https://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php?title=Spezial:Neue_Seiten&feed=atom&hideredirs=1&limit=50&offset=&namespace=0&username=&tagfilter=Wiki Studentische Mitbestimmung - Neue Seiten [de]2024-03-28T13:04:46ZAus Wiki Studentische MitbestimmungMediaWiki 1.28.0https://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php?title=14.12.1514.12.152015-12-09T02:22:08Z<p>Agsm: </p>
<hr />
<div>= AGSM am 14.12.15, 15:00<br> =<br />
<br />
Es gab längere Diskussionen, Termine wurden abgesagt vom Rektorat mangels interessanter Termine, Themen, die für die VS interessant gewesen wären, wurden nicht angesprochen =&gt; <br />
<br />
*Stand 1.12.15<br />
<br />
Momentan wird in der VS sehr breit diskutiert über die Sinnhaftigkeit der AGSM und wie man das Verhältnis VS-Rektorat sieht bzw. künftig gestalten will. Die Positionen divergieren zwischen 1. es ist weitgehend sinnlos und verlorende Zeit mit dem Rektorat zu reden, das Rektorat übernimmt keine Verantwortung für die Lehre und 2. man muss den Kontakt zum Rektorat suchen, auch wenn die Ergebnisse bescheiden sind, es gibt gemeinsame Anliegen zwischen VS&nbsp;und Rektorat, an denen man arbeiten sollte.<br> <br />
<br />
Position 1 hat derzeit einen sehr starken Rückhalt innerhalb der VS&nbsp;und wird auch nach Außen vertreten. Man hat dies auch daran gemerkt, dass das Interesse an der Teilnahme an der AGSM stark rückläufig ist. Die Diskussion hat im Zusammenhang mit dem studentischen Vorschlagsrecht für die QSM an Dynamik gewonnen. Allerdings wurde auch aufgrund der zeitintensiven QSM-Diskussion eine Aussprache über und abschließende Positionierung zur Thematik sowohl in der Refkonf als auch im StuRa bisher immer wieder vertagt. <br />
<br />
Die Referatekonferenz hat daher in ihrer Sitzung am 1.12. keine neuen Themen gesammelt und wird das Thema Mitarbeit in der AGSM&nbsp;im StuRa am 8.12. grundsätzlich zur Diskussion stellen. <br> <br />
<br />
*Stand 8.12.15<br />
<br />
Der StuRa hat intensiv in nichtöffentlicher Sitzung über die Angelegenheit beraten und in öffentlicher Sitzung folgenden Beschluss gefasst:<br> <br />
<br />
"Der StuRa führt die Gespräche im Rahmen der AGSM nicht fort. Die AGSM in keine Form für den regelmäßigen Austausch zwischen Rektorat und Studierenden. Der StuRa lädt das Rektorat ein zu einem Gespräch im StuRa, um über künftige Formen der Zusammenarbeit zu reden."<br></div>Agsmhttps://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php?title=Altlasten_2015Altlasten 20152015-12-09T02:18:41Z<p>Agsm: Die Seite wurde neu angelegt: „= Alte Themen = *'''Räume:''' wie sieht es mit den Verkaufsplänen für die Albert-Ueberle-Straße aus? oder mit der Zurverfügungstellung anderer zentraler g…“</p>
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<div>= Alte Themen =<br />
<br />
*'''Räume:'''<br />
<br />
wie sieht es mit den Verkaufsplänen für die Albert-Ueberle-Straße aus? oder mit der Zurverfügungstellung anderer zentraler gelegener Räume für den StuRa?&nbsp;Hintergrund der Frage ist, dass wir über die weitere Instandsetzung von Räumen nachdenken und das nciht so sinnvoll wäre, wenn das Gebäude dann ein Jahr später verkauft wird. <br />
<br />
*'''Innenhöfe der Uni'''<br />
<br />
Innenhöfe der Uni müssen beim Land beantragt werden - aber die wollen dann immer auch Formulare oder Angaben der Univerwaltung und wir haben bisher nicht rausgefunden, welche das sind, wer zuständig ist und/oder wer das weiterleitet. Könnte man die Informationen nicht irgendwo online stellen? <br />
<br />
<br> <br />
<br />
'''"Alte" Themen für die nächste AGSM:'''<br> <br />
<br />
*Raumnutzung durch studentische Gruppen. Es gab wieder einige Ablehnungen, andere Gruppen haben Räume bekommen. Gibt es inzwischen eine Art Zusammenfassung, wie die Verwaltung hierbei vorgeht? warum werden manchmal Angaben nachgefordert und manchmal nicht? wir haben keinen Einblick in die Abläufe, die Gruppen, die sich bei uns melden, wurden abgeleht. Da sich die, die nicht abgelehnt wurden, nicht bei uns melden, ist es etwas schwierig für uns, den TOP&nbsp;sinnvoll vorzubereiten, da Gruppen zum Beispiel als Absagegrund nur "vergaberechtliche Gründe" genannt bekommen, aber keine Erklärung, worin diese Gründe liegen.<br> <br />
*Unterlagen für Gremiensitzungen: es ist in einigen Gremien üblich, dass es keine schriftlichen Unterlagen für Sitzungen gibt. Dies ist sicher wohlbegründet und liegt auch in der Fächerkultur, Fächer, die sich mit schriftlosen&nbsp;Kulturen beschäftigen, sind schriftferner als andere Fächer, aber es ist sehr schwer, eine sachorientierte Diskussion über QSM-Verteilung oder Prüfungsordnungen zu führen, wenn diese nicht im Wortlaut vorliegen, gerade Zahlen müssen manche&nbsp;Menschen vor sich sehen, weil sie sie sich nicht so leicht merken können.&nbsp;Wir gehen davon aus, dass die Verfahrensordung vorsieht, dass Unterlagen für Sitzungen allen Mitgliedern zugänglich gemacht werden, auch wenn man sich Inhalte auch durch Verlesung und Zuhören in weiten Teilen aneignen kann.&nbsp;Eine sachgemäße und sorgfältige Sitzung bedarf aber vor allem seitens der Studierenden, die oft weniger Erfahrung und Vorwissen haben, der Vorbereitung, die ohne Unterlagen nicht immer möglich ist, Der Hinweise, man könne sich ja mal vor der Sitzung überlegen, was sinnvoll wäre und worüber man reden könne und dann auf der Grundlage diskutieren und die Studierenden seien ja wohl schlau genug, ist nicht freundlich gemeint, kommt aber formal als Kompliment rüber, sich dagegen zu verwahren, wäre unhöfllich in einem hierarchischen Gefälle sind solche Diskussionen nicht zu führen und sich deswegen an den Rektor zu wenden (danke für das freundliche Angebot) geht auch nicht, da diese Form von "Druck" nicht vernünftig zu verhandeln ist. Man ist nicht dumm, wenn man nicht hellsehen kann, aber man ist unfreundlich, wenn man darauf reagiert mit dem Verweis auf die Verfahrensordnung.<br>==&gt; Könnte man vielleicht mal in der Dekanerunde oder dergleichen die Verfahrensordung verteilen mit der Bitte um Weiterleitung an die Vorsitzenden von Fakultätsräten, Studienkommissionen, Fachräten, Studienreformkommissionen, Direktorien etc? Die VS ist auch bereit, die Druckkosten bzw. den Druck für Infomaterialien zu übernehmen.<br><br />
<br />
<br> <br />
<br />
'''Fast erledigt:'''<br> <br />
<br />
*Flüchtlingsbeauftragte der Uni Heidelberg: auf einer Schulung haben wir erfahren, dass es an der Uni Heidelberg eine Person gibt, die offzielle Kontaktperson für das Studium von Flüchtlinen ist. Leider findet man diese Person nicht auf der Homepage. Auch sind die Seiten zum Studium von Flüchtlingen veraltet. Sie sind auf dem Stand von vor 18 Monaten als die Gesetzeslage sich geändert hat. Dies sollte dringend berichtigt werden und die Kontaktperson auf der Homepage genannt werden.=&gt;&nbsp;die Sozialreferentin hat sich direkt mit Frau Fuhrmann-Koch in Verbindung gesetzt wir hoffen, dass sich das demnächst klärt. (Um diese Seite gehts: http://www.uni-heidelberg.de//studium/interesse/int_bewerbung/visum.html - Der rote Kasten ist falsch.)<br />
<br />
'''Erledigt:''' <br />
<br />
*Erstieinführungen der Fachschaften =&gt; es gibt ein extra Treffen mit dem ZSW dazu:&nbsp;einerseits wurden seitens des ZSW alle FSen angeschrieben und gebeten, sich beim ZSW zu melden, da das ZSW die Einführungstermine sammelt. Aber gleichzeitig verweist das ZSW auf den StuRa-Seite und dass dort die Termine gesammelt würden. Das ist irreführend, denn wir sammeln die Termine nicht mehr, da es nicht sinnvoll ist, zwei Listen zu führen und würden drum bitten, dass das ZSW auch auf die von ihm gesammelten Informationen verlinkt.<br>http://www.uni-heidelberg.de/studium/imstudium/beginn/angebote.html<br>dieses Formular wurde an alle FSen geschickt durchs ZSW: goo.gl/forms/zO5fCxMev1<br>Wir begrüßen es nachdrücklich, dass nun alle Termine zentral gesammelt werden und nicht nur die Einführungen der Institute. So könnten die Erstis an einer Stelle alle relevanten Informationen finden. Aber stattdessen wird weiterhin auf die StuRaseite verlinkt - wo aber keine Infos mehr zu finden sind. Mehrmalige Hinweise aus einer Fachschaft darauf wurden jedoch nicht beantwortet. <br />
*PS: Treffen der Erstikommission für die Auswahl der Gruppen für die Erstimesse: es ist praktischer, wenn man Termine für die vorlesungsfreie Zeit, zum Beispiel dieses Vorbereitungstreffen für die Erstimesse, vor Beginn der vorlesungsfreien Zeit festlegt. Mitten im Urlaub nach HD zurückzukommen für eine solche Sitzung, kann man nicht immer von den Leuten erwarten und Nachfragen vor der Sitzung im StuRabüro ändert daran auch nichts... <br> <br />
*hse-Satzung. Wir hatten erhebliche Bedenken bezüglich der Satzung der Heidelberg School of Education, zumindest nach den Fassungen, die wir kennen. Unser Hauptproblem haben wir im Senat ansprechen und lösen können, das andere wird sich im Laufe der Zeit sicher noch klären, wir hatten dort auch keinen Lösungsvorschlag, sondern nur Bedenken, aber die kann man im Prozess sicher noch einbringen.<br> <br />
*Nutzung der Seminarräume in der Villa Bergius - wir sollten sie nicht mehr nutzen dürfen - dabei war das immer die Aussage in der AGSM, dass wir außerhalb der Nutzung durch Islamwissenschaft oder Ethnologie, z.B. nach 21:00 und am Wochenende Räume nutzen dürfen. Am 27.7. gab es ein Treffen und die Sache hat sich erübrigt, wir haben eine Lösung gefunden.<br> <br />
*Jahresfeier 2015: wir wollten wissen, was das Thema der Diskussionsrunde (Wissenschafts-Talk) ist. Vielleicht haben wir auch eine Mail übersehen, jedenfalls wäre es für uns wichtig gewesen, das Thema relativ frühzeitig zu wissen. Unsere Themenvorschläge sind für nächstes Jahr noch aktuell. Für 2015 schaffen wir es nicht, am 26.10. noch wen zu finden, aber vielleicht klappt es 2016. Wir würden uns freuen. <br />
*unterschiedliche Anerkennung von Kursen - wir klären das einfach direkt auf Fachebene. Worum es so geht:<br />
<br />
''Fall 1: jemand muss einen Kurs machen, der aber erst in zwei bis drei Semestern wieder angeboten wird - es gibt aber einen "Ersatzkurs", allerdings ist der standardmäßig höher bepunktet. Der/die Dozent*in will jetzt aber, dass man z.B. auch wenn man nur 2 Punkte braucht, alle Leistungsnachweise für z.B. 4 oder 5 Punkte erbringt.'' <br />
<br />
''Fall 2: ein Kurs wird für 50%-/75%- und 25%-Studierende angeboten, die unterschiedliche Voraussetzungen erfüllen müssen - aber alle die gleichen Leistungen (z.B. Referat, Übersetzung und Klausur) erfüllen müssen, um Punkte zu bekommen. Allerdings bekommen die einen mehr Punkte als die anderen, weil sie laut ihren POen weniger Punkte brauchen aus der Veranstaltung. Auch beim Wechsel in den anderen Studiengang bekommt man nicht alle Punkte, sondern muss woanders Punkte nachmachen oder die ganze Veranstaltung nochmal besuchen und alles nochmal machen.'' <br />
<br />
''Fall 3: Jemand macht eine Veranstaltung, erbringt alle Leistungen, aber er/sie bekommt nicht alle Punkte angerechnet, weil ihm/ihr in dem Modul weniger Punkte fehlen, als gemacht wurden. <br>''<br> <br />
<br />
Absagenhistorie (Archiv)<br> <br />
<br />
Stand am 04.08.15: Die AGSM am 30.Juli, 16:30 wurde abgesetzt und die Themen verschoben auf den 26.10., zu dringenden Themen aus dem Bereich Lehre wird direkt mit Frau Busse ein Termin vereinbart. <br />
<br />
Stand 12.10.15: das Sondertreffen mit Frau Busse hat sich erübrigt, die Sachen können in der regulären AGSM angesprochen werden oder wurden direkt im Senat vorgetragen. <br />
<br />
Stand 20.10.15 nach der Refkonf: wir haben nicht genug Leute, die zuverlässig für den Termin zusagen können. Alle sind derzeit hochgradig belastet durch die laufenden regulären Angelegenheiten sowie aktuelle zusätzliche Sachen wie den Besuch des Landesrechnungshofs oder Verwaltungsverfahren. Es liegt nicht am Termin, es ist einfach alles zu viel im Moment. Evtl. kann man einiges auch schriftlich klären, es ist doch weitgehend ausformuliert... <br />
<br />
Stand 10.11.15 - vor der StuRa-Sitzung, nach Refkonf am 3.11.: das Thema Ersti-Einführung der FSen kann man mit dem ZSW direkt besprechen, die anderen Themen sind alle weiterhin aktuell - aber auch alle nicht dringend - außer es ergibt sich Klärungsbedarf in Sachen QSM... Stand nach der StuRa-Sitzung am 10.11. - nichts Neues dazugekommen.<br></div>Agsmhttps://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php?title=04.05.1504.05.152015-12-09T02:14:25Z<p>Agsm: </p>
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<div>= AGSM am Montag, 4. Mai 2015, 16:30 =<br />
<br />
== Nachfragen/Vorfragen: ==<br />
<br />
*gibt es für die studium generale-Kommission tatsächlich jetzt zwei studentische Plätze? d.h. wir könnten den zweiten Platz im StuRa ausschreiben? oder geht es um eine Platz für grundständige Studierende und einen für Promotionsstudierende? Wir gehen von letzterem aus und haben die Anfrage nach einer zweiten studentischen Person an die AG&nbsp;Promotion weitergeleitet.<br> <br />
*gibt es Pläne für die nächste Jahresfeier? Der Oktober kommt immer schneller als man denkt und der transparente StuRa braucht immer viel Vorlauf, weil wir niemanden in zwei&nbsp;Wochen für Talkrunden zu speziellen Themen finden oder fitmachen können bzw. Arbeitszeiten kurzfristig verlegen können. Außerdem interessiert uns, in welche Richtung die Planungen gehen (auch vom Format her), um uns dazu evtl. auch ein paar Gedanken zu machen und sie ggf. in der nächsten AGSM&nbsp;einzubringen. <br />
*soll es wieder eine Sitzung der "Erstikommission" geben vor der Erstimesse im WiSe? bzw. gibt es die Kommission überhaupt noch? Wenn ja, müssten wir im StuRa Mitglieder nachwählen, es sei denn sie tagte noch vor Auslaufen von deren Amtszeit? Wir hatten im Nachgang zur letzten Wintersemestererstimesse einige Anmerkungen, die wir dann gerne in die Kommission einbringen wollen.<br> <br />
*gibt es Neues in Sachen Raum der Stille? <br />
*gibt es aktuelle neue Planungen zum Graduiertenkonvent? (Weiteres Vorgehen?&nbsp;Zeitplan?)<br> <br />
*gibt es Themen, die Rektorat/Verwaltung ansprechen wollen? es ist für uns auch unpraktisch, wenn dann in der AGSM&nbsp;Themen angesprochen werden, auf die die anwesenden Studierenden nicht vorbereitet sind, nett sein wollen und irgendwas sagen und hinterher heißt es, das Rektorat habe es mehrfach besprochen oder man sagt nichts dann heißt es, von den Studierenden kam nichts. Ein&nbsp;Dilemma. Information würde helfen.<br />
<br />
Liebe Frau Schäfer:&nbsp;Rückmeldung auch vor der Sitzung ist immer willkommen&nbsp;:-)<br> <br />
<br />
== Infos ==<br />
<br />
Das in einer der vorherigen Sitzung angekündigte Datenschutzproblem konnte inzwischen mit Frau Dethloff und zendas geklärt werden, daher müssen wir es hier nicht mehr zur Sprache bringen. <br />
<br />
== '''Gremienarbeit''' '''1''': ==<br />
<br />
es gibt ein Problem: wie ist es mit der Vorbereitung nichtöffentlicher Sitzungen. Darf man sich vorher zusammensetzen und die Sitzung unter Mitwirkunger&nbsp;Interessierter vorbereiten oder nicht? Oder ist die Zugänglichmachung und das&nbsp;Reden über Unterlagen für eine nichtöffentliche Sitzung Geheimnisverrat und bringt die Rechtsordnung in Gefahr. Es geht hierbei nicht primär um Personalfragen wie Verleihungen von Prüfungsberechtigungen oder dem Titel apl. Prof, aber zum&nbsp;Beispiel um Themen wie Ordnungen jeder Ort, Lehrangebot, Berufungen. Es geht darum, zu klären, ob es rechtens ist diese TOPs öffentlich unter Mitwirkung aller Studierenden vorzubereiten oder nicht. Wenn es rechtens ist, dann ist es rechtens. Wenn es nicht rechtens ist, dann ist es nicht rechtens und dann kann auch kein Rektor jemanden "autorisieren" dennoch mit Fachschaften zu reden. In der Vergangenheit gab es schon uralte Aussagen zur Zeit von Frau von Hagen, dass das in Ordnung sei, auch Herr Schaafheutle hatte sich dieser Deutung gegenüber offen gezeigt. In den letzten Jahren, in denen natürlich auch das LHG&nbsp;mehrfach geändert wurde, gab es hier andere Deutungen, die sich vermutlich aus der geänderten Rechtslage ergeben, aber dann wird es hierzu ja auch Erlasse oder dergleichen geben - es muss ja Gründe geben, dass einerseits das LHG vorsieht, dass Gremien auch öffentlich tagen können, andererseits aber unklar ist, ob überhaupt die Tagesordnung einer Sitzung öffentlich ist. <br> <br />
<br />
Zu Berufungen: hier gibt es ja öffentliche Vorträge und daher sind die Namen derer, die sich beworben haben bekannt und man kann sich in unseren Augen sehr wohl mit Leuten, die an den vorträgen teilgenommen haben zusammensetzen und darüber unterhalten. Das haben wir immer gemacht, teils sogar Fragebögen verteilt und natürlich kann man googeln, worüber die Leute gearbeitet haben und darüber reden. Mit den öffentlichen Probevorträgen sind die Leute in der engeren Wahl bekannt. <br> <br />
<br />
Zu Lehrangebot: es bekommen hinterher eh alle mit, wer die Vorlesung hät und welche Seminare es gibt oder nicht, warum kann man dann nicht vorher schon mal drüber reden? die Namen kann man auch weglassen, aber das bringt halt einfach nichts, nichts darüber zu reden. <br />
<br />
Zu Prüfungsordnungen und anderen Ordnungen (ZulO, VBO): es ist einfach nicht sinnvoll, darüber nicht mit anderen Studierenden, vorzugsweise aus dem Fach oder betroffenen Gremien zu reden. Ja, gerade dabei werden auch Personalia ausgeplaudert ("der Kurs ist nur drin, weil Prof xy ihn will, aber dafür ist die Klausur nur eine Stunde lang und nicht mehr drei") und ja, gerade dabei geht es um Politik - streicht man das Latinum, um die Plebs an die Uni zu lassen oder lässt man es drin und trennt somit schon im Vorfeld die Spreu vom Weizen -- aber gerade diese Sachen erfährt man hinterher auch und wichtiger ist letztlich, dass man sich austauscht, ob man eine Klausur anders legen kann, wie man die Häufung von Prüfungsformaten ändern kann etc. etc. &nbsp;Es geht trotz aller Personalia und Politik, die vielleicht geheim bleiben muss, um Sachfragen und die Vertretung von Interessen, für die man sich austauschen und kundig machen muss und das geht nur durch Weitergabe von informationen. <br />
<br />
zu anderen Themen: das, was für POen etc. gilt, gilt noch viel mehr für VBOen, Ausrichtungen von Professuren etc...<br> <br />
<br />
'''Unterstützende Vorschläge hierzu:''' <br />
<br />
1. Öffentlichkeit der Senatssitzung in den Punkten, in denen dies das LHG zulässt. Auch bei den Ausschüssen sollte man dann konsequenterweise die Öffentlichkeit auch herstellen, sofern dies rechtlich möglich ist.&nbsp; <br />
<br />
2. Klärung mit dem Ministerium, inwieweit beispielweise die öffentlichen Diskussionrunden bei Berufungsvorträgen, wie sie an der Uni HD derzeit durchgeführt werden, zulässig sind. Dies zu klären betrifft alle Mitgliedsgruppen. Die Profs sind hier oft die größeren Plaudertaschen, wenn man sich am Rande mancher Kongresse mal umhört...<br> <br />
<br />
3. Wenn die Rechtslage unklar ist, sollte man seitens des Ministeriums eine klärende Verordnung anregen.<br> <br />
<br />
== '''Gremienarbeit 2''': ==<br />
<br />
Gremienmitglieder sind immer wieder Verunsicherung und Druck ausgesetzt. Zum Beispiel werden sie gefragt, warum sie so und nicht anders stimmen. Sie werden in Seminaren angesprochen und wenn sie gegen ihre Profs stimmen, kann es Stress in Prüfungen geben etc. Manchen Profs und auch Leuten aus dem Mittelbau ist oft nicht klar, dass sie Druck erzeugen durch ihre Fragen und manchmal ist es richtig schlimm. was tun? Auch ist es immer wieder anstrengend, wenn - in Unkenntnis der Regelungen - gegen die Verfahrensordnung verstoßen wird oder bei der Anwendung einer Regelung diese nicht zur Erleichterung des Verfahrens dargestellt wird, z.B-, wenn studentischen und anderen Mitgliedern von Gremien gesagt wird, man dürfe Persönliche Erklärungen nur abgeben, wenn man persönlich emotional betroffen sei oder sie dürften keine&nbsp;Sachverständigen zu TOPs vorschlagen. <br />
<br />
Auch ist es ärgerlich, wenn Anliegen von Studierenden formalistisch abgetan werden - z.B. wenn jemand um die Ladung eines Gastes beantragt, aber nur die Ladung eines Sachverständigen vorschlagen darf - und dann gesagt bekommt, das ginge nicht. Selbstverständlich ist das juristisch absolut sauber und korrekt. Aber eigentlich weiß man ja schon, was gemeint war und man kann dann doch einfach der Person mitteilen, dass man das als einen Vorschlag auffasst und entsprechend behandelt. Dafür muss man auch keine Merkblätter und Schulungen machen, dafür braucht man einfach nur ein offenes Ohr und etwas Empathie. Zettel kann man trotzdem machen, schadet auch nciht. Das Gremium kann doch nur davon profitieren und die&nbsp;Redezeit kann man auch begrenzen, wenn man nicht zu viel Zeit damit "vertun" will. <br />
<br />
'''Unterstützende Vorschläge:''' <br />
<br />
1. Juristisch kann man da eigentlich nicht viel machen, eine Idee wäre eine Ombudsperson. So wie es sie auch für Doktorand*innen gibt. <br />
<br />
2. Schulungen/Hinweise für Profs, um sie dafür zu sensibilisieren, wie sie ungewollt Druck erzeugen und wie man das verhindert. <br />
<br />
3. um das Einarbeiten in die Gremienarbeit zu ermöglichen, sollte es Vertretungsregelungen für Senat und Fakultätsrat geben, dann können Personen als Stellvertreter*innen beginnen und sich behutsamer auf ihre Rolle vorbereiten oder eben nicht als Mitglied kandideren, wenn sie merken, wie das Klima in einigen Gremien ist.<br> <br />
<br />
4. Merkzettel/Schulungen für Lehrende oder Verwaltungsmitarbeiter*innen in Rechtsfragen <br />
<br />
== '''Kommunikation''' ==<br />
<br />
=== in der AGSM ===<br />
<br />
Es ist für uns auch etwas ungünstig, wenn in der AGSM Themen angesprochen werden, auf die die anwesenden Studierenden nicht vorbereitet sind und hinterher heißt es, das Rektorat habe es mehrfach angesprochen und von den Studierenden kam nix. Man kann und sollte schon Themen ansprechen, aber wenn dann vertiefter Gesprächsbedarf besteht, sollte es zu einem ordentlichen TOP werden mit einem kleinen Text im Vorfeld. <br />
<br />
Z.B. ging es letztes mal um die Sandgasse - hierzu eine nachgetragene Information: die VS&nbsp;wollte nie in der Sandgasse eine Geschäftsstelle einzurichten. Das wäre alleine deswegen unsinnig, da die Sandgasse explizit aus dem inneruniversitären Postverkehr ausgenommen ist und auch alle Briefkästen bewusst verklebt wurden, um sie unbenutzbar zu machen. Dieser Nichtanschluss an jeden Postverkehr war Bestandteil der Überlassung der Räume. Das ist auch sinnvoll, da die Post geschlossen in die Albert-Ueberle-Str. gehen soll, wo die Postfächer aller Beschäftigten, Gruppen, Fachschaften, Referate etc. sind und die Tresore etc. zur Aufbewahrung der Personal- und Finanzunterlagen. Eine Geschäftsstelle, wofür auch immer, in der keine Post zugestellt oder abgeholt wird und in der keine Akten aufbewahrt werden können, ist nicht sehr praktisch. Das Internet ändert nichts daran, dass immer noch viel auf Papier verschickt werden muss oder wird. Ganz abgesehen davon, dass man in der Sandgasse gar nicht alles lagern könnte, weswegen Studierende zu den Sprechzeiten ins StuRabüro kommen: Geräte, Plakatständer, Broschüren und so weiter (um ganz korrekt zu sein haben wir jetzt zwei Tische und Pavillons, die mit dem Rad&nbsp; schwer zu transportieren sind, dort gelagert, aber das Geschirr und andere kleinteilige Sachen sind weiterhin in der Villa Bergius). In der Sandgasse finden jedoch v.a. abends und wochenends Treffen und Besprechungen statt. Dafür braucht man keinen Postanschluss und keine Tresore. Da es sich hierbei oft um interne Besprechungen und Beratungen handelt, z.B. vor oder nach Fakultätsratssitzungen oder Beratungsgespräche der AG&nbsp;Alltagsdiskriminierung oder der AG&nbsp;Wahlen werden sie auch nicht immer im Raumplan eingetragen. Zur Erhöhung der Transparenz werden wir jetzt auch damit anfangen.<br> <br />
<br />
=== allgemein ===<br />
<br />
Es gab wohl Verhandlungen der Unileitung mit nextbike über Standorte. Bei solchen Themen fänden wir es sinnvoll, künftig auch die Position der VS&nbsp;einzubeziehen oder die VS&nbsp;direkt zu beteiligen.&nbsp; <br />
<br />
== '''Noch ein Thema:''' ==<br />
<br />
Probleme bei der Bewertung von Arbeiten, vor allem von fachfremden Studierenden, das Problem stellt sich nach unserer unrepräsentativen Wahrnehmung vor allem in einigen fachübergreifenden Masterstudiengängen und bei den 25%- und weniger Anteilen-Studiengängen. Die Leute werden bewertet wie Haupt- oder Vollfachstudierende, können den Anforderungen aber nicht genügen.</div>Agsmhttps://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php?title=Fachratswahlen_2014-15Fachratswahlen 2014-152015-06-30T16:14:57Z<p>Agsm: Die Seite wurde neu angelegt: „= Wahlen WiSe 2014/15 = == Wahlplan studentische Gruppen 2014/15 == {| width="200" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" |- | Wahl | Uhrzeit | Wahlort …“</p>
<hr />
<div>= Wahlen WiSe 2014/15 =<br />
<br />
== Wahlplan studentische Gruppen 2014/15 ==<br />
<br />
{| width="200" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1"<br />
|-<br />
| Wahl <br />
| Uhrzeit <br />
| Wahlort <br />
| Fach <br />
| Auszählen<br />
|-<br />
| 30.10 <br />
| <br />
| HCA <br />
| American Studies <br />
| <br />
|-<br />
| 11.-13.11 <br />
| 10.45 - 13.45 <br />
| Foyer IDF <br />
| Deutsch als Fremdsprache <br />
| 13.11. um 13 Uhr<br />
|-<br />
| 1.-3.12 <br />
| 10-16 <br />
| Instutut <br />
| Ethnologie <br />
| 3.12 um 16.30 Uhr<br />
|-<br />
| 2.-3.12 <br />
| 10-16 <br />
| Institut <br />
| Philosophie <br />
| 3.12 um 18 Uhr<br />
|-<br />
| 13.-15.1 <br />
| 10-15 <br />
| Hintergebäude <br />
| Psychologie <br />
| 19.1 um 16 Uhr<br />
|-<br />
| 20.-22.1 <br />
| 11-16 <br />
| R22 <br />
| Computerlinguistik <br />
| 23.1 um 16 Uhr<br />
|-<br />
| 20.-22.1 <br />
| 10.30-14.30 <br />
| Seminar <br />
| Germanistik <br />
| 22.1 um 15 Uhr<br />
|-<br />
| <br />
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|}</div>Agsmhttps://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php?title=Fachratswahlen_2013-14Fachratswahlen 2013-142015-06-30T16:11:53Z<p>Agsm: </p>
<hr />
<div>= Wahlen WiSe 2013/14 =<br />
<br />
== Wahlplan nicht-studentische Gruppen 2013<br> ==<br />
<br />
Hier finden sich die Informationen zu den Wahlen der Professoren, Mittelbau und Administration und Technik <br />
<br />
*[[Wahlinformationen für nichtstudentische Mitglieder]]<br />
<br />
<br> <br />
<br />
{| width="200" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1"<br />
|-<br />
! Fach <br />
! Kandidaturzeitraum<br> <br />
! Zwischencheck<br>Kandidaturen <br />
! Wahlzeitraum<br> <br />
! Wählerverzeichnis <br> <br />
! Kontakt <br />
! Auszählen <br />
! Bekanntgabe <br />
! sonstiges<br />
|-<br />
| '''Geschichte'''<br> <br />
| 12.11. - 20.11.<br> <br />
| 18.11. <br />
| 25.11. - 03.12.<br> <br />
| fertig <br />
| Werner Bomm<br> <br />
| <br> <br />
| ✓<br> <br />
| <br><br />
|-<br />
| '''Osteuropastudien'''<br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| 21.01.–??.??.<br> <br />
| fertig<br> <br />
| Gabriele Meier<br> <br />
| <br> <br />
| ✓<br> <br />
| <br><br />
|-<br />
| '''Europäische Kunstgeschichte''' <br />
| bis 03.06. <br />
| <br> <br />
| 04.06.-09.06<br> <br />
| fertig <br />
| Michael Hoff <br />
| <br> <br />
| ✓<br> <br />
| Wahlen nur bei den Professoren<br />
|-<br />
| '''Japanologie''' <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| 15.07-24.07.<br> <br />
| fertig <br />
| Asa-Bettina Wuthenow<br> <br />
| <br> <br />
| ✓<br> <br />
| Wahlen nur im Mittelbau<br />
|-<br />
| '''Romanistik''' <br />
| bis 07.07.<br> <br />
| <br> <br />
| 15.07-24.07.<br> <br />
| fertig<br> <br />
| Herle-Christin Jessen<br> <br />
| <br> <br />
| ✓<br> <br />
| <br><br />
|-<br />
| '''Transkulturelle Studien'''<br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| in der 2. Revision <br />
| Oliver Lamers<br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br><br />
|-<br />
| '''Computerlinguistik''' <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| Britta Zeller (?)<br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| Anfrage zur Neuwahl im Mittelbau liegt vor<br><br />
|-<br />
| '''Semitistik'''<br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| Kandidatur im Mittelbau liegt vor, sonstige Wahldetails noch unklar<br><br />
|-<br />
| '''Pflegewissenschaften'''<br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| Kandidatur im Mittelbau liegt vor, sonstige Wahldetails noch unklar<br><br />
|-<br />
| '''Sinologie''' <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| Kandidaturen liegen vor und wir wissen nicht wieso&nbsp;:-)<br><br />
|-<br />
| '''UFG/VA''' <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| Mittelbau und Admin haben noch nie gewählt!<br><br />
|}<br />
<br />
== Wahlplan Studis WiSe 2013<br> ==<br />
<br />
U: zusammen mit der Urabstimmung <br />
<br />
F: zusammen mit der Fachschaftsratswahl <br />
<br />
Achtung: weiterführende infos nur noch ins Masterwiki eintragen, diese Liste ist nur für die Reihenfolge<br> <br />
<br />
auch Ortsangaben sind im Zweifelsfall im Masterwiki: [[Wahlen 2014]]<br> <br />
<br />
{| width="200" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1"<br />
|-<br />
! Wahl <br />
! Uhrzeit <br />
! Wahlort <br />
! Fach<br />
|-<br />
! align="center" colspan="4" | November 2013<br />
|-<br />
| Mi, 6.11.13 <br />
| 10-16:00 <br />
| Seminar<br>Eingangsbereich <br />
| '''Japanologie'''<br />
|-<br />
| Mo, 18.11. bis Mi, 20.11. <br />
| <br> <br />
| KJC <br />
| '''Transkulturelle Studien'''<br />
|-<br />
| Mo, 18.11. bis Mi, 20.11. <br> <br />
| <br> <br />
| Germanistisches Seminar<br> <br />
| '''Germanistik'''<br><br />
|-<br />
! align="center" colspan="4" | Dezember 2013<br><br />
|-<br />
| Mi, 4.12.<br> <br />
| 10-15<br> <br />
| ISSW<br> <br />
| '''Sport'''<br />
|-<br />
| 9.12 - 18.12.2013 <br> <br />
| <br> <br />
| per fliegender Urne<br> <br />
| '''Religionswissenschaft'''<br><br />
|-<br />
| 11.12.13<br> <br />
| 11-16<br> <br />
| Sinologisches Seminar <br />
| '''Sinologie'''<br />
|-<br />
! align="center" colspan="4" | KW 3 2014<br><br />
|-<br />
| 15.1.14 U 16.1.14 U<br> <br />
| 12-15 h 12-16 h <br> <br />
| <br> <br />
| '''SAI'''<br />
|-<br />
| 16.-23.1.14 F <br />
| <br />
16.1.: 17-20<br>17.1.:&nbsp;?? <br />
<br />
| 16.1.: ZFB, 17.1.: Bibliothek Islamwissenschaft<br> <br />
| '''Islamwissenschaft'''<br><br />
|-<br />
! align="center" colspan="4" | KW 4 2014<br><br />
|-<br />
| Mo, 20.1. -Do, 23.1. <br> <br />
| 10-17<br> <br />
| <br />
Bibliothek Islamwissenschaft <br />
<br />
| '''Islamwissenschaft'''<br><br />
|-<br />
| Mo, 20.1. U <br> <br />
| 13-16<br> <br />
| Bibliothek Ägyptologie<br> <br />
| '''Ägyptologie'''<br><br />
|-<br />
| Mo, 20.1<br> <br />
| 10-13.30<br> <br />
| Flur<br> <br />
| '''IDF'''<br><br />
|-<br />
| Mo, 20.01. -Di, 21.1 U<br> <br />
| 10-16<br> <br />
| Eingangsbereich IÜD <br> <br />
| '''Übersetzten u. Dolmetschen'''<br />
|-<br />
| Mo, 20.1 - Di. 21.1 <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| '''Pflegewissenschaft'''<br />
|-<br />
| Mo, 20.1. -Mi, 22.1. <br />
| 10-16<br> <br />
| Eingangsbereich Hist. Sem. vor den Schl.fächern<br> <br />
| '''Geschichte'''<br><br />
|-<br />
| Mo, 20.01. -Mi, 22.01.<br> <br />
| 11-16<br> <br />
| Institutseingang<br> <br />
| '''Ethnologie'''<br><br />
|-<br />
| Di, 21.01.14<br> <br />
| 9-18<br> <br />
| Musikwissenschaftliche Seminar (Flur)<br> <br />
| '''Musikwissenschaft'''<br><br />
|-<br />
| Di, 21.1.14 F <br />
| 11-18 <br />
| Seminar für Klass Phil, 1. OG <br> <br />
| '''Byz. Archäologie'''<br />
|-<br />
| Di, 21.1.14 U <br />
| 11-18 <br />
| Seminar für Klass Phil, 1. OG <br> <br />
| '''Kl. Archäologie'''<br />
|-<br />
| Di, 21.1.14 U <br />
| 11-18 <br />
| Seminar für Klass Phil, 1. OG <br> <br />
| '''Kl. Philologie'''<br />
|-<br />
| Di, 21.1.14<br> <br />
| 11-18 <br> <br />
| Seminar für Klass Phil, 1. OG <br> <br />
| '''Ur- und Frühgeschichte/ Vorderasiatische Archäolgie (UFG/VA)'''<br><br />
|-<br />
| Di. 21.1.&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; <br> <br />
| 11-18:00 <br><br> <br />
| Seminar für Klass Phil, 1. OG<br> <br />
| '''Alte Geschichte'''<br><br />
|-<br />
| Di, 21.1. -Mi, 22.1.<br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| '''europ. Kunstgeschichte'''<br />
|-<br />
| Di. 21.1 - Do. 23.1. <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| '''Romanistik'''<br />
|-<br />
| Mi, 22.1. -Do, 23.1.<br> <br />
| 10-16<br> <br />
| Foyer des Campus Bergheim<br> <br />
| '''Politikwissenschaft '''<br><br />
|-<br />
| Mi, 22.2. <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| '''Transkulturelle Studien'''<br />
|-<br />
| Mi, 22.1. - 23.1.14 <br> <br />
| 10-16:00<br> <br />
| <br> <br />
| '''Philosophie '''<br><br />
|-<br />
| Mi, 22.1. -Do, 23.1.<br> <br />
| 10-16<br> <br />
| Foyer des Campus Bergheim<br> <br />
| '''Volkswirtschaftslehre, Soziologie'''<br><br />
|-<br />
| Do, 23.1.-24.1<br> <br />
| <br> <br />
| KIP Foyer <br />
| '''Mathe/Info/Physik'''<br />
|-<br />
| Do, 23.1. <br> <br />
| 11-16<br> <br />
| Computerpool der Computerlinguistik<br> <br />
| '''Computerlinguistik'''<br><br />
|-<br />
! colspan="4" | KW 5 2014<br><br />
|-<br />
| 27.01.2014<br> <br />
| (?)<br> <br />
| (?)<br> <br />
| '''Semitistik'''<br />
|-<br />
| Mo, 27-29.1. <br> <br />
| jeweils von 10:45-16:15 <br />
| Eingangsbereich im Seminar<br> <br />
| '''Japanologie Urabstimmung'''<br><br />
|-<br />
| Di, 28.-Mi, 29.1. 2014<br> <br />
| 10:45-18:00 Uhr<br> <br />
| HCA , Hptstr. 120, voraus in der Reference Library im 1. Stock<br> <br />
| '''American Studies'''<br />
|-<br />
| 28.01. <br />
| 10:00<br> <br />
| <br> <br />
| '''Pflegewissenschaften/Care (Fachrat u. Satzung)'''<br />
|-<br />
| 28.01.-29.0 <br />
| 11-15 Uh <br />
| Foyer Hintergebäude <br />
| Psychologie (Urabstimmung)<br />
|-<br />
| 29.1- 31.1 <br />
| 10-16:00 Uhr<br> <br />
| INF306, 1.OG direkt hinter Hörsaal 1<br> <br />
| Medizin Heidelberg<br />
|-<br />
| 29.01. <br />
| <br />
| Bibliothek IKO <br />
| Ostasiatische Kustgeschichte<br />
|-<br />
| 30.01. <br />
| 10-14:30 Uhr <br />
| <br> <br />
| Anglistik (U, FR)<br />
|-<br />
| 30.1., 31.1., 3.2.<br> <br />
| 10:00 <br />
| Bibliothek<br> <br />
| Rewi<br><br />
|-<br />
| 30.01. <br />
| (?) <br />
| eingangsbereich <br />
| Osteuropastudien und Slavistik (Fachräte)<br />
|-<br />
! align="center" colspan="4" | KW 6 2014<br />
|-<br />
| Di. 4.2.-Do 6.2. <br />
| 10:30-16:00 Uhr <br />
| Foyer im IBW <br />
| Erziehung und Bildung (Satzung u. Fachrat)<br />
|-<br />
| 4.2.4.2. <br />
| 9-17Uhr <br />
| Prüfungsraum (Dekanatstrakt) der jur. Fak. <br />
| Jura (Fachschaftsrat)<br />
|-<br />
! align="center" colspan="4" | noch unklar<br />
|-<br />
| '''Wahltag''' <br />
| '''Uhrzeit<br>''' <br />
| '''Wahlort<br>''' <br />
| '''Fach'''<br />
|-<br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| IKO FSR<br><br />
|-<br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br />
|-<br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| Chemie(Fachschaft u. Urabst.)<br><br />
|-<br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| Assyriologie (Fachrat /&nbsp;FSR)<br />
|-<br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| Slav/Osteuropa (FSR&nbsp;/&nbsp;Satzung)<br><br />
|-<br />
| April<br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| Psycho (Fachrat&nbsp;/&nbsp;FSR)<br><br />
|-<br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| Pflegewissenschaften/Care (FSR)<br><br />
|-<br />
| April <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| Geographie (Urabst. u. FS-Rat)<br><br />
|-<br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| Germanistik (Urabstimmung /FSR)<br />
|-<br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| Ethno FSR<br><br />
|-<br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br><br />
|-<br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| kl. Philologie (FSR)<br />
|-<br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| Medizin Mannheim (Urabstimmung /FSR)<br />
|-<br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| Mittellatein/Mittelalterstudien (FS-Rat)<br />
|-<br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| Musikwissenschaft (FSR)<br />
|-<br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| Religionswissenschaft(Satzung u. FS-Rat)<br><br />
|-<br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| Sinologie (Satzung/FSR)<br />
|-<br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| Sport (Satzung/FSR)<br />
|-<br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| Theologie (Satzung/FSR)<br />
|-<br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br />
| <br />
|-<br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| Zahnmedizin (FS-Ratswahl)<br />
|-<br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br> <br />
| <br><br />
|}</div>Agsmhttps://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php?title=16.2.1516.2.152015-04-03T21:19:11Z<p>Agsm: Die Seite wurde neu angelegt: „= AGSM am 16.2.15 = ''16. Februrar 2015, 16:00 - 17:30, 17.30 Uhr in der Bel Etage der Alten Uni<br>16. Februar 2015, 17:30 Senatssaaal Alte Uni, Sonder-AGSM zu…“</p>
<hr />
<div>= AGSM am 16.2.15 =<br />
<br />
''16. Februrar 2015, 16:00 - 17:30, 17.30 Uhr in der Bel Etage der Alten Uni<br>16. Februar 2015, 17:30 Senatssaaal Alte Uni, Sonder-AGSM zur Gründung einer AG Doktorand*innenkonvent: http://sofo-hd.de/event/1421796700<br>'' <br />
<br />
Themensammlung nach StuRa (3.2.) und Refkonf (10.2.)<br> <br />
<br />
*Ein unabgeschlossenes Thema aus der StuRa-Sitzung vom 3.2.: Lehramtsstudium, da gab es viele weitere Fragen und es konnten nicht alle gestellt werden, allerdings kann Frau Busse ja nicht, daher sollten wir es sein lassen. Das Thema läuft ja nicht weg <br />
*Ansonaten gibt es das Thema Räume, Räume, Räume. <br>Um es konkreter zu machen:&nbsp;Räume im Feld: Fachschaften im Feld bräuchten dringend Raum. Die FS&nbsp;Computerlinguisti zum Beispiel hat zwar einen total abgelegenen Raum, aber das bringt auch nicht so viel, wenn selbst die FS-Mitglieder sich auf dem Weg dorthin verlaufen...<br>Und allgemein bleibt das Problem, dass es keinen Raum für die VS&nbsp;im Neuenheimer&nbsp;Feld gibt. Gerade für Wahlen aber oder Treffen im Neuenheimer Feld wäre es gut, dort einen oder mehrere VS-Räume zu haben.<br>Eine gute Nachricht: am Neuen Hörsaal Physik ist neuerdings ein Knauf von außen angebracht und eine funktionierende Klinke von innen. Man kann die Türe jetzt von Außen also aufziehen, daher kann man sie auch schließen währen der Sitzung. Etwas Zug weniger - die Heizung ging aber letztens noch nicht.<br><br />
<br />
'''Raum der Stille:''' Bei der letzten Sitzung wollte Frau Fuhrmann-Koch Triplex abklären und bei der morgigen Sitzung eine endgültige Antwort auf diese geben. Falls der Raum in Triplex nicht in Frage kommt, muss unbedingt UB nochmal angesprochen werden. <br />
<br />
*Im Beirat der Graduiertenakademie sind offiziell im Moment die Doktorand*innen-Plätze für Sozial- und Naturwissenschaften besetzt (bis 30.09.15), hochoffiziell auch der für Geisteswissenschaften, aber diejenige hat ihr Studium abgeschlossen und wenn das nicht reicht, würde sie auch zurücktreten, wir klären das noch mit dem Ministierium, ob der Platz zumindest bei einem Rücktritt neu besetzt werden kann und welche Amtszeit dann gilt oder ob die Exmatrikulation in diesem Fall automatisch zu einem Ausscheiden führt.<br>Wir haben nun zwei Leute nachnominiert im StuRa, die im Laufe der nächsten Monate dann dem Senat vorgeschlagen werden könnten und dann im Mai oder vermutlich eher im Juni im Senat gewählt werden könnten (für Senatssitzung am 24.3. schaffen wir die Einreichefrist vermutlich nicht mehr). Allerdings stimmen die Fächer der Leute nicht ganz zu den freien Plätzen, es handelt sich um eine Geisteswissenschaftlerin und einen Naturwissenschaftler.<br>Vielleicht könnten man aber dennoch die beiden freien Plätze besetzen und dann zum 30.9.15 die freien mit den fehlenden Fächern nachbesetzen, dann wären vier Menschen im Beirat und statt eines Lebenswissenschaftlers und eines Naturwissenschaftlers wären vorübergehend zwei Naturwissenschaftler im Beirat...und wenn der Naturwissenschaftler und der Sozialwisenschaftler ausscheiden, wählt man einen Menschen aus den Sozialwissenschaften und einen aus den Lebenswissenschaften nach. Das ist aber nur eine Idee - die Satzung lässt das in unseren Augen zu, aber vermutlich ist das juristisch ganz arg kompliziert...<br>Man könnte - um die Sache weiter zu verkomplizieren, auch die These vertreten, dass der eine Doktorand, der als Naturwissenschaftler geführt ist (Fach:&nbsp;Molekulare Biotechnologie) ein Lebenswissenschaftler ist (er sieht sich selber auch als ein solcher und arbeitet in der Tumorforschung), aber da er einen MSc hat, muss er vermutlich als Naturwissenschaftler geführt werden, weil sich sonst die Mediziner beschweren. Wir werden auch hier im Ministerium anfragen, wie sie die Rechtslage sehen, aber dies schon mal zur Information...<br>Wenn es klappt, dann würden wir ab April auch gucken, dass wir Kandidaturen für die Sozialwissenschaften und die Naturwissenschaften bekommen, so dass evtl. schon im September, realistischerweise wohl eher im Dezember die zum 30.9. frei werdenden Plätze nachbesetzt werden können.<br>Vermutlich ist alles nochmal komplizierter... es wäre auf jeden Fall mal gut eine Übersicht zu haben, wie die Verwaltung die Leute auf die Fächergruppen (Natur, Leben, Sozial, Geist)&nbsp;verteilt und ob man bei der Kombination ohne juristische Probleme zu bekommen, teilweise so besetzen kann, dass diese Fachgruppen nicht korrekt verteilt sind.&nbsp;Wir lesen die Regelung als Empfehlung, die das ohne Probleme zuließe... <br />
*Info: Der Rektor wollte doch Themen für seinen Besuch im StuRa: hier kam in der letzte StuRa-Sitzung das Thema QuaSiMi-Verteilung und Vergabe -- und alles, was damit zusammen hängt. Da es hierzu keine Informationen außer denen auf der Ministeriumsseite gibt, wären hier im Vorfeld Informationen gut.<br></div>Agsmhttps://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php?title=19.1.1519.1.152015-04-03T21:16:33Z<p>Agsm: </p>
<hr />
<div>= AGSM am 19.1.15 =<br />
<br />
<u>'''Thema:&nbsp;Räume'''</u> <br />
<br />
Worum es uns im Detail geht:<br> <br />
<br />
*Vergabepraxis Neue Uni. Hier geht es immer noch um die Vergabepraxis: diese ist für uns nicht nachvollziehbar und wir würden uns freuen, wenn zum einen relevante Angaben in dem Anmeldeformular abgefragt würden und keine zusätzlichen Angaben nachträglich abgefragt würden und ansonsten nur "Eigenbedarf" der Uni Hinderungsgrund für eine Raumnutzung ist. <br>In dem Zusammenhang eine Ankündigung: im Sommersemester [Termin ergänzen!] findet das festival contre le racisme statt. Wir versuchen, so wenig wie möglich in der Neuen&nbsp;Uni zu machen, aber für einige Veranstaltungen wäre es gut, Räume in der Neuen Uni zu haben. Wir gucken, dass wir die Termine rasch koordiniert bekommen.<br> <br />
*Räume für die VS&nbsp;im Neuenheimer&nbsp;Feld. Die VS&nbsp;braucht im Neuenheimer Feld einen Raum, um dort - wie in der Altstadt - z.B. Treffen durchzuführen oder bei Wahlen Unterlagen bzw. Urnen zu lagern. Wir haben konkrete Vorstellungen und würden diese mit den Zuständingen im Theoretikum und dem Bauamt bis zu dem Termin am 19.1. versuchen, zu klären.<br> <br />
*Hörsaal Theoretische Physik in der Albert-Ueberle-Str. 3-5. Der Hörsaal ist etwas ungeeignet für StuRa-Sitzungen - aber auch für Vorlesungen und Seminare. Es heißt, es werde diskutiert, dass er abgerissen werden soll. Besser wäre eine bessere Ausstattung. Verbesserungsvorschläge: keine feste Bestuhlung oder zumindest einen Mittelgang in den langen Reihen sowie Toiletten. Dies würde auch anderen, die den Hörsaal nutzen, zugute kommen.<br> <br />
*Kollegiengebäude: es ist uns wichtig, dass beim Umbau auch ein Raum für die Fachschaften im Gebäude eingeplant wird. Gut wäre ein gemeinsamer Raum im 4. Stock, da man dann ohne Schlüssel zu einem der Institute in den Raum käme.&nbsp;Ebenfalls von übergeordneter Bedeutung (für die fachbezogenen Sachen gibt es interne Papiere, die im Haus gerade diskutiert werden) ist die Frage, ob es weiterhin Fahrradstellplätze gibt, am besten überdachte - zwar war der alte Vorbau nciht so gedacht, wurde aber so genutzt und die Räder müssen künftig irgendwo hin...<br />
<br />
<br> <u>'''Sonstiges:'''</u> <br />
<br />
Teriminplanung:&nbsp;der nächste Termin steht (16. Februar) gibt es evtl. schon weitere Terminideen?</div>Agsm