Antraege an die FSK: Unterschied zwischen den Versionen

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== Anträge für die Sitzung am 26.7. - ACHTUNG letzte FSK-Sitzung vor der Sommerpause<br> ==
+
== Anträge und andere Unterlagen für die nächste FSK-Sitzung  ==
  
Anderen Kram für die FSK-Sitzung findet ihr hier: http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/FSK<br>
+
Vorbemerkung:&nbsp;anderen Kram für die FSK-Sitzung findet ihr hier: [[FSK]]
  
'''Die&nbsp; TOPs der nächsten FSK-Sitzung und fristgerecht eingereichte Anträge findet ihr hier:'''<br>http://www.fachschaftskonferenz.de/fachschaftskonferenz/protokolle-und-beschluesse/protokolle-und-beschluesse-2011.html<br> <br>
+
'''Die&nbsp; Tagesordnung der nächsten FSK-Sitzung, Berichte aus der Sitzung sowie Anträge findet ihr hier:'''<br>http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/rundbriefe-antraege-beschluesse/rundbriefe-antraege-beschluesse-2013.html
  
=== '''Anträge aus dem Rundbrief:'''<br> ===
+
== Arbeits- und Diskussionspapiere, an denen wir gerade arbeiten:  ==
  
#Zur&nbsp;Abstimmung stehen '''alle Anträge im aktuellen Rundbrief Nr. 16/11 '''und die findet ihr eigentlich auf der ersten Seite (Bitte aber nicht total auf die to-do-Liste vorne im Rundbrief verlassen, manchmal vergessen wir was, aber meistens nicht - also guckt ruhig durch...):<br>http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2011/Rundbriefe/RB1611.pdf<br><br>
+
Grundlage für spätere Positionierungsanträg oder Beschlüsse - es kann noch dran mitgeschrieben werden;&nbsp;in die Abstimmungsphase geht es, wenn sie zu Positionierungsanträgen werden.&nbsp;
  
=== '''Anträge, die nach dem Druck des Rundbriefs eingingen:''' ===
+
#http://fachschaftskonferenz.de:9001/p/deutschlandstipendium<br>
 +
#http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/gendernjetzt<br>
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#http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Gleichstellungsideen<br>
 +
#http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Lehramt <br>
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#Überarbeitung des Modularisierungsantrags:&nbsp;http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Antrag<br>
 +
#http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/verwaltungsprobleme<br>
 +
#http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Arbeitsgrunds%C3%A4tze_FSK<br>
 +
#Räume:&nbsp;http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/raumpositionierung<br>
 +
#'''[[FSK-Wochenende]]'''  
 +
#[[Ombudsperson]]
 +
#[[Bezahlmaster]]
 +
#[[Freiversuch]]
 +
#[[Einfuehrungen|Einführungen]]
 +
#[[Studierende in Gremien]]
 +
#[[Tutorien]]
 +
#[[Erweiterung der Aufgaben des Senatsausschusses für studentische Beteiligung]] (Brief an dessen Vorsitzenden), Antrag AG VS
 +
#[[Qualitätshandbuch]]
 +
#[[Orientierungstest]]
 +
#Promotionsordnungen: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/promotionsordnung
 +
#[[Uebergaenge|Übergaenge]] - Abschluss statt Abschuss
 +
#[[Finanzierungsgrundsätze der FSK]]
 +
#[[ArbeitsverhaeltnisseLehrende|Arbeitsverhältnisse von Lehrenden]]
 +
#[[Open Access]]
 +
#[[Kompensationsmittelvergabe|Qualitätssicherungsmittel]] Kritierien für ihre Vergabe<br>
 +
#[[Zivilklausel]]&nbsp;
 +
#[[Stiftungsprofessuren]]
 +
#[[Anwesenheitspflicht]]
 +
#[[Wiederholungsprüfungen]]
 +
#Gremienarbeit: [[Media:Aspekte_studentischer_Gremienarbeit.pdf]]
 +
#Kommunikationsprobleme:&nbsp;http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/kommunikationhdohnee<br>
 +
#Aufteilung Referat für Studienreform und hochschulpolitische Entwicklungen: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/SpaltungStudref<br>
 +
#[[(Neu-)Besetzung der Referate Januar 2013]]
  
==== '''Mandatierung für die fzs-MV '''Anfang August 2011  ====
+
weitere Themen:&nbsp;D-Stipendium, Ex-Ini, Service/Beratung, Berufungen, Räume <br>
  
-- folgt --
+
Allgemeine Hinweise zum Verfahren (vgl. RB 19/11):<br>
  
==== Antrag Persönliche Erklärung zur Ex-Ini  ====
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*sobald ein Thema in der FSK als Thema, zu dem wir eine Position brauchen, identifiziert wird, oder sobald wir an einer Fragestellung gearbeitet wird, wird eine Wiki-Seite angelegt
 +
*der Link zu dieser Seite wird ein paar Mal im Rundbrief verschickt und auf der FSK-Seite im Wiki aufgeführt unter den „Sachen in Arbeit“
 +
*in der FSK klären wir, bis wann wir die Positionierung beschlossen haben wollen, welche Aspekte rein müssen, wo wir noch andere Leute/Stellen kontaktieren wollen etc.
 +
*ggf. gibt es auch Schwerpunkt-Treffen oder Schwerpunkt-FSK-Sitzungen zu Themen
 +
*auf jeden Fall wird sobald es mehr als Stichworte sind eine aktuelle Zwischenfassung als Diskussionsgrundlage im RB gedruckt verschickt (Änderungen: weiterhin im Wiki)
 +
*dann wird dieser Text in der FSK nochmal beredet, ergänzt etc.
 +
*abschließend wird der Text dann als Positionierungsantrag zur Abstimmung verschickt
  
Liebe Fachschaften,  
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„Arbeitspapiere“ sind demnach Entwürfe, Sammlungen von Überlegungen – noch nicht ganz durchdacht und kaum formuliert. Sie sollen in den nächsten Wochen zu konkreten durchdachten „Diskussionspapieren“ ausgearbeitet werden. Hierbei können alle Interessierten im AGSM-Wiki mitwirken. So entstehen dann ausformulierte abstimmungsfähige „Positionspapiere“. Die Arbeit im Wiki ist dann beendet, Änderungen können nur noch per Antrag in der FSK eingebracht werden.<br>
  
als Senator habe ich in der gestrigen (,meiner letzten) Senatssitzung beim Tagesordnungpunkt 13: Satzung zur Regelung der Förderlinie "Zukunftskonzept" der<br>Exzellenzinitiative eine persönliche Stellungnahme angekündigt. Bei diesem Tagesordnungspunkt ging es um die Gremienstrukturen, die die Mittel der Ex-Ini (und wohl<br>noch mehr) verteilen werden. Bzw. die dem Rektor Vorschläge machen sollen, wie er sie selbstherrlich verteilt.
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== beschlossen/abgeschlossen/versandet  ==
  
Ich denke, dass wir uns als Studierendenvertretung klar hierGEGEN positionieren sollten und möchte dies in einer persönlichen Erklärung schriftlich dem Senat nachreichen. Leider sind die ReferentInnen der FSK gerade sämtlich sehr im Stress, sodass es uns nicht möglich ist, die ganze Erklärung fristgerecht zu verschicken. Stattdessen möchte ich die Abschnitte kurz skizzieren und bitte die Fachschaften, entsprechend zu mandatieren, sodass eine FSK-Erklärung abgegeben werden kann.
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#Bund-Länder-Programm-Positionierung: [[Lehren und Lernen an der Universität Heidelberg]]
 
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#Übergreifende Kompetenzen: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/uebergreifende-kompetenzen.html
Sie wird aus drei Teilen bestehen:
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#[[Modularisierung]]:&nbsp;http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2011/Positionierungen/P17-11-21_Positionierung_Modularisierung.pdf
 
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#[[Teilzeitstudium]]  
1. Generelle wissenschaftspolitische Überlegungen zum Konzept der Exzellenzinitiative. Dies entspricht im wesentlichen dem bereits in der Abstimmung befindlichen<br>Grundsatzbeschluss.
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#[[URZ-Satzung]]:&nbsp;Ausgesessen
 
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#[[Diskussionsportfolio]] beschlossen: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2012/Positionierungen/P4-12-8_Diskussionsportfolio.pdf
2. Eine Auflistung der in unserer Uni geschehenen Umwidmungen durch "strukturelle Sachzwänge", resultierend aus der Ex-Ini (zB Professur für "Technische Informatik" zu<br>"Fundamentale Physik"). Hier ist auch eure Mithilfe gefragt: Schickt uns Beispiele für Umwidmungen aus euren Fächern, wenn ihr welche habt.
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#[[Satzungsarbeit]] ==&gt; vgl. AG&nbsp;VS
 
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#E-Learning: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/e-learning.html
3. Eine nicht an die Fachschaften verschickbare, weil detailliert auf die ultrageheimen Passagen des Antrags eingehende Darlegung, warum die Umsetzung der Ex-Ini in Heidelberg und damit der Tagesordnungspunkt, zu dem die persönliche Erklärung gehört, schlecht für die Uni ist. Inhalte werden sein: Entdemokratisierung (wichtige Strukturentscheidungen außerhalb der Gremien) und Konterkarierung der angestrebten "Volluniversität" durch zu starke Fokussierung auf Detailbereiche. Garniert mit Anspielungen auf die Senatssitzungen.
 
 
 
Wir werden den Text alsbald als möglich nachschicken, außer dem dritten Teil, der zu geheim ist und in der Sitzung besprochen werden soll.
 
 
 
Ich hoffe, dieses Vorgehen entspricht euren Erwartungen und ich bitte euch, entsprechend mandatierte Vertrer*innen in die FSK-Sitzung am kommenden Dienstag um 19 Uhr c.t. zu schicken.
 
 
 
Viele liebe Grüße
 
 
 
Martin<br>(noch-)Senator<br>Referat für politische Bildung und Vernetzung<br>
 
 
 
==== '''Antrag von Antifa-AK, AK Lehramt, Lehramtscafe fürs Wintersemester:'''  ====
 
 
 
Werte Fachschaften, der antifaschistische Arbeitskreis möchte im Herbst im Rahmen des Lehramtscafes zwei Vorträge veranstalten.<br>Wir möchten hiermit den Honoraranteil von 50 Euro und die Fahrtkostenerstattung durch die Univerwaltung beantragen.Einmal möchten wir Peter Bierl aus München zum Thema Waldorfpädagogik bzw. Rudolf Steiner einladen. Bierl ist ein fundierter Kritiker dieses pädagogischen Ansatzes (weiter unten findet ihr einen erläuternden Text).Zum zweiten möchten wir Prof. Gerhard Stapelfeldt aus Hamburg einladen. Angedacht ist, das Konzept einer emanzipatorischen Bildungspraxis von Paolo Freire vorzustellen (siehe weiter unten).Überschlagen wären das ca. 350 Euro. Die weiteren Honoraranteile zahlen wir selbst bzw. suchen andere Finanzierungsmöglichkeiten.<br>Die Vorträge finden voraussichtlich am 24. Okt und 24. Nov 2011 statt.Danke, AAK<br>'''1. Waldorf, Wurzelrassen und Rudolf Steiner'''<br>Hautcremes von Weleda, biologisch-dynamische Karotten der Marke Demeter und die Waldorfschule kennen viele, nicht aber die damit verbundene Weltanschauung der Anthroposophie. Dabei ist sie eine der ältesten und mit bundesweit etwa 20.000 Mitgliedern eine der wichtigsten esoterischen Strömungen unserer Zeit. Peter Bierl beschäftigt sich in seinem Vortrag mit der Anthroposophie und ihrem Gründer Rudolf Steiner. Der Mann, der sich als Hellseher inszenierte und von seinen Anhängern als &amp;ldquo;Menschheitsführer&amp;rdquo; und Wiedergeburt von Aristoteles verehrt wurde, war überzeugt, dass nur die &amp;ldquo;weiße Rasse&amp;rdquo; am Geiste schafft, während Asiaten dekadent, Schwarze überhitzte Triebwesen und Juden einseitig intellektuell und zersetzend seien. Die Deutschen rechnete der Guru einer fünften Wurzelrasse der Arier zu, die noch einige Jahrtausende führend sein solle. In Steiners Anthroposophie spuken Engel und Dämonen, Volks- und Rassengeister, er mixte Versatzstücke aus Buddhismus und Christentum mit darwinistischen Evolutionsvorstellungen. Darum erklären Anthroposophen den Tsunami und Reaktorkatastrophe in Fukushima als eine Art karmischen Ausgleich für einen angeblich besonderen Materialismus der Japaner. Rassistische und antisemitische Ideen der Zeit finden ihren Niederschlag in der Anthroposophie, die wiederum die Waldorfschule prägt. Vorstellungen über Reinkarnation und Karma gelten bis heute als konzeptionelle Grundlage der Waldorfpädagogik, mit der auch heute noch rund 70.000 Schülerinnen und Schüler in den deutschen Waldorfschulen ideologisch beeinflusst werden. Peter Bierl ist freier Journalist und beschäftigt sich seit Jahren mit Themen wie Anthroposophie, Esoterik, Antisemitismus, Nationalsozialismus sowie Eugenik. Er ist Autor des Buches &amp;ldquo;Wurzelrassen, Erzengel und Volksgeister - Rudolf Steiner und die<br>Waldorfpädagogik&amp;rdquo; (Konkret Literatur Verlag, 2005).<br>'''2. Paolo Freire und die Begründung einer emanzipatorischen Bildungspraxis<br>'''Paolo Freire (1921-1997) entwickelte in den 60er Jahren ein Alphabetisierungsprogramm, das nicht nur eine Technik des raschen und gezielten Erwerbs<br>von Lesen und Schreiben, sondern darüber hinaus eine Methode der Bewusstseinsbildung darstellt. Da zu diesem Zeitpunkt in Brasilien Analphabeten nicht wahlberechtigt waren, war Alphabetisierung eine Kampagne von hoher politischer Relevanz. Er selbst sah sein Programm als einen Schritt zur Demokratisierung Brasiliens an.Sein&nbsp; Hauptwerk Pädagogik der Unterdrückten erschien 1970 und wurde in 18 Sprachen übersetzt. Darin erabeitet ein Dialog-Konzept zwischen Schüler/in und Lehrer/in dessen Praxis auf Reflexion und Aktion basiert. Ziel dieser problemformulierenden Ansatzes ist es, den Menschen zu einem kritischen,<br>reflektierten Zugang zur Welt zu verhelfen. Dadurch lernen sie die Welt nicht als statische Wirklichkeit, sondern als eine Wirklichkeit im Prozess erkennen, in der Veränderlung möglich ist.Gerhard Stapelfeldt ist emeritierter Professor für Soziologie (Universität Hamburg). Seine Schwerpunkte liegen in kritischer&nbsp; Gesellschaftstheorie, seine theoriegeschichtlichen Anknüpfungspunkte bei der Kritischen Theorie der Frankfurter Schule und Karl Marx. Gemäß<br>seinem Wissenschaftsbegriff, dass man Gesellschaft als Ganzes erfassen müsse, lehrte er nicht nur Soziologie sondern auch Wirtschafts- und Sozialgeschichte und Philosophie. <br><br>
 
 
 
== Arbeits- und Diskussionspapiere:  ==
 
 
 
Grundlage für spätere Positionierungsanträg oder Beschlüsse - es kann noch dran mitgeschrieben werden;&nbsp;in die Abstimmungsphase geht es, wenn sie zu Positionierungsanträgen werden. An diesen Papieren wird nun über die Sommerpause gearbeitet und sie werden zu Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2011/12 als Positionierungsanträge zur&nbsp;Abstimmung gestellt
 
 
 
#Diskussionsportfolio: http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Diskussionsportfolio<br>
 
#Ombudsperson: http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Ombudsperson<br>
 
 
 
#Teilzeitstudium: [[Teilzeitstudium|http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Teilzeitstudium]]  
 
#Bezahlmaster:&nbsp;http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Bezahlmaster
 
#Freiversuch:&nbsp;http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Freiversuch
 
#Modularisierung:&nbsp;http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Modularisierung
 
#Studierende in Gremien:http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Studierende_in_Gremien[[Studierende in Gremien|Studierende in Gremien]]  
 
#Tutorien: [[Tutorien]]  
 
#Erweiterung der Aufgaben des Senatsausschusses für studentische Beteiligung (Brief an dessen Vorsitzenden), Antrag AG VS:<br>http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Erweiterung_der_Aufgaben_des_Senatsausschusses_f%C3%BCr_studentische_Beteiligung<br>
 
#Qualitätshandbuch: http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Qualitaetshandbuch
 
#Orientierungstest: [[Orientierungstest]]  
 
#Bund-Länder-Programm-Positionierung: http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Lehren_und_Lernen_an_der_Universit%C3%A4t_Heidelberg<br>
 
#E-Learning: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/e-learning.html<br>
 
#D-Stipendium, Ex-Ini, Service/Beratung, Berufungen, Räume<br>
 
#Übergreifende Kompetenzen: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/uebergreifende-kompetenzen.html<br>
 
#Finanzierungsgrundsätze der FSK: [[Finanzierungsgrundsätze der FSK]]<br>
 
#Satzung und Geschöftsodnung der FSK werden geraden überarbeitet (Achtung: bei satzungsändernden Anträgen müssen 2/3 aller FSen zustimmen): Die Satzung wird derzeit überarbeitet:&nbsp;[[Satzungsarbeit]]; [http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/goentwurf.pdf GO-Änderungsentwurf]
 
 
 
<br>
 
 
 
== Bewerbungen/&nbsp;Kandidaturen  ==
 
 
 
Bitte beachtet den Aufruf für die Neuwahl der Senatsausschüsse! Gibt es in eurem Fach Menschen, die bereit wären für einen Senatsausschuss zu kandidieren? Details auch im Schlagzeiler vom 8.7.11:<br>http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2011/july/article/besetzung-der-senatsausschuesse.html?tx_ttnews[day]=07&amp;cHash=eae7a05b0c<br>
 

Aktuelle Version vom 19. März 2013, 23:54 Uhr

1 Anträge und andere Unterlagen für die nächste FSK-Sitzung

Vorbemerkung: anderen Kram für die FSK-Sitzung findet ihr hier: FSK

Die  Tagesordnung der nächsten FSK-Sitzung, Berichte aus der Sitzung sowie Anträge findet ihr hier:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/rundbriefe-antraege-beschluesse/rundbriefe-antraege-beschluesse-2013.html

2 Arbeits- und Diskussionspapiere, an denen wir gerade arbeiten:

Grundlage für spätere Positionierungsanträg oder Beschlüsse - es kann noch dran mitgeschrieben werden; in die Abstimmungsphase geht es, wenn sie zu Positionierungsanträgen werden. 

  1. http://fachschaftskonferenz.de:9001/p/deutschlandstipendium
  2. http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/gendernjetzt
  3. http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Gleichstellungsideen
  4. http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Lehramt
  5. Überarbeitung des Modularisierungsantrags: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Antrag
  6. http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/verwaltungsprobleme
  7. http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Arbeitsgrunds%C3%A4tze_FSK
  8. Räume: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/raumpositionierung
  9. FSK-Wochenende
  10. Ombudsperson
  11. Bezahlmaster
  12. Freiversuch
  13. Einführungen
  14. Studierende in Gremien
  15. Tutorien
  16. Erweiterung der Aufgaben des Senatsausschusses für studentische Beteiligung (Brief an dessen Vorsitzenden), Antrag AG VS
  17. Qualitätshandbuch
  18. Orientierungstest
  19. Promotionsordnungen: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/promotionsordnung
  20. Übergaenge - Abschluss statt Abschuss
  21. Finanzierungsgrundsätze der FSK
  22. Arbeitsverhältnisse von Lehrenden
  23. Open Access
  24. Qualitätssicherungsmittel Kritierien für ihre Vergabe
  25. Zivilklausel 
  26. Stiftungsprofessuren
  27. Anwesenheitspflicht
  28. Wiederholungsprüfungen
  29. Gremienarbeit: Media:Aspekte_studentischer_Gremienarbeit.pdf
  30. Kommunikationsprobleme: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/kommunikationhdohnee
  31. Aufteilung Referat für Studienreform und hochschulpolitische Entwicklungen: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/SpaltungStudref
  32. (Neu-)Besetzung der Referate Januar 2013

weitere Themen: D-Stipendium, Ex-Ini, Service/Beratung, Berufungen, Räume

Allgemeine Hinweise zum Verfahren (vgl. RB 19/11):

  • sobald ein Thema in der FSK als Thema, zu dem wir eine Position brauchen, identifiziert wird, oder sobald wir an einer Fragestellung gearbeitet wird, wird eine Wiki-Seite angelegt
  • der Link zu dieser Seite wird ein paar Mal im Rundbrief verschickt und auf der FSK-Seite im Wiki aufgeführt unter den „Sachen in Arbeit“
  • in der FSK klären wir, bis wann wir die Positionierung beschlossen haben wollen, welche Aspekte rein müssen, wo wir noch andere Leute/Stellen kontaktieren wollen etc.
  • ggf. gibt es auch Schwerpunkt-Treffen oder Schwerpunkt-FSK-Sitzungen zu Themen
  • auf jeden Fall wird sobald es mehr als Stichworte sind eine aktuelle Zwischenfassung als Diskussionsgrundlage im RB gedruckt verschickt (Änderungen: weiterhin im Wiki)
  • dann wird dieser Text in der FSK nochmal beredet, ergänzt etc.
  • abschließend wird der Text dann als Positionierungsantrag zur Abstimmung verschickt

„Arbeitspapiere“ sind demnach Entwürfe, Sammlungen von Überlegungen – noch nicht ganz durchdacht und kaum formuliert. Sie sollen in den nächsten Wochen zu konkreten durchdachten „Diskussionspapieren“ ausgearbeitet werden. Hierbei können alle Interessierten im AGSM-Wiki mitwirken. So entstehen dann ausformulierte abstimmungsfähige „Positionspapiere“. Die Arbeit im Wiki ist dann beendet, Änderungen können nur noch per Antrag in der FSK eingebracht werden.

3 beschlossen/abgeschlossen/versandet

  1. Bund-Länder-Programm-Positionierung: Lehren und Lernen an der Universität Heidelberg
  2. Übergreifende Kompetenzen: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/uebergreifende-kompetenzen.html
  3. Modularisierunghttp://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2011/Positionierungen/P17-11-21_Positionierung_Modularisierung.pdf
  4. Teilzeitstudium
  5. URZ-Satzung: Ausgesessen
  6. Diskussionsportfolio beschlossen: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2012/Positionierungen/P4-12-8_Diskussionsportfolio.pdf
  7. Satzungsarbeit ==> vgl. AG VS
  8. E-Learning: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/e-learning.html