Antraege an die FSK: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 14: Zeile 14:
 
== Arbeits- und Diskussionspapiere:  ==
 
== Arbeits- und Diskussionspapiere:  ==
  
Grundlage für spätere Positionierungsanträg oder Beschlüsse - es kann noch dran mitgeschrieben werden; in die Abstimmungsphase geht es, wenn sie zu Positionierungsanträgen werden. An diesen Papieren wird nun über die Sommerpause gearbeitet und sie werden zu Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2011/12 als Positionierungsanträge zur Abstimmung gestellt
+
Grundlage für spätere Positionierungsanträg oder Beschlüsse - es kann noch dran mitgeschrieben werden; in die Abstimmungsphase geht es, wenn sie zu Positionierungsanträgen werden.   
  
 
#[[Diskussionsportfolio]]  
 
#[[Diskussionsportfolio]]  
Zeile 28: Zeile 28:
 
#[[Orientierungstest]]  
 
#[[Orientierungstest]]  
 
#Bund-Länder-Programm-Positionierung: [[Lehren und Lernen an der Universität Heidelberg]]  
 
#Bund-Länder-Programm-Positionierung: [[Lehren und Lernen an der Universität Heidelberg]]  
#E-Learning: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/e-learning.html
+
#E-Learning: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/e-learning.html  
 
#D-Stipendium, Ex-Ini, Service/Beratung, Berufungen, Räume  
 
#D-Stipendium, Ex-Ini, Service/Beratung, Berufungen, Räume  
#Übergreifende Kompetenzen: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/uebergreifende-kompetenzen.html
+
#Übergreifende Kompetenzen: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/uebergreifende-kompetenzen.html  
 
#[[Finanzierungsgrundsätze der FSK]]  
 
#[[Finanzierungsgrundsätze der FSK]]  
 
#Satzung und Geschöftsodnung der FSK werden geraden überarbeitet (Achtung: bei satzungsändernden Anträgen müssen 2/3 aller FSen zustimmen): Die Satzung wird derzeit überarbeitet: [[Satzungsarbeit]]; [http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/goentwurf.pdf GO-Änderungsentwurf]  
 
#Satzung und Geschöftsodnung der FSK werden geraden überarbeitet (Achtung: bei satzungsändernden Anträgen müssen 2/3 aller FSen zustimmen): Die Satzung wird derzeit überarbeitet: [[Satzungsarbeit]]; [http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/goentwurf.pdf GO-Änderungsentwurf]  
Zeile 36: Zeile 36:
 
#[[Open Access]]
 
#[[Open Access]]
  
<br>  
+
Allgemeine Hinweise zum Verfahren (vgl. RB 19/11):<br>
 +
 
 +
*sobald ein Thema in der FSK als Thema, zu dem wir eine Position brauchen, identifiziert wird, oder sobald wir an einer Fragestellung gearbeitet wird, wird eine Wiki-Seite angelegt
 +
*der Link zu dieser Seite wird ein paar Mal im Rundbrief verschickt und auf der FSK-Seite im Wiki aufgeführt unter den „Sachen in Arbeit“
 +
*in der FSK klären wir, bis wann wir die Positionierung beschlossen haben wollen, welche Aspekte rein müssen, wo wir noch andere Leute/Stellen kontaktieren wollen etc.
 +
*ggf. gibt es auch Schwerpunkt-Treffen oder Schwerpunkt-FSK-Sitzungen zu Themen
 +
*auf jeden Fall wird sobald es mehr als Stichworte sind eine aktuelle Zwischenfassung als Diskussionsgrundlage im RB gedruckt verschickt (Änderungen: weiterhin im Wiki)
 +
*dann wird dieser Text in der FSK nochmal beredet, ergänzt etc.
 +
*abschließend wird der Text dann als Positionierungsantrag zur Abstimmung verschickt
 +
 
 +
„Arbeitspapiere“ sind demnach Entwürfe, Sammlungen von Überlegungen – noch nicht ganz durchdacht und kaum formuliert. Sie sollen in den nächsten Wochen zu konkreten durchdachten „Diskussionspapieren“ ausgearbeitet werden. Hierbei können alle Interessierten im AGSM-Wiki mitwirken. So entstehen dann ausformulierte abstimmungsfähige „Positionspapiere“. Die Arbeit im Wiki ist dann beendet, Änderungen können nur noch per Antrag in der FSK eingebracht werden.<br>
  
 
== Bewerbungen/&nbsp;Kandidaturen  ==
 
== Bewerbungen/&nbsp;Kandidaturen  ==
  
 
Bitte beachtet den Aufruf für die Neuwahl der Senatsausschüsse! Gibt es in eurem Fach Menschen, die bereit wären für einen Senatsausschuss zu kandidieren? Details auch im Schlagzeiler vom 8.7.11:<br>http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2011/july/article/besetzung-der-senatsausschuesse.html?tx_ttnews&#91;day&#93;=25&cHash=eae7a05b0c<br>
 
Bitte beachtet den Aufruf für die Neuwahl der Senatsausschüsse! Gibt es in eurem Fach Menschen, die bereit wären für einen Senatsausschuss zu kandidieren? Details auch im Schlagzeiler vom 8.7.11:<br>http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2011/july/article/besetzung-der-senatsausschuesse.html?tx_ttnews&#91;day&#93;=25&cHash=eae7a05b0c<br>

Version vom 4. Oktober 2011, 23:52 Uhr

1 Anträge für die Sitzung am 20.9.

Vorbemerkung: anderen Kram für die FSK-Sitzung findet ihr hier: FSK

Die  Tagesordnung der nächsten FSK-Sitzung und die Protokolle (und damit die dort eingereichten Anträge) der letzten Sitzungen findet ihr hier:
http://www.fachschaftskonferenz.de/fachschaftskonferenz/protokolle-und-beschluesse/protokolle-und-beschluesse-2011.html

1.1 Anträge:

  1. Zur Abstimmung stehen alle Anträge im aktuellen Rundbrief Nr. 18/11 und die sind im Inhaltsverzeichnis fett hervorgehoben:
    http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2011/Rundbriefe/RB1811.pdf
  2. Neuanträge finden sich ggf. bei der Einladung:
    http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2011/Tagesordnung_naechste_FSK.pdf

1.2

2 Arbeits- und Diskussionspapiere:

Grundlage für spätere Positionierungsanträg oder Beschlüsse - es kann noch dran mitgeschrieben werden; in die Abstimmungsphase geht es, wenn sie zu Positionierungsanträgen werden. 

  1. Diskussionsportfolio
  2. Ombudsperson
  3. Teilzeitstudium
  4. Bezahlmaster
  5. Freiversuch
  6. Modularisierung
  7. Studierende in Gremien
  8. Tutorien
  9. Erweiterung der Aufgaben des Senatsausschusses für studentische Beteiligung (Brief an dessen Vorsitzenden), Antrag AG VS
  10. Qualitätshandbuch
  11. Orientierungstest
  12. Bund-Länder-Programm-Positionierung: Lehren und Lernen an der Universität Heidelberg
  13. E-Learning: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/e-learning.html
  14. D-Stipendium, Ex-Ini, Service/Beratung, Berufungen, Räume
  15. Übergreifende Kompetenzen: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/uebergreifende-kompetenzen.html
  16. Finanzierungsgrundsätze der FSK
  17. Satzung und Geschöftsodnung der FSK werden geraden überarbeitet (Achtung: bei satzungsändernden Anträgen müssen 2/3 aller FSen zustimmen): Die Satzung wird derzeit überarbeitet: Satzungsarbeit; GO-Änderungsentwurf
  18. Arbeitsverhältnisse von Lehrenden
  19. Open Access

Allgemeine Hinweise zum Verfahren (vgl. RB 19/11):

  • sobald ein Thema in der FSK als Thema, zu dem wir eine Position brauchen, identifiziert wird, oder sobald wir an einer Fragestellung gearbeitet wird, wird eine Wiki-Seite angelegt
  • der Link zu dieser Seite wird ein paar Mal im Rundbrief verschickt und auf der FSK-Seite im Wiki aufgeführt unter den „Sachen in Arbeit“
  • in der FSK klären wir, bis wann wir die Positionierung beschlossen haben wollen, welche Aspekte rein müssen, wo wir noch andere Leute/Stellen kontaktieren wollen etc.
  • ggf. gibt es auch Schwerpunkt-Treffen oder Schwerpunkt-FSK-Sitzungen zu Themen
  • auf jeden Fall wird sobald es mehr als Stichworte sind eine aktuelle Zwischenfassung als Diskussionsgrundlage im RB gedruckt verschickt (Änderungen: weiterhin im Wiki)
  • dann wird dieser Text in der FSK nochmal beredet, ergänzt etc.
  • abschließend wird der Text dann als Positionierungsantrag zur Abstimmung verschickt

„Arbeitspapiere“ sind demnach Entwürfe, Sammlungen von Überlegungen – noch nicht ganz durchdacht und kaum formuliert. Sie sollen in den nächsten Wochen zu konkreten durchdachten „Diskussionspapieren“ ausgearbeitet werden. Hierbei können alle Interessierten im AGSM-Wiki mitwirken. So entstehen dann ausformulierte abstimmungsfähige „Positionspapiere“. Die Arbeit im Wiki ist dann beendet, Änderungen können nur noch per Antrag in der FSK eingebracht werden.

3 Bewerbungen/ Kandidaturen

Bitte beachtet den Aufruf für die Neuwahl der Senatsausschüsse! Gibt es in eurem Fach Menschen, die bereit wären für einen Senatsausschuss zu kandidieren? Details auch im Schlagzeiler vom 8.7.11:
http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2011/july/article/besetzung-der-senatsausschuesse.html?tx_ttnews%5Bday%5D=25&cHash=eae7a05b0c