Senat 2012 04 17: Unterschied zwischen den Versionen

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Mandatierungsmatrix
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Mandatierungsmatrix TOPs Kommentare Mandatierung<br>TOP 1 - Festsetzung der Tagesordnung <br>TOP 2 - Bestätigung der Wahl des Kanzlers/der Kanzlerin Es wird mangelnde Transparenz angesprochen und mehr öffentliche Teile im Senat gefordert.<br>Fragen sind unten.<br>Wer die erste Frage stellt, bemerkt noch, dass wir uns freuen, dass es einen öffentlichen Teil gibt und dass wir uns noch mehr freuen würden, wenn es mehr davon gäbe. Viele Fachvertreter würden sich sicherlich auch freuen, wenn sie bei der Beratung der POen anwesend sein dürften. (Tim)<br>Ben macht Rausgehstatement Wir gehen für die Abstimmung raus.<br>TOP 3 - Wahl der Prorektoren Es stehen Nüssel und Sonntag zur Wiederwahl + (Nüssel)<br>- (Sonntag)<br>TOP 4.1 - Mitteilungen des Rektorats <br>TOP 4.2 - Stand der Berufungsverhandlungen <br>TOP 4.3 - Eilentscheide <br>TOP 4.3.1 - Festsetzung der Zulassungszahlen für die Studiengänge... Grund der Eile für uns nicht offensichtlich. Tim fragt nach. <br>TOP 4.3.2 - Festsetzung der Zulassungszahlen ... (Zahnmedizin) <br>TOP 4.3.3 - Masterstudiengang Germanistik (Änderung ZuLaOrd) <br>TOP 5 - Fragen an den Rektor <br>TOP 6.1 - Ausschussangelegenheiten <br>TOP 6.2 - Wahlen Wir stimmen zu, wenn wir nichts anderes mehr hören <br>TOP 7 - W3 Öffentliches Recht (Jura) + (außer FS sagt was)<br>TOP 8 - W3 Pharmazeutische Pharmakologie (Med HD) Gleichstellungsbeauftragte nicht mit der Liste einverstanden!!! (Sperrvermerk)<br>Ein Gutachter hält den ersten Platz für nicht lehrfähig (Axel fragt nach) - (außer FS bringt tolle Argumente)<br>TOP 9 - W3 Medizinische Physik in der Radiodiagnostik und Biophysik (Med HD/ DKFZ) + (außer FS sagt was)<br>TOP 10 - Vorzeitige Entfristung W3 Theoretische Neurowissenschaften (Med MA/ZI) ? (Warten Diskussion im Senat ab)<br>TOP 11 - Funktionsbeschreibungen <br>TOP 11.1 - W3 Translationale Virologie (Med HD) +<br>TOP 11.2 - W3 Integrative Parasitologie (Med HD) Vorher: Angewandte Parasitologie +<br>TOP 11.3 - W3 Molekulare Grundlagen thorakaler Tumoren (Med HD) +<br>TOP 11.4 - W3 Immunologie (Med HD/DKFZ) +<br>TOP 11.5 - W3 Wissenschaftliches Rechnen in den Geisteswissenschaften (Mathe/Inf) Vorher: Biocomputing +<br>TOP 12 - apl. Prof Warten auf Ben <br>TOP 13 - Honorarprof (Germanistik) + (außer FS sagt was)<br>TOP 14 - Marsilius-Studien (Satzung) +<br>TOP 15 - PromOrd Jura Stellungnahme ankündigen (Tim)<br>Stellungnahme im SAL 0 (Stellungnahme)<br>TOP 16 - PromOrd WiSo Stellungnahme im SAL - (SAL)<br>TOP 17 - PromOrd VerKult Stellungnahme im SAL - (SAL)<br>TOP 18 - PromOrd NatMatGesFak 0 (SAL)<br>TOP 19 - Master RelWi (Änderun PO) Stellungnahme im SAL + (SAL)<br>TOP 20 - Master Übersetzungswissenschaften (Änderung PO) + (SAL)<br>TOP 21 - Master Übersetzungswissenschaften (Änderung Zula) + (SAL)<br>TOP 22 - Master Konferenzdolmetschen (Änderung PO) Stellungnahme im SAL - (SAL)<br>TOP 23 - Master Konferenzdolmetschen (Änderung Zula) Stellungnahme im SAL 0 (SAL)<br>TOP 24 - Bachelor Romanistik (viele) (Änderung Aufnahmeprüfung) 0 (SAL)<br>TOP 25 - Bachelor Deutsche Philologie/Slavistik, Master Slavistik (Änderung PO) - (SAL)<br>TOP 26 - Bachelor Geowissenschaften (Aufnahmeprüfung) Stellungnahme im SAL<br>Q-Audits wird kritisiert<br>Wir fragen nach, wer entscheidet, welche Daten weitergegeben werden (Ben)<br>Wir beauftragen den SAL ein Konzept zu den Q-Audits zu erarbeiten - (SAL)<br>TOP 27 - Master Chemie/Geographie/Geowissenschaften (Änderung PO) + (SAL)<br>TOP 28 - LA/Bachelor Chemie (Änderung Satzung Aufnahmeprüfung) - (SAL)<br>TOP 29 - Verschiedenes <br>TOP 30 - Von der Vertraulichkeit ausgenommene Punkte <br>Persönliche Stellungnahmen:
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Jura<br>Fragen an die Kanzlerkandidatin:
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{| cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" style="width: 1341px; height: 873px;"<br>|+ Mandatierungsmatrix <br>|-<br>! scope="col" | TOPs <br>! scope="col" | Kommentare <br>! scope="col" | Mandatierung<br>|-<br>| TOP 1 - Festsetzung der Tagesordnung <br>| &lt;br&gt; <br>| &lt;br&gt;<br>|-<br>| TOP 2 - Bestätigung der Wahl des Kanzlers/der Kanzlerin <br>| Es wird mangelnde Transparenz angesprochen und mehr öffentliche Teile im Senat gefordert.&lt;br&gt;Fragen sind unten.&lt;br&gt;Wer die erste Frage stellt, bemerkt noch, dass wir uns freuen, dass es einen öffentlichen Teil gibt und dass wir uns noch mehr freuen würden, wenn es mehr davon gäbe. Viele Fachvertreter würden sich sicherlich auch freuen, wenn sie bei der Beratung der POen anwesend sein dürften. (Tim)&lt;br&gt;Ben macht Rausgehstatement <br>| Wir gehen für die Abstimmung raus.&lt;br&gt;<br>|-<br>| TOP 3 - Wahl der Prorektoren <br>| Es stehen Nüssel und Sonntag zur Wiederwahl <br>| + (Nüssel)&lt;br&gt;- (Sonntag)&lt;br&gt;<br>|-<br>| TOP 4.1 - Mitteilungen des Rektorats <br>| &lt;br&gt; <br>| &lt;br&gt;<br>|-<br>| TOP 4.2 - Stand der Berufungsverhandlungen <br>| &lt;br&gt; <br>| &lt;br&gt;<br>|-<br>| TOP 4.3 - Eilentscheide <br>| &lt;br&gt; <br>| &lt;br&gt;<br>|-<br>| TOP 4.3.1 - Festsetzung der Zulassungszahlen für die Studiengänge... <br>| &amp;nbsp;Grund der Eile für uns nicht offensichtlich. Tim fragt nach. <br>| &lt;br&gt;<br>|-<br>| TOP 4.3.2 - Festsetzung der Zulassungszahlen ... (Zahnmedizin) <br>| &lt;br&gt; <br>| &lt;br&gt;<br>|-<br>| TOP 4.3.3 - Masterstudiengang Germanistik (Änderung ZuLaOrd) <br>| &lt;br&gt; <br>| &lt;br&gt;<br>|-<br>| TOP 5 - Fragen an den Rektor <br>| &lt;br&gt; <br>| &lt;br&gt;<br>|-<br>| TOP 6.1 - Ausschussangelegenheiten <br>| &lt;br&gt; <br>| &lt;br&gt;<br>|-<br>| TOP 6.2 - Wahlen <br>| Wir stimmen zu, wenn wir nichts anderes mehr hören <br>| &lt;br&gt;<br>|-<br>| TOP 7 - W3 Öffentliches Recht (Jura) <br>| &lt;br&gt; <br>| + (außer FS sagt was)<br>|-<br>| TOP 8 - W3 Pharmazeutische Pharmakologie (Med HD) <br>| Gleichstellungsbeauftragte nicht mit der Liste einverstanden!!! (Sperrvermerk)&lt;br&gt;Ein Gutachter hält den ersten Platz für nicht lehrfähig (Axel fragt nach)&lt;br&gt; <br>| - (außer FS bringt tolle Argumente)<br>|-<br>| TOP 9 - W3 Medizinische Physik in der Radiodiagnostik und Biophysik (Med HD/ DKFZ) <br>| &lt;br&gt; <br>| + (außer FS sagt was)<br>|-<br>| TOP 10 - Vorzeitige Entfristung W3 Theoretische Neurowissenschaften (Med MA/ZI) <br>| &lt;br&gt; <br>| &amp;nbsp;? (Warten Diskussion im Senat ab)<br>|-<br>| TOP 11 - Funktionsbeschreibungen <br>| &lt;br&gt; <br>| &lt;br&gt;<br>|-<br>| TOP 11.1 - W3 Translationale Virologie (Med HD) <br>| &lt;br&gt; <br>| +<br>|-<br>| TOP 11.2 - W3 Integrative Parasitologie (Med HD) <br>| Vorher: Angewandte Parasitologie <br>| +<br>|-<br>| TOP 11.3 - W3 Molekulare Grundlagen thorakaler Tumoren (Med HD) <br>| &lt;br&gt; <br>| +<br>|-<br>| TOP 11.4 - W3 Immunologie (Med HD/DKFZ) <br>| &lt;br&gt; <br>| +<br>|-<br>| TOP 11.5 - W3 Wissenschaftliches Rechnen in den Geisteswissenschaften (Mathe/Inf) <br>| Vorher: Biocomputing <br>| +<br>|-<br>| TOP 12 - apl. Prof <br>| Warten auf Ben <br>| &lt;br&gt;<br>|-<br>| TOP 13 - Honorarprof (Germanistik) <br>| &lt;br&gt; <br>| + (außer FS sagt was)<br>|-<br>| TOP 14 - Marsilius-Studien (Satzung) <br>| &lt;br&gt; <br>| +<br>|-<br>| TOP 15 - PromOrd Jura <br>| Stellungnahme ankündigen (Tim)&lt;br&gt;Stellungnahme im SAL <br>| 0 (Stellungnahme)<br>|-<br>| TOP 16 - PromOrd WiSo <br>| Stellungnahme im SAL <br>| - (SAL)<br>|-<br>| TOP 17 - PromOrd VerKult <br>| Stellungnahme im SAL <br>| - (SAL)<br>|-<br>| TOP 18 - PromOrd NatMatGesFak <br>| &lt;br&gt; <br>| 0 (SAL)<br>|-<br>| TOP 19 - Master RelWi (Änderun PO) <br>| Stellungnahme im SAL <br>| + (SAL)<br>|-<br>| TOP 20 - Master Übersetzungswissenschaften (Änderung PO) <br>| &lt;br&gt; <br>| + (SAL)<br>|-<br>| TOP 21 - Master Übersetzungswissenschaften (Änderung Zula) <br>| &lt;br&gt; <br>| + (SAL)<br>|-<br>| TOP&amp;nbsp;22 - Master Konferenzdolmetschen (Änderung PO) <br>| Stellungnahme im SAL <br>| - (SAL)<br>|-<br>| TOP 23 - Master Konferenzdolmetschen (Änderung Zula) <br>| Stellungnahme im SAL <br>| 0 (SAL)<br>|-<br>| TOP 24 - Bachelor Romanistik (viele) (Änderung Aufnahmeprüfung) <br>| &lt;br&gt; <br>| 0 (SAL)<br>|-<br>| TOP 25 - Bachelor Deutsche Philologie/Slavistik, Master Slavistik (Änderung PO) <br>| &lt;br&gt; <br>| - (SAL)<br>|-<br>| TOP 26 - Bachelor Geowissenschaften (Aufnahmeprüfung) <br>| Stellungnahme im SAL&lt;br&gt;Q-Audits wird kritisiert&lt;br&gt;Wir fragen nach, wer entscheidet, welche Daten weitergegeben werden (Ben)&lt;br&gt;Wir beauftragen den SAL ein Konzept zu den Q-Audits zu erarbeiten <br>| - (SAL)<br>|-<br>| TOP 27 - Master Chemie/Geographie/Geowissenschaften (Änderung PO) <br>| &lt;br&gt; <br>| + (SAL)<br>|-<br>| TOP 28 - LA/Bachelor Chemie (Änderung Satzung Aufnahmeprüfung) <br>| &lt;br&gt; <br>| - (SAL)<br>|-<br>| TOP 29 - Verschiedenes <br>| &lt;br&gt; <br>| &lt;br&gt;<br>|-<br>| TOP 30 - Von der Vertraulichkeit ausgenommene Punkte <br>| &lt;br&gt; <br>| &lt;br&gt;<br>|}
  
- Wie stellen Sie sich die Zusammenarbeit mit der zukünftigen VS vor? (Tim)
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=== Persönliche Stellungnahmen: ===
  
- Welche Vorstellung haben Sie von Governance-Strukturen an der Hochschule? Wie könnte die Beteiligung und Entscheidungskompetenz demokratisch legitimierter Gremien wieder gestärkt werden? (Ben)
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- Bisher werden nur Teile der Ergebnisse der Evaluation veröffentlicht (genauer ausformuliert). Können Sie sich vorstellen dies zu ändern? (Axel)
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=== Fragen an die Kanzlerkandidatin: ===
  
- Die Studis werden bisher nur an den Audits zum Thema Lehre beteiligt. Andere Bereiche sind auch wichtig für uns. Wie haben Sie vor diesen Misstand zu bessern?
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- Wie stellen Sie sich die Zusammenarbeit mit der zukünftigen VS vor? (Tim)
  
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- Welche Vorstellung haben Sie von Governance-Strukturen an der Hochschule? Wie könnte die Beteiligung und Entscheidungskompetenz demokratisch legitimierter Gremien wieder gestärkt werden? (Ben)
  
– Was halten Sie von dem Wahlverfahren in Baden-Württemberg, das die demokratisch und<br>direkt gewählten Gremien nicht einbezieht? In Ihrer Amtszeit soll das LHG geändert<br>werden, kann man damit rechnen, dass Sie sich dafür stark machen, deraritige Verfahren<br>abzuschaffen?
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- Bisher werden nur Teile der Ergebnisse der Evaluation veröffentlicht (genauer ausformuliert). Können Sie sich vorstellen dies zu ändern? (Axel)&lt;br&gt;
  
– Was halten Sie insbesondere von dem Vorgehen im Senat, in dem den Mitgliedern durch die<br>Verwehrung von Informationen die letzte Möglichkeit genommen wird, ihre Aufgaben<br>verantwortugnsvoll wahrzunehmen? Würden Sie als „normales“ Gremienmitglied für eine<br>Vertagung eines solchen TOPs stimmen?
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- Die Studis werden bisher nur an den Audits zum Thema Lehre beteiligt. Andere Bereiche sind auch wichtig für uns. Wie haben Sie vor diesen Misstand zu bessern?  
  
– Was ist für Sie gute Lehre? - Danach: was ist für Sie exzellente Lehre?
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Wie stehen Sie zu unbezahlten und unversicherten Praktika? Sollte eine Universität wie die<br>Uni Heidelberg Ihrer Ansicht nach, derartige Praktika vermitteln?<br>– Als Mitglied des Rektorats sind Sie – abgesehen von ein paar Ausnahmen - nicht an<br>Senatsbeschlüsse gebunden. Werden Sie sie dennoch berücksichtigen oder sich gar daran<br>halten?<br>– Sind Sie bereit, sofern Sie gewählt werden, sich von der unabhängigen<br>Studierendenvertretung zu einem Gespräch in ihren Räumen einladen zu lassen?<br>– Wie finden Sie unsere Homepage?<br>– Die meisten wissenschaftlichen Hilfskräfte sind nicht legal beschäftigt, da sie eigentlich<br>nach Tarif bezahlt werden müssten – z.B. Bibliotheksaufsichten. Können wir auf Ihre<br>Unterstützung bauen, wenn wir dies ändern wollen?<br>– Qualität: Bisher werden die Ergebnisse der Evaluierungen der Fächer top-secret gehalten,<br>auch bei der Überarbeitung von Prüfungsordnungen dürfen nur die Ergebnisse herangezogen<br>werden, die von der Verwaltung frei gegeben werden. Was für ein Konzept von<br>Qualitätssicherung steht dahinter? Die Uni entwickelt derzeit in Qualitätssicherungssystem.<br>Allerdings sind Studierende nur im Bereich der Evaluation der Lehre beteiligt. In anderen<br>Bereichen, wie Forschung oder Verwaltung, von der die Studierenden auch direkt tangiert<br>sind, werden sie nicht beteiligt – warum nicht? Was werden Sie tun, damti sich das ändert?<br>– Lehre: Wie stellen sich das Vorgehen für die Erarbeitung eines Lehr-Lern-Konzepts vor?<br>– Studivertretung ist momentan in Kellerloch, was wollen Sie daran ändern?<br>– Was halten Sie von Liquid Democracy?
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Was halten Sie von dem Wahlverfahren in Baden-Württemberg, das die demokratisch und&lt;br&gt;direkt gewählten Gremien nicht einbezieht? In Ihrer Amtszeit soll das LHG geändert&lt;br&gt;werden, kann man damit rechnen, dass Sie sich dafür stark machen, deraritige Verfahren&lt;br&gt;abzuschaffen?  
  
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– Was halten Sie insbesondere von dem Vorgehen im Senat, in dem den Mitgliedern durch die&lt;br&gt;Verwehrung von Informationen die letzte Möglichkeit genommen wird, ihre Aufgaben&lt;br&gt;verantwortugnsvoll wahrzunehmen? Würden Sie als „normales“ Gremienmitglied für eine&lt;br&gt;Vertagung eines solchen TOPs stimmen?
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– Was ist für Sie gute Lehre? - Danach: was ist für Sie exzellente Lehre?&lt;br&gt;
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– Wie stehen Sie zu unbezahlten und unversicherten Praktika? Sollte eine Universität wie die&lt;br&gt;Uni Heidelberg Ihrer Ansicht nach, derartige Praktika vermitteln?&lt;br&gt;– Als Mitglied des Rektorats sind Sie – abgesehen von ein paar Ausnahmen - nicht an&lt;br&gt;Senatsbeschlüsse gebunden. Werden Sie sie dennoch berücksichtigen oder sich gar daran&lt;br&gt;halten?&lt;br&gt;– Sind Sie bereit, sofern Sie gewählt werden, sich von der unabhängigen&lt;br&gt;Studierendenvertretung zu einem Gespräch in ihren Räumen einladen zu lassen?&lt;br&gt;– Wie finden Sie unsere Homepage?&lt;br&gt;– Die meisten wissenschaftlichen Hilfskräfte sind nicht legal beschäftigt, da sie eigentlich&lt;br&gt;nach Tarif bezahlt werden müssten – z.B. Bibliotheksaufsichten. Können wir auf Ihre&lt;br&gt;Unterstützung bauen, wenn wir dies ändern wollen?&lt;br&gt;– Qualität: Bisher werden die Ergebnisse der Evaluierungen der Fächer top-secret gehalten,&lt;br&gt;auch bei der Überarbeitung von Prüfungsordnungen dürfen nur die Ergebnisse herangezogen&lt;br&gt;werden, die von der Verwaltung frei gegeben werden. Was für ein Konzept von&lt;br&gt;Qualitätssicherung steht dahinter? Die Uni entwickelt derzeit in Qualitätssicherungssystem.&lt;br&gt;Allerdings sind Studierende nur im Bereich der Evaluation der Lehre beteiligt. In anderen&lt;br&gt;Bereichen, wie Forschung oder Verwaltung, von der die Studierenden auch direkt tangiert&lt;br&gt;sind, werden sie nicht beteiligt – warum nicht? Was werden Sie tun, damti sich das ändert?&lt;br&gt;– Lehre: Wie stellen sich das Vorgehen für die Erarbeitung eines Lehr-Lern-Konzepts vor?&lt;br&gt;– Studivertretung ist momentan in Kellerloch, was wollen Sie daran ändern?&lt;br&gt;– Was halten Sie von Liquid Democracy?&lt;br&gt;&lt;br&gt;

Version vom 19. Mai 2012, 12:09 Uhr

1 Letzte Sitzung am 17.4.12<br>

Tagesordnung findet sich hier:

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPs_Senat_17-4-12.pdf<br>

SAL-Matrix der letzten SAL-Sitzung findet sich hier:<br>

SAL-20-3-12<br> <br>

1.1 Mandatierungsmatrix

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1.2 Persönliche Stellungnahmen:

Jura

1.3 Fragen an die Kanzlerkandidatin:

- Wie stellen Sie sich die Zusammenarbeit mit der zukünftigen VS vor? (Tim)

- Welche Vorstellung haben Sie von Governance-Strukturen an der Hochschule? Wie könnte die Beteiligung und Entscheidungskompetenz demokratisch legitimierter Gremien wieder gestärkt werden? (Ben)

- Bisher werden nur Teile der Ergebnisse der Evaluation veröffentlicht (genauer ausformuliert). Können Sie sich vorstellen dies zu ändern? (Axel)<br>

- Die Studis werden bisher nur an den Audits zum Thema Lehre beteiligt. Andere Bereiche sind auch wichtig für uns. Wie haben Sie vor diesen Misstand zu bessern?

__________________________________________________________________________________________<br>

– Was halten Sie von dem Wahlverfahren in Baden-Württemberg, das die demokratisch und<br>direkt gewählten Gremien nicht einbezieht? In Ihrer Amtszeit soll das LHG geändert<br>werden, kann man damit rechnen, dass Sie sich dafür stark machen, deraritige Verfahren<br>abzuschaffen?

– Was halten Sie insbesondere von dem Vorgehen im Senat, in dem den Mitgliedern durch die<br>Verwehrung von Informationen die letzte Möglichkeit genommen wird, ihre Aufgaben<br>verantwortugnsvoll wahrzunehmen? Würden Sie als „normales“ Gremienmitglied für eine<br>Vertagung eines solchen TOPs stimmen?

– Was ist für Sie gute Lehre? - Danach: was ist für Sie exzellente Lehre?<br>

– Wie stehen Sie zu unbezahlten und unversicherten Praktika? Sollte eine Universität wie die<br>Uni Heidelberg Ihrer Ansicht nach, derartige Praktika vermitteln?<br>– Als Mitglied des Rektorats sind Sie – abgesehen von ein paar Ausnahmen - nicht an<br>Senatsbeschlüsse gebunden. Werden Sie sie dennoch berücksichtigen oder sich gar daran<br>halten?<br>– Sind Sie bereit, sofern Sie gewählt werden, sich von der unabhängigen<br>Studierendenvertretung zu einem Gespräch in ihren Räumen einladen zu lassen?<br>– Wie finden Sie unsere Homepage?<br>– Die meisten wissenschaftlichen Hilfskräfte sind nicht legal beschäftigt, da sie eigentlich<br>nach Tarif bezahlt werden müssten – z.B. Bibliotheksaufsichten. Können wir auf Ihre<br>Unterstützung bauen, wenn wir dies ändern wollen?<br>– Qualität: Bisher werden die Ergebnisse der Evaluierungen der Fächer top-secret gehalten,<br>auch bei der Überarbeitung von Prüfungsordnungen dürfen nur die Ergebnisse herangezogen<br>werden, die von der Verwaltung frei gegeben werden. Was für ein Konzept von<br>Qualitätssicherung steht dahinter? Die Uni entwickelt derzeit in Qualitätssicherungssystem.<br>Allerdings sind Studierende nur im Bereich der Evaluation der Lehre beteiligt. In anderen<br>Bereichen, wie Forschung oder Verwaltung, von der die Studierenden auch direkt tangiert<br>sind, werden sie nicht beteiligt – warum nicht? Was werden Sie tun, damti sich das ändert?<br>– Lehre: Wie stellen sich das Vorgehen für die Erarbeitung eines Lehr-Lern-Konzepts vor?<br>– Studivertretung ist momentan in Kellerloch, was wollen Sie daran ändern?<br>– Was halten Sie von Liquid Democracy?<br><br>