Antraege an die FSK: Unterschied zwischen den Versionen
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*abschließend wird der Text dann als Positionierungsantrag zur Abstimmung verschickt | *abschließend wird der Text dann als Positionierungsantrag zur Abstimmung verschickt | ||
− | „Arbeitspapiere“ sind demnach Entwürfe, Sammlungen von Überlegungen – noch nicht ganz durchdacht und kaum formuliert. Sie sollen in den nächsten Wochen zu konkreten durchdachten „Diskussionspapieren“ ausgearbeitet werden. Hierbei können alle Interessierten im AGSM-Wiki mitwirken. So entstehen dann ausformulierte abstimmungsfähige „Positionspapiere“. Die Arbeit im Wiki ist dann beendet, Änderungen können nur noch per Antrag in der FSK eingebracht werden.<br> | + | „Arbeitspapiere“ sind demnach Entwürfe, Sammlungen von Überlegungen – noch nicht ganz durchdacht und kaum formuliert. Sie sollen in den nächsten Wochen zu konkreten durchdachten „Diskussionspapieren“ ausgearbeitet werden. Hierbei können alle Interessierten im AGSM-Wiki mitwirken. So entstehen dann ausformulierte abstimmungsfähige „Positionspapiere“. Die Arbeit im Wiki ist dann beendet, Änderungen können nur noch per Antrag in der FSK eingebracht werden.<br> |
== Bewerbungen/ Kandidaturen == | == Bewerbungen/ Kandidaturen == | ||
− | Bitte beachtet den Aufruf für die Neuwahl der Senatsausschüsse! Gibt es in eurem Fach Menschen, die bereit wären für einen Senatsausschuss zu kandidieren? Details auch im Schlagzeiler vom 8.7.11:<br>http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2011/july/article/besetzung-der-senatsausschuesse.html?tx_ttnews | + | Bitte beachtet den Aufruf für die Neuwahl der Senatsausschüsse! Gibt es in eurem Fach Menschen, die bereit wären für einen Senatsausschuss zu kandidieren? Details auch im Schlagzeiler vom 8.7.11:<br>http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2011/july/article/besetzung-der-senatsausschuesse.html?tx_ttnews[day]=25&cHash=eae7a05b0c<br> |
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+ | In der Schulung wurde das Evaluationssystem der Uni und die Rolle der Qualitätsbeauftragten des Senats hierbei vorgestellt. Außerdem wurde besprochen, wie die ersten Verfahren laufen sollen. |
Version vom 11. Oktober 2011, 12:41 Uhr
Inhaltsverzeichnis
1 Anträge für die Sitzung am 20.9.
Vorbemerkung: anderen Kram für die FSK-Sitzung findet ihr hier: FSK
Die Tagesordnung der nächsten FSK-Sitzung und die Protokolle (und damit die dort eingereichten Anträge) der letzten Sitzungen findet ihr hier:
http://www.fachschaftskonferenz.de/fachschaftskonferenz/protokolle-und-beschluesse/protokolle-und-beschluesse-2011.html
1.1 Anträge:
- Zur Abstimmung stehen alle Anträge im aktuellen Rundbrief Nr. 18/11 und die sind im Inhaltsverzeichnis fett hervorgehoben:
http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2011/Rundbriefe/RB1811.pdf
- Neuanträge finden sich ggf. bei der Einladung:
http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2011/Tagesordnung_naechste_FSK.pdf
1.2
2 Arbeits- und Diskussionspapiere:
Grundlage für spätere Positionierungsanträg oder Beschlüsse - es kann noch dran mitgeschrieben werden; in die Abstimmungsphase geht es, wenn sie zu Positionierungsanträgen werden.
- Diskussionsportfolio
- Ombudsperson
- Teilzeitstudium
- Bezahlmaster
- Freiversuch
- Modularisierung
- Studierende in Gremien
- Tutorien
- Erweiterung der Aufgaben des Senatsausschusses für studentische Beteiligung (Brief an dessen Vorsitzenden), Antrag AG VS
- Qualitätshandbuch
- Orientierungstest
- Bund-Länder-Programm-Positionierung: Lehren und Lernen an der Universität Heidelberg
- E-Learning: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/e-learning.html
- D-Stipendium, Ex-Ini, Service/Beratung, Berufungen, Räume
- Übergreifende Kompetenzen: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/uebergreifende-kompetenzen.html
- Finanzierungsgrundsätze der FSK
- Satzung und Geschöftsodnung der FSK werden geraden überarbeitet (Achtung: bei satzungsändernden Anträgen müssen 2/3 aller FSen zustimmen): Die Satzung wird derzeit überarbeitet: Satzungsarbeit; GO-Änderungsentwurf
- Arbeitsverhältnisse von Lehrenden
- Open Access
- Kompensationsmittelvergabe Studiengebührenvergabe bzw. Vergabe der Kompensationsmittel, die "Mittel zur Qualitätsentwicklung" heißen oder so.
Allgemeine Hinweise zum Verfahren (vgl. RB 19/11):
- sobald ein Thema in der FSK als Thema, zu dem wir eine Position brauchen, identifiziert wird, oder sobald wir an einer Fragestellung gearbeitet wird, wird eine Wiki-Seite angelegt
- der Link zu dieser Seite wird ein paar Mal im Rundbrief verschickt und auf der FSK-Seite im Wiki aufgeführt unter den „Sachen in Arbeit“
- in der FSK klären wir, bis wann wir die Positionierung beschlossen haben wollen, welche Aspekte rein müssen, wo wir noch andere Leute/Stellen kontaktieren wollen etc.
- ggf. gibt es auch Schwerpunkt-Treffen oder Schwerpunkt-FSK-Sitzungen zu Themen
- auf jeden Fall wird sobald es mehr als Stichworte sind eine aktuelle Zwischenfassung als Diskussionsgrundlage im RB gedruckt verschickt (Änderungen: weiterhin im Wiki)
- dann wird dieser Text in der FSK nochmal beredet, ergänzt etc.
- abschließend wird der Text dann als Positionierungsantrag zur Abstimmung verschickt
„Arbeitspapiere“ sind demnach Entwürfe, Sammlungen von Überlegungen – noch nicht ganz durchdacht und kaum formuliert. Sie sollen in den nächsten Wochen zu konkreten durchdachten „Diskussionspapieren“ ausgearbeitet werden. Hierbei können alle Interessierten im AGSM-Wiki mitwirken. So entstehen dann ausformulierte abstimmungsfähige „Positionspapiere“. Die Arbeit im Wiki ist dann beendet, Änderungen können nur noch per Antrag in der FSK eingebracht werden.
3 Bewerbungen/ Kandidaturen
Bitte beachtet den Aufruf für die Neuwahl der Senatsausschüsse! Gibt es in eurem Fach Menschen, die bereit wären für einen Senatsausschuss zu kandidieren? Details auch im Schlagzeiler vom 8.7.11:
http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2011/july/article/besetzung-der-senatsausschuesse.html?tx_ttnews[day]=25&cHash=eae7a05b0c
4 Berichte
4.1 Bericht von der Q-Beauftragten-Schulung am 27.9.2011
In der Schulung wurde das Evaluationssystem der Uni und die Rolle der Qualitätsbeauftragten des Senats hierbei vorgestellt. Außerdem wurde besprochen, wie die ersten Verfahren laufen sollen.