Antraege an die FSK: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | #http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Arbeitsgrunds%C3%A4tze_FSK<br> | ||
+ | #Räume: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/raumpositionierung<br> | ||
+ | #'''[[FSK-Wochenende]]''' | ||
+ | #[[Ombudsperson]] | ||
+ | #[[Bezahlmaster]] | ||
+ | #[[Freiversuch]] | ||
+ | #[[Einfuehrungen|Einführungen]] | ||
+ | #[[Studierende in Gremien]] | ||
+ | #[[Tutorien]] | ||
+ | #[[Erweiterung der Aufgaben des Senatsausschusses für studentische Beteiligung]] (Brief an dessen Vorsitzenden), Antrag AG VS | ||
+ | #[[Qualitätshandbuch]] | ||
+ | #[[Orientierungstest]] | ||
+ | #Promotionsordnungen: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/promotionsordnung | ||
+ | #[[Uebergaenge|Übergaenge]] - Abschluss statt Abschuss | ||
+ | #[[Finanzierungsgrundsätze der FSK]] | ||
+ | #[[ArbeitsverhaeltnisseLehrende|Arbeitsverhältnisse von Lehrenden]] | ||
+ | #[[Open Access]] | ||
+ | #[[Kompensationsmittelvergabe|Qualitätssicherungsmittel]] Kritierien für ihre Vergabe<br> | ||
+ | #[[Zivilklausel]] | ||
+ | #[[Stiftungsprofessuren]] | ||
+ | #[[Anwesenheitspflicht]] | ||
+ | #[[Wiederholungsprüfungen]] | ||
+ | #Gremienarbeit: [[Media:Aspekte_studentischer_Gremienarbeit.pdf]] | ||
+ | #Kommunikationsprobleme: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/kommunikationhdohnee<br> | ||
+ | #Aufteilung Referat für Studienreform und hochschulpolitische Entwicklungen: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/SpaltungStudref<br> | ||
+ | #[[(Neu-)Besetzung der Referate Januar 2013]] | ||
− | + | weitere Themen: D-Stipendium, Ex-Ini, Service/Beratung, Berufungen, Räume <br> | |
− | + | Allgemeine Hinweise zum Verfahren (vgl. RB 19/11):<br> | |
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− | + | *sobald ein Thema in der FSK als Thema, zu dem wir eine Position brauchen, identifiziert wird, oder sobald wir an einer Fragestellung gearbeitet wird, wird eine Wiki-Seite angelegt | |
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+ | *in der FSK klären wir, bis wann wir die Positionierung beschlossen haben wollen, welche Aspekte rein müssen, wo wir noch andere Leute/Stellen kontaktieren wollen etc. | ||
+ | *ggf. gibt es auch Schwerpunkt-Treffen oder Schwerpunkt-FSK-Sitzungen zu Themen | ||
+ | *auf jeden Fall wird sobald es mehr als Stichworte sind eine aktuelle Zwischenfassung als Diskussionsgrundlage im RB gedruckt verschickt (Änderungen: weiterhin im Wiki) | ||
+ | *dann wird dieser Text in der FSK nochmal beredet, ergänzt etc. | ||
+ | *abschließend wird der Text dann als Positionierungsantrag zur Abstimmung verschickt | ||
− | + | „Arbeitspapiere“ sind demnach Entwürfe, Sammlungen von Überlegungen – noch nicht ganz durchdacht und kaum formuliert. Sie sollen in den nächsten Wochen zu konkreten durchdachten „Diskussionspapieren“ ausgearbeitet werden. Hierbei können alle Interessierten im AGSM-Wiki mitwirken. So entstehen dann ausformulierte abstimmungsfähige „Positionspapiere“. Die Arbeit im Wiki ist dann beendet, Änderungen können nur noch per Antrag in der FSK eingebracht werden.<br> | |
− | == | + | == beschlossen/abgeschlossen/versandet == |
− | + | #Bund-Länder-Programm-Positionierung: [[Lehren und Lernen an der Universität Heidelberg]] | |
+ | #Übergreifende Kompetenzen: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/uebergreifende-kompetenzen.html | ||
+ | #[[Modularisierung]]: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2011/Positionierungen/P17-11-21_Positionierung_Modularisierung.pdf | ||
+ | #[[Teilzeitstudium]] | ||
+ | #[[URZ-Satzung]]: Ausgesessen | ||
+ | #[[Diskussionsportfolio]] beschlossen: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2012/Positionierungen/P4-12-8_Diskussionsportfolio.pdf | ||
+ | #[[Satzungsarbeit]] ==> vgl. AG VS | ||
+ | #E-Learning: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/e-learning.html |
Aktuelle Version vom 19. März 2013, 23:54 Uhr
1 Anträge und andere Unterlagen für die nächste FSK-Sitzung
Vorbemerkung: anderen Kram für die FSK-Sitzung findet ihr hier: FSK
Die Tagesordnung der nächsten FSK-Sitzung, Berichte aus der Sitzung sowie Anträge findet ihr hier:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/rundbriefe-antraege-beschluesse/rundbriefe-antraege-beschluesse-2013.html
2 Arbeits- und Diskussionspapiere, an denen wir gerade arbeiten:
Grundlage für spätere Positionierungsanträg oder Beschlüsse - es kann noch dran mitgeschrieben werden; in die Abstimmungsphase geht es, wenn sie zu Positionierungsanträgen werden.
- http://fachschaftskonferenz.de:9001/p/deutschlandstipendium
- http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/gendernjetzt
- http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Gleichstellungsideen
- http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Lehramt
- Überarbeitung des Modularisierungsantrags: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Antrag
- http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/verwaltungsprobleme
- http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Arbeitsgrunds%C3%A4tze_FSK
- Räume: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/raumpositionierung
- FSK-Wochenende
- Ombudsperson
- Bezahlmaster
- Freiversuch
- Einführungen
- Studierende in Gremien
- Tutorien
- Erweiterung der Aufgaben des Senatsausschusses für studentische Beteiligung (Brief an dessen Vorsitzenden), Antrag AG VS
- Qualitätshandbuch
- Orientierungstest
- Promotionsordnungen: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/promotionsordnung
- Übergaenge - Abschluss statt Abschuss
- Finanzierungsgrundsätze der FSK
- Arbeitsverhältnisse von Lehrenden
- Open Access
- Qualitätssicherungsmittel Kritierien für ihre Vergabe
- Zivilklausel
- Stiftungsprofessuren
- Anwesenheitspflicht
- Wiederholungsprüfungen
- Gremienarbeit: Media:Aspekte_studentischer_Gremienarbeit.pdf
- Kommunikationsprobleme: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/kommunikationhdohnee
- Aufteilung Referat für Studienreform und hochschulpolitische Entwicklungen: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/SpaltungStudref
- (Neu-)Besetzung der Referate Januar 2013
weitere Themen: D-Stipendium, Ex-Ini, Service/Beratung, Berufungen, Räume
Allgemeine Hinweise zum Verfahren (vgl. RB 19/11):
- sobald ein Thema in der FSK als Thema, zu dem wir eine Position brauchen, identifiziert wird, oder sobald wir an einer Fragestellung gearbeitet wird, wird eine Wiki-Seite angelegt
- der Link zu dieser Seite wird ein paar Mal im Rundbrief verschickt und auf der FSK-Seite im Wiki aufgeführt unter den „Sachen in Arbeit“
- in der FSK klären wir, bis wann wir die Positionierung beschlossen haben wollen, welche Aspekte rein müssen, wo wir noch andere Leute/Stellen kontaktieren wollen etc.
- ggf. gibt es auch Schwerpunkt-Treffen oder Schwerpunkt-FSK-Sitzungen zu Themen
- auf jeden Fall wird sobald es mehr als Stichworte sind eine aktuelle Zwischenfassung als Diskussionsgrundlage im RB gedruckt verschickt (Änderungen: weiterhin im Wiki)
- dann wird dieser Text in der FSK nochmal beredet, ergänzt etc.
- abschließend wird der Text dann als Positionierungsantrag zur Abstimmung verschickt
„Arbeitspapiere“ sind demnach Entwürfe, Sammlungen von Überlegungen – noch nicht ganz durchdacht und kaum formuliert. Sie sollen in den nächsten Wochen zu konkreten durchdachten „Diskussionspapieren“ ausgearbeitet werden. Hierbei können alle Interessierten im AGSM-Wiki mitwirken. So entstehen dann ausformulierte abstimmungsfähige „Positionspapiere“. Die Arbeit im Wiki ist dann beendet, Änderungen können nur noch per Antrag in der FSK eingebracht werden.
3 beschlossen/abgeschlossen/versandet
- Bund-Länder-Programm-Positionierung: Lehren und Lernen an der Universität Heidelberg
- Übergreifende Kompetenzen: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/uebergreifende-kompetenzen.html
- Modularisierung: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2011/Positionierungen/P17-11-21_Positionierung_Modularisierung.pdf
- Teilzeitstudium
- URZ-Satzung: Ausgesessen
- Diskussionsportfolio beschlossen: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2012/Positionierungen/P4-12-8_Diskussionsportfolio.pdf
- Satzungsarbeit ==> vgl. AG VS
- E-Learning: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/e-learning.html