Antraege an die FSK: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 35: Zeile 35:
 
#[[ArbeitsverhaeltnisseLehrende|Arbeitsverhältnisse von Lehrenden]]  
 
#[[ArbeitsverhaeltnisseLehrende|Arbeitsverhältnisse von Lehrenden]]  
 
#[[Open Access]]  
 
#[[Open Access]]  
#[[Kompensationsmittelvergabe]] Studiengebührenvergabe bzw. Vergabe der Kompensationsmittel, die "Mittel zur Qualitätsentwicklung" heißen oder so.'''Terminfindung zur Positionsentwicklung: '''[http://www.doodle.com/i84qigg2hzdy5gm8 '''www.doodle.com/i84qigg2hzdy5gm8''']<br>
+
#[[Kompensationsmittelvergabe]] Studiengebührenvergabe bzw. Vergabe der Kompensationsmittel, die "Mittel zur Qualitätsentwicklung" heißen oder so.'''Termin zur Positionsentwicklung''': Di 22.11.2011, 18h ZFB<br>
  
 
Allgemeine Hinweise zum Verfahren (vgl. RB 19/11):<br>  
 
Allgemeine Hinweise zum Verfahren (vgl. RB 19/11):<br>  
Zeile 47: Zeile 47:
 
*abschließend wird der Text dann als Positionierungsantrag zur Abstimmung verschickt
 
*abschließend wird der Text dann als Positionierungsantrag zur Abstimmung verschickt
  
„Arbeitspapiere“ sind demnach Entwürfe, Sammlungen von Überlegungen – noch nicht ganz durchdacht und kaum formuliert. Sie sollen in den nächsten Wochen zu konkreten durchdachten „Diskussionspapieren“ ausgearbeitet werden. Hierbei können alle Interessierten im AGSM-Wiki mitwirken. So entstehen dann ausformulierte abstimmungsfähige „Positionspapiere“. Die Arbeit im Wiki ist dann beendet, Änderungen können nur noch per Antrag in der FSK eingebracht werden.<br>
+
„Arbeitspapiere“ sind demnach Entwürfe, Sammlungen von Überlegungen – noch nicht ganz durchdacht und kaum formuliert. Sie sollen in den nächsten Wochen zu konkreten durchdachten „Diskussionspapieren“ ausgearbeitet werden. Hierbei können alle Interessierten im AGSM-Wiki mitwirken. So entstehen dann ausformulierte abstimmungsfähige „Positionspapiere“. Die Arbeit im Wiki ist dann beendet, Änderungen können nur noch per Antrag in der FSK eingebracht werden.<br>  
  
 
== Bewerbungen/&nbsp;Kandidaturen  ==
 
== Bewerbungen/&nbsp;Kandidaturen  ==
  
Bitte beachtet den Aufruf für die Neuwahl der Senatsausschüsse! Gibt es in eurem Fach Menschen, die bereit wären für einen Senatsausschuss zu kandidieren? Details auch im Schlagzeiler vom 8.7.11:<br>http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2011/july/article/besetzung-der-senatsausschuesse.html?tx_ttnews&#91;day&#93;=25&cHash=eae7a05b0c<br>  
+
Bitte beachtet den Aufruf für die Neuwahl der Senatsausschüsse! Gibt es in eurem Fach Menschen, die bereit wären für einen Senatsausschuss zu kandidieren? Details auch im Schlagzeiler vom 8.7.11:<br>http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2011/july/article/besetzung-der-senatsausschuesse.html?tx_ttnews[day]=25&amp;cHash=eae7a05b0c<br>  
  
 
<br>
 
<br>

Version vom 21. November 2011, 16:14 Uhr

1 Anträge für die Sitzung am 20.9.

Vorbemerkung: anderen Kram für die FSK-Sitzung findet ihr hier: FSK

Die  Tagesordnung der nächsten FSK-Sitzung und die Protokolle (und damit die dort eingereichten Anträge) der letzten Sitzungen findet ihr hier:
http://www.fachschaftskonferenz.de/fachschaftskonferenz/protokolle-und-beschluesse/protokolle-und-beschluesse-2011.html

1.1 Anträge:

  1. Zur Abstimmung stehen alle Anträge im aktuellen Rundbrief Nr. 18/11 und die sind im Inhaltsverzeichnis fett hervorgehoben:
    http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2011/Rundbriefe/RB1811.pdf
  2. Neuanträge finden sich ggf. bei der Einladung:
    http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2011/Tagesordnung_naechste_FSK.pdf

1.2

2 Arbeits- und Diskussionspapiere:

Grundlage für spätere Positionierungsanträg oder Beschlüsse - es kann noch dran mitgeschrieben werden; in die Abstimmungsphase geht es, wenn sie zu Positionierungsanträgen werden. 

  1. Diskussionsportfolio
  2. Ombudsperson
  3. Teilzeitstudium
  4. Bezahlmaster
  5. Freiversuch
  6. Modularisierung
  7. Studierende in Gremien
  8. Tutorien
  9. Erweiterung der Aufgaben des Senatsausschusses für studentische Beteiligung (Brief an dessen Vorsitzenden), Antrag AG VS
  10. Qualitätshandbuch
  11. Orientierungstest
  12. Bund-Länder-Programm-Positionierung: Lehren und Lernen an der Universität Heidelberg
  13. E-Learning: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/e-learning.html
  14. D-Stipendium, Ex-Ini, Service/Beratung, Berufungen, Räume
  15. Übergreifende Kompetenzen: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/uebergreifende-kompetenzen.html
  16. Finanzierungsgrundsätze der FSK
  17. Satzung und Geschöftsodnung der FSK werden geraden überarbeitet (Achtung: bei satzungsändernden Anträgen müssen 2/3 aller FSen zustimmen): Die Satzung wird derzeit überarbeitet: Satzungsarbeit; GO-Änderungsentwurf
  18. Arbeitsverhältnisse von Lehrenden
  19. Open Access
  20. Kompensationsmittelvergabe Studiengebührenvergabe bzw. Vergabe der Kompensationsmittel, die "Mittel zur Qualitätsentwicklung" heißen oder so.Termin zur Positionsentwicklung: Di 22.11.2011, 18h ZFB

Allgemeine Hinweise zum Verfahren (vgl. RB 19/11):

  • sobald ein Thema in der FSK als Thema, zu dem wir eine Position brauchen, identifiziert wird, oder sobald wir an einer Fragestellung gearbeitet wird, wird eine Wiki-Seite angelegt
  • der Link zu dieser Seite wird ein paar Mal im Rundbrief verschickt und auf der FSK-Seite im Wiki aufgeführt unter den „Sachen in Arbeit“
  • in der FSK klären wir, bis wann wir die Positionierung beschlossen haben wollen, welche Aspekte rein müssen, wo wir noch andere Leute/Stellen kontaktieren wollen etc.
  • ggf. gibt es auch Schwerpunkt-Treffen oder Schwerpunkt-FSK-Sitzungen zu Themen
  • auf jeden Fall wird sobald es mehr als Stichworte sind eine aktuelle Zwischenfassung als Diskussionsgrundlage im RB gedruckt verschickt (Änderungen: weiterhin im Wiki)
  • dann wird dieser Text in der FSK nochmal beredet, ergänzt etc.
  • abschließend wird der Text dann als Positionierungsantrag zur Abstimmung verschickt

„Arbeitspapiere“ sind demnach Entwürfe, Sammlungen von Überlegungen – noch nicht ganz durchdacht und kaum formuliert. Sie sollen in den nächsten Wochen zu konkreten durchdachten „Diskussionspapieren“ ausgearbeitet werden. Hierbei können alle Interessierten im AGSM-Wiki mitwirken. So entstehen dann ausformulierte abstimmungsfähige „Positionspapiere“. Die Arbeit im Wiki ist dann beendet, Änderungen können nur noch per Antrag in der FSK eingebracht werden.

3 Bewerbungen/ Kandidaturen

Bitte beachtet den Aufruf für die Neuwahl der Senatsausschüsse! Gibt es in eurem Fach Menschen, die bereit wären für einen Senatsausschuss zu kandidieren? Details auch im Schlagzeiler vom 8.7.11:
http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2011/july/article/besetzung-der-senatsausschuesse.html?tx_ttnews[day]=25&cHash=eae7a05b0c