Senat 2013 05 14

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Version vom 8. Dezember 2013, 02:16 Uhr von Agsm (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Senat am 14.5.2013

Tagesordnung: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPs_Senat_14-05-13.pdf

Fragen an den Rektor - vorher schriftlich einreichen, in der FSK am 7.5. nochmal kurz besprechen.

Text aus dem Rundbrief überarbeiten und VOR der Senatssitzung an den Rektor und in Kopie an Frau Nüssel schicken

Frage 1: Liegen die ersten Empfehlungen, die nach der ersten Begehung im Rahmen der Systemakkreditierung formuliert wurden, inzwischen vor?
Frage 2: Wenn Empfehlungen vorliegen: wann sollen diese den zuständigen Gremien und den an der Begehung beteiligten zur Weiterentwicklung des QMS der Uni vorgelegt werden?
Begründung: in verschiedenen Zusammenhängen haben Mitglieder des Rektorats und der Verwaltung Einzelergebnisse vorgestellt und die Bereitstellung von Qualitätssicherungsmitteln für einzelne Maßnahmen oder die studentische Zustimmung zur Durchführung einzelner Maßnahme angefragt. Es handelt sich jedoch einerseits um eine Angelegenheit, die die ganze Universität betrifft und darüber hinaus können verantwortliche Entscheidungen in der Univerisität nur auf Grundlage umfassender Information erfolgen. Die nächste Begehung findet im November statt, es ist davon auszugehen, dass die Kommission sehen will, wie die Empfehlungen aufgegriffen wurden.


Zu den Prüfungsordnungen: vgl. SAL-Wiki

Zur Grundordnung: vgl. FSK-Positionierung 2/13

1.1 Matrix für die Sitzung am 14. Mai

Tagesordnung: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPs_Senat_14-05-13.pdf

TOPs: Worum geht es, Hintergrundinfos

Kommentare

Mandatierung

TOP 1 – Festsetzung der Tagesordnung/Genehmigung Protokoll



TOP 2: Änderung der Grundordnung (geht v.a. wohl um § 24...)

wurde intensiv in den letzten Monaten durchgesprochen und eine Mandatierung erarbeitet:

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2013/Positionierungen/P_2-13_2_QuaSiMiKo_auf_Fachebende.pdf

Das MWK hat im Vorfeld einige Regelungen (überwiegend allerdings solche, die gar nicht geändert werden) und auch den § 34 Abs. 4 beanstandet (er sei insgesamt unverständlich, Abs. 4 sei rechtlich angreifbar und §10 Abs. 1 Satz 4 soll in der Wahlordnung der Uni geregelt werden Universität geregelt werden). Unsere Uni ist halt über Fächer aufgebaut und nicht über Fakultäten...
Es wird dazu noch ein Gespräch mit dem MWK geben, in dem die Uni versuchen wird, dem MWK zu vermitteln, dass gerade an heterogenen Fakultäten auf der Fakultätsebene inhaltlich nichts passiert und daher die Mitwirkung auf Fachebene stattfinden muss, daher wurden diese Anregungen nicht aufgegriffen.

Fragen durch Christian: Warum Urteil des HH VwGerichtshofs aufgenommen, obwohl das bereits so im LHG BaWü geregelt ist?; Warum Rektoratskommission - sollen QuaSiMi-Mitglieder durch den Rektor ernannt werden?


vgl. P 2/13

TOP 3 – Wahl der Prorektoren auf Vorschlag des Rektors

(schon blöd, dass die Unterlagen erst am Freitag vor der Sitzung kamen - gerade sowas steht doch eigentlich schon länger fest und uns interessiert natürlich schon, wer z.B. für Studium und Lehre zuständig ist und wir würden den Leuten auch gerne unsere Stimme geben, aber in zwei Tagen kann man sich einfach kein Bild machen...)

Fragen an Busse:

  • was sie für diesen Posten qualifiziert? Ob sie sich erklären kann, warum so oft Frauen Prorektorinnen für Lehre werden?
  • Worin sie die größte strukturelle und die größte inhaltliche Herausforderung im Bereich Studium und Lehre sieht? und in welchen Gremien und welchen Personen sie diese angehen will?
  • Wie sie sich die Zusammenarbeit mit dem Mittelbau und den Studierenden vorstellt - vor allem im Bereich der Lehramtsreform?
  • Wie sie forschungsorientierte und forschungsgeleitete Lehre unterscheidet?

Fragen an Hashmi

  • Was ihn für diesen Posten qualifiziert?
  • Wo er den größten Handlungsbedarf für diese Uni im Bereich Strukturen sieht?
  • Welche struktuellen Herausforderungen im Bereich Lehre er gemeinsam mit Frau Busse angehen will

Fragen an Heermann

  • Wie er forschungsorientierte und forschungsgeleitete Lehre unterscheidet? Wie er seine Rolle bei der Weiterentwicklung beider Formen sieht oder ob dies nur ein Thema für Frau Busse ist.


0

TOP 4 – Mitteilungen

4.1

4.2 



TOP 5 – Aktuelle Entwicklungen an der Universität 

Wenn Rektor mitteilt, dass stud. Uniratsmitglied zurückgetreten - sagen, dass es für Nachbesetzung sehr kurzfristig ist. Ansonsten im Anschluss mit MFK abklären, dass wir das gerüchteweise erfahren haben und der Rektor das nicht angesprochen hat. Wir würden gern beteiligt werden, brauchen aber noch etwas Zeit zur Nachbenennung. => AGSM



TOP 6 - Fragen an den Rektor

unsere Fragen vorher einreichen

ggf. spontan diskutieren



TOP 7 - Ausschussangelegenheiten - abgleichen mit den FSK-Beschlüssen, es gibt ein Etherpad mit der Sammlung der Ergebnisse der letzten Zeit, Jakob fragen, der kümmert sich um die Liste: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Ausschuesse

7.1 Mitteilungen

7.2 Wahlen

- Ausschüsse

- Ombudsperson der DoktorandInnen



TOP 8 Automatisierung in der Medizin und Biotechnologie

Stud. Mitglied Berufungskommission sagt, alles ist im Sinne der Studis gelaufen. Ist aber Einerliste und Hausberufung.




0
TOP 9 Experimentelle Psychotherapie
alles ok (FS) +
TOP 10 Theoretische Astrophysik


TOP 11 Bioinformatik und Systemkardiologie

keine Rückmeldung von FS. Ist aber nur die Einrichtung einer Professur. Unterlagen sehen ok aus. Zustimmen.


+

TOP 12 apl. Professuren. Waren offenbar nicht im Ausschuss für apl. Professuren - da sollte man mal nachfragen, warum nicht...

Basti, der im Ausschuss für APLs sitzt, schreibt noch eine Mail an die Senatsliste. MedMa ist nicht betroffen (na und, man sitzt nicht nur fürs eigene Fach in einem Ausschuss...)
warum schreiben die alle ihren Familienstand rein??? und warum meldet sich Basti nicht einfach früher...



TOP 13



TOP 14 - 22: Prüfungsordnungen vgl. SAL - einfach bei den letzten Sitzungen gucken:
SAL#Archiv
Unterlagen mit weiteren Infos liegen im ZFB in der SAL-Ablage :


gemäß SAL

MedMa +

TOP 15 - Neufassung StudiOrdnung Humanmedizin



TOP 21 - BA-Studiengang Physik

Lissabon-Umsetzung verschoben, Unklarheit wg. Modulhandbüchern


+

 TOP 22 - MA-Studiengang Physik


+

 TOP 16,17 BA/MA-Studiengang Indologie


+

TOP 18/19 - GebO, PO zu MA-Studiengang Beratungswissenschaften


0

TOP 20 PromO MathNawi-GesFak

Titel verfällt, wenn man 10 Jahre nicht veröffentlicht- warum?

Sammelpromotion oder nicht?


0















































kann da jemand noch zeilen eintragen?