Senat 2012 05 22

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Vorschau: nächste Sitzungen

1.1 Termine:

  • nächstes Vortreffen: Sa, 19.5., 14:00 ZFB, Di, 22.5., 10:00 ZFB 
  • Sitzungstermine 2012: 22.5., 26.6., 24.7., 11.9., 8.11., 13.12.
  • Sitzungstermine 2013: 5.2., 16.4., 14.5., 18.6., 23.7., 10.9., 12.11., 10.12.

1.2 Woran sollten man denken:

  • nochmal Rücksprache wegen Zulassungsordnungen nehmen, sollte eine persönlcihe Erklärung geben.

1.3 Stellungnahmen

2 Nächste Sitzung am 22.5.12

Tagesordnung: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/Senat_TOPS_22-05-12.pdf

SAL-Bericht: in Rundbrief 9/12


Mandatierungsmatrix
TOPs Kommentare Mandatierung
TOP 1 - Festsetzung der Tagesordnung Einspruch gegen das Protokoll haben wir eingelegt. Um den Beschluss zu QSM richtig abzubilden. Siehe unten.

TOP 2.1 Mitteilungen des Rektorats

TOP 2.2 Stand der Berufungsverhandlungen Kunstgeschichte: Wir sollen herausfinden auf welchem Stand die Berufung von Herrn Keazor (und ggf. eine andere zur mittelalterlichen KG) ist. Aufs Blatt schauen, wenn er nicht draufsteht, nachfragen.

TOP 3 Aktuelle Entwicklungen an der Universität

Worum gehts? Bund-Länder-Programm? ExIni?


TOP 4 - Fragen an den Rektor

TOP 5 Ausschussangelegenheiten (Freie Plätze und Wahlen)

Top 6 Wissensaustausch und Umgang mit geistigem Eigentum an der Universität Heidelberg ("IP-Policy") Begriff geistiges Eigentum problematisch?
E?
TOP 7 W3 Translationale Pädiatrische Pneumologie (MedHD) FakRat nicht beteiligt. Bei Entfristung normal oder nicht?
FS?
TOP 8 Besetzung der W3-Professur für Klassische Archäologie (PhilFak) FS dafür, hätten gerne einstimmiges Votum gehabt.
+ FS dafür
TOP 9 Wiederbesetzung der W3 Ältere deutsche Philologie mit Schwerpunkt wissensvermittelnder Texte (Neuphil)
+ FS dafür
TOP 10 W3 Professur Personale Kompetenzen im schulischen Kontext (VerKult)
+ (ohne FS Votum)
TOP 11 W3 Angewandte Mathematik (MathInf) sieht auf den 1. Blick okay aus, Nicolas schauts nochmal durch
+ (ohen FS Votum)
TOP 12 W3 Fundamentale Physik (Physik)

Gutachten beziehen Leute mit ein die nicht auf der Liste sind, was hat es damit auf sich?

Wettbewerbsgeist, 4 Leute auf eine Stelle

E, FS (Julia) dafür
TOP 13.1 Fkt. Epigenetische Regulationsmechanismen (MedHD) Angaben zur Finanzierung fehlen
+/E FS Votum abwarten
TOP 13.2 Fkt. Medizinische Psychologie und Psychotherapie (MedHD) Angaben zur Finanzierung fehlen
+/E FS Votum abwarten
TOP 13.3 Fkt. Pädiatrische Neuroonkologie (DKFZ/ MedHD))
+ Fs Votum abwarten
TOP 13.4 Fkt. W1 Makroökonomik (WiSo) kein Formblatt
E/+ FS dafür
TOP 13.5 Fkt. Technische Informatik (MathInf) Dauerd "siehe Anlage" ohne Anlage, Antworten sehr knapp und unzureichend.
E FS Votum abwarten
TOP 13.6 Fkt. Molekulare Biomechanik (Bio) Noch "besser": gar kein Formblatt :(
E FS Votum abwarten
TOP 14 apl. Profs
Warten auf Benny
TOP 15 Verleihung der Ehrensenatorwürde

Benny hat sich rückgemeldet. Bei Hr. Just sind die Gutachten uneindeutig und das eine zu eng an der Person dran.

Email klingt so als wäre di Kommission für eine Rückgabe gewesen...wieso ist das dann im Senat?

- bei Just, + bei allen Anderen
TOP 16 Zulassung und Immatrikulationsordnung Wir sollen eine pers. Stell. aus dem Sal abgeben evtl. Kirsten, Emmanuel noch mal fragen. Außerdem sollen wir nachfragen was mit der teilweisen Immatrikulation beim Lehramtsstudiengang passiert bzw. ob das jetzt möglich ist.
+ (oder was?)
TOP 17 Verwaltungs- und Benutzungsordnung des Pharmakologischen Instituts Neu oder geändert? Halbe Stunde Redezeit ist ungewöhnlich.
mal sehen was passiert
TOP 18 Satzung zur Ersetzung des Einvernehmens nach § 3 des QSM-Gesetzes an der Uni HD

Wir wünschen uns eine gemeinsame Überarbeitung in der AGSM und mit allen Betiligten (Fakultäten, Mitarbeiter, Studis) um zu einem tagfähigen Heidelberger Modell zu gelangen.

Als Orientierung sehen wir dabei unser Übergangsmodell ind er am 7.2. beschlossenen Form.

Das Vorgeschlagene Modell ist untauglich. Es räumt dem Rektorat die Benennung eines Schlichters mit Stimmrecht ein. Dies steht im Widerspruch zu § 2 Abs. (2) der EEVo.

Egal, was passiert, wir lehnen ab und wirken auf eine AGSM zu dem Thema hin.

  _
TOP 19 BA Englische Philologie und LA Englisch - Auswahlsatzung
Außerschulische Bildung als Kriterium entfällt. Find ich doof (Ben). Kann man ablehnen. Fachschaft ist allerdings dafür, sie meinen wer bessere Außerschulische Bildung habe, wäre auch besser im Test.
  +/-/E (SAL war E) FS ist dafür
TOP 20 BA Sportwissenschaft (...) und LA Sport - Auswahlsatzung

Name wurde im SAL für Beibehaltung votiert. Im Antrag für den Senat ist Namensänderung aber noch drin.

Die Studis haben dem auch nur Zugestimmt unter dem versprechen, dass der Name erhalten bleibt.

E (SAL Antwort abwarten)
TOP 21 BA Ethnologie - Auswahlsatzung
Eilentscheide, weil Fachrat noch nachbeteiligt wurde, sind aber durch ermindruck nicht so schlimm.
E
TOP 22 BA und LA Psychologie - Auswahlsatzung
E
TOP 23 BA Economics - Auswahlsatzung
E
TOP 24 BA und LA Chemie
E
TOP 25 Verschiedenes

TOP 26 Von der Vertraulichkeitr ausgenommene Punkte

3 Protokoll vom 7.2.

Einspruch gegen das Protokoll der 398. Sitzung des Senats der Universität Heidelberg am 7.2.2012

Um den Verlauf der Sitzung richtig abzubilden ist das Protokoll wie folgt zu ändern:

TOP 13

1.

Ersetze im 3. Abschnitt auf Seite 27:
„Der Senat gelangt mehrheitlich zu der Auffassung, dass die Ombudsperson einvernehmlich durch die Vergabekommission benannt werden solle.“
durch:
„Der Senat gelangt mehrheitlich zu der Auffassung, dass die Ombudsperson einvernehmlich durch die Vergabekommission vorzuschlagen sei und vom Senat gewählt werden solle.“

2.

Ersetze im 3. Abschnitt auf Seite 28:
„Rektor EITEL lässt über das Modell unter Streichung des Punktes 3) laut Vorlage abstimmen.“
durch:
„Rektor EITEL lässt über das Modell unter Streichung des Punktes 3) und Änderung des Modells dahingehend, dass die Ombudsperson nicht durch das Rektorat zu benennen, sondern durch die Vergabekommission einvernehmlich vorzuschlagen und vom Senat zu wählen ist, laut Vorlage abstimmen.“

3.

Füge nach Abschnitt 4 auf Seite 28 nach „wobei Punkt 3) zu streichen ist“ an:
„und das Modell dahingehend zu ändern ist, dass die Ombudsperson nicht durch das Rektorat zu benennen, sondern durch die Vergabekommission einvernehmlich vorzuschlagen und vom Senat zu wählen ist.“

Im Sinne dieser vom Senat gefassten Beschlüsse ist das Mitteilungsblatt des Rektors der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg anzupassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Nicalas Bellm, Ben Seel, Tim Adler, Axel Wagner

4 Archiv: Material aus alten Senatssitzungen

Senat 2012 04 17

Senat 2012 02 07

Senat 2011 12 13

Senat 2011 11 08

Senat 2011 09 11

Senat 2011 07 19

Senat 2011 06 21

Senat 2011 05 17