Senat 2012 05 22: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
 
=== '''Termine:'''  ===
 
=== '''Termine:'''  ===
  
*'''nächstes Vortreffen:''' So, 15.4. 14:00 im ZFB<br>
+
*'''nächstes Vortreffen:''' So, 15.4. 14:00 im ZFB<br>  
 
*'''Sitzungstermine 2012: '''17.4., 22.5., 26.6., 24.7., 11.9., 8.11., 13.12.<br>  
 
*'''Sitzungstermine 2012: '''17.4., 22.5., 26.6., 24.7., 11.9., 8.11., 13.12.<br>  
 
*'''Sitzungstermine 2013: '''5.2., 16.4., 14.5., 18.6., 23.7., 10.9., 12.11., 10.12.<br>
 
*'''Sitzungstermine 2013: '''5.2., 16.4., 14.5., 18.6., 23.7., 10.9., 12.11., 10.12.<br>
Zeile 9: Zeile 9:
 
=== '''Woran sollten man denken:'''  ===
 
=== '''Woran sollten man denken:'''  ===
  
'''Eine Mandatierung aus der FSK. '''
+
'''Eine Mandatierung aus der FSK. '''  
  
 
*Wäre cool, wenn sich jemand, der sich mit Haushaltsplänen auskennt hier ein paar Hinweise für die nächsten Jahre reinschreibt!
 
*Wäre cool, wenn sich jemand, der sich mit Haushaltsplänen auskennt hier ein paar Hinweise für die nächsten Jahre reinschreibt!
Zeile 17: Zeile 17:
 
*fertige online:&nbsp;http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html<br>
 
*fertige online:&nbsp;http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html<br>
  
= Nächste Sitzung am 17.4.12<br>  =
+
= Nächste Sitzung am 22.5.12<br> =
 +
 
 +
Tagesordnung:&nbsp;http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/Senat_TOPS_22-05-12.pdf<br>
 +
 
 +
SAL-Bericht: in Rundbrief 9/12
 +
 
 +
= Letzte Sitzung am 17.4.12<br>  =
  
 
Tagesordnung findet sich hier:  
 
Tagesordnung findet sich hier:  
Zeile 39: Zeile 45:
 
|-
 
|-
 
| TOP 1 - Festsetzung der Tagesordnung  
 
| TOP 1 - Festsetzung der Tagesordnung  
|  
+
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
|-
Zeile 51: Zeile 57:
 
|-
 
|-
 
| TOP 4.1 - Mitteilungen des Rektorats  
 
| TOP 4.1 - Mitteilungen des Rektorats  
|  
+
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
|-
 
| TOP 4.2 - Stand der Berufungsverhandlungen  
 
| TOP 4.2 - Stand der Berufungsverhandlungen  
|  
+
| <br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
|-
 
| TOP 4.3 - Eilentscheide  
 
| TOP 4.3 - Eilentscheide  
|  
+
| <br>
|  
+
| <br>
 
|-
 
|-
 
| TOP 4.3.1 - Festsetzung der Zulassungszahlen für die Studiengänge...  
 
| TOP 4.3.1 - Festsetzung der Zulassungszahlen für die Studiengänge...  
 
| &nbsp;Grund der Eile für uns nicht offensichtlich. Tim fragt nach.  
 
| &nbsp;Grund der Eile für uns nicht offensichtlich. Tim fragt nach.  
|  
+
| <br>
 
|-
 
|-
 
| TOP 4.3.2 - Festsetzung der Zulassungszahlen ... (Zahnmedizin)  
 
| TOP 4.3.2 - Festsetzung der Zulassungszahlen ... (Zahnmedizin)  
|  
+
| <br>
|  
+
| <br>
 
|-
 
|-
 
| TOP 4.3.3 - Masterstudiengang Germanistik (Änderung ZuLaOrd)  
 
| TOP 4.3.3 - Masterstudiengang Germanistik (Änderung ZuLaOrd)  
|  
+
| <br>
|  
+
| <br>
 
|-
 
|-
 
| TOP 5 - Fragen an den Rektor  
 
| TOP 5 - Fragen an den Rektor  
|  
+
| <br>
|  
+
| <br>
 
|-
 
|-
 
| TOP 6.1 - Ausschussangelegenheiten  
 
| TOP 6.1 - Ausschussangelegenheiten  
|  
+
| <br>
|  
+
| <br>
 
|-
 
|-
 
| TOP 6.2 - Wahlen  
 
| TOP 6.2 - Wahlen  
 
| Wir stimmen zu, wenn wir nichts anderes mehr hören  
 
| Wir stimmen zu, wenn wir nichts anderes mehr hören  
|  
+
| <br>
 
|-
 
|-
 
| TOP 7 - W3 Öffentliches Recht (Jura)  
 
| TOP 7 - W3 Öffentliches Recht (Jura)  
|  
+
| <br>
 
| + (außer FS sagt was)
 
| + (außer FS sagt was)
 
|-
 
|-
Zeile 95: Zeile 101:
 
|-
 
|-
 
| TOP 9 - W3 Medizinische Physik in der Radiodiagnostik und Biophysik (Med HD/ DKFZ)  
 
| TOP 9 - W3 Medizinische Physik in der Radiodiagnostik und Biophysik (Med HD/ DKFZ)  
|  
+
| <br>
 
| + (außer FS sagt was)
 
| + (außer FS sagt was)
 
|-
 
|-
 
| TOP 10 - Vorzeitige Entfristung W3 Theoretische Neurowissenschaften (Med MA/ZI)  
 
| TOP 10 - Vorzeitige Entfristung W3 Theoretische Neurowissenschaften (Med MA/ZI)  
|  
+
| <br>
 
| &nbsp;? (Warten Diskussion im Senat ab)
 
| &nbsp;? (Warten Diskussion im Senat ab)
 
|-
 
|-
 
| TOP 11 - Funktionsbeschreibungen  
 
| TOP 11 - Funktionsbeschreibungen  
|  
+
| <br>
|  
+
| <br>
 
|-
 
|-
 
| TOP 11.1 - W3 Translationale Virologie (Med HD)  
 
| TOP 11.1 - W3 Translationale Virologie (Med HD)  
|  
+
| <br>
 
| +
 
| +
 
|-
 
|-
Zeile 115: Zeile 121:
 
|-
 
|-
 
| TOP 11.3 - W3 Molekulare Grundlagen thorakaler Tumoren (Med HD)  
 
| TOP 11.3 - W3 Molekulare Grundlagen thorakaler Tumoren (Med HD)  
|  
+
| <br>
 
| +
 
| +
 
|-
 
|-
 
| TOP 11.4 - W3 Immunologie (Med HD/DKFZ)  
 
| TOP 11.4 - W3 Immunologie (Med HD/DKFZ)  
|  
+
| <br>
 
| +
 
| +
 
|-
 
|-
Zeile 128: Zeile 134:
 
| TOP 12 - apl. Prof  
 
| TOP 12 - apl. Prof  
 
| Warten auf Ben  
 
| Warten auf Ben  
|  
+
| <br>
 
|-
 
|-
 
| TOP 13 - Honorarprof (Germanistik)  
 
| TOP 13 - Honorarprof (Germanistik)  
|  
+
| <br>
 
| + (außer FS sagt was)
 
| + (außer FS sagt was)
 
|-
 
|-
 
| TOP 14 - Marsilius-Studien (Satzung)  
 
| TOP 14 - Marsilius-Studien (Satzung)  
|  
+
| <br>
 
| +
 
| +
 
|-
 
|-
Zeile 151: Zeile 157:
 
|-
 
|-
 
| TOP 18 - PromOrd NatMatGesFak  
 
| TOP 18 - PromOrd NatMatGesFak  
|  
+
| <br>
 
| 0 (SAL)
 
| 0 (SAL)
 
|-
 
|-
Zeile 159: Zeile 165:
 
|-
 
|-
 
| TOP 20 - Master Übersetzungswissenschaften (Änderung PO)  
 
| TOP 20 - Master Übersetzungswissenschaften (Änderung PO)  
|  
+
| <br>
 
| + (SAL)
 
| + (SAL)
 
|-
 
|-
 
| TOP 21 - Master Übersetzungswissenschaften (Änderung Zula)  
 
| TOP 21 - Master Übersetzungswissenschaften (Änderung Zula)  
|  
+
| <br>
 
| + (SAL)
 
| + (SAL)
 
|-
 
|-
Zeile 183: Zeile 189:
 
|-
 
|-
 
| TOP 26 - Bachelor Geowissenschaften (Aufnahmeprüfung)  
 
| TOP 26 - Bachelor Geowissenschaften (Aufnahmeprüfung)  
| Stellungnahme im SAL<br>Q-Audits wird kritisiert<br>Wir fragen nach, wer entscheidet, welche Daten weitergegeben werden (Ben)<br>Wir beauftragen den SAL ein Konzept zu den Q-Audits zu erarbeiten
+
| Stellungnahme im SAL<br>Q-Audits wird kritisiert<br>Wir fragen nach, wer entscheidet, welche Daten weitergegeben werden (Ben)<br>Wir beauftragen den SAL ein Konzept zu den Q-Audits zu erarbeiten  
 
| - (SAL)
 
| - (SAL)
 
|-
 
|-
 
| TOP 27 - Master Chemie/Geographie/Geowissenschaften (Änderung PO)  
 
| TOP 27 - Master Chemie/Geographie/Geowissenschaften (Änderung PO)  
|  
+
| <br>
 
| + (SAL)
 
| + (SAL)
 
|-
 
|-
 
| TOP 28 - LA/Bachelor Chemie (Änderung Satzung Aufnahmeprüfung)  
 
| TOP 28 - LA/Bachelor Chemie (Änderung Satzung Aufnahmeprüfung)  
|  
+
| <br>
 
| - (SAL)
 
| - (SAL)
 
|-
 
|-
 
| TOP 29 - Verschiedenes  
 
| TOP 29 - Verschiedenes  
|  
+
| <br>
|  
+
| <br>
 
|-
 
|-
 
| TOP 30 - Von der Vertraulichkeit ausgenommene Punkte  
 
| TOP 30 - Von der Vertraulichkeit ausgenommene Punkte  
|  
+
| <br>
|  
+
| <br>
 
|}
 
|}
  
 
=== Persönliche Stellungnahmen:  ===
 
=== Persönliche Stellungnahmen:  ===
  
[[Jura]]
+
[[Jura]]  
  
 
=== Fragen an die Kanzlerkandidatin:  ===
 
=== Fragen an die Kanzlerkandidatin:  ===
  
- Wie stellen Sie sich die Zusammenarbeit mit der zukünftigen VS vor? (Tim)
+
- Wie stellen Sie sich die Zusammenarbeit mit der zukünftigen VS vor? (Tim)  
  
- Welche Vorstellung haben Sie von Governance-Strukturen an der Hochschule? Wie könnte die Beteiligung und Entscheidungskompetenz demokratisch legitimierter Gremien wieder gestärkt werden? (Ben)
+
- Welche Vorstellung haben Sie von Governance-Strukturen an der Hochschule? Wie könnte die Beteiligung und Entscheidungskompetenz demokratisch legitimierter Gremien wieder gestärkt werden? (Ben)  
  
 
- Bisher werden nur Teile der Ergebnisse der Evaluation veröffentlicht (genauer ausformuliert). Können Sie sich vorstellen dies zu ändern? (Axel)<br>  
 
- Bisher werden nur Teile der Ergebnisse der Evaluation veröffentlicht (genauer ausformuliert). Können Sie sich vorstellen dies zu ändern? (Axel)<br>  
Zeile 225: Zeile 231:
 
– Was ist für Sie gute Lehre? - Danach: was ist für Sie exzellente Lehre?<br>  
 
– Was ist für Sie gute Lehre? - Danach: was ist für Sie exzellente Lehre?<br>  
  
– Wie stehen Sie zu unbezahlten und unversicherten Praktika? Sollte eine Universität wie die<br>Uni Heidelberg Ihrer Ansicht nach, derartige Praktika vermitteln?<br>– Als Mitglied des Rektorats sind Sie – abgesehen von ein paar Ausnahmen - nicht an<br>Senatsbeschlüsse gebunden. Werden Sie sie dennoch berücksichtigen oder sich gar daran<br>halten?<br>– Sind Sie bereit, sofern Sie gewählt werden, sich von der unabhängigen<br>Studierendenvertretung zu einem Gespräch in ihren Räumen einladen zu lassen?<br>– Wie finden Sie unsere Homepage?<br>– Die meisten wissenschaftlichen Hilfskräfte sind nicht legal beschäftigt, da sie eigentlich<br>nach Tarif bezahlt werden müssten – z.B. Bibliotheksaufsichten. Können wir auf Ihre<br>Unterstützung bauen, wenn wir dies ändern wollen?<br>– Qualität: Bisher werden die Ergebnisse der Evaluierungen der Fächer top-secret gehalten,<br>auch bei der Überarbeitung von Prüfungsordnungen dürfen nur die Ergebnisse herangezogen<br>werden, die von der Verwaltung frei gegeben werden. Was für ein Konzept von<br>Qualitätssicherung steht dahinter? Die Uni entwickelt derzeit in Qualitätssicherungssystem.<br>Allerdings sind Studierende nur im Bereich der Evaluation der Lehre beteiligt. In anderen<br>Bereichen, wie Forschung oder Verwaltung, von der die Studierenden auch direkt tangiert<br>sind, werden sie nicht beteiligt – warum nicht? Was werden Sie tun, damti sich das ändert?<br>– Lehre: Wie stellen sich das Vorgehen für die Erarbeitung eines Lehr-Lern-Konzepts vor?<br>– Studivertretung ist momentan in Kellerloch, was wollen Sie daran ändern?<br>– Was halten Sie von Liquid Democracy?<br><br>
+
– Wie stehen Sie zu unbezahlten und unversicherten Praktika? Sollte eine Universität wie die<br>Uni Heidelberg Ihrer Ansicht nach, derartige Praktika vermitteln?<br>– Als Mitglied des Rektorats sind Sie – abgesehen von ein paar Ausnahmen - nicht an<br>Senatsbeschlüsse gebunden. Werden Sie sie dennoch berücksichtigen oder sich gar daran<br>halten?<br>– Sind Sie bereit, sofern Sie gewählt werden, sich von der unabhängigen<br>Studierendenvertretung zu einem Gespräch in ihren Räumen einladen zu lassen?<br>– Wie finden Sie unsere Homepage?<br>– Die meisten wissenschaftlichen Hilfskräfte sind nicht legal beschäftigt, da sie eigentlich<br>nach Tarif bezahlt werden müssten – z.B. Bibliotheksaufsichten. Können wir auf Ihre<br>Unterstützung bauen, wenn wir dies ändern wollen?<br>– Qualität: Bisher werden die Ergebnisse der Evaluierungen der Fächer top-secret gehalten,<br>auch bei der Überarbeitung von Prüfungsordnungen dürfen nur die Ergebnisse herangezogen<br>werden, die von der Verwaltung frei gegeben werden. Was für ein Konzept von<br>Qualitätssicherung steht dahinter? Die Uni entwickelt derzeit in Qualitätssicherungssystem.<br>Allerdings sind Studierende nur im Bereich der Evaluation der Lehre beteiligt. In anderen<br>Bereichen, wie Forschung oder Verwaltung, von der die Studierenden auch direkt tangiert<br>sind, werden sie nicht beteiligt – warum nicht? Was werden Sie tun, damti sich das ändert?<br>– Lehre: Wie stellen sich das Vorgehen für die Erarbeitung eines Lehr-Lern-Konzepts vor?<br>– Studivertretung ist momentan in Kellerloch, was wollen Sie daran ändern?<br>– Was halten Sie von Liquid Democracy?<br><br>  
  
 
= Archiv:&nbsp;Material aus alten Senatssitzungen  =
 
= Archiv:&nbsp;Material aus alten Senatssitzungen  =

Version vom 18. Mai 2012, 23:03 Uhr

1 Vorschau: nächste Sitzungen

1.1 Termine:

  • nächstes Vortreffen: So, 15.4. 14:00 im ZFB
  • Sitzungstermine 2012: 17.4., 22.5., 26.6., 24.7., 11.9., 8.11., 13.12.
  • Sitzungstermine 2013: 5.2., 16.4., 14.5., 18.6., 23.7., 10.9., 12.11., 10.12.

1.2 Woran sollten man denken:

Eine Mandatierung aus der FSK.

  • Wäre cool, wenn sich jemand, der sich mit Haushaltsplänen auskennt hier ein paar Hinweise für die nächsten Jahre reinschreibt!

1.3 Stellungnahmen

2 Nächste Sitzung am 22.5.12

Tagesordnung: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/Senat_TOPS_22-05-12.pdf

SAL-Bericht: in Rundbrief 9/12

3 Letzte Sitzung am 17.4.12

Tagesordnung findet sich hier:

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPs_Senat_17-4-12.pdf

SAL-Matrix der letzten SAL-Sitzung findet sich hier:

SAL-20-3-12

3.1 Mandatierungsmatrix


Mandatierungsmatrix
TOPs Kommentare Mandatierung
TOP 1 - Festsetzung der Tagesordnung

TOP 2 - Bestätigung der Wahl des Kanzlers/der Kanzlerin Es wird mangelnde Transparenz angesprochen und mehr öffentliche Teile im Senat gefordert.
Fragen sind unten.
Wer die erste Frage stellt, bemerkt noch, dass wir uns freuen, dass es einen öffentlichen Teil gibt und dass wir uns noch mehr freuen würden, wenn es mehr davon gäbe. Viele Fachvertreter würden sich sicherlich auch freuen, wenn sie bei der Beratung der POen anwesend sein dürften. (Tim)
Ben macht Rausgehstatement
Wir gehen für die Abstimmung raus.
TOP 3 - Wahl der Prorektoren Es stehen Nüssel und Sonntag zur Wiederwahl + (Nüssel)
- (Sonntag)
TOP 4.1 - Mitteilungen des Rektorats

TOP 4.2 - Stand der Berufungsverhandlungen

TOP 4.3 - Eilentscheide

TOP 4.3.1 - Festsetzung der Zulassungszahlen für die Studiengänge...  Grund der Eile für uns nicht offensichtlich. Tim fragt nach.
TOP 4.3.2 - Festsetzung der Zulassungszahlen ... (Zahnmedizin)

TOP 4.3.3 - Masterstudiengang Germanistik (Änderung ZuLaOrd)

TOP 5 - Fragen an den Rektor

TOP 6.1 - Ausschussangelegenheiten

TOP 6.2 - Wahlen Wir stimmen zu, wenn wir nichts anderes mehr hören
TOP 7 - W3 Öffentliches Recht (Jura)
+ (außer FS sagt was)
TOP 8 - W3 Pharmazeutische Pharmakologie (Med HD) Gleichstellungsbeauftragte nicht mit der Liste einverstanden!!! (Sperrvermerk)
Ein Gutachter hält den ersten Platz für nicht lehrfähig (Axel fragt nach)
- (außer FS bringt tolle Argumente)
TOP 9 - W3 Medizinische Physik in der Radiodiagnostik und Biophysik (Med HD/ DKFZ)
+ (außer FS sagt was)
TOP 10 - Vorzeitige Entfristung W3 Theoretische Neurowissenschaften (Med MA/ZI)
 ? (Warten Diskussion im Senat ab)
TOP 11 - Funktionsbeschreibungen

TOP 11.1 - W3 Translationale Virologie (Med HD)
+
TOP 11.2 - W3 Integrative Parasitologie (Med HD) Vorher: Angewandte Parasitologie +
TOP 11.3 - W3 Molekulare Grundlagen thorakaler Tumoren (Med HD)
+
TOP 11.4 - W3 Immunologie (Med HD/DKFZ)
+
TOP 11.5 - W3 Wissenschaftliches Rechnen in den Geisteswissenschaften (Mathe/Inf) Vorher: Biocomputing +
TOP 12 - apl. Prof Warten auf Ben
TOP 13 - Honorarprof (Germanistik)
+ (außer FS sagt was)
TOP 14 - Marsilius-Studien (Satzung)
+
TOP 15 - PromOrd Jura Stellungnahme ankündigen (Tim)
Stellungnahme im SAL
0 (Stellungnahme)
TOP 16 - PromOrd WiSo Stellungnahme im SAL - (SAL)
TOP 17 - PromOrd VerKult Stellungnahme im SAL - (SAL)
TOP 18 - PromOrd NatMatGesFak
0 (SAL)
TOP 19 - Master RelWi (Änderun PO) Stellungnahme im SAL + (SAL)
TOP 20 - Master Übersetzungswissenschaften (Änderung PO)
+ (SAL)
TOP 21 - Master Übersetzungswissenschaften (Änderung Zula)
+ (SAL)
TOP 22 - Master Konferenzdolmetschen (Änderung PO) Stellungnahme im SAL - (SAL)
TOP 23 - Master Konferenzdolmetschen (Änderung Zula) Stellungnahme im SAL 0 (SAL)
TOP 24 - Bachelor Romanistik (viele) (Änderung Aufnahmeprüfung)
0 (SAL)
TOP 25 - Bachelor Deutsche Philologie/Slavistik, Master Slavistik (Änderung PO)
- (SAL)
TOP 26 - Bachelor Geowissenschaften (Aufnahmeprüfung) Stellungnahme im SAL
Q-Audits wird kritisiert
Wir fragen nach, wer entscheidet, welche Daten weitergegeben werden (Ben)
Wir beauftragen den SAL ein Konzept zu den Q-Audits zu erarbeiten
- (SAL)
TOP 27 - Master Chemie/Geographie/Geowissenschaften (Änderung PO)
+ (SAL)
TOP 28 - LA/Bachelor Chemie (Änderung Satzung Aufnahmeprüfung)
- (SAL)
TOP 29 - Verschiedenes

TOP 30 - Von der Vertraulichkeit ausgenommene Punkte

3.2 Persönliche Stellungnahmen:

Jura

3.3 Fragen an die Kanzlerkandidatin:

- Wie stellen Sie sich die Zusammenarbeit mit der zukünftigen VS vor? (Tim)

- Welche Vorstellung haben Sie von Governance-Strukturen an der Hochschule? Wie könnte die Beteiligung und Entscheidungskompetenz demokratisch legitimierter Gremien wieder gestärkt werden? (Ben)

- Bisher werden nur Teile der Ergebnisse der Evaluation veröffentlicht (genauer ausformuliert). Können Sie sich vorstellen dies zu ändern? (Axel)

- Die Studis werden bisher nur an den Audits zum Thema Lehre beteiligt. Andere Bereiche sind auch wichtig für uns. Wie haben Sie vor diesen Misstand zu bessern?

__________________________________________________________________________________________

– Was halten Sie von dem Wahlverfahren in Baden-Württemberg, das die demokratisch und
direkt gewählten Gremien nicht einbezieht? In Ihrer Amtszeit soll das LHG geändert
werden, kann man damit rechnen, dass Sie sich dafür stark machen, deraritige Verfahren
abzuschaffen?

– Was halten Sie insbesondere von dem Vorgehen im Senat, in dem den Mitgliedern durch die
Verwehrung von Informationen die letzte Möglichkeit genommen wird, ihre Aufgaben
verantwortugnsvoll wahrzunehmen? Würden Sie als „normales“ Gremienmitglied für eine
Vertagung eines solchen TOPs stimmen?

– Was ist für Sie gute Lehre? - Danach: was ist für Sie exzellente Lehre?

– Wie stehen Sie zu unbezahlten und unversicherten Praktika? Sollte eine Universität wie die
Uni Heidelberg Ihrer Ansicht nach, derartige Praktika vermitteln?
– Als Mitglied des Rektorats sind Sie – abgesehen von ein paar Ausnahmen - nicht an
Senatsbeschlüsse gebunden. Werden Sie sie dennoch berücksichtigen oder sich gar daran
halten?
– Sind Sie bereit, sofern Sie gewählt werden, sich von der unabhängigen
Studierendenvertretung zu einem Gespräch in ihren Räumen einladen zu lassen?
– Wie finden Sie unsere Homepage?
– Die meisten wissenschaftlichen Hilfskräfte sind nicht legal beschäftigt, da sie eigentlich
nach Tarif bezahlt werden müssten – z.B. Bibliotheksaufsichten. Können wir auf Ihre
Unterstützung bauen, wenn wir dies ändern wollen?
– Qualität: Bisher werden die Ergebnisse der Evaluierungen der Fächer top-secret gehalten,
auch bei der Überarbeitung von Prüfungsordnungen dürfen nur die Ergebnisse herangezogen
werden, die von der Verwaltung frei gegeben werden. Was für ein Konzept von
Qualitätssicherung steht dahinter? Die Uni entwickelt derzeit in Qualitätssicherungssystem.
Allerdings sind Studierende nur im Bereich der Evaluation der Lehre beteiligt. In anderen
Bereichen, wie Forschung oder Verwaltung, von der die Studierenden auch direkt tangiert
sind, werden sie nicht beteiligt – warum nicht? Was werden Sie tun, damti sich das ändert?
– Lehre: Wie stellen sich das Vorgehen für die Erarbeitung eines Lehr-Lern-Konzepts vor?
– Studivertretung ist momentan in Kellerloch, was wollen Sie daran ändern?
– Was halten Sie von Liquid Democracy?

4 Archiv: Material aus alten Senatssitzungen

Senat 2012 02 07

Senat 2011 12 13

Senat 2011 11 08

Senat 2011 09 11

Senat 2011 07 19

Senat 2011 06 21

Senat 2011 05 17