neuen Stühle und Tischplatten kommen und dann die "alten" Möbel entfernt werden. Können Sie hierzu Auskunft geben? Ebenso wäre es gut, einen aktuellen Stand bzgl. des weiteren Umbaus zu bekommen.

HIntergrund:

Es geht um den Umbau im Kollegiengebäude am Marstall. Die Hörsäle oben sind nun fertig sind und müssen nur von der Feuerwehr noch abgenommen werden. Mit dieser Abnahme hängen noch ein paar weitere Schritte zusammen, und zwar müssen alle Foyers brandschutzsicher sein, dh. es müssen neue Stühle und "Tische" her. Dieser Austausch an Stühlen und "Tischen" (hier werden nur die Tischplatten getauscht) soll in den Ferien erfolgen, dann werden die jetzigen Möbel entfernt.

Des Weiteren stehen nachdem die neuen Hörsäle in Betrieb genommen wurden, weitere Baumaßnahmen an (dh. die alten Hörsäle von Ägyptologie, kl. Archäologie und UFG/VA) werden entsprechend umgebaut, der PC-Pool soll ins Erdgeschoss verlegt werden usw.

Leider kamen zu diesen Baumaßnahmen, die natürlich entsprechende Einschränkungen durch Lärm, Dreck usw. mit sich bringen bisher keine weiteren Informationen, wann was geplant ist. Nicht zu vergessen ist der Ausbau des Aufzuges in das 4 OG. Auch hier ist es sehr dringend und wichtig nachzufragen, was los ist.

Neueste Infos von Herrn Matt (9.3.):

nach meinem Kenntnisstand werden die neuen Möbel (und auch die Tischplatten) auch in der kommenden Woche geliefert. Wann genau ist mir allerdings nicht bekannt.
Die Entsorgung beginnt nach Rücksprache mit Herrn Dimmler schon Anfang der Woche. Daher wird es ggf. zu kleinen Überschneidung kommen (können).
Der Ablauf der großen Sanierungsmaßnahme des Kollegiengebäudes werde ich in der AGSM erläutern. Dort steht das ja auch auf der TO.
Geplant ist ja eine Aufnahme der Sanierungsmaßnahme in den Haushalt 2015/16. Das bedeutet, dass eine weitere Ausführung ab Ende 2015/Anfang 2016 stattfinden wird, sofern die Haushaltsmittel für die Sanierung zur Verfügung gestellt werden.

8. Sonstiges

Adressweitergabe: wir haben den Eindruck, dass die ZUV Privatadressen von VS-Mitgliedern weitergeleitet hat. Wir halten dies zumindest nicht für nötig

Was ist "Dienstleistung" eigentlich? Wir hätten hier gerne eine Definition in unserem Fall, also was darunter fällt und wie das abzugrenzen ist von der Aufrechterhaltung von arbeitsfähigen Räumen.

Merkblatt zum Studiaccount: deutlicher vermerken, dass man die Emails weiterleiten kann an andere Accounts...

Räume im Neuenheimer Feld? wie ist der Stand?

Aufnahme von studentischen Vortragsreihen ins studium generale-Verzeichnis



irgendwann mal:

Erstibegrüßung: wie gestalten? dazu hatten wir letztes mal nicht viele Ideen, sieht es diesmal anders aus? vielleicht mal unter den Erstis rumfragen...