Dies Academicus: Unterschied zwischen den Versionen
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
http://www.uni-heidelberg.de/presse/themen/2010/diesacademicus.html<br> | http://www.uni-heidelberg.de/presse/themen/2010/diesacademicus.html<br> | ||
− | http://mwk.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/pdf/hochschulen/Memorandum_Bologna.pdf<br> | + | http://mwk.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/pdf/hochschulen/Memorandum_Bologna.pdf<br> |
== Vorbereitung<br> == | == Vorbereitung<br> == |
Version vom 20. Dezember 2009, 14:55 Uhr
Inhaltsverzeichnis
1 Was ist der Dies Academicus?
Der Rektor veranstaltet am 13.01.10 einen Dies Academicus zum Themenbereich "Studium und Lehre" durchführen. Der soll zeigen, wieviel an der Uni HD passiert, daher dürfen auch Studis was machen. Man mag darüber denken, wie man will, aber das Rektorat wird diesen Tag organisieren und wir können ihn nutzen und uns einbringen.
Vormittags soll es Programm vom Rektorat geben, nachmittags soll in den Instituten was laufen.
Anlass ist wohl, dass auch das Rektorat jetzt merkt, dass es echten Handlungsbedarf gibt und irgendetwas passieren muss und er auch mal öffentlich wahrgenommen werden sollte in dem Zusammenhang. Vgl. auch:
http://www.uni-heidelberg.de/presse/themen/2010/diesacademicus.html
http://mwk.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/pdf/hochschulen/Memorandum_Bologna.pdf
2 Vorbereitung
im Wiki und in der AG Inhalte (siehe dort)
3 Ideen:
Hier sammeln wir Themenvorschläge für Veranstaltungen (sowohl vormittags wie nachmittags):
VO: steht für Veranstaltungsform offen, bitte möglichst die Veranstaltungsform dazu schreiben
3.1 Flankierend
Flyer etc.: macht hoffentlich das Rektorat
3.2 Zentraler Teil (Vormittag)
Sicher: Podium (des Rektorats): Europäischer Hochschulraum (evtl. moderiert von Andreas), Johannes evtl. auf dem Podium (Thema noch nicht ganz klar)
(Für die Studis gibt es nur eine Stunde und dafür planen wir folgendes; weitere Sachen müssen wir in die NAchmittagsprogramme packen, aber da wird es eh auch fachübergreifende Sachen geben...)
Impulsreferat plus Diskussion : "Fachräte - oder wie die Demokratie an die Uni kommt"
vgl. auch: Fachräte
3.3 Institutsteil (Nachmittag)
Wandzeitung zu aktuellen Themen zum Mitschreiben/-malen
öffentliche Sitzungen von Fakultätskommissionen
gemeinsame Reparatur kaputter Möbel in "armen" Seminaren
Workshop: Holzkamps Lerntheorie
VO: Perspektiven des Bildungsstreiks im Sommersemester
Impulsreferat plus Diskussion: Forschendes Lernen/Projekttutorien (Evtl. jemanden aus Lüneburg oder aus der HU einladen) (möglich wäre dann am Nachmittag eine Vertiefung im IBW)