Antraege an die FSK: Unterschied zwischen den Versionen

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Grundlage für spätere Positionierungsanträg oder Beschlüsse - es kann noch dran mitgeschrieben werden; in die Abstimmungsphase geht es, wenn sie zu Positionierungsanträgen werden.   
 
Grundlage für spätere Positionierungsanträg oder Beschlüsse - es kann noch dran mitgeschrieben werden; in die Abstimmungsphase geht es, wenn sie zu Positionierungsanträgen werden.   
  
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#http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Deutschlandstipendium
 
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#http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Gleichstellungsideen<br>  
 
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*abschließend wird der Text dann als Positionierungsantrag zur Abstimmung verschickt
 
*abschließend wird der Text dann als Positionierungsantrag zur Abstimmung verschickt
  
„Arbeitspapiere“ sind demnach Entwürfe, Sammlungen von Überlegungen – noch nicht ganz durchdacht und kaum formuliert. Sie sollen in den nächsten Wochen zu konkreten durchdachten „Diskussionspapieren“ ausgearbeitet werden. Hierbei können alle Interessierten im AGSM-Wiki mitwirken. So entstehen dann ausformulierte abstimmungsfähige „Positionspapiere“. Die Arbeit im Wiki ist dann beendet, Änderungen können nur noch per Antrag in der FSK eingebracht werden.<br>  
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„Arbeitspapiere“ sind demnach Entwürfe, Sammlungen von Überlegungen – noch nicht ganz durchdacht und kaum formuliert. Sie sollen in den nächsten Wochen zu konkreten durchdachten „Diskussionspapieren“ ausgearbeitet werden. Hierbei können alle Interessierten im AGSM-Wiki mitwirken. So entstehen dann ausformulierte abstimmungsfähige „Positionspapiere“. Die Arbeit im Wiki ist dann beendet, Änderungen können nur noch per Antrag in der FSK eingebracht werden.<br>
  
 
== beschlossen/abgeschlossen/versandet  ==
 
== beschlossen/abgeschlossen/versandet  ==

Version vom 6. März 2013, 03:26 Uhr

1 Anträge und andere Unterlagen für die nächste FSK-Sitzung

Vorbemerkung: anderen Kram für die FSK-Sitzung findet ihr hier: FSK

Die  Tagesordnung der nächsten FSK-Sitzung, Berichte aus der Sitzung sowie Anträge findet ihr hier:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/rundbriefe-antraege-beschluesse/rundbriefe-antraege-beschluesse-2013.html

2 Arbeits- und Diskussionspapiere, an denen wir gerade arbeiten:

Grundlage für spätere Positionierungsanträg oder Beschlüsse - es kann noch dran mitgeschrieben werden; in die Abstimmungsphase geht es, wenn sie zu Positionierungsanträgen werden. 

  1. http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Deutschlandstipendium
  2. http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/gendernjetzt
  3. http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Gleichstellungsideen
  4. http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/verwaltungsprobleme
  5. http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Arbeitsgrunds%C3%A4tze_FSK
  6. Räume: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/raumpositionierung
  7. FSK-Wochenende
  8. Ombudsperson
  9. Bezahlmaster
  10. Freiversuch
  11. Einführungen
  12. Studierende in Gremien
  13. Tutorien
  14. Erweiterung der Aufgaben des Senatsausschusses für studentische Beteiligung (Brief an dessen Vorsitzenden), Antrag AG VS
  15. Qualitätshandbuch
  16. Orientierungstest
  17. Promotionsordnungen: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/promotionsordnung
  18. Übergaenge - Abschluss statt Abschuss
  19. Finanzierungsgrundsätze der FSK
  20. Arbeitsverhältnisse von Lehrenden
  21. Open Access
  22. Qualitätssicherungsmittel Kritierien für ihre Vergabe
  23. Zivilklausel 
  24. Stiftungsprofessuren
  25. Anwesenheitspflicht
  26. Wiederholungsprüfungen
  27. Gremienarbeit: Media:Aspekte_studentischer_Gremienarbeit.pdf
  28. Kommunikationsprobleme: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/kommunikationhdohnee
  29. Aufteilung Referat für Studienreform und hochschulpolitische Entwicklungen: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/SpaltungStudref
  30. (Neu-)Besetzung der Referate Januar 2013

weitere Themen: D-Stipendium, Ex-Ini, Service/Beratung, Berufungen, Räume

Allgemeine Hinweise zum Verfahren (vgl. RB 19/11):

  • sobald ein Thema in der FSK als Thema, zu dem wir eine Position brauchen, identifiziert wird, oder sobald wir an einer Fragestellung gearbeitet wird, wird eine Wiki-Seite angelegt
  • der Link zu dieser Seite wird ein paar Mal im Rundbrief verschickt und auf der FSK-Seite im Wiki aufgeführt unter den „Sachen in Arbeit“
  • in der FSK klären wir, bis wann wir die Positionierung beschlossen haben wollen, welche Aspekte rein müssen, wo wir noch andere Leute/Stellen kontaktieren wollen etc.
  • ggf. gibt es auch Schwerpunkt-Treffen oder Schwerpunkt-FSK-Sitzungen zu Themen
  • auf jeden Fall wird sobald es mehr als Stichworte sind eine aktuelle Zwischenfassung als Diskussionsgrundlage im RB gedruckt verschickt (Änderungen: weiterhin im Wiki)
  • dann wird dieser Text in der FSK nochmal beredet, ergänzt etc.
  • abschließend wird der Text dann als Positionierungsantrag zur Abstimmung verschickt

„Arbeitspapiere“ sind demnach Entwürfe, Sammlungen von Überlegungen – noch nicht ganz durchdacht und kaum formuliert. Sie sollen in den nächsten Wochen zu konkreten durchdachten „Diskussionspapieren“ ausgearbeitet werden. Hierbei können alle Interessierten im AGSM-Wiki mitwirken. So entstehen dann ausformulierte abstimmungsfähige „Positionspapiere“. Die Arbeit im Wiki ist dann beendet, Änderungen können nur noch per Antrag in der FSK eingebracht werden.

3 beschlossen/abgeschlossen/versandet

  1. Bund-Länder-Programm-Positionierung: Lehren und Lernen an der Universität Heidelberg
  2. Übergreifende Kompetenzen: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/uebergreifende-kompetenzen.html
  3. Modularisierunghttp://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2011/Positionierungen/P17-11-21_Positionierung_Modularisierung.pdf
  4. Teilzeitstudium
  5. URZ-Satzung: Ausgesessen
  6. Diskussionsportfolio beschlossen: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2012/Positionierungen/P4-12-8_Diskussionsportfolio.pdf
  7. Satzungsarbeit ==> vgl. AG VS
  8. E-Learning: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/e-learning.html