Treffen AG Fachrat

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Treffen für die Wahlen 12/13 - alter Kram im Archiv


1 allgemeine to-do-Liste

  • Wahlpaket
  • Gremienreader überarbeiten (Gremienschaubilder, Aufgaben des Fachrats, Infos zum Q-Verfahren), drucken und verteilen (K)
  • Probleme: Kooptierte Profs, AdW-Profs/Cluster, Klassenwahl in TCS - Antwort von Frau Ernst schriftlich festhalten
  • Fachrat Checkliste Wahlorga

2 Treffen am 10.IV., 18:00 im ZFB

Weiteres Vorgehen für die nichtstudentischen Gruppen (Vorschlag Kirsten):

wir teilen uns selber Fächern zu, d.h. sobald wir mit einem Fach geredet haben (ich, Kirsten, habe zum Beispiel mit Sinologie gesprochen heute und weiß, was aktuell dort Sache ist) oder es übernehmen, z.B. wenn jemand sich für CoLi zuständig fühlt, die gerade geantwortet haben, dann ändert man in der Tabelle das "angemailt" in "läuft" und bleibt dran, bis entweder ein Wahltermin steht oder die Amtszeiten verlängert werden. Wahltermine dann in die dafür vorgesehene Tabelle eintragen und ggf. nachhaken, wenn doch nichts mehr kommt.

Wenn wir dann um den 19.4. rum oder so ein Treffen machen, können wir zum einen mal gucken, wie der Zwischenstand ist und dann auch ggf. auch Wahlunterlagen fertig machen und die Fächer, die sich nicht gemeldet haben, da haken wir dann nochmal nach. Wer sich zuteilt, sollte aber dran bleiben. Ich kann erst mal keine Fächer mehr übernehmen. "Übernehmen" kann man aber erst, wenn die sich melden, d.h. wenn da ein Name drin steht, hat man schon mit wem gesprochen oder das Fach hat geantwortet, dann sieht man leichter, wo noch nichts passiert ist außer der ersten Nachfrage. Wer ein zweites Mal nachfragt, kann sich auch einteilen. Wer dann die Wahlunterlagen macht, guckn wir dann nochmal, aber es geht jetzt erst mal drum, wer welches Fach im Auge behält.

http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Fachrat#.C3.9Cbersicht_der_F.C3.A4cher

Zwischenbericht der letzten Wochen:

Es gab in den letzten Wochen Treffen mit verschiedenen Fächern. Jetzt im April finden die letzten Wahlen in den nichtstudentischen Gruppen statt - in einigen Fächern wie
Transcultural Studies sind dies zugleich die ersten Fachratswahlen. In fünf Fächern müssen auch noch die Studiwahlen stattfinden. Für betroffene FSen gibt es
am kommenden Mittwoch, 10.4., um 18:00, zum Treffen ins ZFB - oder mailt der AG Fachrat, wir kommen auch gerne vorbei. Mit Keksen! In einem Fach gibt es weiterhin Widerstände gegen den Fachrat seitens der Profs, aber wir arbeiten dran...

Die Arbeit wird allgemein dadurch erschwert, dass die EDV-Erfassung in der ZUV teilweise sehr grob ist und daher alle Wahllisten händisch nachkontrolliert werden müssen, z.B. ist zum Teil nicht das Fach erfasst, das jemand lehrt, sondern nur das Gebäude, in dem er/sie arbeitet. In den Q-Gesprächen hat sich gezeigt, dass die ZUV hierfür keine Kapazitäten hat und die Kanzlerin dies auch nicht erfassen will, da sie diese Daten für nicht wichtig hält und es keinen Sinn macht, unwichtige Daten zu erfassen und zu pflegen. Leider konnten wir nicht vermitteln, dass dies wichtige Informationen auch für andere Zusammenhänge sind, z.B., um einen Überblick über Lehrkapazitäten zu erhalten -- denn da macht es einen Unterschied, ob jemand Sinologie oder Kunstgeschichte lehrt. Wo das Dienstzimmer ist, ist hierbei unwichtig. Wir werden also dauerhaft die Fachratslisten Fach für Fach händisch nachprüfen. Abgesehen davon, dass dies aufwendig ist, ist es jedoch ein guter Anlass ins Gespräch mit dem Fach zu kommen und auch über andere aktuelle Themen zu sprechen, wie z.B. eine mögliche Zusammenlegung des Fachrats mit der QuaSiMiKo oder anstehende Prüfungsordnungsänderungen.

Problemlos sind eigentlich nur die Studilisten. Eine beruhigende Nachricht mit Blick auf die Einführung der VS - Fachschaftswahlen sind also kein Problem.

In den nächsten Wochen bekommen alle gewählten Mitglieder eine Benachrichtigung, dass sie gewählt sind, die Dekanate erhalten auch eine Übersicht. Außerdem wird dann der Fachratsstudis-Verteiler aktualisiert.

Mit dem Dekan der Philosophischen Fakultät gibt es am 16.4. ein Treffen, bei dem es um die letzten Wahlen dort und um die Zusammenlegung der QuaSiMiKo und der Fachräte geht.

Infos zu den Mehrheiten in den QuaSiMiKo (auch als Textbaustein)

In vielen QuaSiMiKo haben derzeit die Studierenden die Mehrheit. Diese Mehrheit rührt aus der Zeit der Studiengebühren und sollte dem Rechnung tragen, dass die Studierenden das Geld selber aufbringen, dafür bedurfte es bei Beschlüssen dann einer Zweidrittelmehrheit.
Seit der Einführung der QuaSiMi haben die Studierenden ein aufschiebendes Vetorecht in der QuaSiMiKo - dafür bedarf es keiner Mehrheit und das hätten die Studierenden auch in Fragen der QuaSiMi im Fachrat (und nur in diesen Fragen).
Die QuaSiMiKos sind aber beratend. Die endgültige Entscheidung über die QuaSiMi fällt aber (schon immer und weiterhin) der Fakultätsvorstand, da er nach Landeshaushaltsordnung zuständig ist für Finanzentscheidungen über Fakultätsmittel - und die QuaSiMi gehen formal an die Fakultät. Die Beratung im Fakultätsrat ist also nur eine Beratung. Dass der Fakultätsvorstand sich in der Regel an Empfehlungen des Fakultätsrats hält, verwischt dies etwas. Sollte ein studentisches Veto vorliegen bei einem Antrag, muss der Antrag aber, wenn der Fakultätsvorstand ihn doch umsetzen will, in die Schlichtung.

Im Laufe dieses Semesters soll die neue Grundordnung in Kraft treten und diese soll auch die Standardzusammensetzung der QuaSiMiKos verändern auf gleiche Anteile aller Gruppen.

3 Treffen am 3.4., 22:00 im ZFB

Berichte:

to do-Liste

4 Treffen am 22.3.13, 13:00 im ZFB

  • IKO: Bestätigungen fehlen noch, Kirsten geht Montag vorbei
  • American Studies: Bericht folgt
  • Cornelia mailt alle FSen der PhilFak an, ob sie Quasimiko und Fachrat zusammenlegen oder wieviele sie überhaupt haben
  • SAI hat vier Quasimikos. Die sind aber eher auch sinnvoll...
  • David kümmert sich darum, dass wir bald eine Eingabemaske haben und die Ergebnisse dann eingeben und die Gewählten anschreiben können.
  • Frau Ernst ist an unseren Fragen dran
  • Herr Treiber liest den Gremienreader gegen für uns.

5 Treffen am 19/I/13 18 Uhr ZFB

To do:

  • fehlende Fächer anschreiben
  • Wahl anderer Statusgruppen vorbereiten (vorhandene Daten hierzu einpflegen)
  • letzten studentischen Wahlen vorbereiten (Unterlagen, Kandidaturen rückmelden)
  • Tabelle für Wahlergebnisse erstellen
  • Treffen mit Herrn Maul vorbereiten

6 Treffen am 3/I/13

  • Vorbereitung und Einladung zur Infoveranstaltung am 7.1., 13:00, Kollegiengebäude, 1. OG
  • Anmailen aller FSen, die bisher noch nicht gewählt haben
  • Vorbereitung der Wahlen soweit möglich
  • Aktualisierung der Tabellen

6.1 Tagesordnung für die Veranstaltung am 7.1.13

  1. Begrüßung
  2. Vorstellungsrunde
  3. Vorstellung des Programms und Zeitplans
  4. Hinweise:
    AGSM (Räume, Abrechnungen, QuaSiMiKo)
    QMS / Systemakkreditierung (Begehung; Meta-Treffen, Q-Vertrag)
    Fachschaftsmittel (-> Fachschaftsrat; Erstimittel beantragen)
    QuaSiMiKo auf zentraler Ebene (-> Fachschaftsrat)
    geplante dezentrale QuaSiMiKo-Regelung in der neuen GO (betr. Semitistik, Pflege, Ägyptologie, Byzantinistik)
  5. Zusammenlegung QuaSiMiKo und Fachrat (direkte Wahl, weniger Gremien, Bündelung von Geld und Inhalten) (-> neue GO)
  6. Fachschaftskoordinationen (ZAW, GKTS, Osteuropa/Slavistik; VS-Wochenende, VS-Infoveranstaltung, weiteres Vorgehen)
  7. Fachratswahlen:
    Wahlen in den anderen Gruppen
    Kandidaturen (passives Wahlrecht für Beurlaubte; digital und analog; ZAW: bis heute Abend!)
    WählerInnen (1./2. Fach, 25% - 75%; Lehramt; Promotionsstudierende; Wahllisten)
    Finanzierung
    Ablauf der Wahlen
    Spezialprobleme (Alte Geschichte; Ägyptologie, Osteuropastudien, Transkulturelle Studien, American Studies, SAI)
  8. AG-Phase

AG-Phase:

  1. ZAW-Wahlen
  2. GKTS
  3. Semitistik, Assyriologie
  4. Kunstgeschichte
  5. FS-Koordinationen / VS



Noch Fragen? ag-fachrat@fsk.uni-heidelberg.de

7 Treffen am 25/XI/12

  • Infomail Nr. 4 (Hinweis auf die Wahlen in den anderen Gruppen, Zusammenlegung QuaSiMiKo und Fachrat, welche FSen haben noch nicht gewählt)
  • neue Flyer - lieber abwarten, bis die Zusammenlegung geklärt ist
  • Wahlpakete für die wählenden Fächer der nächsten Woche (Listen, Plakate, etc., heute Abend)
  • ggf. Plakate vorverschicken (X)
  • Entwurf Maulmail, inclusive Terminvorschlag für Kollegiengebäude (A , K , E)
  • Verträge
  • nächste FSK: Zwischenstand Finanzierung, Zwischenstand Wahlen


Maulmail

Lieber Herr Maul

herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Wir würden uns sehr gerne mit Ihnen .... treffen.

Sie hatten auch ein Treffen mit den einzelnen Fächern vorgeschlagen. Diesen Vorschlag möchten wir gerne aufgreifen, da wir eh ein Treffen z.B. mit den Fachschaften des Kollgiengebäudes (Ägyptologie, Alte Geschichte, Byzantinische Archäologie, Klassische Archäologie, Ur- und Frühgeschichte/ Vorderasiatische Archäologie und Klassische Philologie) planen, wäre diese eine Möglichkeit das Ganze zu kombinieren. Terminvorschläge hierzu sind von unserer Seite: 3.12, 10.12 oder 17.12 jeweils um 13 Uhr, selbsterverständlich sind wir auch gegenüber Terminvorschlägen Ihrerseits offen.

8 Treffen am 17/XI/12

für die Wahlen vom 19.11. - 23.11:

  • Infomail Nr. 3 verschicken und online stellen
  • Wahllisten prüfen, auflisten, welche nachbestellt werden müssen, nutzbare Listen abspeichern
  • Tabelle aktualisieren
  • fehlende Plakate machen und verschicken
  • Wahlpaket aktualisieren und für die erste Woche vorbereiten
  • Wahlpaket: Formulare aktualisieren: (Urnenübergabeformular, Auszählzettel, Wahllisten, Stimmzettel etc. Plakate sind verschickt ans Fach, ggf. noch Flyer nachdrucken):
  • Wahlzettel für die erste Woche vorbereiten
  • Zeitplan für die erste Woche vorbereiten
  • Wahl-FSen der ersten Woche anschreiben um fehlende Angaben bitten, Infos zur Wahl konkret schicken, Übergabeorte vereinbaren
  • Kandidaturen: Datenpflege

Allgemein:

  • Fachratsseite:
    Struktur und Untereiten klären:
    Plakatseite ==> Werbungsseite
    neu: Ablaufplan anlegen für Durchführung der Urnenwahl (erst mal im Wiki)
    neu: FAQs zur Fachratswahl (erst mal im Wiki)
  • Tabelle Zahl der Professuren vorbereiten (abgleichen mit Rückmeldungen)

Treffen am 9/XI/12

  • Aktueller Stand: die ersten Bewerbungen gehen ein, Germanistik schickt uns deren Kandidaturbogen, Finanzierung weiterhin unklar
  • Plakate machen für die Fächer, die sich gemeldet haben
  • FSK-Homepage und Wiki wurden überarbeitet

9 Treffen am 29/X/12

  • Tabellen anlegen/aktualisieren:
  1. Tabelle Zahl Professuren zur Berechnung der Größe des Fachrats
  1. Tabelle aktuelle Zahlen (Mittelbau, Admin. usw.)
  1. Orga Tabelle mit konkreten Wahlterminen, Wahlräumen etc.
  • Rückmeldungen abspeichern/abarbeiten
  • Plakatentwürfe online stellen (Aufrufe etc.) (verschiedene Formate PDF-Writer)
  • Loci communes für die FSK-HP (wer wählt, wann etc., kann man auf Grundlage der 2. Mail an die FSen machen)
  • Wahlpropaganda (Plakate, Flyer, etc.) online stellen zum selber-runterladen
  • Clusterstellen klären (bis Januar)
  • Kandidaturformular aktualisieren (Fächerliste!)
  • Anschreiben an FSen (ist geschrieben ==> unten bei den Mails)

Für AGSM

  • Allgemein: wird sehr gut angenommen, besser als wir dachten
  • schön wäre ein Aufruf im Senat, dass Wahlen stattfinden
  • Finanzierung muss geklärt werden
  • Regelung für die Berücksichtigung der verschiedenen Studiengänge (Lehramt, Promotion, Bachelor, Master) in Arbeit - wie könnte man das umsetzen 

Berichtchen: Fachratswahlen WiSe 12/13: Orga: es läuft wohl auf zwei "Runden" raus - eine Anfang November und eine Mitte Januar; die Briefwahlrunden vermutlich immer kurz vor den Urnenwahlen oder parallel dazu. Bei den ersten Wahlen gab es wohl sehr viele Beschwerden: Könnten wir diese Beschwerden aus den letzten Semestern erhalten? wir kennen nur eine, die in unseren Augen soweit geklärt wurde, aber es gibt wohl noch weitere, auf die immer verwiesen wird, wir wissen bisher aber auch nicht, um welche Fächer es sich handelt. Es wäre gut, wenn wir diese Sachen mit den Fächern bereden könnten bzw. mit jemand aus der ZUV, falls es um rechtliche Sachen geht.

Treffen Anfang Oktober

Mails entworfen: