Antraege an die FSK: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(198 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Allgemeine Anträge<br> ==
+
== Anträge und andere Unterlagen für die nächste FSK-Sitzung ==
  
Einrichtung eines AK&nbsp;Qualität
+
Vorbemerkung:&nbsp;anderen Kram für die FSK-Sitzung findet ihr hier: [[FSK]]
  
http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Gruendung_AK-Qualitaet<br>
+
'''Die&nbsp; Tagesordnung der nächsten FSK-Sitzung, Berichte aus der Sitzung sowie Anträge findet ihr hier:'''<br>http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/rundbriefe-antraege-beschluesse/rundbriefe-antraege-beschluesse-2013.html
  
== Positionierungsanträge ==
+
== Arbeits- und Diskussionspapiere, an denen wir gerade arbeiten: ==
  
[[Finanzierungsgrundsaetze der FSK|Finanzierungsgrundsätze der FSK]]
+
Grundlage für spätere Positionierungsanträg oder Beschlüsse - es kann noch dran mitgeschrieben werden;&nbsp;in die Abstimmungsphase geht es, wenn sie zu Positionierungsanträgen werden.&nbsp;
  
http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Positionierung_bei_Umlaufverfahren<br>  
+
#http://fachschaftskonferenz.de:9001/p/deutschlandstipendium<br>
 +
#http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/gendernjetzt<br>
 +
#http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Gleichstellungsideen<br>
 +
#http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Lehramt <br>
 +
#Überarbeitung des Modularisierungsantrags:&nbsp;http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Antrag<br>
 +
#http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/verwaltungsprobleme<br>
 +
#http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Arbeitsgrunds%C3%A4tze_FSK<br>
 +
#Räume:&nbsp;http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/raumpositionierung<br>
 +
#'''[[FSK-Wochenende]]'''
 +
#[[Ombudsperson]]
 +
#[[Bezahlmaster]]
 +
#[[Freiversuch]]
 +
#[[Einfuehrungen|Einführungen]]
 +
#[[Studierende in Gremien]]
 +
#[[Tutorien]]
 +
#[[Erweiterung der Aufgaben des Senatsausschusses für studentische Beteiligung]] (Brief an dessen Vorsitzenden), Antrag AG VS
 +
#[[Qualitätshandbuch]]
 +
#[[Orientierungstest]]
 +
#Promotionsordnungen: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/promotionsordnung
 +
#[[Uebergaenge|Übergaenge]] - Abschluss statt Abschuss
 +
#[[Finanzierungsgrundsätze der FSK]]
 +
#[[ArbeitsverhaeltnisseLehrende|Arbeitsverhältnisse von Lehrenden]]
 +
#[[Open Access]]
 +
#[[Kompensationsmittelvergabe|Qualitätssicherungsmittel]] Kritierien für ihre Vergabe<br>
 +
#[[Zivilklausel]]&nbsp;
 +
#[[Stiftungsprofessuren]]
 +
#[[Anwesenheitspflicht]]
 +
#[[Wiederholungsprüfungen]]
 +
#Gremienarbeit: [[Media:Aspekte_studentischer_Gremienarbeit.pdf]]
 +
#Kommunikationsprobleme:&nbsp;http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/kommunikationhdohnee<br>
 +
#Aufteilung Referat für Studienreform und hochschulpolitische Entwicklungen: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/SpaltungStudref<br>  
 +
#[[(Neu-)Besetzung der Referate Januar 2013]]
  
http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Diskussionsspiegel<br>
+
weitere Themen:&nbsp;D-Stipendium, Ex-Ini, Service/Beratung, Berufungen, Räume <br>  
  
http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Ombudsperson<br>
+
Allgemeine Hinweise zum Verfahren (vgl. RB 19/11):<br>  
  
== Sonstiges<br> ==
+
*sobald ein Thema in der FSK als Thema, zu dem wir eine Position brauchen, identifiziert wird, oder sobald wir an einer Fragestellung gearbeitet wird, wird eine Wiki-Seite angelegt
 +
*der Link zu dieser Seite wird ein paar Mal im Rundbrief verschickt und auf der FSK-Seite im Wiki aufgeführt unter den „Sachen in Arbeit“
 +
*in der FSK klären wir, bis wann wir die Positionierung beschlossen haben wollen, welche Aspekte rein müssen, wo wir noch andere Leute/Stellen kontaktieren wollen etc.
 +
*ggf. gibt es auch Schwerpunkt-Treffen oder Schwerpunkt-FSK-Sitzungen zu Themen
 +
*auf jeden Fall wird sobald es mehr als Stichworte sind eine aktuelle Zwischenfassung als Diskussionsgrundlage im RB gedruckt verschickt (Änderungen: weiterhin im Wiki)
 +
*dann wird dieser Text in der FSK nochmal beredet, ergänzt etc.
 +
*abschließend wird der Text dann als Positionierungsantrag zur Abstimmung verschickt
  
nächste AGSM:&nbsp; <br>
+
„Arbeitspapiere“ sind demnach Entwürfe, Sammlungen von Überlegungen – noch nicht ganz durchdacht und kaum formuliert. Sie sollen in den nächsten Wochen zu konkreten durchdachten „Diskussionspapieren“ ausgearbeitet werden. Hierbei können alle Interessierten im AGSM-Wiki mitwirken. So entstehen dann ausformulierte abstimmungsfähige „Positionspapiere“. Die Arbeit im Wiki ist dann beendet, Änderungen können nur noch per Antrag in der FSK eingebracht werden.<br>
  
http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Naechste_Sitzung_der_AG<br>
+
== beschlossen/abgeschlossen/versandet  ==
  
== Finanzierungsanträge  ==
+
#Bund-Länder-Programm-Positionierung: [[Lehren und Lernen an der Universität Heidelberg]]
 
+
#Übergreifende Kompetenzen: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/uebergreifende-kompetenzen.html
== Bewerbungen ==
+
#[[Modularisierung]]:&nbsp;http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2011/Positionierungen/P17-11-21_Positionierung_Modularisierung.pdf
 +
#[[Teilzeitstudium]]
 +
#[[URZ-Satzung]]:&nbsp;Ausgesessen
 +
#[[Diskussionsportfolio]] beschlossen: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2012/Positionierungen/P4-12-8_Diskussionsportfolio.pdf
 +
#[[Satzungsarbeit]] ==&gt; vgl. AG&nbsp;VS
 +
#E-Learning: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/e-learning.html

Aktuelle Version vom 19. März 2013, 23:54 Uhr

1 Anträge und andere Unterlagen für die nächste FSK-Sitzung

Vorbemerkung: anderen Kram für die FSK-Sitzung findet ihr hier: FSK

Die  Tagesordnung der nächsten FSK-Sitzung, Berichte aus der Sitzung sowie Anträge findet ihr hier:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/rundbriefe-antraege-beschluesse/rundbriefe-antraege-beschluesse-2013.html

2 Arbeits- und Diskussionspapiere, an denen wir gerade arbeiten:

Grundlage für spätere Positionierungsanträg oder Beschlüsse - es kann noch dran mitgeschrieben werden; in die Abstimmungsphase geht es, wenn sie zu Positionierungsanträgen werden. 

  1. http://fachschaftskonferenz.de:9001/p/deutschlandstipendium
  2. http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/gendernjetzt
  3. http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Gleichstellungsideen
  4. http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Lehramt
  5. Überarbeitung des Modularisierungsantrags: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Antrag
  6. http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/verwaltungsprobleme
  7. http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Arbeitsgrunds%C3%A4tze_FSK
  8. Räume: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/raumpositionierung
  9. FSK-Wochenende
  10. Ombudsperson
  11. Bezahlmaster
  12. Freiversuch
  13. Einführungen
  14. Studierende in Gremien
  15. Tutorien
  16. Erweiterung der Aufgaben des Senatsausschusses für studentische Beteiligung (Brief an dessen Vorsitzenden), Antrag AG VS
  17. Qualitätshandbuch
  18. Orientierungstest
  19. Promotionsordnungen: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/promotionsordnung
  20. Übergaenge - Abschluss statt Abschuss
  21. Finanzierungsgrundsätze der FSK
  22. Arbeitsverhältnisse von Lehrenden
  23. Open Access
  24. Qualitätssicherungsmittel Kritierien für ihre Vergabe
  25. Zivilklausel 
  26. Stiftungsprofessuren
  27. Anwesenheitspflicht
  28. Wiederholungsprüfungen
  29. Gremienarbeit: Media:Aspekte_studentischer_Gremienarbeit.pdf
  30. Kommunikationsprobleme: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/kommunikationhdohnee
  31. Aufteilung Referat für Studienreform und hochschulpolitische Entwicklungen: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/SpaltungStudref
  32. (Neu-)Besetzung der Referate Januar 2013

weitere Themen: D-Stipendium, Ex-Ini, Service/Beratung, Berufungen, Räume

Allgemeine Hinweise zum Verfahren (vgl. RB 19/11):

  • sobald ein Thema in der FSK als Thema, zu dem wir eine Position brauchen, identifiziert wird, oder sobald wir an einer Fragestellung gearbeitet wird, wird eine Wiki-Seite angelegt
  • der Link zu dieser Seite wird ein paar Mal im Rundbrief verschickt und auf der FSK-Seite im Wiki aufgeführt unter den „Sachen in Arbeit“
  • in der FSK klären wir, bis wann wir die Positionierung beschlossen haben wollen, welche Aspekte rein müssen, wo wir noch andere Leute/Stellen kontaktieren wollen etc.
  • ggf. gibt es auch Schwerpunkt-Treffen oder Schwerpunkt-FSK-Sitzungen zu Themen
  • auf jeden Fall wird sobald es mehr als Stichworte sind eine aktuelle Zwischenfassung als Diskussionsgrundlage im RB gedruckt verschickt (Änderungen: weiterhin im Wiki)
  • dann wird dieser Text in der FSK nochmal beredet, ergänzt etc.
  • abschließend wird der Text dann als Positionierungsantrag zur Abstimmung verschickt

„Arbeitspapiere“ sind demnach Entwürfe, Sammlungen von Überlegungen – noch nicht ganz durchdacht und kaum formuliert. Sie sollen in den nächsten Wochen zu konkreten durchdachten „Diskussionspapieren“ ausgearbeitet werden. Hierbei können alle Interessierten im AGSM-Wiki mitwirken. So entstehen dann ausformulierte abstimmungsfähige „Positionspapiere“. Die Arbeit im Wiki ist dann beendet, Änderungen können nur noch per Antrag in der FSK eingebracht werden.

3 beschlossen/abgeschlossen/versandet

  1. Bund-Länder-Programm-Positionierung: Lehren und Lernen an der Universität Heidelberg
  2. Übergreifende Kompetenzen: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/uebergreifende-kompetenzen.html
  3. Modularisierunghttp://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2011/Positionierungen/P17-11-21_Positionierung_Modularisierung.pdf
  4. Teilzeitstudium
  5. URZ-Satzung: Ausgesessen
  6. Diskussionsportfolio beschlossen: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2012/Positionierungen/P4-12-8_Diskussionsportfolio.pdf
  7. Satzungsarbeit ==> vgl. AG VS
  8. E-Learning: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/e-learning.html