Antraege an die FSK: Unterschied zwischen den Versionen
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
Grundlage für spätere Positionierungsanträg oder Beschlüsse - es kann noch dran mitgeschrieben werden; in die Abstimmungsphase geht es, wenn sie zu Positionierungsanträgen werden. | Grundlage für spätere Positionierungsanträg oder Beschlüsse - es kann noch dran mitgeschrieben werden; in die Abstimmungsphase geht es, wenn sie zu Positionierungsanträgen werden. | ||
− | |||
#[[Diskussionsportfolio]] | #[[Diskussionsportfolio]] | ||
#[[Ombudsperson]] | #[[Ombudsperson]] | ||
Zeile 23: | Zeile 22: | ||
#E-Learning: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/e-learning.html | #E-Learning: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/e-learning.html | ||
#Übergreifende Kompetenzen: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/uebergreifende-kompetenzen.html | #Übergreifende Kompetenzen: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/uebergreifende-kompetenzen.html | ||
+ | #Promotionsordnung: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/promotionsordnung | ||
#[[Finanzierungsgrundsätze der FSK]] | #[[Finanzierungsgrundsätze der FSK]] | ||
#[[Satzungsarbeit]] | #[[Satzungsarbeit]] | ||
Zeile 46: | Zeile 46: | ||
*abschließend wird der Text dann als Positionierungsantrag zur Abstimmung verschickt | *abschließend wird der Text dann als Positionierungsantrag zur Abstimmung verschickt | ||
− | „Arbeitspapiere“ sind demnach Entwürfe, Sammlungen von Überlegungen – noch nicht ganz durchdacht und kaum formuliert. Sie sollen in den nächsten Wochen zu konkreten durchdachten „Diskussionspapieren“ ausgearbeitet werden. Hierbei können alle Interessierten im AGSM-Wiki mitwirken. So entstehen dann ausformulierte abstimmungsfähige „Positionspapiere“. Die Arbeit im Wiki ist dann beendet, Änderungen können nur noch per Antrag in der FSK eingebracht werden.<br> | + | „Arbeitspapiere“ sind demnach Entwürfe, Sammlungen von Überlegungen – noch nicht ganz durchdacht und kaum formuliert. Sie sollen in den nächsten Wochen zu konkreten durchdachten „Diskussionspapieren“ ausgearbeitet werden. Hierbei können alle Interessierten im AGSM-Wiki mitwirken. So entstehen dann ausformulierte abstimmungsfähige „Positionspapiere“. Die Arbeit im Wiki ist dann beendet, Änderungen können nur noch per Antrag in der FSK eingebracht werden.<br> |
== beschlossen/abgeschlossen == | == beschlossen/abgeschlossen == |
Version vom 9. November 2012, 00:09 Uhr
1 Anträge und andere Unterlagen für die nächste FSK-Sitzung
Vorbemerkung: anderen Kram für die FSK-Sitzung findet ihr hier: FSK
Die Tagesordnung der nächsten FSK-Sitzung, Berichte aus der Sitzung sowie Anträge findet ihr hier:
http://www.fachschaftskonferenz.de/fachschaftskonferenz/protokolle-und-beschluesse/protokolle-und-beschluesse-2012.html
2 Arbeits- und Diskussionspapiere, an denen wir gerade arbeiten:
Grundlage für spätere Positionierungsanträg oder Beschlüsse - es kann noch dran mitgeschrieben werden; in die Abstimmungsphase geht es, wenn sie zu Positionierungsanträgen werden.
- Diskussionsportfolio
- Ombudsperson
- Bezahlmaster
- Freiversuch
- Einführungen
- Studierende in Gremien
- Tutorien
- Erweiterung der Aufgaben des Senatsausschusses für studentische Beteiligung (Brief an dessen Vorsitzenden), Antrag AG VS
- Qualitätshandbuch
- Orientierungstest
- Bund-Länder-Programm-Positionierung: Lehren und Lernen an der Universität Heidelberg
- E-Learning: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/e-learning.html
- Übergreifende Kompetenzen: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/uebergreifende-kompetenzen.html
- Promotionsordnung: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/promotionsordnung
- Finanzierungsgrundsätze der FSK
- Satzungsarbeit
- Arbeitsverhältnisse von Lehrenden
- Open Access
- Qualitätssicherungsmittel Kritierien für ihre Vergabe
- Zivilklausel
- Übergaenge - Abschluss statt Abschuss
- Stiftungsprofessuren
- Anwesenheitspflicht
- Wiederholungsprüfungen
weitere Themen: D-Stipendium, Ex-Ini, Service/Beratung, Berufungen, Räume
Allgemeine Hinweise zum Verfahren (vgl. RB 19/11):
- sobald ein Thema in der FSK als Thema, zu dem wir eine Position brauchen, identifiziert wird, oder sobald wir an einer Fragestellung gearbeitet wird, wird eine Wiki-Seite angelegt
- der Link zu dieser Seite wird ein paar Mal im Rundbrief verschickt und auf der FSK-Seite im Wiki aufgeführt unter den „Sachen in Arbeit“
- in der FSK klären wir, bis wann wir die Positionierung beschlossen haben wollen, welche Aspekte rein müssen, wo wir noch andere Leute/Stellen kontaktieren wollen etc.
- ggf. gibt es auch Schwerpunkt-Treffen oder Schwerpunkt-FSK-Sitzungen zu Themen
- auf jeden Fall wird sobald es mehr als Stichworte sind eine aktuelle Zwischenfassung als Diskussionsgrundlage im RB gedruckt verschickt (Änderungen: weiterhin im Wiki)
- dann wird dieser Text in der FSK nochmal beredet, ergänzt etc.
- abschließend wird der Text dann als Positionierungsantrag zur Abstimmung verschickt
„Arbeitspapiere“ sind demnach Entwürfe, Sammlungen von Überlegungen – noch nicht ganz durchdacht und kaum formuliert. Sie sollen in den nächsten Wochen zu konkreten durchdachten „Diskussionspapieren“ ausgearbeitet werden. Hierbei können alle Interessierten im AGSM-Wiki mitwirken. So entstehen dann ausformulierte abstimmungsfähige „Positionspapiere“. Die Arbeit im Wiki ist dann beendet, Änderungen können nur noch per Antrag in der FSK eingebracht werden.