Antraege an die FSK: Unterschied zwischen den Versionen
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#Fachratsfinanzierung: Antrag AG Fachrat: "die FSK stimmt dem geänderten Finanzierungskonzept und der Kandidatur von Kirsten zu"<br>http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2011/Positionierungen/Kosten_der_Wahl_der_Fachraete_Sommersemester_2011.pdf<br> | #Fachratsfinanzierung: Antrag AG Fachrat: "die FSK stimmt dem geänderten Finanzierungskonzept und der Kandidatur von Kirsten zu"<br>http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2011/Positionierungen/Kosten_der_Wahl_der_Fachraete_Sommersemester_2011.pdf<br> | ||
#Benennung von Studentischen Mitgliedern für die Auswahlkommission für das Deutschlandstipendium (Aufruf wurde verschickt): Kandidaturen lagen nicht fristgerecht vor und sind nicht absehbar, die Einreichefrist für den Senat ist verstrichen; Antrag Refkonf:<br>"die FSK wird keine Mitglieder für diese Kommission benennen".<br>Zur Orientierung: Grundlagenbeschluss zum Deutschlandstipendium von der letzten fzs-MV:<br>http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Intern/fzs-Unterlagen/deutschland_neindanke_mvmainz.pdf) | #Benennung von Studentischen Mitgliedern für die Auswahlkommission für das Deutschlandstipendium (Aufruf wurde verschickt): Kandidaturen lagen nicht fristgerecht vor und sind nicht absehbar, die Einreichefrist für den Senat ist verstrichen; Antrag Refkonf:<br>"die FSK wird keine Mitglieder für diese Kommission benennen".<br>Zur Orientierung: Grundlagenbeschluss zum Deutschlandstipendium von der letzten fzs-MV:<br>http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Intern/fzs-Unterlagen/deutschland_neindanke_mvmainz.pdf) | ||
− | #Zum Bund-Länder-Programm, 2. Anlauf, Antrag Refkonf:<br>"1. Die FSK hat keinen Grundsatzbeschluss zu guter Lehre, sondern nur zu einzelnen Aspekten von Lehre. Innerhalb der nächsten zwei Wochen kann weder inhaltlich noch formal ein Grundsatzbeschluss zu einem FSK-Lehr- und-Lernkonzept herbeigeführt werden, auf dessen Grundlage FSK-Mitglieder in Diskussionszusammenhängen, Gremien etc. arbeiten und abstimmen können.<br>2. Auf dem vorliegenden Papier werden wichtige Themen genannt und viele Ideen gesammelt. Hieraus kann jedoch innerhalb zweier Monate kein Konzept werden.<br>3. Die FSK möchte aktiv an einem Antrag zum Bund-Länder-Programm mitwirken, damit die Uni Heidelberg Geld für Lehre bekommt. Hierzu wird der Antrag von Frau Nüssel auf Grundlage der bestehenden FSK-Beschlusslagen zu Übergreifenden Kompetenzen zu einem stimmigen Konzept für ein verbessertes ÜK-Programm konkretisiert."<br>Zur Orientierung: das ist das Papier: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Arbeitstitel-Programm.pdf<br>Und nun zum Vergleich: das sind Tipps, Anregungen, halt eine Handreichung für die tägliche Arbeit in einem Detailberich von Lehre in Zürich: <br>http://www.afh.uzh.ch/instrumente/dossiers/071017_Dossier_UeK.pdf<br>bestehende Beschlusslagen:<br>http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/SAL_Papier_UeK_16-06-8-1.pdf<br>http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/SAL_UeK_13-10-08.pdf | + | #Zum Bund-Länder-Programm, 2. Anlauf, Antrag Refkonf:<br>"1. Die FSK hat keinen Grundsatzbeschluss zu guter Lehre, sondern nur zu einzelnen Aspekten von Lehre. Innerhalb der nächsten zwei Wochen kann weder inhaltlich noch formal ein Grundsatzbeschluss zu einem FSK-Lehr- und-Lernkonzept herbeigeführt werden, auf dessen Grundlage FSK-Mitglieder in Diskussionszusammenhängen, Gremien etc. arbeiten und abstimmen können.<br>2. Auf dem vorliegenden Papier werden wichtige Themen genannt und viele Ideen gesammelt. Hieraus kann jedoch innerhalb zweier Monate kein Konzept werden.<br>3. Die FSK möchte aktiv an einem Antrag zum Bund-Länder-Programm mitwirken, damit die Uni Heidelberg Geld für Lehre bekommt. Hierzu wird der Antrag von Frau Nüssel auf Grundlage der bestehenden FSK-Beschlusslagen zu Übergreifenden Kompetenzen zu einem stimmigen Konzept für ein verbessertes ÜK-Programm konkretisiert."<br>Zur Orientierung: das ist das Papier: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Arbeitstitel-Programm.pdf<br>Und nun mal zum Vergleich: das sind Tipps, Anregungen, halt eine Handreichung (kein Konzept!) für die tägliche Arbeit in einem Detailberich von Lehre in Zürich: <br>http://www.afh.uzh.ch/instrumente/dossiers/071017_Dossier_UeK.pdf<br>bestehende Beschlusslagen:<br>http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/SAL_Papier_UeK_16-06-8-1.pdf<br>http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/SAL_UeK_13-10-08.pdf |
#Außerdem stehen alle Anträge im aktuellen Rundbrief zur Abstimmung (Bitte nicht unbedingt auf die to-do-Liste verlassen, manchmal vergessen wir was...):<br>http://www.fachschaftskonferenz.de/fachschaftskonferenz/protokolle-und-beschluesse/protokolle-und-beschluesse-2011/rundbriefe-2011.html<br><br> | #Außerdem stehen alle Anträge im aktuellen Rundbrief zur Abstimmung (Bitte nicht unbedingt auf die to-do-Liste verlassen, manchmal vergessen wir was...):<br>http://www.fachschaftskonferenz.de/fachschaftskonferenz/protokolle-und-beschluesse/protokolle-und-beschluesse-2011/rundbriefe-2011.html<br><br> | ||
Version vom 6. Juli 2011, 00:47 Uhr
Inhaltsverzeichnis
- 1 Anträge für die Sitzung am 12.7. - ACHTUNG! nach dem 12.7. nur noch eine FSK-Sitzung vor der Sommerpause: am 27.7.!
- 2 Arbeits- und Diskussionspapiere: Grundlage für spätere Positionierungsanträg oder Beschlüsse - es kann noch dran mitgeschrieben werden; in die Abstimmungsphase geht es, wenn sie zu Positionierungsanträgen werden
- 3 Sonstiges
- 4 Dauertops
- 5 Finanzierungsanträge
- 6 Bewerbungen
1 Anträge für die Sitzung am 12.7. - ACHTUNG! nach dem 12.7. nur noch eine FSK-Sitzung vor der Sommerpause: am 27.7.!
Der Antragstext ist verlinkt oder durch Anführungsstriche markiert. Verbindlich ist der Wikitext vom 6.7. 13:00 (Freigabe durch die Sitzungsleitung im ZFB)
- Erweiterung der Aufgaben des Senatsausschusses für studentische Beteiligung (Brief an dessen Vorsitzenden), Antrag AG VS:
http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Erweiterung_der_Aufgaben_des_Senatsausschusses_f%C3%BCr_studentische_Beteiligung
- Einrichtung eines AK Qualität: http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Gruendung_AK-Qualitaet
- Mandatierung für die fzs-MV Anfang August 2011 (Unterlagen folgen ca. am 10.7.)
- Der Bürodienst erarbeitet mit den Referaten für Politische Bildung und Vernetzung und für Studienreform und hochschulpolitische Koordination einen Gremienreader für die neugewählten Mitglieder der Fakultätsräte und Fachräte, der diesen Ende Juli zugesandt wird.
- Fachratsfinanzierung: Antrag AG Fachrat: "die FSK stimmt dem geänderten Finanzierungskonzept und der Kandidatur von Kirsten zu"
http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2011/Positionierungen/Kosten_der_Wahl_der_Fachraete_Sommersemester_2011.pdf
- Benennung von Studentischen Mitgliedern für die Auswahlkommission für das Deutschlandstipendium (Aufruf wurde verschickt): Kandidaturen lagen nicht fristgerecht vor und sind nicht absehbar, die Einreichefrist für den Senat ist verstrichen; Antrag Refkonf:
"die FSK wird keine Mitglieder für diese Kommission benennen".
Zur Orientierung: Grundlagenbeschluss zum Deutschlandstipendium von der letzten fzs-MV:
http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Intern/fzs-Unterlagen/deutschland_neindanke_mvmainz.pdf) - Zum Bund-Länder-Programm, 2. Anlauf, Antrag Refkonf:
"1. Die FSK hat keinen Grundsatzbeschluss zu guter Lehre, sondern nur zu einzelnen Aspekten von Lehre. Innerhalb der nächsten zwei Wochen kann weder inhaltlich noch formal ein Grundsatzbeschluss zu einem FSK-Lehr- und-Lernkonzept herbeigeführt werden, auf dessen Grundlage FSK-Mitglieder in Diskussionszusammenhängen, Gremien etc. arbeiten und abstimmen können.
2. Auf dem vorliegenden Papier werden wichtige Themen genannt und viele Ideen gesammelt. Hieraus kann jedoch innerhalb zweier Monate kein Konzept werden.
3. Die FSK möchte aktiv an einem Antrag zum Bund-Länder-Programm mitwirken, damit die Uni Heidelberg Geld für Lehre bekommt. Hierzu wird der Antrag von Frau Nüssel auf Grundlage der bestehenden FSK-Beschlusslagen zu Übergreifenden Kompetenzen zu einem stimmigen Konzept für ein verbessertes ÜK-Programm konkretisiert."
Zur Orientierung: das ist das Papier: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Arbeitstitel-Programm.pdf
Und nun mal zum Vergleich: das sind Tipps, Anregungen, halt eine Handreichung (kein Konzept!) für die tägliche Arbeit in einem Detailberich von Lehre in Zürich:
http://www.afh.uzh.ch/instrumente/dossiers/071017_Dossier_UeK.pdf
bestehende Beschlusslagen:
http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/SAL_Papier_UeK_16-06-8-1.pdf
http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/SAL_UeK_13-10-08.pdf - Außerdem stehen alle Anträge im aktuellen Rundbrief zur Abstimmung (Bitte nicht unbedingt auf die to-do-Liste verlassen, manchmal vergessen wir was...):
http://www.fachschaftskonferenz.de/fachschaftskonferenz/protokolle-und-beschluesse/protokolle-und-beschluesse-2011/rundbriefe-2011.html
2 Arbeits- und Diskussionspapiere: Grundlage für spätere Positionierungsanträg oder Beschlüsse - es kann noch dran mitgeschrieben werden; in die Abstimmungsphase geht es, wenn sie zu Positionierungsanträgen werden
Verfahrensvorschlag: an diesen Papieren wird über die Sommerpause gearbeitet und sie werden zu Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2011/12 als Positionierungsanträge zur Abstimmung gestellt
- Finanzierungsgrundsätze der FSK: Finanzierungsgrundsätze der FSK
- Umlaufverfahren: http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Positionierung_bei_Umlaufverfahren
- Diskussionsportfolio: http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Diskussionsportfolio
- Ombudsperson: http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Ombudsperson
- Teilzeitstudium: Teilzeitstudium
- Bezahlmaster: Bezahlmaster
- Freiversuch: Freiversuch
- Modularisierung: Modularisierung
- Studierende in Gremien Studierende in Gremien
- Satzungsändernde Anträge (Achtung: 2/3 aller FSen müssen zustimmen): Die Satzung wird derzeit überarbeitet
3 Sonstiges
4 Dauertops
- Mandatierung für den nächsten SAL: ==> SAL
- Mandatierung für den Senat: ==> Senat
- Lehramtsstudium ==> Lehramtsstudium
- TOPs für die nächste AGSM: http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Naechste_Sitzung_der_AG
5 Finanzierungsanträge
6 Bewerbungen
FachratsHiwikandidatur Kirsten