Antraege an die FSK: Unterschied zwischen den Versionen
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
#Bund-Länder-Programm-Positionierung: [[Lehren und Lernen an der Universität Heidelberg]] | #Bund-Länder-Programm-Positionierung: [[Lehren und Lernen an der Universität Heidelberg]] | ||
#E-Learning: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/e-learning.html | #E-Learning: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/e-learning.html | ||
− | |||
#Übergreifende Kompetenzen: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/uebergreifende-kompetenzen.html | #Übergreifende Kompetenzen: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/uebergreifende-kompetenzen.html | ||
#[[Finanzierungsgrundsätze der FSK]] | #[[Finanzierungsgrundsätze der FSK]] | ||
Zeile 34: | Zeile 33: | ||
#[[Anwesenheitspflicht]] | #[[Anwesenheitspflicht]] | ||
#[[Wiederholungsprüfungen]] | #[[Wiederholungsprüfungen]] | ||
+ | |||
+ | weitere Themen: D-Stipendium, Ex-Ini, Service/Beratung, Berufungen, Räume <br> | ||
Allgemeine Hinweise zum Verfahren (vgl. RB 19/11):<br> | Allgemeine Hinweise zum Verfahren (vgl. RB 19/11):<br> |
Version vom 1. November 2012, 13:45 Uhr
Inhaltsverzeichnis
1 Anträge und andere Unterlagen für die nächste FSK-Sitzung
Vorbemerkung: anderen Kram für die FSK-Sitzung findet ihr hier: FSK
Die Tagesordnung der nächsten FSK-Sitzung, Berichte aus der Sitzung sowie Anträge findet ihr hier:
http://www.fachschaftskonferenz.de/fachschaftskonferenz/protokolle-und-beschluesse/protokolle-und-beschluesse-2012.html
2 Arbeits- und Diskussionspapiere, an denen wir gerade arbeiten:
Grundlage für spätere Positionierungsanträg oder Beschlüsse - es kann noch dran mitgeschrieben werden; in die Abstimmungsphase geht es, wenn sie zu Positionierungsanträgen werden.
- URZ-Satzung
- Diskussionsportfolio
- Ombudsperson
- Bezahlmaster
- Freiversuch
- Einführungen
- Studierende in Gremien
- Tutorien
- Erweiterung der Aufgaben des Senatsausschusses für studentische Beteiligung (Brief an dessen Vorsitzenden), Antrag AG VS
- Qualitätshandbuch
- Orientierungstest
- Bund-Länder-Programm-Positionierung: Lehren und Lernen an der Universität Heidelberg
- E-Learning: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/e-learning.html
- Übergreifende Kompetenzen: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/uebergreifende-kompetenzen.html
- Finanzierungsgrundsätze der FSK
- Satzungsarbeit
- Arbeitsverhältnisse von Lehrenden
- Open Access
- Qualitätssicherungsmittel Kritierien für ihre Vergabe
- Zivilklausel
- Übergaenge - Abschluss statt Abschuss
- Stiftungsprofessuren
- Anwesenheitspflicht
- Wiederholungsprüfungen
weitere Themen: D-Stipendium, Ex-Ini, Service/Beratung, Berufungen, Räume
Allgemeine Hinweise zum Verfahren (vgl. RB 19/11):
- sobald ein Thema in der FSK als Thema, zu dem wir eine Position brauchen, identifiziert wird, oder sobald wir an einer Fragestellung gearbeitet wird, wird eine Wiki-Seite angelegt
- der Link zu dieser Seite wird ein paar Mal im Rundbrief verschickt und auf der FSK-Seite im Wiki aufgeführt unter den „Sachen in Arbeit“
- in der FSK klären wir, bis wann wir die Positionierung beschlossen haben wollen, welche Aspekte rein müssen, wo wir noch andere Leute/Stellen kontaktieren wollen etc.
- ggf. gibt es auch Schwerpunkt-Treffen oder Schwerpunkt-FSK-Sitzungen zu Themen
- auf jeden Fall wird sobald es mehr als Stichworte sind eine aktuelle Zwischenfassung als Diskussionsgrundlage im RB gedruckt verschickt (Änderungen: weiterhin im Wiki)
- dann wird dieser Text in der FSK nochmal beredet, ergänzt etc.
- abschließend wird der Text dann als Positionierungsantrag zur Abstimmung verschickt
„Arbeitspapiere“ sind demnach Entwürfe, Sammlungen von Überlegungen – noch nicht ganz durchdacht und kaum formuliert. Sie sollen in den nächsten Wochen zu konkreten durchdachten „Diskussionspapieren“ ausgearbeitet werden. Hierbei können alle Interessierten im AGSM-Wiki mitwirken. So entstehen dann ausformulierte abstimmungsfähige „Positionspapiere“. Die Arbeit im Wiki ist dann beendet, Änderungen können nur noch per Antrag in der FSK eingebracht werden.
3 beschlossen/abgeschlossen
4 Bewerbungen/ Kandidaturen
Übersicht über die Ausschüsse: