AG Sommer: Unterschied zwischen den Versionen

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= Auftakttag am 22.4. =
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Die AG Sommer plant die Aktionen für den Bildungsstreik im Sommer 2010. Hier sind alle Planungen dokumentiert. Vergangene Aktionen finden sich im [[AG Sommer/Archiv|Archiv]].  
  
== Text für Flyer ==
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== Bündnisarbeit im Vorfeld  ==
  
Bildungsstreik. Zugegeben ein etwas erklärungsbedürftiger Name – soll hier die Bildung bestreikt werden? Oder streikt gar die Bildung selber? Oder ist es ein Streik für Bildung?
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*Es wurde ein [[AG Sommer/Brief an Fachschaften|Brief an Fachschaften]] geschrieben, sich wieder mehr in die Vorbereitung einzubinden.  
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*im Oktober 2009 wurde ein [[Lehrende-such-Brief]] geschrieben, in dem FSen gebeten wurden, Lehrende anzusprechen - hätte man übernehmen können, im Vorfeld
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*es wurde ein [[Brief an alle Lehrenden]] geschrieben
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*es soll ein [[Brief an alle Studierenden]] geschrieben werden
  
Ihr ahnt es: es geht um letzteres: es geht darum, dass seit 2009 immer mehr Menschen sich dafür einsetzen, dass Bildung für alle zugänglich wird, dass Bildung nicht auf Ausbildung reduziert wird und diese dann Verwertungsinteressen untergeordnet wird. Ihr seht: die Aufgabe ist vielfältig und daher gibt es „DEN“ Bildungsstreik auch eigentlich nicht – Bildungsstreik ist eine Bewegung aus vielen Gruppen und Einzelpersonen, die sich auf vielfältige Weise auf verschiedenen Ebene für eine Verbesserung einsetzen und dabei ihre Kritik und Forderungen präzisieren und weiterentwickeln.
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== Bildungsstreikzeit  ==
  
In diesem Semester soll vom 5.6. bis 9.6. eine Bildungsstreikwoche stattfinden.  
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*Wir sollten uns vorwiegend auf die Bildungsstreikwoche (7.6.-11.6.) konzentrieren.
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*lieber wenige, gute Aktionen als zu viele
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*Thementage (z.B. zu Schule, Migration, ...)
  
Zum (Wieder)Einstieg und zur Vorbereitung der Woche veranstalten wir einen Auftakttag am 22. April, ab 9:00, auf dem Bunsenplatz durch. Der Tag schließt mit der Auftaktkundgebung.
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=== Zu tun  ===
  
29.4. seid ihr dann zur Auftaktparty eingeladen
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*Material FRÜHZEITIG besorgen (Bundesweit?)
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*Aufkleber möglichst bis Anfang Mai designen und dann bestellen (und dann überall verteilen damit die Menschen andauernd daran erinnert werden dass was kommt)
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*Fachschaften anquatschen
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*Positionspapier / inhaltliches um Ziele bzw. Hintergründe des Streiks klarzumachen
  
== Programm ==
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=== Mögliche Aktionen ===
  
'''Workshops:'''
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Zu ergänzen; wir waren bisher nicht sonderlich kreativ.
  
*noch offen, wann: Lernen nach Holzkamp, Fachräte
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*Demo/ Landesweite Demo
*10 Uhr:
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*Flashmobs
**KriSA
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*an Schulen: Planspiel, Projekttag
**Calais - Migration und politische Arbeit
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*Podiumsdiskussion: Romanistik, 1Jahr danach..
**Liquid Democracy
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*Vollversammlung (max. 1 Woche vor BS Woche)
*11 Uhr:  
 
**Kritik des Bologna-Prozesses
 
*13 Uhr:  
 
**Sex und Gender
 
**Elitenkritik (?)
 
  
= Bildungsstreikzeit =
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=== Dezentrale Demo ===
  
*Wir sollten uns vorwiegend auf die Bildungsstreikwoche (7.6.-11.6.) konzentrieren.
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''Hauptartikel: [[AG Sommer/Demonstration 9. Juni]]''
*lieber wenige, gute Aktionen als zu viele
 
*Thementage (z.B. zu Schule, Migration, ...)
 
  
== Mögliche Aktionen  ==
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Am 9. Juni 2010 finden dezentrale Großdemonstrationen statt.
  
Zu ergänzen; wir waren bisher nicht sonderlich kreativ.
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=== Krisen-Demo  ===
  
*Demo
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Das Bündnis „Wir zahlen nicht für eure Krise!“ veranstaltet am Samstag, 12. Juni 2010, zwei bundesweite Demonstrationen in Berlin und Stuttgart. Wir könnten dorthin mobilisieren und gemeinsame Bahnfahrt oder Bus organisieren.  
*Flashmobs
 
*an Schulen: Planspiel, Projekttag
 
*...
 
  
== Demo ==
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=== Infoveranstaltung am 7.6. in der Heuscheuer II ===
  
'''Termin''': 9.6.10
+
''Hauptartikel: [[AG Sommer/Infoveranstaltung]]''  
  
''Was erledigt werden muss:''
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Am Montag, 7. Juni 2010 soll eine Informationsveranstaltung stattfinden, um Leute über den Streik zu informieren.
  
*Demo anmelden
+
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*Route planen
 
*Flyer und Plakate (frühzeitig!)
 
*Kontakt zu Fachschaften, Hochschulgruppen, etc.
 
*RednerInnen finden:
 
**1 SchülerIn
 
**1 StudentIn (PH)
 
**1 StudentIn (Uni)
 
**1 Uni-MitarbeiterIn (Mittelbau oder ProfessorIn)
 
**1 GewerkschaftlerIn
 
*EA-Nummer
 
*Lautsprecherwagen organisieren
 
*Krisa: wie SchülerInnen mobilisieren? / Sternenmarsch / rechtliche Lage
 
  
= Projekttag an Schulen  =
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== Projekttag an Schulen  ==
  
 
Aktionen müssen mit den Schulen abgeklärt werden. Aber bevor wir an diese herantreten, brauchen wir ein fertiges Konzept. Es ergeben sich folgende Fragen und Probleme:  
 
Aktionen müssen mit den Schulen abgeklärt werden. Aber bevor wir an diese herantreten, brauchen wir ein fertiges Konzept. Es ergeben sich folgende Fragen und Probleme:  
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*Soll die Veranstaltung unter dem Label 'Bildungsstreik' laufen? Dessen Image könnte Ablehnung hervorrufen, andererseits wäre es gerade deswegen wichtig, um das Image zu bessern.
 
*Soll die Veranstaltung unter dem Label 'Bildungsstreik' laufen? Dessen Image könnte Ablehnung hervorrufen, andererseits wäre es gerade deswegen wichtig, um das Image zu bessern.
  
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=== Ideen  ===
  
 
*eine andere Art von Unterricht (hierachiefrei, etc.)  
 
*eine andere Art von Unterricht (hierachiefrei, etc.)  
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*Die Aktion sollte keine reine Werbeveranstaltung sein, sondern die Schüler dazu anregen, '''selbst zu denken'''.
 
*Die Aktion sollte keine reine Werbeveranstaltung sein, sondern die Schüler dazu anregen, '''selbst zu denken'''.
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[[Category:Arbeitsgruppe]]

Aktuelle Version vom 5. Juni 2010, 16:58 Uhr

Die AG Sommer plant die Aktionen für den Bildungsstreik im Sommer 2010. Hier sind alle Planungen dokumentiert. Vergangene Aktionen finden sich im Archiv.

1 Bündnisarbeit im Vorfeld

2 Bildungsstreikzeit

  • Wir sollten uns vorwiegend auf die Bildungsstreikwoche (7.6.-11.6.) konzentrieren.
  • lieber wenige, gute Aktionen als zu viele
  • Thementage (z.B. zu Schule, Migration, ...)

2.1 Zu tun

  • Material FRÜHZEITIG besorgen (Bundesweit?)
  • Aufkleber möglichst bis Anfang Mai designen und dann bestellen (und dann überall verteilen damit die Menschen andauernd daran erinnert werden dass was kommt)
  • Fachschaften anquatschen
  • Positionspapier / inhaltliches um Ziele bzw. Hintergründe des Streiks klarzumachen

2.2 Mögliche Aktionen

Zu ergänzen; wir waren bisher nicht sonderlich kreativ.

  • Demo/ Landesweite Demo
  • Flashmobs
  • an Schulen: Planspiel, Projekttag
  • Podiumsdiskussion: Romanistik, 1Jahr danach..
  • Vollversammlung (max. 1 Woche vor BS Woche)

2.3 Dezentrale Demo

Hauptartikel: AG Sommer/Demonstration 9. Juni

Am 9. Juni 2010 finden dezentrale Großdemonstrationen statt.

2.4 Krisen-Demo

Das Bündnis „Wir zahlen nicht für eure Krise!“ veranstaltet am Samstag, 12. Juni 2010, zwei bundesweite Demonstrationen in Berlin und Stuttgart. Wir könnten dorthin mobilisieren und gemeinsame Bahnfahrt oder Bus organisieren.

2.5 Infoveranstaltung am 7.6. in der Heuscheuer II

Hauptartikel: AG Sommer/Infoveranstaltung

Am Montag, 7. Juni 2010 soll eine Informationsveranstaltung stattfinden, um Leute über den Streik zu informieren.


3 Projekttag an Schulen

Aktionen müssen mit den Schulen abgeklärt werden. Aber bevor wir an diese herantreten, brauchen wir ein fertiges Konzept. Es ergeben sich folgende Fragen und Probleme:

  • Soll die Aktion im Rahmen der Bildungsstreikwoche/-zeit stattfinden oder unabhängig davon, etwa im Rahmen von Projekttagen an der Schule?
  • Aufwand: Haben wir überhaupt genügend Leute für eine solche Aktion?
    • Es ist unrealistisch, eine komplette Schule zu beschäftigen. Möglich wäre ein oder mehrere Teams, welche die Klassen abklappern.
    • Welche Schule(n)? Alle können wir unmöglich erreichen.
  • Vorsicht: Schulleitung und/oder LehrerInnen können ablehnend eingestellt sein, oder es besteht kein Interesse.
  • Wir brauchen verschiedene Aktionen für unterschiedliche Altersgruppen.
    • Oberstufe: Infos zu Studium
  • Soll die Veranstaltung unter dem Label 'Bildungsstreik' laufen? Dessen Image könnte Ablehnung hervorrufen, andererseits wäre es gerade deswegen wichtig, um das Image zu bessern.

3.1 Ideen

  • eine andere Art von Unterricht (hierachiefrei, etc.)
    • Problem: schwer umzusetzen; wäre schlecht, wenn es scheitert -> zu riskant.
  • Planspiel nach Art eines 'Spiel des Lebens'
    • symbolisches Durchlaufen des Bildungswegs
    • mit Aufgaben, welche die SchülerInnen lösen müssen
  • Frage nach bzw. Diskussion über Perspektiven
  • Die Aktion sollte keine reine Werbeveranstaltung sein, sondern die Schüler dazu anregen, selbst zu denken.