SAL: Unterschied zwischen den Versionen

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+"oder Transscribt" soll rein bei Leistungsnachweisen  
  
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+ doof weil viel Aufwand für Begabtenförderung  
  
 
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Version vom 4. Juni 2012, 18:56 Uhr

Diese Seite dient der Vorbereitung der Sitzung des SAL

1 Termine/Vortreffen/Rückmeldung/Kontakt

nächte Sitzung: 4.6.

Nächstes Vortreffen: steht noch nicht fest

Kontakt: sal@fsk.uni-heidelberg.de
Rückmeldeformular: http://www.fachschaftskonferenz.de/gremienarbeit/sal-rueckmeldung.html (bitte gebt an, wer sich meldet (welche FS? welches Gremium?)

fertige Stellungnahmen sind online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html

Sitzungsabwesenheiten: 

  • Emanuel: Mai, Juni
  • am 5.6. können nicht: Marlina, Jonathan, Emanuel

SAL nächstes Jahr:

  • Emanuel ist von September bis Dezember verplant und eingebunden in Schulpraxissemester, macht aber gerne von Dezember bis April mit, um sich dann zurückzumelden.

2 Nächste Sitzung des SAL am 4.6.

Tagesordnung:  http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Tagesordnungen/TOPS_SAL_05-06-12.pdf

es geht u.a. um

kann jemand die Matrix anlegen und die alte abspeichern - die Seite dafür ist angelegt.

2.1 Mandatierungsmatrix für die SAL-Sitzung am 4.6.12

Tagesordnung ist hier: Tagesordnung

TOP 
worum geht es
Probleme/Anmerkungen
no-go-Check*
FS-Votum?
Mandatierung
Sitzungsergebnis: 
1






2






3a
Landeslehrpreis
"nur Konzept gut"!

dafür


3b
Landeslehrpreis, studentischer Sonderpreis



Zustimmung

4a
LA Sport, Zwischenprüfungs- und Studienordnung
wär nett wenn Fachrat Info auf dem Deckblatt steht

dafür
zustimmen

4b
BA Mathe Neufassung PO
intensiv mit der FS erarbeitet

dafür


4c
BA Angewandte Informatik Änderung PO
Einschränkung der anerkennung der Prüfungsleistungen § 7.5 (inf) und §7.6 (math)

dafür
enthalten

5
Deutschlandstipendium

=> unten Anmerkungen festhalten, sonst wird tabelle unübersichtlich

+ECTS-Punke - Aussageleer

+"oder Transscribt" soll rein bei Leistungsnachweisen

+ Frage: was ist mit "materieller Leistung" gemeint
+Stipendium wider Bafög

+ doof weil viel Aufwand für Begabtenförderung



enthalten

6
Qualitätsziele in Studium und Lehre
=> unten Anmerkungen festhalten, sonst wird tabelle unübersichtlich




7
Verschiedenes
HInweis auf die Probleme beim EPG-Moodle




































































































(*) Reihenfolge: - bitte festhalten und dann in Kurzfassung in die Tabelle eintragen

2.2 TOP : Qualitätsziele in Studium und Lehre

Qualitaetsziele

Das Papier ist aus der Diskussion um den Bund-Länder-Antrag hervorgegangen

 

2.3 TOP : IQF-Anträge

Ja, das dass fast alles nicht ins Curriculum implementiert ist, ist mir auch aufgefallen. Das ist halt auch schwierig, weil das Geld ja auf drei Jahre begrenzt ist, was doof ist, weil man es dann halt nicht wirklich festlegen kann. Andererseits sind halt überall auch jede Menge Leistungsnachweise gefordert... worauf ich ja keinen Bock hätte, wenn ich das freiwillig mache ... und zudem ja auch nich wirklich funktioniert, denn wie soll das dann in meine Note eingerechnet werden, wenn nicht offiziell im Curriculum irgendwo ein Platz dafür gehalten ist?

Also ich find die Anträge eigentlich alle ziemlich doof oder zu unkonkret. Der von Soziologie ist okay. Bei dem Hochschuldidaktikkram seh ich zwar positive Seiten, hat aber mit Ranführung an die Wissenschaft oder den Beruf nicht so viel zu tun find ich. Der Uniantrag ist zwar eigentlich irgendwie gut, weil er versucht, alle Fakultäten möglichst abzudecken, andererseits hab ich das Gefühl, das müsste mit Inhalt gefüllt werden, bevor man dafür Geld beantragt.. sonst versackt das nur irgendwo.

3 Sachen in Arbeit

Grundsatz-Positionierungen

Ausblick: Themen für die Zukunft

  • Wir sollten mal die allgemeine Lehramtsprüfungsordnung einer Revision unterziehen.ist total unverständlich für die studis und sachen sind da nicht geregelt..... gemeint ist die allgemeine po des lehramts der uni heidelberg
  • Was ist mit den Modulhandbüchern? Die sollten eigentlich auch verlinkt werden und zwar auch zentral
  • in Zukunft auf die Kostenkalkulation achten bei Gebührensatzungen !




4 Anmerkungen zur Arbeitsweise und zur Mandatierung

  1. Wir lehnen Prüfungsordnungen ab, aufgrund derer Studienleistungen trotz Gleichwertigkeit nicht anerkannt werden, wenn sie mehr als die Hälfte der Leistungsnachweise betreffen:
    http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2011/Positionierungen/P1-11-2_Anerkennung_Studienleistungen.pdf
  2. Ebenfalls lehnen wir die Zwangsexmatrikulation nach Überschreiten einer bestimmten Frist ab (formal verliert man dann den Prüfungsanspruch und muss in Folge dessen exmatrikuliert werden; ergibt sich aus P 4/11 - 3 Aktive Gremienarbeit
  3. Wir wollen Studierende in allen Gremien, also auch in Prüfungsausschüssen; ist keinE Studi im Prüfungsausschuss vorgesehen sind, sind wir gegen die PO
    ergibt sich aus P 4/11 - 3 Aktive Gremienarbeit (gleichberechtigte Mitwirkung der Studierenden)


5 Archiv

2012:|| || || || || || || || || || || 08-05-12 || 20-3-12 || 14-2-12 || 17-1-12 || || ||

2011: 22-11-11 || 18-10-11 || 5-7-11 || || ||

Vorher: Alter Kram, den mal jemand aufräumen könnte...