Antraege an die FSK: Unterschied zwischen den Versionen

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== Anträge für die Sitzung am 12.7. - ACHTUNG! nach dem 12.7. nur noch eine FSK-Sitzung vor der Sommerpause: am 27.7.!<br> ==
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== Anträge und andere Unterlagen für die nächste FSK-Sitzung  ==
  
Der Antragstext ist verlinkt oder durch Anführungsstriche markiert. Verbindlich ist der Wikitext vom 6.7. 13:00 (Freigabe durch die Sitzungsleitung wird vom FSK-Bürodienst protokolliert)
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Vorbemerkung:&nbsp;anderen Kram für die FSK-Sitzung findet ihr hier: [[FSK]]
  
#Erweiterung der Aufgaben des Senatsausschusses für studentische Beteiligung (Brief an dessen Vorsitzenden), Antrag AG VS:<br>http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Erweiterung_der_Aufgaben_des_Senatsausschusses_f%C3%BCr_studentische_Beteiligung<br>
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'''Die&nbsp; Tagesordnung der nächsten FSK-Sitzung, Berichte aus der Sitzung sowie Anträge findet ihr hier:'''<br>http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/rundbriefe-antraege-beschluesse/rundbriefe-antraege-beschluesse-2013.html
#Einrichtung eines AK&nbsp;Qualität: http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Gruendung_AK-Qualitaet<br>
 
#Mandatierung für die fzs-MV Anfang August 2011 (Unterlagen folgen ca. am 10.7.)<br>
 
#Der Bürodienst erarbeitet mit den Referaten für Politische Bildung und Vernetzung und für Studienreform und hochschulpolitische Koordination einen Gremienreader für die neugewählten Mitglieder der Fakultätsräte und Fachräte, der diesen Ende Juli zugesandt wird.
 
#Fachratsfinanzierung:&nbsp;Antrag AG&nbsp;Fachrat:&nbsp;"die FSK stimmt dem geänderten Finanzierungskonzept und der Kandidatur von Kirsten zu"<br>http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2011/Positionierungen/Kosten_der_Wahl_der_Fachraete_Sommersemester_2011.pdf<br>
 
#Benennung von Studentischen Mitgliedern für die Auswahlkommission für das Deutschlandstipendium (Aufruf wurde verschickt): Kandidaturen lagen nicht fristgerecht vor und sind nicht absehbar, die Einreichefrist für den Senat ist verstrichen; Antrag Refkonf:<br>"die FSK wird keine Mitglieder für diese Kommission benennen".<br>Zur&nbsp;Orientierung:&nbsp;Grundlagenbeschluss zum Deutschlandstipendium von der letzten fzs-MV:<br>http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Intern/fzs-Unterlagen/deutschland_neindanke_mvmainz.pdf)
 
#Zum Bund-Länder-Programm, 2. Anlauf, Antrag Refkonf:<br>"1. Die FSK hat keinen Grundsatzbeschluss zu guter Lehre, sondern nur zu einzelnen Aspekten von Lehre. Innerhalb der nächsten zwei Wochen kann weder inhaltlich noch formal ein Grundsatzbeschluss zu einem FSK-Lehr- und-Lernkonzept herbeigeführt werden, auf dessen Grundlage FSK-Mitglieder in Diskussionszusammenhängen, Gremien etc. arbeiten und abstimmen können.<br>2. Auf dem vorliegenden Papier werden wichtige Themen genannt und viele Ideen gesammelt. Hieraus kann jedoch innerhalb zweier Monate kein Konzept werden.<br>3. Die FSK möchte aktiv an einem Antrag zum Bund-Länder-Programm mitwirken, damit die Uni Heidelberg Geld für Lehre bekommt. Hierzu wird der Antrag von Frau Nüssel auf Grundlage der bestehenden FSK-Beschlusslagen zu Übergreifenden Kompetenzen zu einem stimmigen Konzept für ein verbessertes ÜK-Programm konkretisiert."<br>Zur Orientierung:&nbsp;das ist das Papier: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Arbeitstitel-Programm.pdf<br>Und nun zum Vergleich:&nbsp;das sind Tipps, Anregungen, halt eine Handreichung für die tägliche Arbeit in einem Detailberich von Lehre in Zürich: <br>http://www.afh.uzh.ch/instrumente/dossiers/071017_Dossier_UeK.pdf<br>bestehende Beschlüsse:<br>
 
#Außerdem stehen alle Anträge im aktuellen Rundbrief zur Abstimmung (Bitte nicht unbedingt auf die to-do-Liste verlassen, manchmal vergessen wir was...):<br>http://www.fachschaftskonferenz.de/fachschaftskonferenz/protokolle-und-beschluesse/protokolle-und-beschluesse-2011/rundbriefe-2011.html<br><br>
 
  
== Arbeits- und Diskussionspapiere:&nbsp;Grundlage für spätere Positionierungsanträg oder Beschlüsse - es kann noch dran mitgeschrieben werden;&nbsp;in die Abstimmungsphase geht es, wenn sie zu Positionierungsanträgen werden ==
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== Arbeits- und Diskussionspapiere, an denen wir gerade arbeiten:  ==
  
Verfahrensvorschlag: an diesen Papieren wird über die Sommerpause gearbeitet und sie werden zu Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2011/12 als Positionierungsanträge zur&nbsp;Abstimmung gestellt
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Grundlage für spätere Positionierungsanträg oder Beschlüsse - es kann noch dran mitgeschrieben werden;&nbsp;in die Abstimmungsphase geht es, wenn sie zu Positionierungsanträgen werden.&nbsp;  
  
#Finanzierungsgrundsätze der FSK: [[Finanzierungsgrundsaetze der FSK|Finanzierungsgrundsätze der FSK]]
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#http://fachschaftskonferenz.de:9001/p/deutschlandstipendium<br>
#Umlaufverfahren:&nbsp;http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Positionierung_bei_Umlaufverfahren<br>  
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#http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/gendernjetzt<br>
#Diskussionsportfolio: http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Diskussionsportfolio<br>  
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#http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Gleichstellungsideen<br>
#Ombudsperson: http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Ombudsperson<br>  
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#http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Lehramt <br>
#Teilzeitstudium: [[Teilzeitstudium]]<br>  
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#Überarbeitung des Modularisierungsantrags:&nbsp;http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Antrag<br>
#Bezahlmaster:&nbsp; [[Bezahlmaster]]  
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#http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/verwaltungsprobleme<br>  
#Freiversuch: [[Freiversuch]]  
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#http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Arbeitsgrunds%C3%A4tze_FSK<br>  
#Modularisierung: [[Modularisierung]]  
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#Räume:&nbsp;http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/raumpositionierung<br>  
#Studierende in Gremien [[Studierende in Gremien]]  
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#'''[[FSK-Wochenende]]'''
#Satzungsändernde Anträge (Achtung: 2/3 aller FSen müssen zustimmen): Die Satzung wird derzeit überarbeitet
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#[[Ombudsperson]]
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#[[Bezahlmaster]]
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#[[Freiversuch]]
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#[[Einfuehrungen|Einführungen]]
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#[[Studierende in Gremien]]
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#[[Tutorien]]
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#[[Erweiterung der Aufgaben des Senatsausschusses für studentische Beteiligung]] (Brief an dessen Vorsitzenden), Antrag AG VS
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#[[Qualitätshandbuch]]
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#[[Orientierungstest]]
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#Promotionsordnungen: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/promotionsordnung
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#[[Uebergaenge|Übergaenge]] - Abschluss statt Abschuss
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#[[Finanzierungsgrundsätze der FSK]]
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#[[ArbeitsverhaeltnisseLehrende|Arbeitsverhältnisse von Lehrenden]]  
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#[[Open Access]]
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#[[Kompensationsmittelvergabe|Qualitätssicherungsmittel]] Kritierien für ihre Vergabe<br>  
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#[[Zivilklausel]]&nbsp;  
 +
#[[Stiftungsprofessuren]]  
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#[[Anwesenheitspflicht]]  
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#[[Wiederholungsprüfungen]]  
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#Gremienarbeit: [[Media:Aspekte_studentischer_Gremienarbeit.pdf]]  
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#Kommunikationsprobleme:&nbsp;http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/kommunikationhdohnee<br>
 +
#Aufteilung Referat für Studienreform und hochschulpolitische Entwicklungen: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/SpaltungStudref<br>
 +
#[[(Neu-)Besetzung der Referate Januar 2013]]
  
== Sonstiges <br> ==
+
weitere Themen:&nbsp;D-Stipendium, Ex-Ini, Service/Beratung, Berufungen, Räume <br>  
  
#Qualität: http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Qualitaet
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Allgemeine Hinweise zum Verfahren (vgl. RB 19/11):<br>
  
== Dauertops<br>  ==
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*sobald ein Thema in der FSK als Thema, zu dem wir eine Position brauchen, identifiziert wird, oder sobald wir an einer Fragestellung gearbeitet wird, wird eine Wiki-Seite angelegt
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*der Link zu dieser Seite wird ein paar Mal im Rundbrief verschickt und auf der FSK-Seite im Wiki aufgeführt unter den „Sachen in Arbeit“
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*in der FSK klären wir, bis wann wir die Positionierung beschlossen haben wollen, welche Aspekte rein müssen, wo wir noch andere Leute/Stellen kontaktieren wollen etc.
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*ggf. gibt es auch Schwerpunkt-Treffen oder Schwerpunkt-FSK-Sitzungen zu Themen
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*auf jeden Fall wird sobald es mehr als Stichworte sind eine aktuelle Zwischenfassung als Diskussionsgrundlage im RB gedruckt verschickt (Änderungen: weiterhin im Wiki)
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*dann wird dieser Text in der FSK nochmal beredet, ergänzt etc.
 +
*abschließend wird der Text dann als Positionierungsantrag zur Abstimmung verschickt
  
*Mandatierung für den nächsten SAL: ==&gt; SAL<br>
+
„Arbeitspapiere“ sind demnach Entwürfe, Sammlungen von Überlegungen – noch nicht ganz durchdacht und kaum formuliert. Sie sollen in den nächsten Wochen zu konkreten durchdachten „Diskussionspapieren“ ausgearbeitet werden. Hierbei können alle Interessierten im AGSM-Wiki mitwirken. So entstehen dann ausformulierte abstimmungsfähige „Positionspapiere“. Die Arbeit im Wiki ist dann beendet, Änderungen können nur noch per Antrag in der FSK eingebracht werden.<br>
*Mandatierung für den Senat: ==&gt; Senat
 
*Lehramtsstudium ==&gt;&nbsp;Lehramtsstudium
 
*TOPs für die nächste AGSM: http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Naechste_Sitzung_der_AG <br>  
 
*
 
  
== Finanzierungsanträge ==
+
== beschlossen/abgeschlossen/versandet ==
  
<br>
+
#Bund-Länder-Programm-Positionierung: [[Lehren und Lernen an der Universität Heidelberg]]
 
+
#Übergreifende Kompetenzen: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/uebergreifende-kompetenzen.html
== Bewerbungen  ==
+
#[[Modularisierung]]:&nbsp;http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2011/Positionierungen/P17-11-21_Positionierung_Modularisierung.pdf
 
+
#[[Teilzeitstudium]]
FachratsHiwikandidatur Kirsten<br>
+
#[[URZ-Satzung]]:&nbsp;Ausgesessen
 +
#[[Diskussionsportfolio]] beschlossen: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2012/Positionierungen/P4-12-8_Diskussionsportfolio.pdf
 +
#[[Satzungsarbeit]] ==&gt; vgl. AG&nbsp;VS
 +
#E-Learning: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/e-learning.html

Aktuelle Version vom 19. März 2013, 23:54 Uhr

1 Anträge und andere Unterlagen für die nächste FSK-Sitzung

Vorbemerkung: anderen Kram für die FSK-Sitzung findet ihr hier: FSK

Die  Tagesordnung der nächsten FSK-Sitzung, Berichte aus der Sitzung sowie Anträge findet ihr hier:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/rundbriefe-antraege-beschluesse/rundbriefe-antraege-beschluesse-2013.html

2 Arbeits- und Diskussionspapiere, an denen wir gerade arbeiten:

Grundlage für spätere Positionierungsanträg oder Beschlüsse - es kann noch dran mitgeschrieben werden; in die Abstimmungsphase geht es, wenn sie zu Positionierungsanträgen werden. 

  1. http://fachschaftskonferenz.de:9001/p/deutschlandstipendium
  2. http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/gendernjetzt
  3. http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Gleichstellungsideen
  4. http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Lehramt
  5. Überarbeitung des Modularisierungsantrags: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Antrag
  6. http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/verwaltungsprobleme
  7. http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Arbeitsgrunds%C3%A4tze_FSK
  8. Räume: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/raumpositionierung
  9. FSK-Wochenende
  10. Ombudsperson
  11. Bezahlmaster
  12. Freiversuch
  13. Einführungen
  14. Studierende in Gremien
  15. Tutorien
  16. Erweiterung der Aufgaben des Senatsausschusses für studentische Beteiligung (Brief an dessen Vorsitzenden), Antrag AG VS
  17. Qualitätshandbuch
  18. Orientierungstest
  19. Promotionsordnungen: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/promotionsordnung
  20. Übergaenge - Abschluss statt Abschuss
  21. Finanzierungsgrundsätze der FSK
  22. Arbeitsverhältnisse von Lehrenden
  23. Open Access
  24. Qualitätssicherungsmittel Kritierien für ihre Vergabe
  25. Zivilklausel 
  26. Stiftungsprofessuren
  27. Anwesenheitspflicht
  28. Wiederholungsprüfungen
  29. Gremienarbeit: Media:Aspekte_studentischer_Gremienarbeit.pdf
  30. Kommunikationsprobleme: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/kommunikationhdohnee
  31. Aufteilung Referat für Studienreform und hochschulpolitische Entwicklungen: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/SpaltungStudref
  32. (Neu-)Besetzung der Referate Januar 2013

weitere Themen: D-Stipendium, Ex-Ini, Service/Beratung, Berufungen, Räume

Allgemeine Hinweise zum Verfahren (vgl. RB 19/11):

  • sobald ein Thema in der FSK als Thema, zu dem wir eine Position brauchen, identifiziert wird, oder sobald wir an einer Fragestellung gearbeitet wird, wird eine Wiki-Seite angelegt
  • der Link zu dieser Seite wird ein paar Mal im Rundbrief verschickt und auf der FSK-Seite im Wiki aufgeführt unter den „Sachen in Arbeit“
  • in der FSK klären wir, bis wann wir die Positionierung beschlossen haben wollen, welche Aspekte rein müssen, wo wir noch andere Leute/Stellen kontaktieren wollen etc.
  • ggf. gibt es auch Schwerpunkt-Treffen oder Schwerpunkt-FSK-Sitzungen zu Themen
  • auf jeden Fall wird sobald es mehr als Stichworte sind eine aktuelle Zwischenfassung als Diskussionsgrundlage im RB gedruckt verschickt (Änderungen: weiterhin im Wiki)
  • dann wird dieser Text in der FSK nochmal beredet, ergänzt etc.
  • abschließend wird der Text dann als Positionierungsantrag zur Abstimmung verschickt

„Arbeitspapiere“ sind demnach Entwürfe, Sammlungen von Überlegungen – noch nicht ganz durchdacht und kaum formuliert. Sie sollen in den nächsten Wochen zu konkreten durchdachten „Diskussionspapieren“ ausgearbeitet werden. Hierbei können alle Interessierten im AGSM-Wiki mitwirken. So entstehen dann ausformulierte abstimmungsfähige „Positionspapiere“. Die Arbeit im Wiki ist dann beendet, Änderungen können nur noch per Antrag in der FSK eingebracht werden.

3 beschlossen/abgeschlossen/versandet

  1. Bund-Länder-Programm-Positionierung: Lehren und Lernen an der Universität Heidelberg
  2. Übergreifende Kompetenzen: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/uebergreifende-kompetenzen.html
  3. Modularisierunghttp://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2011/Positionierungen/P17-11-21_Positionierung_Modularisierung.pdf
  4. Teilzeitstudium
  5. URZ-Satzung: Ausgesessen
  6. Diskussionsportfolio beschlossen: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2012/Positionierungen/P4-12-8_Diskussionsportfolio.pdf
  7. Satzungsarbeit ==> vgl. AG VS
  8. E-Learning: http://www.fachschaftskonferenz.de/referate-themen/studienreform-und-hochschulpolitische-entwicklungen/themen/e-learning.html