Senat 2012 04 17

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1 Letzte Sitzung am 17.4.12<br>

Tagesordnung findet sich hier:

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPs_Senat_17-4-12.pdf<br>

SAL-Matrix der letzten SAL-Sitzung findet sich hier:<br>

SAL-20-3-12<br> <br>

1.1 Mandatierungsmatrix

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1.2 Persönliche Stellungnahmen:

Jura

1.3 Fragen an die Kanzlerkandidatin:

- Wie stellen Sie sich die Zusammenarbeit mit der zukünftigen VS vor? (Tim)

- Welche Vorstellung haben Sie von Governance-Strukturen an der Hochschule? Wie könnte die Beteiligung und Entscheidungskompetenz demokratisch legitimierter Gremien wieder gestärkt werden? (Ben)

- Bisher werden nur Teile der Ergebnisse der Evaluation veröffentlicht (genauer ausformuliert). Können Sie sich vorstellen dies zu ändern? (Axel)<br>

- Die Studis werden bisher nur an den Audits zum Thema Lehre beteiligt. Andere Bereiche sind auch wichtig für uns. Wie haben Sie vor diesen Misstand zu bessern?

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– Was halten Sie von dem Wahlverfahren in Baden-Württemberg, das die demokratisch und<br>direkt gewählten Gremien nicht einbezieht? In Ihrer Amtszeit soll das LHG geändert<br>werden, kann man damit rechnen, dass Sie sich dafür stark machen, deraritige Verfahren<br>abzuschaffen?

– Was halten Sie insbesondere von dem Vorgehen im Senat, in dem den Mitgliedern durch die<br>Verwehrung von Informationen die letzte Möglichkeit genommen wird, ihre Aufgaben<br>verantwortugnsvoll wahrzunehmen? Würden Sie als „normales“ Gremienmitglied für eine<br>Vertagung eines solchen TOPs stimmen?

– Was ist für Sie gute Lehre? - Danach: was ist für Sie exzellente Lehre?<br>

– Wie stehen Sie zu unbezahlten und unversicherten Praktika? Sollte eine Universität wie die<br>Uni Heidelberg Ihrer Ansicht nach, derartige Praktika vermitteln?<br>– Als Mitglied des Rektorats sind Sie – abgesehen von ein paar Ausnahmen - nicht an<br>Senatsbeschlüsse gebunden. Werden Sie sie dennoch berücksichtigen oder sich gar daran<br>halten?<br>– Sind Sie bereit, sofern Sie gewählt werden, sich von der unabhängigen<br>Studierendenvertretung zu einem Gespräch in ihren Räumen einladen zu lassen?<br>– Wie finden Sie unsere Homepage?<br>– Die meisten wissenschaftlichen Hilfskräfte sind nicht legal beschäftigt, da sie eigentlich<br>nach Tarif bezahlt werden müssten – z.B. Bibliotheksaufsichten. Können wir auf Ihre<br>Unterstützung bauen, wenn wir dies ändern wollen?<br>– Qualität: Bisher werden die Ergebnisse der Evaluierungen der Fächer top-secret gehalten,<br>auch bei der Überarbeitung von Prüfungsordnungen dürfen nur die Ergebnisse herangezogen<br>werden, die von der Verwaltung frei gegeben werden. Was für ein Konzept von<br>Qualitätssicherung steht dahinter? Die Uni entwickelt derzeit in Qualitätssicherungssystem.<br>Allerdings sind Studierende nur im Bereich der Evaluation der Lehre beteiligt. In anderen<br>Bereichen, wie Forschung oder Verwaltung, von der die Studierenden auch direkt tangiert<br>sind, werden sie nicht beteiligt – warum nicht? Was werden Sie tun, damti sich das ändert?<br>– Lehre: Wie stellen sich das Vorgehen für die Erarbeitung eines Lehr-Lern-Konzepts vor?<br>– Studivertretung ist momentan in Kellerloch, was wollen Sie daran ändern?<br>– Was halten Sie von Liquid Democracy?<br><br>