Dies Academicus: Unterschied zwischen den Versionen
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
Agsm (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
VO: steht für Veranstaltungsform offen, bitte möglichst die Veranstaltungsform dazu schreiben | VO: steht für Veranstaltungsform offen, bitte möglichst die Veranstaltungsform dazu schreiben | ||
+ | |||
+ | === Flankierend === | ||
+ | |||
+ | Flyer etc.: macht hoffentlich das Rektorat | ||
=== Zentraler Teil === | === Zentraler Teil === | ||
+ | |||
+ | Podium (des Rektorats): Europäischer Hochschulraum (evtl. moderiert von Andreas) | ||
Workshop: Holzkamps Lerntheorie | Workshop: Holzkamps Lerntheorie | ||
Zeile 23: | Zeile 29: | ||
Impulsreferat plus Diskussion: Forschendes Lernen | Impulsreferat plus Diskussion: Forschendes Lernen | ||
− | Vortrag plus Diskussion: Fachräte (vgl. eigene Wiki-Seite) | + | Vortrag plus Diskussion: Fachräte (vgl. eigene Wiki-Seite) |
VO: Perspektiven des Bildungsstreiks im Sommersemester | VO: Perspektiven des Bildungsstreiks im Sommersemester |
Version vom 15. Dezember 2009, 15:31 Uhr
Inhaltsverzeichnis
1 Was ist der Dies Academicus?
Der Rektor will am 13.01.10 einen Dies Academicus zum Thema "Studium und Lehre" durchführen. Der soll zeigen, wie toll die Uni Heidelberg ist und wieviel dort passiert, daher dürfen auch Studis was machen. Man mag darüber denken, wie man will, aber das Rektorag wird diesen Tag durchziehen udn wir können ihn nutzen und uns einbringen.
Vormittags soll Programm vom Rektorat geben, nachmittags in allen Instituten was laufen.
Anlass ist wohl, dass jetzt etwas passieren muss...
vgl.: http://mwk.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/pdf/hochschulen/Memorandum_Bologna.pdf
2 Ideen:
Hier sammeln wir Themenvorschläge für Veranstaltungen (sowohl vormittags wie nachmittags):
VO: steht für Veranstaltungsform offen, bitte möglichst die Veranstaltungsform dazu schreiben
2.1 Flankierend
Flyer etc.: macht hoffentlich das Rektorat
2.2 Zentraler Teil
Podium (des Rektorats): Europäischer Hochschulraum (evtl. moderiert von Andreas)
Workshop: Holzkamps Lerntheorie
Impulsreferat plus Diskussion: Forschendes Lernen
Vortrag plus Diskussion: Fachräte (vgl. eigene Wiki-Seite)
VO: Perspektiven des Bildungsstreiks im Sommersemester
2.3 Institutsteil
Wandzeitung zu aktuellen Themen zum Mitschreiben/-malen