Treffen AK Lehramt

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche

AK Lehramtswiki: Lehramtsstudium (viel alter Kram)

Seite des AK Lehramt auf der StuRa-Seite: http://www.stura.uni-heidelberg.de/arbeitskreise-arbeitsgemeinschaften-ehemalige-referate/ak-lehramt/

Arbeitspad: http://stura.uni-heidelberg.de:9001/p/lareform


1 Treffen im Wintersemester 2013/14


1.1 nächstes Treffen: 13.2.



Orga:

wer macht nächste Woche auf, Kirsten kann vermutlich nicht - wir könnten Daniel Alba fragen oder vielleicht kann Sven...

wir müssen für den Finanzplan was schreiben! (Flyer! Kekserlaubnis! Fahrtkosten! Literatur! Exkursionen!)

Aufräumen der alten RT etc. Protokolle?

Arbeitstreffen Ende Februar?

Zeitplanung für Reader und VV

Infoflyer fürs nächste Semester!

Standardtext für Erstiinfos?

FSen kontaktieren

Übersicht über Werkstätten


BIldungsplandiskussion

sollen wir dazu eigentlich was machen? es gibt jetzt ja ein autonomes Referat für sexualitätsbezogene Diskriminierung und mit denen zusammen könnte man ja eine Veranstaltung machen zum Bildungsplan - udn dazu, wie diese Themen in die Lehrpläne aufgenommen werden können. Ist sicher nur ein Nebenthema, aber es gibt ein ganzes Referat dazu und das sollten wir nutzen, denkt sich Kirsten...


Kontakte/Öffentlichkeitsarbeit:

wer fährt nach Freiburg zu landesweiten AK Lehramt am 1.3.

wir sollten nochmal alle Werkstätten anmailen und um infos bittten


Reader


Berichte:

  • Steuerungsgruppe
  • AG Praktika


Newsletter

  • der erste ins online:

http://www.stura.uni-heidelberg.de/nachrichten/?tx_ttnews[year]=2014&tx_ttnews[month]=02&tx_ttnews[day]=03&tx_ttnews[tt_news]=613&cHash=e4c4b4a4311166c65c3f12b241aa7e0c
(link kopieren, das Programm fügt da irgendwie einen Link ein... oder auf der StuRa-Homepage unter aktuell nachgucken)


1.2 Treffen am 31.1.:

Themen:

  • Reader: Inhalte / grobe Zeitplanung
  • Reform 2014:
  1. Auswertung von Kick-off am 17.1., 11:00
  2. Auswertung Roundtable am 27.1., 16:00
  3. landesweite Vernetzung/erste Rückmeldungen
  • Beteiligung der VS an der Steuergruppe (falls wir bis dahin Rücklauf vom Rektorat haben)

1.2.1 Rückläufe

  • Mail aus Tübingen auf unsere landesweite Anfrage:

in Tübingen wird sich demnächst eine Arbeitsgruppe konstituieren, die sich mit der Lehramtsreform befassen wird. Beteiligt werden m.W. sein: Rektorat, Verwaltung, Lehrende, Studierende. Die Vertretung der Lehramtsstudierenden (ein AK unserer Studierendenvertretung) hat vorab eine entsprechende Mitteilung bekommen, eine Einladung zu einem ersten Treffen wird folgen. Unser Kontakt zur Verwaltung (Zentrum für Lehrer_innenbildung) ist sehr gut, wir werden auf diesem Wege gut informiert und eingebunden. Wie es inhaltlich weitergeht, werden wir dann nach der ersten Sitzung der Arbeitsgruppe besser einschätzen können. Bisher hat sich inhaltlich hier noch nichts getan.
Soviel aus Tübingen.
Viele Grüße, Sonja

  • Mail von Caro, FS Germanistik, 23.1.14

Hallo, leider kann ich am Freitag nicht kommen, da ich zeitgleich ein Seminar habe, in dem ich mir keine Fehlzeiten mehr erlauben kann. Da ich mir nicht verkneifen kann, meinen Senf dazuzugeben: Ich finde es höchst bedenklich, was ich bisher gehört habe, nämlich den Bachelor zu einem "reinen" Fach-Bachelor zu machen und dann einen "Lehramts-Master" dranzuhängen. 3 Jahre ohne Didaktik-Kontakt und vor allem ohne Schulkontakt können nicht gut für uns Lehrämtler sein, wo wir doch jetzt schon (wie durch die QAmpel ersichtlich) überall stöhnen: "Wir wollen mehr Praxisbezug!" Deswegen ist das Orientierungspraktikum VOR Studium und das Schulpraxissemester möglichst FRÜH im Studium meiner Ansicht nach unverzichtbar. So Senf abgegeben. Ich wünsche euch ein produktives Treffen! LG Caro(lin Kloß) Fachschaft Germanistik

1.3 Einladung für den 31.1. vom 22.1.14


abgeschickt am 22. Januar 2014 - Einladung für den 31.1.

Lehramtsreform in Heidelberg - es geht los!
Am 31.01. treffen sich Interessierte, die die Lehramtsreform der Uni & PH mitgestalten wollen. Das Treffen findet um 14 Uhr in den StuRa-Räumen in der Sandgasse 7 (die Gasse auf der Rückseite der Triplex-Mensa) statt und du bist herzlich eingeladen!
Am 17.1. wurde im Rahmen einer Kickoff-Veranstaltung heiEDUCATION - das Konzept der Uni- und PH-Rektorate zur Umsetzung der Lehramtsreform in Heidelberg - präsentiert.
Weitere Informationen gibt es am 27.1. im Rahmen des Roundtable Lehrerbildung. Alle Interessierten sind hierzu eingeladen. Weitere Informationen findet ihr hier: http://sofo-hd.de/event/1390187684
Wichtig ist nun, dass auch die Studierenden sich an der Diskussion beteiligen und in den verschiedenen Arbeitsgruppen mitwirken.
Die Umstellung der Lehramtsstudiengänge auf das Bachelor-Master System ist eine große Herausforderung für Universität und PH. Wir Studierenden und das baden-württembergische Schulsystem werden auf Jahrzehnte von dieser Reform geprägt werden. Das bedeutet aber auch, dass wir in den nächsten Monaten die konkrete Umsetzung beeinflussen und mitgestalten können. Wir müssen nicht nur dafür Sorge tragen, dass das Lehramtsstudium studierbar bleibt, sondern auch sicherstellen, dass künftige Lehrerinnen und Lehrer bestmöglich auf den Schulalltag vorbereitet sind. Uni und PH treffen sich momentan im Round Table Lehramtsreform und werden bald in Arbeitsgruppen (sogenannten “Werkstätten”) zusammenkommen, die die Reform planen und schließlich umsetzen werden. Die Koordinatorin der Uni, Frau Busse, hat einen straffen Zeitplan vorgelegt, der schon Ende 2014 Ergebnisse vorsieht.
Wir müssen uns auf dem Treffen überlegen, wie die Fachschaften und der StuRa hier mitmischen können.
Zugleich sollten wir uns nicht vom Tagesgeschäft überrollen lassen! Seit einiger Zeit arbeiten wir an einem Lerhramtsreader, der grundlegende Artikel und Hinweise für Lehramtsstudierende enthalten soll, die sich schon im Studium mit ihrem späteren Beruf und damit zusammenhängenden grundlegenden Fragen beschäftigen wollen.
Wir laden daher alle Interessierten am Freitag, den 31. Januar in die Sandgasse 7 ein, um über die Reform zu diskutieren und über unsere nächsten Schritte zu entscheiden. Schlagkräftige Unterstützung bekommen wir durch unser Verpflegungsteam, das Keksberge und Kaffeeseen bereitstellen wird.*
Wir freuen euch auf zahlreiches Kommen!
euer AK Lehramt
*Nur so lange der Vorrat reicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

1.4 Treffen AK Lehramt vom 3.1.14

Abbruchquoten: Fabian fragt mal über fragdenstaat.de die Uni an, um über eine Informationsfreiheitsanfrage an die Information zu den Abbruchquoten der einzelnen Fächer in Heidelberg zu kommen. Dabei ist herausgekommen, dass Baden-Württemberg noch kein solches Gesetz hat, aber wahrscheinlich bald. Ab diesem Zeitpunkt können wir dann darüber Anfragen an die ZUV stellen.

LA Reader: Spinath wird das Assessment organisieren. Wir sollten versuchen sie für unsere Anliegen zu sensibilisieren. Infocampagne und Vollversammlung werden wichtig. Wenn man Leute kennt, die zu einem Thema als Autoren geeignet wären, bitte beim AK LA melden! la-ak@fsk.uni-heidelberg.de

Themen und Unterthemen:

  • Prüfungsordnungen, -recht und -praxis: Teil für Studieninteressierte, Prüfungsordnungen der Uni (Verweis und Überblick), Prüfungsrecht, Einleitende Worte für Leute, die noch nie eine PO gelesen haben, Checkliste (was muss ich alles bis zum Ende des Studiums vorweisen? EPG, MPK, SPS...)
  • Einlesen und Weiterlesen: Literaturhinweise,
  • Schulpraxis: Überblick, Auslands-SPS, Verbindung von Theorie und Praxis, Sonstige Projekte an Schulen, (Reform-) Schulprojekte in der Region,
  • Fachdidaktik; Fachdidaktik oder Klippert Kult?
  • EPG, MPK, Päd Psychologie: Hertel und Spinath fragen, EPG Dozenten über Sinn und Unsinn des EPG?
  • IBW (als Ort des BWBS): Kurze Geschichte des Instituts, Lehrende und deren Bereiche, Bildungspartnerschaft mit PH, Lehramtscafe, Initiative lebendiger Lernort,
  • Andere Lehrerbildung für eine andere Schule: Inklusion, Gemeinschaftsschule, Stand in Baden-Württemberg, Macht Schule Geschlecht?, neue Prüfungsformate (Portfolio, etc),
  • Reform der Lehrerbildung im Rahmen von Bologna: Ansatzpunkte qualitativer Studienreform, Modularisierung, kritische Praxisorientierung, democratic citizenship,
  • School of Education vs. Lehrerbildungszentrum: Papier EU Ebene zu Lehrerbildungszentren, School of education Modell TU München,
  • FAQ und Glossar: Abkürzungsverzeichnis, Hinweis auf PH Profs für Abschlussarbeiten, Bibliotheken/digitale Datenbanken wie FIS,
  • Akteure: LAK, fzs, GEW
  • Projekte von Studis für Studis: ikulE
  • Schulgründung: Text von Gregor
  • E-Learning: soll das überhaupt rein?


LA Verteiler Bawü: Ist anscheinend tot. Wäre aber hilfreich, um die studentische Beteiligung in der Lehramtsreform zu verbessern. Fabian hat die anderen Hochschulen in Baden-Württemberg wegen der Lehramtsreform angemailt. Diese Mail ging über Jörg Willburger, der sie hoffentlich weitergeleitet hat, vielleicht hat Kirsten mehr Informationen dazu.

Round Table: am 27.1.2014 gibt es den nächsten Round Table.

Vollversammlung: Es gibt die Idee einen kleinen Input von einem/r Referent/in zu einem relevanten Thema zu organisieren, um mehr Leute für die Veranstaltung gewinnen zu können. Ideen: z.B. Dozent aus einem anderen Bundesland mit Bachlor/Mastersystem, Thorsten Bohl zum Thema Gemeinschaftsschule?, Jöran Muuß-Merholz Thema digitales Lernen http://media.ccc.de/browse/congress/2013/30C3_-_5467_-_de_-_saal_2_-_201312301245_-_warum_die_digitale_revolution_des_lernens_gescheitert_ist_-_joran_muuss-merholz.html. Man könnte den Verteiler von Streitenberger für die Einladung benutzen und einen Hörsaal in der Neuen Uni beantragen. Flyer- und Plakatsgestaltung muss auch organisiert werden. Wir hatten diese Vollversammlung mal auf den Mai gelegt gehabt. Aufgabe: Vorschläge zu ReferentInnen sammeln und überlegen, wie wir den Vortrag in die VV integrieren wollen.

nächstes Treffen AK LA: 31.1.14, 14 Uhr im ZFB - Sven schlägt vor, dass wir uns in der Altstadt treffen in der Sandgasse
Aufgaben:
LA Reader Autoren finden/vorschlagen
LA Verteiler Baden-Württemberg reanimieren

1.5 Treffen in der StuRa-Sitzung am 17.12.13 und am 18.12.13

1.5.1 Ausgangslage zum Jahresbeginn 2014:

Anfang Dezember hat die Landesregierung beschlossen, das Lehramtsstudium auf Bachelor und Master umzustellen.
Informationen hierzu findet ihr hier:
http://mwk.baden-wuerttemberg.de/service/pressemitteilungen/presse-detailseite/landesregierung-beschliesst-reform-der-lehrerausbildung/
Bei der Umstellung auf diese neue Struktur sollen die Universitäten und die Pädagogischen Hochschulen kooperieren. In Heidelberg arbeiten Uni und PH seit längerem im Round Table zusammen. Der Round Table ist eine offene Runde Interessierter aus beiden Hochschulen und anderen lehrerbildenden Einrichtungen der Region wie den Staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung. Dieser Round Table soll nun durch weitere Arbeitszusammenhänge ergänzt werden.
Künftig soll es neben dem Round Table acht "Werkstätten" geben, die in einer "Steuerungsgruppe" koordiniert werden. Zusätzlich sollen in möglichst vielen Fächern Arbeitsgruppen für die konkrete Umsetzung im eigenen Fach gebildet werden.
Desweiteren werden sich Uni und PH gemeinsam an der Antragstellung für das geplante "Programm der Bundesregierung für exzellente Lehrerbildung" sowie das "Landesprogramm für neue Wege in der Lehrerbildung" beteiligen. Hierfür wurde von den beiden Hochschulrektoraten ein "Schreibteam" gebildet.
In den Fachgruppen sollen Studierende aus den Fächern beteiligt werden.
Die Werkstätten sind nach unserem bisherigen Wissensstand offen für alle Interessierten.
In die Steuergruppe sollen der Studierendenrat der Uni und das Studierendenparlament der PH jeweils ein studentisches Mitglied entsenden.
Allerdings konnten uns die Rektorate bisher keine Ausschreibung für die Steuergruppe zukommen lassen, da deren Aufgaben und Sitzungsfrequenz noch nicht feststehen. Sobald uns diese Informationen vorliegen, werden wir den Posten des/der StuRa-Vertreter/in ausschreiben.

1.5.2 Bericht aus der AG-Phase und vom Treffen

In der AG-Phase während der StuRa-Sitzung am 17.12.2013 und beim Treffen des AK Lehramt am 18.12.2013 haben wir folgende Ideen gesammelt:
* Zusammenstellung von Informationen für:
+ Newsletter
+ Infoflyer
+ Aktualisierung der Lehramtsseiten des StuRa
* Aufgabenbeschreibung für die Steuergruppe vom Rektorat erhalten (bisher vergebens)
* Vorbereitung und Durchführung einer Lehramts-VV im Mai
* Besuch der betroffenen Fachschaften zur Koordinierung und Infoverbreitung
* Kontaktaufnahme mit den anderen Hochschulen und Lehramtsinitiativen in Baden-Württemberg (Mail ist raus)
Unabhängig von den aktuellen Entwicklungen arbeiten wir derzeit an einem neuen Lehramts-Reader.
Hierbei können wir noch weitere Unterstützung gebrauchen! Meldet euch, wenn ihr Interesse habt beim AK Lehramt:
la-ak@fsk.uni-heidelberg.de
Außerdem haben wir einige Vorschläge für die einzelnen Fächer gesammelt. Ergänzungen und Anmerkungen sind willkommen - besonders wichtig wäre uns, wenn einzelne Fachschaften oder Aktive die Maßnahmen aufgreifen und umsetzen - gerne kommen wir auch dazu oder gehen mit euch in Veranstaltungen, von denen ihr uns sagt, dass ein Besuch dort sinnvoll ist:
* Verteilung von Informationen im Fach
* kurze Ankündigungen und Aufruf zur Mitarbeit in lehramtsstarken / reinen LA-Veranstaltungen
* Sammlung fachbezogener Probleme bei der Reform
* Werbung für und Mitwirkung in den Arbeitsgruppen im Fach
Zur weiteren Planung, Ausarbeitung und Vorbereitung treffen wir uns am
Freitag, 3.1.14, um 11:00 im ZFB
TOPs: LA Reader, Round Table, Vollversammlung, Flyerentwürfe etc.

Wer sich für das Thema Lehramtsreform interessiert, kann aber schon im Fach oder den Werkstätten mitarbeiten, außerdem wird es am 17.1.2014 eine "Kick-off-Veranstaltung" geben und am 27.1.2014 den nächsten Round Table.
Das Rektorat der Uni wird alle lehramtsrelevanten Infos über den Roundtable-Verteiler verschicken. Wer auf diesen Verteiler aufgenommen werden möchte, möge sich beim AK Lehramt melden: la-ak@fsk.uni-heidelberg.de