Senat 2011 11 08

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Vorschau: nächste Sitzungen

(Hier sollte man festhalten, was in der nächsten Senatssitzung unbedingt bedacht/geklärt/besprochen werden sollte.)

2 Geplante Sitzungstermine

2.1 2012:

7.2., 17.4., 22.5., 26.6., 24.7., 11.9., 6.11., 11.12.

2.2 2013

5.2., 16.4., 14.5., 18.6., 23.7., 10.9., 12.11., 10.12.


3 Sitzung am 19.07.

Vortreffen für die FSK-Mandatierung: Di, 12.07. vor der FSK
Vortreffen vor der Sitzung Fr, 14.7., 9:00, ZFB

Tagesordnung: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Senat/Senat_19-07-11.pdf

3.1 Mandatierungsmatrix für die Senatssitzung am 19.07.2011

Mandatierungsmatrixs
TOP 1 - Festsetzung der Tagesordnung


TOP 2 Jahresbereicht der Uni HD 
ÖFFENTLICHTER TOP - alle können dazu kommen und zuhören
wird nicht abgestimmt, man könnte Fragen dazu stellen.
TOP 3 - Mitteilungen

TOP 4 - Fragen an den Rektor Darüber haben wir in der AGSM gesprochen => Bericht AGSM am 7.7

TOP 5 - Ausschussangelegenheiten Diskussion und ggf. Abstimmungen in der FSK-Sitzung berücksichtigen !

Siehe FSK-Stizung, Bericht AGSM un Senat: es werden im Senat gerade ein paar Änderungen diskutiert, andere sollen in der nächstn Senatssitzung vorgeschlagen werden.

Wg. Deutschlandstipendium: Frau Brinken hatte am Mittwoch keine Zeit und am Donnerstag hatte Kirsten keine Zeit, sie versucht jetzt sie am Freitag oder Montag zu erreichen und die Infos dann hier zu parken.

TOP 6 - Besetzung Professur - Medizin


Enthaltung

es sei denn FS-Votum
TOP 7 -  Besetzung Professur - Medizin
Enthaltung
es sei denn FS-Votum
TOP 8 - Besetzung Professur- Physik
JA
FS-Votum dafür

TOP 9.1 - Funktionsbeschreibung freier Professorenstellen und Bestellung von Senatsberichterstatter/innen:

nix -> Bioinformatik

Enthaltung

TOP 9.2 - Funktionsbeschreibung freier Professorenstellen und Bestellung von Senatsberichterstatter/innen

Übersetzen Englisch -> Organizational Behavior

Dagegen

es gibt Voten von uns in Senat und Fakultätsrat gegen den ganzen Behavioral Kram...

Streichung im SÜD zur Sicherung der Ex-Ini-Nachhaltigkeit in VWL. Nachhaltigkeitsproblem. Es geht auch nicht nur um Portugiesisch, sondern um Englisch, was sehr wichtig zB für Dolmetscher


Ist das Verfahren überhaupt zulässig, dass das nur in der Wiso-Fak beredet wird?

TOP 9.3 - Funktionsbeschreibung freier Professorenstellen und Bestellung von Senatsberichterstatter/innen

Sedimentgeologie -> Geologie

Enthaltung

TOP 10 - Bestellung zum Honorarprofessor Biologie
Enthaltung
es sei denn FS-Votum
TOP 11 - Verleihung der Bezeichnung Dr. h.c. Medizin
Enthaltung
es sei denn FS-Votum
TOP 12 - Satzung HGS MathComp
Enthaltung
es sei denn FS-Votum
TOP 13 - Satzung zur Regelung der Förderlinie "Zukunftskonzept" der Ex-Ini
Ablehnung

keine stud. Beteiligung, keine Strukturen von unten nach oben; Befugnisse werden aus den Fakultäten in die Geheimgremien herausgezogen. 


Persönliche Erklärung wird angekündigt, in der Refkonf vorbesprochen, in die Fachschaften verschickt und in der FSK am 26.07.11 beschlossen.

Sonntagstreffen mit StudRef bestätigt einstimmig, dass eine persönliche Erklärung angemessen.

Wir sind uns einig, dass wir unsere Gegenargumente kurz andeuten sollten, damit die anderen auch einen Grund haben, es mit uns abzulehnen. 


Antrag auf geheime Abstimmung nach §9 (5) der Verfahrensordnung - es wird ein Viertel der anwesenden und stimmberechtigten Mitglieder benötigt.

--> überzeugt, entschiedene Ansprache an den Senat vorbereiten

TOP 14 Heidelberg-Karlsruhe Research Partnership

14.1: Kooperationsvertrag mit dem KIT

Enthaltung
ggf. Ablehnung
TOP 14 Heidelberg-Karlsruhe Research Partnership

14.2: GO des HD-KA Research Partnership

Enthaltung

ggf. Ablehnung


Studi im Direktorium fordern , wie es bereits in der letzten Senatssitzung als "Standard" besprochen worden ist. Sonst ablehnen.

TOP 15 - 32 POen

vgl. Mandatierung für den SAL.

Besprochen werden müssen nur noch die TOPs, bei denen neue Infos vorliegen oder bei denen die Mandatierung gebrochen wurde


TOP 33: Verschiedenes








Fehlende Grundsatzbeschlüsse:


3.2 Angepasste Matrix der letzten SAL-Sitzung

angepasst wurden bisher nur die TOPs, nicht der Rest...

TOP 
worum geht es
Probleme/Anmerkungen

Mandatierung
15

Master Governance of risk an resources

EIn nicht konsekutiver Master mit einem Kostenpunkt von 2000 Euro.

Er findet in Chile statt und wird vom DAAD gefördert

Wer kann sich so einen Betrag leisten, das ist doch viel zu teuer. Für die Chilenen als auch für die Leute hier

enth.

wir haben keine persönliche Erklärung abgegeben. Haben es zeitlich nicht geschafft. ging durch


17
Magister Theologiae
Reform gemäß eines Beschlusses des Fakultätentages. Examensprüfungen werden wieder gestärkt, es gibt weniger studienbegleitende Prüfungen. Ein Freiversuch wurde eingeführt und die Studierenden können wählen zwischen Hausarbeiten und Vorlesungsprüfungen.

enthalten, ging durch


Änderung Prüfungsordnung Medizin
Schmerztherapie wird eingefügt

ja, ging durch

19
Prüfungsordnung Master Neuphilologische Fakultät
Teilzeitstudium soll möglich sein. Die Absicht ist nobel, die Teilzeit.PO der Uni aber schlecht.

enthaltung, ging durch

20
Bachelor Deutsche Philologie

Der Evergreen. Es gab auf allen Gremienebenen vorher umfassende Kritik an dem bestehenden Bachelor Germanistik. Er ist überfrachtet ohne Ende, weil ohne Modularisierung, wie wir in vielen Stellungnahmen erläutert haben. In Folge unserer Kritik wurde an der Germanistik extra eine Kommission einberufen, jedoch ohne zu erklären, wie es dazu kam, das heißt man hat den Studis in der Kommission gar nicht gesagt, dass es an diesem Studiengang begründete Kritik gab und es konkrete Punkte zur Änderung gibt. Diese Änderung geht an den wesentlichen Problemen grundlegend vorbei, die wir erklärt haben. MIt Blick auf die Studierendenzahlen sollten wir eine persönliche Erklärung schreiben, in der wir das darlegen und klarstellen, dass dieses Verfahren einfach unsauber ist und immer noch Handlungsbedarf besteht.


nein mit persönlicher Erklärung, bzw siehe Text.


Ist DAS die Antwort auf unsere Forderungen vor 8 Monaten??? Wenn ja --> abschießen.

Wenn nein, dann evtl Zustimmen


Es wurde gesagt, dass noch weitere Änderungen kommen, daher haben wir zugestimmt, ging durch


21
Master Germanistik im Kulturvergleich

Masterarbeit darf früher geschrieben werden, Studiengang aber gar nicht modularisiert....


Zusammenschnitt der Profilbereichs? -> FS fragen


wir hatten gemäß des rundbriefes kein votum und haben ander abstimmung nicht teilgenommen, ging durch
22
BachelorStudiengang Slavistik
Im 75%-Bachelor wird die Abschlussklausur wieder eingeführt, eine Sprache muss jedoch nicht mehr während des Studiums absolviert werden. Die Studienordnung ist auch gar nicht modularisiert. Überfrachtet.

nein, ging durch

23 Master Slavistik
nicht modularisiert.. man kommt im master auf 14 Leistungsnachweise (HF+NF) in 3 Semestern. Für einen Master eher zuviel.... Kein Freiraum für eigenbestimmtes Lernen und Forschen. Gleichzeitig wurde ein neues Studienprofil entwickelt für Studierende, die nur eine slavische Sprache beherrschen statt wie bisher notwendig zwei

enthaltung, ging durch

24
Zulassung Master Slavistik
Master Slavistik ist zulassungsfrei, Reduzierung der Sprachanforderungen von zwei auf eine slavische Sprache

ja(!), ging durch

25
Bachelor Translation Studies

Prüfungsausschuss: kein Studi drin.

Prüfungsausschuss soll sich zur BA-Arbeit äußern, wenn die beiden Prüfer sich um mehr als eine Note in der Bewertung unterscheiden, jedoch nicht, wenn einer als durchgefallen bewertet und der andere bspw. mit ner 2. Das wären jedoch die wichtigen Fälle, Regelung blöd so. Studienleistungen werden trotz gleichwertigkeit nicht bedingungslos angerechnet. Das Ding wurde im Eilentscheid beschlossen am 23. Mai, was ein Unding, da es ja erst jetzt in den SAL kommt.


nein!!! Persönliche Erklärung!,

Es wurde eine Auflage gemacht bei der Bewertung der Bachelorarbeit, daher haben wir uns enthalten. Haben vergessen, anzusprechen, dass es im Eilentscheid entschieden wurde. ging mit Auflagen durch


  26
Bachelor Europäische Kunstgeschichte
Neue Bachelor-Plus-variante mit Auslandsaufenthalt, freiwillig, acht Semester, Studiengang teilweise modularisiert..

ja, ging durch

27
Lehramt Politik

neue Variante für Kombi mit Care-LA. Modularisierung scheint erträglich...

FS nachfragen, in FSK einbringen


ja, ging durch

  28
Bachelor Psychologie
Klausureinsicht antrag an Prüfungsausschuss?

wurde angepasst, haben dann zugestimmt, studis können es jetzt einsehen ohne begründeten Antrag, eine einfache mail an die sekrätärin reicht....


Bsc Sport(Rehabilitation)
Praktikum nicht absolviert --> ExMa. Leistungen nicht anerkannt, 2 Eilentscheide (einer total unverständlioch) und ExMa von Amts wegen

wurde an fach zurückgegeben

29 Bsc. Biowiss
unspannend, weitere VL einführen

ging durch, wird aber noch überarbeitet wegen Chemie

30

Msc Biowiss

unspannend, formale Klarstellung MA Arbeit

s.so.

3^1
LA Biologie (sic!)
unspannend

s.o.


LA allgemeiner Teil Gleitklausel
nei, ging nicht durch. 
32 Adv Phys Meth Bezahlmaster
siehe oberer Bezahlmaster
16 DaF Lag nicht rechtzeitig zur Mandatierung vor, in der letzten FSK war keine Zeit mehr dafür; es liegt nur ein FS-Votum vor
haben an der Abstimmung nicht teil genommen.











4 Alte Senatssitzungen

Senat 2011 06 21

Senat_2011_05_17