Senat 2011 11 08

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Vorschau: nächste Sitzungen

(Hier sollte man festhalten, was in der nächsten Senatssitzung unbedingt bedacht/geklärt/besprochen werden sollte.)

  • für die Sitzung im Juli/September: ansprechen, ob wir eine Senatslehramtskommission wollen - oder nicht? sollte man noch in der FSK diskutieren. Bisher nicht geschehen 
  • Nachfragen zum Teilzeitstudium. Anlass: Bild im Journal Carola:- dürfte obsolt sein, oder? haben wir auch in der AGSM besprochen
  • Ausschussmitglieder werden im November gewählt (außer SAL) - Suche hat begonnen:
    http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2011/july/article/besetzung-der-senatsausschuesse.html?tx_ttnews%5Bday%5D=07&cHash=eae7a05b0c
  • Fragen an den Rektor: Die Kriterien für die familiengerechte Hochschule sind nirgends erhältlich. Kann der Rektor erläutern, worin sie bestehen (haben wir mit Frau Nüssel in der AGSM besprochen, sollten wir erst dort besprechen, bevor es in den Senat kommt...)

1.1 Sitzungstermine bis 2012

2012: 7.2., 17.4., 22.5., 26.6., 24.7., 11.9., 6.11., 11.12.

2013: 5.2., 16.4., 14.5., 18.6., 23.7., 10.9., 12.11., 10.12.

2 Nächste Sitzung: 13.9.

Tagesordnung:
http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Tagesordnungen/TOPe_Senat_13-09-11.pdf

2.1 dran denken:

  • Deutschlandstipendium
  • Änderungsantrag Marsiliussatzung


2.2 kurze Infos zur Berufung für "Gefäßchirurgie".

  1. Ich war Mitglied der Berufungskommission.
  2. Die Berufung wird voraussichtlich in den Septembersenat kommen.
  3. Einerliste. Hausberufung. Eilentscheid des Dekans statt Fakultätsrat
  4. Aber ich denke, dass es trotzdem ok ist und wäre dafür. Der Mann, der berufen werden soll (Dittmar Böckler) ist nach allem was mir zu Ohren kam, sehr kompetent, engagiert sich für seine Mitarbeiter etc. Ich selbst finde ihn auch ganz sympathisch und er wirkt dynamisch und menschlich.
  5. Die Professur wurde nur eingerichtet, um einen Ruf nach Düsseldorf abzuwehren. Dementsprechend ist es vertretbar, ihn (haus-)zu berufen. Da ihm erst kurz zuvor ein hochmoderner Operationssaal für 2 Millionen Euro gebaut wurde, gehe ich davon aus, dass das Uniklinikum gute Gründe hat, ihn einfach halten zu wollen!
  6. Bitte dafür stimmen. Wenn ihr es nicht mit euch vereinbaren könnt, wäre maximal eine Enthaltung angemessen ;-)

Liebe Grüße
Martin


2.3 Mandatierungsmatrix

Mandatierungsmatrix wo wir keine Rückmeldung haben: enthaltung ansonsten -- sofern plausibel -- Votum der FS beherzigen.

asd
asd
TOP 1 - Festsetzung der Tagesordnung

TOP 2 - Mitteilungen

TOP 3 - Fragen an den Rektor

TOP 4 - Finanzierung Zeitschriftenpaket Elsevier

Elsevier soll über Studiengebühren finanziert werden. Das Rektorat erhöht damit de facto den zentralen Topf auf Kosten der Fakultäten. Außerdem sind wir dagegen, das über Studiengebühren zu zahlen. Wir finden das ganze sehr dubios

Ablehnung

TOP 5 - Ausschussangelegenheiten



TOP 6 - W3-Prof Chirurgische Onkologie (Med HD)


TOP 7 - W3-Prof Gefäßchirurgie, vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie (Med HD Hausberufung)


TOP 8 - Funktionsbeschreibung freie Professorenstellen



TOP 8.1 - W3-Prof Sport- und Bewegungsmedizin (Med HD)


TOP 8.2 - W3-Prof Vergleichende Landesgeschichte in europäischer Perspektive - Schwerpunkt Spätmittelalter (PhilFak, 2012 Prof)


TOP 8.3 W2-Prof Angewandte Geschichte - Public History (PhilFak, 2012 Prof)

Zwei 2012-Professuren gehen an die Geschichte. Wir fragen uns, warum zwei
==> Für 2012-Professuren bräuchten wir (jetzt, wo sie langsam alle durch sind) sollten wir mal eine Positionierung dazu erarbeiten.
Bevor wir darüber abstimmen, bräuchten wir eigentlich eine Übersicht über die Auslastung aller Fächer

==> Wir stellen eine Anfrage an den Rektor; Präzisierung selbiger beim Vortreffen.

Enthaltung oder Ablehnung

TOP 8.4 W3-Prof Palynologie (GeoChem)


TOP 9 - Verleihung Dr. h. c.


TOP 9.1 - Carl-Henrick Heldin (Med HD)


TOP 9.2 - Carl Djerassi (GeoChem)


TOP 9.3 - John Coates (MathIn)


TOP 10 - Satzung Sicherung guter wissenschaftlihcer Praxis und zum Umgang mit Fehlverhalten in der Wissenschaft


TOP 11 - Änderung Satzung BioQuant


TOP 12 - Verschiedenes





























3 Alte Senatssitzungen

Senat 2011 07 19

Senat 2011 06 21

Senat 2011 05 17