Dies Academicus: Unterschied zwischen den Versionen
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
Martin (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
Flyer etc.: macht hoffentlich das Rektorat | Flyer etc.: macht hoffentlich das Rektorat | ||
− | === Zentraler Teil (Vormittag)<br> === | + | === Zentraler Teil (Vormittag)<br> === |
Podium (des Rektorats): Europäischer Hochschulraum (evtl. moderiert von Andreas) | Podium (des Rektorats): Europäischer Hochschulraum (evtl. moderiert von Andreas) | ||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
Impulsreferat plus Diskussion: Forschendes Lernen | Impulsreferat plus Diskussion: Forschendes Lernen | ||
− | Vortrag plus Diskussion: Fachräte | + | Vortrag plus Diskussion: [[Fachkonvent_in_Grundordnung|Fachräte]]<br> |
− | VO: Perspektiven des Bildungsstreiks im Sommersemester | + | VO: Perspektiven des Bildungsstreiks im Sommersemester |
=== Institutsteil (Nachmittag)<br> === | === Institutsteil (Nachmittag)<br> === | ||
Wandzeitung zu aktuellen Themen zum Mitschreiben/-malen | Wandzeitung zu aktuellen Themen zum Mitschreiben/-malen |
Version vom 15. Dezember 2009, 16:13 Uhr
Inhaltsverzeichnis
1 Was ist der Dies Academicus?
Der Rektor will am 13.01.10 einen Dies Academicus zum Thema "Studium und Lehre" durchführen. Der soll zeigen, wie toll die Uni Heidelberg ist und wieviel dort passiert, daher dürfen auch Studis was machen. Man mag darüber denken, wie man will, aber das Rektorag wird diesen Tag durchziehen und wir können ihn nutzen und uns einbringen.
Vormittags soll Programm vom Rektorat geben, nachmittags in allen Instituten was laufen.
Anlass ist wohl, dass Eitel jetzt merkt, dass irgendetwas passieren muss und er auch mal öffentlich wahrgenommen werden sollte in dem Zusammenhang
vgl.:
http://www.uni-heidelberg.de/presse/themen/2010/diesacademicus.html
http://mwk.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/pdf/hochschulen/Memorandum_Bologna.pdf
2 Ideen:
Hier sammeln wir Themenvorschläge für Veranstaltungen (sowohl vormittags wie nachmittags):
VO: steht für Veranstaltungsform offen, bitte möglichst die Veranstaltungsform dazu schreiben
2.1 Flankierend
Flyer etc.: macht hoffentlich das Rektorat
2.2 Zentraler Teil (Vormittag)
Podium (des Rektorats): Europäischer Hochschulraum (evtl. moderiert von Andreas)
Workshop: Holzkamps Lerntheorie
Impulsreferat plus Diskussion: Forschendes Lernen
Vortrag plus Diskussion: Fachräte
VO: Perspektiven des Bildungsstreiks im Sommersemester
2.3 Institutsteil (Nachmittag)
Wandzeitung zu aktuellen Themen zum Mitschreiben/-malen