Senat

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Termine der nächsten Sitzungen/ Vortreffen

Stellungnahmen: fertige online: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html

1 Senat am 12.11.13

  • Thematische Treffen und Vortreffen:
  1. Montag, 04.11.13 um 18.45 Uhr im ZFB zum Thema Ganzgenomsequenzierung
  2. Dienstag, 05.11.13 um 18 Uhr vor der FSK-Sitzung im ZFB Vortreffen zum Gespräch mit betroffenen Fakultäten
  3. Mittwoch, 06.11.13 um 18 Uhr für alle Interessierten Vortrag von Prof. Kirchhof zu den Rechtsfragen der Ganzgenomsequenzierung in der Aula der Alten Uni
  4. Samstag, 09.11.13, im ZFB, Uhrzeit wird nachgereicht
  • wir müssten mal über Aufräumen im Wiki reden...es ist wirklich kein so großer Aufwand die Archivseiten anzulegen. Einfach einmal von Jakob oder so zeigen lassen und abarbeiten. Die Archivübersicht unten wurde schon aufgeräumt.


1.1 Matrix für die Sitzung am 12.11.

  • Tagesordnung:

letzter SAL: http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/SAL-08-10-13


TOPs: Worum geht es, Hintergrundinfos

Kommentare

Wer machts?

Mandatierung

TOP X Genomsequenzierung (Papier des Marsilius-Kolleg)

Probleme mit dem Datenschutz:

- S.8: Bei Mitwirkenden keine Personen, die deutlich zu Datenschutzexperten gezählt werden könnten: Datenschutzrechtler, Experten zur Netzsicherheit etc...

- S. 11: Punkt 6: Die Daten können dem Patienten auch erhebliche Schaden zufügen. (wenn sie in die falschen Hände geraten)

- S. 14: bei Punkt 8: Hinwirken auf "vergleichbarer Schutz wie in Heidelberg". Klingt nicht definitiv genug. Kooperationen, die einen derartigen Schutz nicht anbieten, sollten ausgeschlossen sein.

S. 18: Punkt 5 Datenschutz: "Es macht wenig Sinn, sich in Horrorszenarien zu verlieren." Doch, es macht sehr viel Sinn. Genau diese Szenarien müssen ausgeschlossen werden.

- ebenfalls Punkt 6: "Ein Rückschluss auf Ihre Person ist über die publizierten Daten nicht möglich". An anderer Stelle wird von sehr unwahrscheinlich und schwierig, aber vor allem im Hinblick auf zukünftige Technik nicht unbedingt als unmöglich dargestellt. Evtl handelt es sich hier aber nur um Exome (lässt der Patienteninformationstext andeuten mit "informationshaltenden Abschnitten" des Genoms) und diese sind evtl. tatsächlich nicht aussagekräftig genug, um daran einzelne Personen festzumachen (Identifizierung von Personen erfolgt normalerweise über repetitive Sequenzen in nicht-codierender DNA). Könnte man jedenfalls nachfragen.

- S. 34: "Es ist grundsätzlich möglich von spezifischen genetischen Veränderungsmustern im Erbgut auf den Einzelnen zurückzuschließen..." => Das ist gut, dass da steht. Sollte evtl in dem anderen Patienteninfoding auch drin stehen, je nach Lage.

- S. 54: "Die Patientenaufklärung und -Einwilligung muss auf die mögliche oder geplante Weitergabe von Daten und die mit dieser Weitergabe verbundenen Risiken gebührend hinweisen und eingehen." Sehr richtig. Das sollte man dann auch tun. Bei ner OP werden doch auch alle Risiken bis zum Tod mit angegeben... der Eingriff an sich (die Blutentnahme) mag wohl nicht viele Risiken bergen, das Daten produzieren, weiterreichen etc. aber schon.

Ethische Probleme:

- S. 14: bei Punkt 7 & S. 18 bei Punkt 4: "der Arzt allein hat zu entscheiden, ob er Ergebnisse validieren möchte und womöglich an den Patienten weitergeben" sollte nicht der Patient entscheiden dürfen was mit seinen Ergebnissen passiert und wie seine Therapie aussieht?

S. 19: "Forschung ist vor allem dann ethisch vertretbar, wenn sich Nutzen und Risiken der Resultate zugunsten des Vorhabens abwägen lassen". Ist damit der Individualschutz gewährleistet?

- S. 45: Nichteinwilligungsfähige, vor allem Kinder: Evtl. sollte man in Betracht ziehen, bei Kindern eine Entnahme zu machen, die Analyse der Daten aber auf einen Zeitpunkt zu verschieben, in dem sie selbst einwilligungsfähig sind. Da sich solche Projekte/Studien eh immer über Jahre ziehen, sollte das eigentlich machbar sein. Ob man sein gesamtes Genom sequenziert haben möchte, sollte jedem selbst überlassen sein, insbesondere dann, wenn man weiß, dass die Genomsequenzierung für die eigene Therapie/die Therapie des Kindes mit größter Wahrscheinlichkeit nicht nutzbar sein wird.

- S. 54: "Die Patientenaufklärung und -Einwilligung muss auf die mögliche oder geplante Weitergabe von Daten und die mit dieser Weitergabe verbundenen Risiken gebührend hinweisen und eingehen." Sehr richtig. Das sollte man dann auch tun. Bei ner OP werden doch auch alle Risiken bis zum Tod mit angegeben... der Eingriff an sich (die Blutentnahme) mag wohl nicht viele Risiken bergen, das Daten produzieren, weiterreichen etc. aber schon.


Internationale Aspekte / Kooperationen generell:

- zum Kodex allgemein: Der ist auf deutsch. Viele der Forscher sind aber keine Deutschen und verstehen auch kein Deutsch. Englisch?

- S. 14: bei Punkt 8: Hinwirken auf "vergleichbarer Schutz wie in Heidelberg". Klingt nicht definitiv genug. Kooperationen, die einen derartigen Schutz nicht anbieten, sollten ausgeschlossen sein.

- grundsätzliche Frage: Werden diese Forschungen zu seltenen Krankheiten nur in HD durchgeführt? Gibt es keine nationalen/internationalen Kooperationen und öffentliche Datenbanken etc.?

- S. 33: "Wir werden darauf hinwirken, dass der Schutz gleichen Standards genügt, wie sie in HD gelten". Ist das ausreichend? Wie kann auf ausländisches Recht Einfluss genommen werden? Was sind ausländische Datenrechtsbestimmungen etc.? Sollte man dazu nicht auch was sagen? Grad im Hinblick darauf, dass viele Kooperationen mit USA und GB vorhanden sind, die ja anscheinend nicht besonders viel vom Datenschutz halten und wenn dann nur für ihre eigenen Bürger.

- S. 56: "... trifft die interne Forschungsgruppe vertragliche Regelungen mit externen Kooperationspartnern". Sehr löblich. Jetzt muss man nur noch die kooperierenden Staaten dazu bringen, ebenfalls diese Datenschutzsachen zu stärken ...


Formulierungen und Ungenauigkeiten:

- S. 7: Selbstregulationspapier (klingt ein bisschen als würden staatliche Vorgaben abgelehnt (Vorwort)

- ab S. 10: im Kodex wird immer wieder von "sorgfältig" geredet, also sorgfältiger Umgang mit Daten, sorgfältige Abwägung von Risiken und Nutzen... Diese Beschreibung ist sehr schwammig, es gibt keine Konkretisierung (zB was sind akzeptable Risiken, was ist nützlich?)

S. 14: bei Punkt 10: Formulierung mit "hinwirken" wieder zu weich. Aber gut, ist halt kein Gesetz.


Verständnisfragen:

- S. 13 und auch sonst: Ist der Treuhänder nicht sowieso immer ein Arzt? In welchen Fällen ist der Treuhänder kein Arzt und fällt überhaupt unter diesen Kodex?

S. 19 und andere: Es wird immer wieder ein Datenschutzkonzept erwähnt. Gibt es dieses bereits?

S.19: Ist das Identifizieren und Nutzen von außerhalb des Auftrags liegenden Befunden generell von der Einwilligung gedeckt?

- S. 25: bei 6: keine weitere Verwendung der Daten in künftigen Studien? Weshalb nicht?

- S. 55: "Die zur Verfügung gestellten Daten dürfen niemals auf externen und tragbaren Festplatten gespeichert werden." ... ?! Aber im Internet in Datenbanken?! Was ist das für ein urzeitlicher Satz? (PS: Wenn man interne Festplatten aus einem Computer rausschraubt, sind sie plötzlich auch extern, ohoh.)

Sonstiges:
Patienteninformation Versorgungsforschung zur Einsetzbarkeit genomweiter Analysen zur Abklärung von Krankheiten

- S. 24: bei 5b ist der letzte Satz wohl übrig geblieben und nicht wegkorrigiert.












































































































2 Senat am 10.9.13 => kann ins Archiv

Vortreffen:3.9., 18:00; 7.9., 16:00, jeweils im ZFB

Kann jemand mal die alten Sitzungen ins Archiv packen? vielleicht kann Jakob das noch machen und gleich allen zeigen, wie das geht...


2.1 Matrix für die Sitzung am 10.9.

!! Anmerkung: Wir müssen uns noch über das studentische Mitglied zur Beihilfe von ausländischen Studierenden unterhalten !!


Tagesordnung: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Tagesordnungen/TO_Senat_10.09.pdf

TOPs: Worum geht es, Hintergrundinfos

Kommentare

Wer machts?

Mandatierung

TOP 1: Festsetzung der Tagesordnung Wenn wir uns an einem Punkt vorstellen dürfen, bitten wir darum, dass die anderen sich auch kurz mit Namen, Statusgruppe und Fakultät vorstellen.

TOP 2: Mitteilungen

2.1 Mitteilungen des Rektors

2.2 Stand der Berufungsverhandlungen



TOP 3: Aktuelle Entwicklungen an der Universität


TOP 4: Fragen an den Rektor

Die GHG hatte letztes Jahr eine Petition eingereicht, dass die Uni in Zukunft Ökostrom beziehen sollte. Wir sollen uns erkundigen, wie der Stand der Ausschreibung der Stromlieferverträge ist.

In der FSK nach weiteren Fragen fragen:

- Was macht das Ministerium momentan in Sachen Lehramtsreform? könnte man so formulieren: welche Informationen hat das Rektorat oder die Verwaltung über Planungen zur Lehramtsreform? Gab es in letzter Zeit Gespräche mit dem Ministerium oder hat die Universität sich inhaltlich gegenüber dem Ministerium geäußert?

- Was läuft da bei der Vergabe der Qualitätssicherungsmittel? (Schauen in unsere E-Mail rein bezüglich Fragen raussuchen am Samstag!)

Konkrete Fragestellung: In der letzten Sitzung der Qualitätssicherungsmittelkomission wurde über einen Antrag folgendermaßen diskutiert: Vertreter des Rektorats und des Mittelbaus waren der Ansicht, dass ein Gerät nicht in vollem Umfang der Lehre zugute kommen würden und schlugen eine Teilfinanzierung vor, eine Vollfinanzierung lehnten sie ab. Die Studierenden wollten dem Antrag mit Vollfinanzierung zustimmen, lehnten eine Teilfinanzierung aber ab. Damit war die Kommissionsmehrheit gegen die Finanzierung des Antrags. Aus Mitteilung des Rektorats an die Antragssteller geht jedoch hervor, dass der Rektor sich über die Kommissionsmehrheit hinweggesetzt hat und der Finanzierung des Antrags stattgegeben hat.

Wieso tut der Rektor so etwas und welchen Zweck erfüllt dann die zentrale Qualitätssicherungsmittelkommission? Wir stellen diese Frage in dem Bewusstsein, dass der Rektor sich tatsächlich vom Gesetz her nur mit uns Studierenden im Einvernehmen entscheiden muss, sahen es aber als gute Praxis an, dass auch weitere Beteiligte mit in die Entscheidung einbezogen werden und finden es nicht sinnvoll, wenn ihre Stimmen dann einfach so übergangen werden.

Die entsprechenden Mails sind in den Rundbriefen 17/13 und 18/13 dokumentiert, einschlägig ist vor allem 17/13 Modul 9 und Anlage 11.3

Ricarda: Öko-Strom

Anna: Lehramtsreform
Marlina: überlegt sich noch was zu den Qualimittel zu der Sache mit der Überstimmung in der Kommission durch den Rektor.


TOP 5: Neuwahl des Direktoriums des Marsilius-Kollegs

Wir fragen nach, wie das aussieht mit Schneidmüller in GKTS, Unirat usw... viele Verantwortlichkeiten?

Außerdem könnte man ja auch mal eine Frau benennen ...

+, falls nicht irgendeine unerwartete Antwort kommt.
TOP 6: Ausschussangelegenheiten

Mitteilung freier Ausschussplätze: Wird mitgeteilt. Studentische Mitglieder kommt durch die FSK. Bei den anderen Statusgruppen wird normalerweise zugestimmt, sollte nicht etwas völlig gegen eine Person sprechen.


zu 6.2 Wahlen: werden wohl irgendwelche Leute gewählt werden, obwohl man vorher nicht weiß, wer und auch nicht für was.

(Ist zwar nicht toll, aber da wirs selbst nicht hinbekommen, sollten wir lieber nix dazu sagen. Lieber schauen, dass wirs in Zukunft gescheit hinbekommen und dann kann man auch wieder darum bitten, dass unsere Vorschläge rechtzeitig da sind...)

stimmen bei allen Wahlen zu, sofern nicht jemand dabei ist, den man nicht wählen kann
TOP 7: Erstbesetzung der W 3-Stiftungsprofessur

- Liste anschauen => ist eine Einer-Liste, gingen auch nur zwei Bewerbungen ein. Keine Hausberufung

- Fachschaft bzw. Studi der Berufungskommission anschreiben.

- Lehrtätigkeiten nachschauen, ehrenamtliche Tätigkeiten nachschauen.

- Gutachter nachschauen und Leute in der Berufungskommission nachschauen. Schauen, ob die Leute, die Gutachter/in der Kommission waren, auch bei den Veröffentlichungen mitgearbeitet haben ... das wäre natürlich nicht so gut.

- Wann waren die letzten Veröffentlichungen?

- Bewerbungszeitraum: sehr kurz, nur zwei Wochen. Sollte man nachfragen.


Rückmeldung von der Fachschaft ist positiv:

- studentisches Mitglied war in Ordnung

- Fachschaft ist mit der Berufung sehr zufrieden

- Lehrveranstaltungen in seinem Forschungsbereich, außerdem für Geoarchäologie essentiell (Was ist mit Geoarchäologie momentan? Neuster Stand?)


- Bewerbungsfrist nur zwei Wochen

- war wohl auf den einen Bewerber zugeschnitten, so wie der Text des Anschreibens klingt ("dennoch wurde die Bewerbung von Herrn *** [andere Bewerber] berücksichtigt und eingehend diskutiert").

- soweit man sehen kann keine Übereinstimmungen zwischen Bewerber, Gutachtern und Publikationsliste

- über die Einer-Liste wurde am Ende im Umlaufverfahren entschieden.

- Einstimmig bis auf eine Enthaltung

- Gutachten der Gleichstellungsbeauftragten: Sie hat an keiner der Sitzungen teilgenommen, die Terminabfrage zur zweiten Sitzung war sehr, sehr kurzfristig (10 Tage zwischen Doodle und Termin). Die Gleichstellungsbeauftragte sagt, die Gleichstellungsaspekte wurden in Anbetracht der erfolgten Entscheidung angemessen berücksichtigt. Wo gab es da was zu berücksichtigen? Sind ja nur Männer unter den Kandidaten

- kein Schwerpunkt auf Lehre

- Stellungnahme des Studiendekans ist SEHR, SEHR knapp gehalten.

Marlina

Marlinas Vorschlag für Mandatierung: -

TOP 8: Wiederbesetzung der W3-Professur

Ricarda

+

TOP 9: Ausrichtungen von Professorenstellen und Bestellungen von Senatsberichterstattern

Ricarda

9.1 +

9.2 +

TOP 10: Verleihung der Bezeichnung "apl- Prof." an

- Der Senatsausschuss zu apl. Professor tagt irgendwie nicht - warum nicht? Trotz studentischer Anfrage nicht.

- Warum gibts keine Kriterien für Heidelberg? Nirgends zu finden. Scheints für Mannheim zu geben und auch strenger zu sein. (zB Anzahl angefangene Promotionen/abgeschlossene Promotionen)

10.1 Lehre scheint jetzt nicht besonders ..

10.2 innovative Präsentation, Workshop Kommunikation in der Lehre, Ausbildung

10.3 Macht nichts besonderes in der Lehre; möchte seine Niederlassung damit sichern.

10.4 Eigenini in der Lehre, Lehrvisiten. Er hat irgendwie nur 3 Semester, nicht 4 Semester nach Habitiliation (aber Sonderfall)

10.5 viele Doktoranden durchgebracht, Zertifikat für Hochschuldidaktik, Nachwuchsakademie, Methodentraining für Nachwuchswissenschaftler, Verbund Weiterbildung, Kompetenzzentrum Allgemeinmedizin

10.6 keine besondere Tätigkeit in der Lehre

10.7 regelmäßige Lehre seit 2004, aber jetzt eigentlich auch nix besonderes.

Katerina

10.1 Enthaltung

10.2 +

10.3 Enthaltung

10.4 +

10.5 +

10.6 Enthaltung

10.7 + (vorbehaltlich)

TOP 11: Bestellung zum Honorarprofessor

- singt oft beim Heidelberger Frühling

- Liedkurse für Nachwuchssänger

- Studierende der Musikwissenschaft können davon sehr profitieren

- macht wohl gerne Lehre, "begnadeter Lehrer und Vermittler"

Marlina

+

TOP 12: Verschiedenes

TOP 13: Von der Vertraulichkeit ausgenommene Punkte

zusätzliche TOPs


Positionspapier Gesamtgenomsequenzierung

Wir versuchen, dass der TOP nicht aufgenommen werden. Finden das Thema total wichtig, aber auch sehr riesig, sehr kontrovers und man sollte nicht das jetzt schnell, schnell machen, sondern eine gewisse Zeit soll da sein, um sich damit auseinanderzusetzen.


Inhaltliches:

- S. 7: Selbstregulationspapier (klingt ein bisschen als würden staatliche Vorgaben abgelehnt (Vorwort)

- S.8: Bei Mitwirkenden keine Personen, die deutlich zu Datenschutzexperten gezählt werden könnten: Datenschutzrechtler, Experten zur Netzsicherheit etc...

Nachfragen!

Kodex:

- ab S. 10: im Kodex wird immer wieder von "sorgfältig" geredet, also sorgfältiger Umgang mit Daten, sorgfältige Abwägung von Risiken und Nutzen... Diese Beschreibung ist sehr schwammig, es gibt keine Konkretisierung (zB was sind akzeptable Risiken, was ist nützlich?)

- zum Kodex allgemein: Der ist auf deutsch. Viele der Forscher sind aber keine Deutschen und verstehen auch kein Deutsch. Englisch?

- S. 11: Punkt 6: Die Daten können dem Patienten auch erhebliche Schaden zufügen. (wenn sie in die falschen Hände geraten)

- S. 13 und auch sonst: Ist der Treuhänder nicht sowieso immer ein Arzt? In welchen Fällen ist der Treuhänder kein Arzt und fällt überhaupt unter diesen Kodex?

- S. 14: bei Punkt 8: Hinwirken auf "vergleichbarer Schutz wie in Heidelberg". Klingt nicht definitiv genug. Kooperationen, die einen derartigen Schutz nicht anbieten, sollten ausgeschlossen sein.

- S. 14: bei Punkt 7 & S. 18 bei Punkt 4: "der Arzt allein hat zu entscheiden, ob er Ergebnisse validieren möchte und womöglich an den Patienten weitergeben" sollte nicht der Patient entscheiden dürfen was mit seinen Ergebnissen passiert und wie seine Therapie aussieht?

S. 14: bei Punkt 10: Formulierung mit "hinwirken" wieder zu weich. Aber gut, ist halt kein Gesetz.

S. 18: Punkt 5 Datenschutz: "Es macht wenig Sinn, sich in Horrorszenarien zu verlieren." Doch, es macht sehr viel Sinn. Genau diese Szenarien müssen ausgeschlossen werden.

S. 19 und andere: Es wird immer wieder ein Datenschutzkonzept erwähnt. Gibt es dieses bereits?

S. 19: "Forschung ist vor allem dann ethisch vertretbar, wenn sich Nutzen und Risiken der Resultate zugunsten des Vorhabens abwägen lassen". Ist damit der Individualschutz gewährleistet?

S.19: Ist das Identifizieren und Nutzen von außerhalb des Auftrags liegenden Befunden generell von der Einwilligung gedeckt?


Patienteninformation Versorgungsforschung zur Einsetzbarkeit genomweiter Analysen zur Abklärung von Krankheiten

- grundsätzliche Frage: Werden diese Forschungen zu seltenen Krankheiten nur in HD durchgeführt? Gibt es keine nationalen/internationalen Kooperationen und öffentliche Datenbanken etc.?

konkret:

- S. 24: bei 5b ist der letzte Satz wohl übrig geblieben und nicht wegkorrigiert.

- S. 25: bei 6: keine weitere Verwendung der Daten in künftigen Studien? Weshalb nicht?

- ebenfalls Punkt 6: "Ein Rückschluss auf Ihre Person ist über die publizierten Daten nicht möglich". An anderer Stelle wird von sehr unwahrscheinlich und schwierig, aber vor allem im Hinblick auf zukünftige Technik nicht unbedingt als unmöglich dargestellt. Evtl handelt es sich hier aber nur um Exome (lässt der Patienteninformationstext andeuten mit "informationshaltenden Abschnitten" des Genoms) und diese sind evtl. tatsächlich nicht aussagekräftig genug, um daran einzelne Personen festzumachen (Identifizierung von Personen erfolgt normalerweise über repetitive Sequenzen in nicht-codierender DNA). Könnte man jedenfalls nachfragen.

- S. 27: Dieses Dokument ist wohl noch nicht ganz fertig. An einer Stelle steht "Es fehlt:", an anderer Stelle gibt es nur die "Ja"-Option.

- S. 33: "Wir werden darauf hinwirken, dass der Schutz gleichen Standards genügt, wie sie in HD gelten". Ist das ausreichend? Wie kann auf ausländisches Recht Einfluss genommen werden? Was sind ausländische Datenrechtsbestimmungen etc.? Sollte man dazu nicht auch was sagen? Grad im Hinblick darauf, dass viele Kooperationen mit USA und GB vorhanden sind, die ja anscheinend nicht besonders viel vom Datenschutz halten und wenn dann nur für ihre eigenen Bürger.

- S. 34: "Es ist grundsätzlich möglich von spezifischen genetischen Veränderungsmustern im Erbgut auf den Einzelnen zurückzuschließen..." => Das ist gut, dass da steht. Sollte evtl in dem anderen Patienteninfoding auch drin stehen, je nach Lage.

- S. 45: Nichteinwilligungsfähige, vor allem Kinder: Evtl. sollte man in Betracht ziehen, bei Kindern eine Entnahme zu machen, die Analyse der Daten aber auf einen Zeitpunkt zu verschieben, in dem sie selbst einwilligungsfähig sind. Da sich solche Projekte/Studien eh immer über Jahre ziehen, sollte das eigentlich machbar sein. Ob man sein gesamtes Genom sequenziert haben möchte, sollte jedem selbst überlassen sein, insbesondere dann, wenn man weiß, dass die Genomsequenzierung für die eigene Therapie/die Therapie des Kindes mit größter Wahrscheinlichkeit nicht nutzbar sein wird.

- S. 54: "Die Patientenaufklärung und -Einwilligung muss auf die mögliche oder geplante Weitergabe von Daten und die mit dieser Weitergabe verbundenen Risiken gebührend hinweisen und eingehen." Sehr richtig. Das sollte man dann auch tun. Bei ner OP werden doch auch alle Risiken bis zum Tod mit angegeben... der Eingriff an sich (die Blutentnahme) mag wohl nicht viele Risiken bergen, das Daten produzieren, weiterreichen etc. aber schon.

- S. 55: "Die zur Verfügung gestellten Daten dürfen niemals auf externen und tragbaren Festplatten gespeichert werden." ... ?! Aber im Internet in Datenbanken?! Was ist das für ein urzeitlicher Satz? (PS: Wenn man interne Festplatten aus einem Computer rausschraubt, sind sie plötzlich auch extern, ohoh.)

- S. 56: "... trifft die interne Forschungsgruppe vertragliche Regelungen mit externen Kooperationspartnern". Sehr löblich. Jetzt muss man nur noch die kooperierenden Staaten dazu bringen, ebenfalls diese Datenschutzsachen zu stärken ...


-

falls es denn aufgenommen wird.

Vertrag zur Umsetzung des Solidarpakts II für die Hochschulmedizin (Medizinische Fakultät Heidelberg) zwischen dem Wissenschaftsministerium und der Universität Heidelberg

Worum gehts: Vertrag zwischen Uni (+ Medizinische Fakultät Heidelberg) und Land über Weiterentwicklung und Finanzierung der MFH.

- wird wohl nur gemacht, weil es keinen Hochschulvertrag gibt. Warum gibt es keinen Hochschulvertrag?

- Was ist mit der medizinischen Fakultät Mannheim? Die hatte wohl auch so einen Vertrag, gibt es da dann auch einen neuen?

- Studienplätze andere Studiengänge außer Humanmedizin/Zahnmedizin: Sind die Studienplatzzahlen hoch/runter/gleich?

-









3 Senat am 23.7.13 => kann ins Archiv

  • teilöffentliche Sitzung: Wahl des neuen Prorektors für Qualität und Bericht des Rektors
  • kann jemand mal gucken, ob die Persönlichen Stellungnahmen auf der Homepage vollständig sind?
  • Kann jemand mal die alten Sitzungen ins Archiv verschieben?

3.1 Matrix für die Sitzung    

Tagesordnung: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPs_Senat_23-07-13.pdf

TOPs: Worum geht es, Hintergrundinfos

Kommentare

Wer machts?

Mandatierung

1 Wahl Prorektor für Qualitätsentwicklung:

Fragen formulieren, z.B. wie er zum Vorschlag steht, Gremienmitglieder zu schulen und wie er die Q-Homepage der Uni findet


offen/Enthaltung

Katha fragt SÜD-FS

2 Bericht des Rektors. 

durchlesen, Rückfragen stellen

3 Festsetzung weitere TO

Protokollgenehmigung

4 Mitteilungen



5 Aktuelle Entwicklungen



6 Fragen an den Rektor

Hat der Rektor im SAL das Gendern in Prüfungsordnungen ansprechen lassen? es gab seit der letzten Senatssitzung zwei SAL-Sitzungen...

lieber keine Frage zu Lehramt nach dem Runden Tisch am 22.7., das Thema ist zu sensibel. Das Thema wird im Laufe des nächsten Semesters interessant, dann sollten wir ein ausführlicheres Treffen dazu machen.




Fabi oder Kirsten fragen





7 Wahl Gleichstellungsbeauftragte

Rückfrage: Tagung des Gleichstellungsausschuss (z.B. zur Genderregelung)? Wünschen uns entschiedeneres Eintreten bei sexistischen Äußerungen. Was hält sie persönlich eigentlich von Genderregelungen?

Gvozdanovic

(-)

8 Ausschüsse



9 Vorgeschlagenes Mitglied Unirat

keine Unterlagen - ob das wohl der Jakob ist? ;)



10 Besetzung Translationale Virologie
MedFak HD

(?)
Jakob

11 Med. Psycho. und Psychotherapie
MedHD


Jakob

12 Integrative Parasitologie
MedHD


Jakob

13 Pädiatrische Neuroonkologie (DKFZ-Leerstelle)
MedHD


Jakob

14 Molekulare Grundlagen thorakaler Tumoren (DKFZ-Leerstelle)
MedHD


Jakob

15 apl. Prof. An PD Hendrik Beuther
Fak. PhysAstro


Katha

16 "Dr. phil. h.c." an Sir Colin Lucas
PhilFak

Cornelia: Entscheidung nach Aktenlage
 (+)/(0)
17: Wahlordnung für die StuRa-Wahlen: weitere Infos hier:

18 PO Interprof. Gesundheitsversorgung


+

19 PO Deutsche Philologie


+

20 ZwPr/StudO Deutsch (Gymn.)


+

21 PO PoWi


+

22 PO PoWi (MA)


+

23 ZulO PoWi (MA)

gegen ZulO, Aber Änderung gut
0

24 ZwPr/StudO ErzWi (Gymn.)


+

25 PO TechInfo (MA)


+

26 PO Pharma, 1. PrüfAbschn.

offenbar Unklarheiten
0

27 StudO Pharma


+

28 PO UFG


+

29 PO UFG (MA)

gab es da noch Entwicklungen?
0?

30 Satzungsänderung Vergabe von Dtl-Stipendium


0

31 neue Verwaltungssemesterzeiten
eine der unsinnigeren Entscheidungen von Herrn Barz wird aufgehoben. Immerhin...

hört sich gut an, sollte gelobt werden
(+)

32 Verschiedenes



33 Außervertrauliches











4 Hinweise für die nächsten Senatssitzungen im September/November

  • Geoarchäologie: die Prüfungsordung liegt seit 13.6. lesebereit im ZFB: die Modularisierung nicht stimmig (Semesterangaben nicht abgestimmt) und die OP unmotiivert (LHG ist hier nicht einschlägig, da es kein grundständiger Studiengang ist), dies werdet ihr vermutlich im Senat nochmal erklären mussen, denn sie wird auf jeden Fall im SAL am 2.7. angenommen werden, weil der Rektor sie am 23.7. im Senat abstimmen will. Bitte informiert euch frühzeitig, falls noch etwas unklar ist beim SAL-Team, am besten, indem ihr zum Vortreffen kommt.
  • Dialogorientierts Serviceverfahren:wie erwartet ein ruckelnder Start - neben anderen hat der Spiegel auch was dazu geschrieben und zwar mit Heidelberg-Bild - vielleicht mal nachfragen, wie unsere DOS-Resultate sind?
    http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/hochschulstart-de-hochschulen-sollen-zulassungssystem-finanzieren-a-905393.html
    oder sollen wir lieber im SAL nachfragen, weil wir das Thema dort auch diskutieren können?
  • Fachratsevaluation: in der Novemer- oder Dezembersenatssitzung soll eine Kommission für die satzungsgemäß beschlossene Evaluierung des Fachrats gebildet werden. Bei der Bildung einer Kommission ist Folgendes zu beachten (was leider an der Uni HD oft nicht beachtet wird und worauf man unbedingt achten sollte): Es muss ein konkreter Arbeitsauftrag formuliert werden, damit dafür dann auch geeignete Mitglieder gesucht werden können.

5 Senat am 4.6.2013==> Kann ins Archiv

öffentliche Sitzung - zumindest Wahl der Prorektoren

5.1 Matrix für die Sitzung  

Tagesordnung: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPs_Senat_04-06-13.pdf

TOPs: Worum geht es, Hintergrundinfos

Kommentare

Wer machts?

Mandatierung

TOP 1 – Festsetzung der Tagesordnung/Genehmigung Protokoll



TOP 2 - Wahl Prorektor für Qualität

Fragen an den/die designierte Prorektor/in für Qualität:

Zum Thema Qualität der Arbeitsverhältnisse: wir er es findet, dass die Mehrzahl der Arbeitsverhältnisse im Mittelbau befristet ist

Zum Thema Schnittstelle Verwaltung/Studium: wo er den größten Handlungsbedarf sieht bei der Weiterentwicklung des LSF.

Zum Thema Qualität der Lehre: wo er/sie nach seinen/ihren bisherigen Gesprächen mit dem Vorgänger den größten Handlungsbedarf sieht.

In welchem Bereich ist er/sie am stärksten motiviert, am Ende seiner Amtszeit Veränderungen bewirkt zu haben?



TOP 3.1 - Mitteilungen des Rektorats


TOP 3.2 - Stand der Berufungsverhandlungen


Top 3.3 - Eilentscheid zur Festsetzung Zula-Zahlen Jura

Christian: Hab das über den kleinen Dienstweg an Anna weitergegeben, da sollte ne Rückmeldung kommen

scheint, als sollen mehr zugelassen werden als in den Vorsemestern, aber Verfahren einfach mal nicht okay!

sollten wir ansprechen - wer kennt sich mit dem Verfahren, wie es eigentlich laufen sollte, aus?

(0)/(-)
TOP 4 - Aktuelle Entwicklungen


TOP 5 - Fragen an den Rektor

man könnte den Rektor mal fragen, wie der Stand des DOS in HD gerade ist...

Was ist DOS?
TOP 6.1 Mitteilungen freier Ausschussplätze


TOP 6.2 Wahlen


TOP 7 Besetzung "Gesundheitsökonomie", MedMA
Jakob?
TOP 8 Wiederbesetzung Bürgerliches Recht und Prozessrecht

Hafssa?
TOP 9 Wiederbesetzung Osteurop. Geschichte
Nr.1 ist gut, die anderen nicht so. Man sollte so verhandeln, dass die 1 auf jeden Fall kommt.
Sebastian: (+)
TOP 10 Übersetzungswissenschaft Englisch
die Fachschaft SÜD findet den Berufungsvorschlag für die W3-Professur gut, wir sind mit der Reihenfolge einverstanden. Liebe Grüße Christina Kirsten (+)
TOP 11 Besetzung Molekulare Biomechanik

Christian
12.1 Ausrichtung Mildred-Scheel-Stiftprof., MedHD

Jakob?
12.2 JunProf Wiss. Rechnen in Geistes- und Kulturwiss.
ExIni-Prof. - wo fragt man da am günstigsten an? ==> FS MathPhys

Christian

(+) lt. FakRat

13 apl. Profs: 1x MedHD, 6x MedMA

Jakob?
14.1 Honorarprof. Jura

Hafssa?
14.2 Biowiss.

Christian
15 Geschlechtsneutrale Formulierungen
Christian: Melde Diskussionsbedarf an! => an den Senatsausschuss für Gleichstellungsangelegenheiten überweisen.

16 Landeslehrpreis

keine Unterlagen? SAL hat erst am 28.5. getagt, da waren die Senatsunterlagen schon längst gedruckt und verschickt. Unterlagen gibt es daher in der Sitzung. Wir hatten sie aber schon in der FSK am 21.5. . Sie liegen in der SAL-Ablage. Beide Anträge waren unproblematisch, es gab keine Konkurrenzanträge, beide Anträge werden von den betroffenen FSen und Fakratsstudis unterstützt, der studentische Antrag ist ein Projekt der FSK

(+)
17 Verschiedenes


18 Außervertrauliches










6 Senat am 14.5.2013 => kann ins Archiv

Tagesordnung: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPs_Senat_14-05-13.pdf

Fragen an den Rektor - vorher schriftlich einreichen, in der FSK am 7.5. nochmal kurz besprechen.

Text aus dem Rundbrief überarbeiten und VOR der Senatssitzung an den Rektor und in Kopie an Frau Nüssel schicken

Frage 1: Liegen die ersten Empfehlungen, die nach der ersten Begehung im Rahmen der Systemakkreditierung formuliert wurden, inzwischen vor?
Frage 2: Wenn Empfehlungen vorliegen: wann sollen diese den zuständigen Gremien und den an der Begehung beteiligten zur Weiterentwicklung des QMS der Uni vorgelegt werden?
Begründung: in verschiedenen Zusammenhängen haben Mitglieder des Rektorats und der Verwaltung Einzelergebnisse vorgestellt und die Bereitstellung von Qualitätssicherungsmitteln für einzelne Maßnahmen oder die studentische Zustimmung zur Durchführung einzelner Maßnahme angefragt. Es handelt sich jedoch einerseits um eine Angelegenheit, die die ganze Universität betrifft und darüber hinaus können verantwortliche Entscheidungen in der Univerisität nur auf Grundlage umfassender Information erfolgen. Die nächste Begehung findet im November statt, es ist davon auszugehen, dass die Kommission sehen will, wie die Empfehlungen aufgegriffen wurden.


Zu den Prüfungsordnungen: vgl. SAL-Wiki

Zur Grundordnung: vgl. FSK-Positionierung 2/13

6.1 Matrix für die Sitzung am 14. Mai

Tagesordnung: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPs_Senat_14-05-13.pdf

TOPs: Worum geht es, Hintergrundinfos

Kommentare

Mandatierung

TOP 1 – Festsetzung der Tagesordnung/Genehmigung Protokoll



TOP 2: Änderung der Grundordnung (geht v.a. wohl um § 24...)

wurde intensiv in den letzten Monaten durchgesprochen und eine Mandatierung erarbeitet:

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Intern/Protokolle_und_Beschluesse/2013/Positionierungen/P_2-13_2_QuaSiMiKo_auf_Fachebende.pdf

Das MWK hat im Vorfeld einige Regelungen (überwiegend allerdings solche, die gar nicht geändert werden) und auch den § 34 Abs. 4 beanstandet (er sei insgesamt unverständlich, Abs. 4 sei rechtlich angreifbar und §10 Abs. 1 Satz 4 soll in der Wahlordnung der Uni geregelt werden Universität geregelt werden). Unsere Uni ist halt über Fächer aufgebaut und nicht über Fakultäten...
Es wird dazu noch ein Gespräch mit dem MWK geben, in dem die Uni versuchen wird, dem MWK zu vermitteln, dass gerade an heterogenen Fakultäten auf der Fakultätsebene inhaltlich nichts passiert und daher die Mitwirkung auf Fachebene stattfinden muss, daher wurden diese Anregungen nicht aufgegriffen.

Fragen durch Christian: Warum Urteil des HH VwGerichtshofs aufgenommen, obwohl das bereits so im LHG BaWü geregelt ist?; Warum Rektoratskommission - sollen QuaSiMi-Mitglieder durch den Rektor ernannt werden?


vgl. P 2/13

TOP 3 – Wahl der Prorektoren auf Vorschlag des Rektors

(schon blöd, dass die Unterlagen erst am Freitag vor der Sitzung kamen - gerade sowas steht doch eigentlich schon länger fest und uns interessiert natürlich schon, wer z.B. für Studium und Lehre zuständig ist und wir würden den Leuten auch gerne unsere Stimme geben, aber in zwei Tagen kann man sich einfach kein Bild machen...)

Fragen an Busse:

  • was sie für diesen Posten qualifiziert? Ob sie sich erklären kann, warum so oft Frauen Prorektorinnen für Lehre werden?
  • Worin sie die größte strukturelle und die größte inhaltliche Herausforderung im Bereich Studium und Lehre sieht? und in welchen Gremien und welchen Personen sie diese angehen will?
  • Wie sie sich die Zusammenarbeit mit dem Mittelbau und den Studierenden vorstellt - vor allem im Bereich der Lehramtsreform?
  • Wie sie forschungsorientierte und forschungsgeleitete Lehre unterscheidet?

Fragen an Hashmi

  • Was ihn für diesen Posten qualifiziert?
  • Wo er den größten Handlungsbedarf für diese Uni im Bereich Strukturen sieht?
  • Welche struktuellen Herausforderungen im Bereich Lehre er gemeinsam mit Frau Busse angehen will

Fragen an Heermann

  • Wie er forschungsorientierte und forschungsgeleitete Lehre unterscheidet? Wie er seine Rolle bei der Weiterentwicklung beider Formen sieht oder ob dies nur ein Thema für Frau Busse ist.


0

TOP 4 – Mitteilungen

4.1

4.2 



TOP 5 – Aktuelle Entwicklungen an der Universität 

Wenn Rektor mitteilt, dass stud. Uniratsmitglied zurückgetreten - sagen, dass es für Nachbesetzung sehr kurzfristig ist. Ansonsten im Anschluss mit MFK abklären, dass wir das gerüchteweise erfahren haben und der Rektor das nicht angesprochen hat. Wir würden gern beteiligt werden, brauchen aber noch etwas Zeit zur Nachbenennung. => AGSM



TOP 6 - Fragen an den Rektor

unsere Fragen vorher einreichen

ggf. spontan diskutieren



TOP 7 - Ausschussangelegenheiten - abgleichen mit den FSK-Beschlüssen, es gibt ein Etherpad mit der Sammlung der Ergebnisse der letzten Zeit, Jakob fragen, der kümmert sich um die Liste: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Ausschuesse

7.1 Mitteilungen

7.2 Wahlen

- Ausschüsse

- Ombudsperson der DoktorandInnen



TOP 8 Automatisierung in der Medizin und Biotechnologie

Stud. Mitglied Berufungskommission sagt, alles ist im Sinne der Studis gelaufen. Ist aber Einerliste und Hausberufung.




0
TOP 9 Experimentelle Psychotherapie
alles ok (FS) +
TOP 10 Theoretische Astrophysik


TOP 11 Bioinformatik und Systemkardiologie

keine Rückmeldung von FS. Ist aber nur die Einrichtung einer Professur. Unterlagen sehen ok aus. Zustimmen.


+

TOP 12 apl. Professuren. Waren offenbar nicht im Ausschuss für apl. Professuren - da sollte man mal nachfragen, warum nicht...

Basti, der im Ausschuss für APLs sitzt, schreibt noch eine Mail an die Senatsliste. MedMa ist nicht betroffen (na und, man sitzt nicht nur fürs eigene Fach in einem Ausschuss...)
warum schreiben die alle ihren Familienstand rein??? und warum meldet sich Basti nicht einfach früher...



TOP 13



TOP 14 - 22: Prüfungsordnungen vgl. SAL - einfach bei den letzten Sitzungen gucken:
SAL#Archiv
Unterlagen mit weiteren Infos liegen im ZFB in der SAL-Ablage :


gemäß SAL

MedMa +

TOP 15 - Neufassung StudiOrdnung Humanmedizin



TOP 21 - BA-Studiengang Physik

Lissabon-Umsetzung verschoben, Unklarheit wg. Modulhandbüchern


+

 TOP 22 - MA-Studiengang Physik


+

 TOP 16,17 BA/MA-Studiengang Indologie


+

TOP 18/19 - GebO, PO zu MA-Studiengang Beratungswissenschaften


0

TOP 20 PromO MathNawi-GesFak

Titel verfällt, wenn man 10 Jahre nicht veröffentlicht- warum?

Sammelpromotion oder nicht?


0















































kann da jemand noch zeilen eintragen?

7 Senat am 16. April 2013 => kann ins Archiv

Tagesordnung: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPs_Senat_16-04-13.pdf

Frist für Anträge: 27.03.

- Auflösung des Senatsausschusses für studentische Beteiligung (Christian wollte was schreiben, Formulierungshilfen: P-Papier
- Schlichtungssatzung (Wie vorgehen? Vorbesprechen in AGSM?)
- Lehramtsstudium (Kirsten will P-Papier vorbereiten, wird am 21.3. nochmal im SAL besprochen, bis dahin ist Positionierung nicht möglich
- Grundordnungsreform: es gibt ein P-Papier zu den QuaSiMiKo, sollte beachtet werden bei der Abstimmung

7.1 Matrix für die Sitzung

Tagesordnung:

TOPs: Worum geht es, Hintergrundinfos

Kommentare

Mandatierung

TOP 1 – Festsetzung der Tagesordnung/Genehmigung Protokoll



TOP 2 – Mitteilungen

2.1

2.2

2.3.1

2.3.2



TOP 3 – Aktuelle Entwicklungen an der Universität



TOP 4 – Fragen an den Rektor

1. Gibt es schon Ergebnisse der ersten Begehung der Systemakkreditierung und wenn ja, wann sind die - zumindest für die zuständigen Gremien - zugänglich. Uns wurden in letzter Zeit in verschiedenen Kontexten drei konkrete Empfehlungen genannt. Das Rektorat und die Verwaltung wollen Gelder dafür. Um eine verantwortliche Empfehlung aussprechen zu können - es handelt sich schließlich um Steuergelder, die man nicht einfach so rausballern kann - wäre es wichtig, alle Empfehlungen zu kennen.



TOP 5 – Ausschussangelegenheiten - abgleichen mit den FSK-Beschlüssen, es gibt ein Etherpad mit einer Sammlung einiger Ergebnisse der letzten Zeit:

http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Ausschuesse



TOP 6


TOP 7 - Es scheint dazu eine Vorlage zu geben. Kannst jemand kurz referieren, was drinsteht? Ich (Harald) habe mit Martin Nissen gesprochen: Er sagt, dass es darum geht, die brandneue Open Access Policy der Uni, die der Rektor (mal wieder) per Eilentscheid verabschiedet hat - http://www.uni-heidelberg.de/universitaet/profil/openaccess - vom Senat absegnen zu lassen. Diese Policy muss die Uni vorweisen, um an Fördertöpfe heranzukommen.
Das Ganze heißt aber auch: Der Rektor ist für Open Access, und ganz allgemein geht es an der Uni eher um das "wie", als um das "ob". Es gibt nur wenige Leute in Heidelberg, die sich grundsätzlich gegen Open Access sträuben. Díe sammeln sich vor allem um Roland Reuß aus der Germanistik, den Initiator des "Heidelberger Appells" gegen Open Access.


TOP 8


TOP 9


TOP 10


TOP 11.1


TOP11.2


TOP 12.1


TOP 12.2


12.3


12.4


12.5


12.6


12.7


12.8


12.9


12.10


12.11


12.12


12.13


12.14


12.15


12.16


13


14


15 Aufhebung des Senatsausschuss für studentische Beteiligung

Die Kommission war ein bisschen beleidigt, dass wir sie nicht informiert haben, dass wir den Senatsausschuss für studentische Beteiligung auflösen wollen. Einige studentische Mitglieder haben nochmal nette Dankes- und Entschuldigungsmail geschrieben. Jetzt müsste es in Ordnung sein.

Liebe Kommissionsmitglieder, lieber Herr Hashmi,

aus studentischer Sicht hat unser Senatsausschuss viel erreicht.

Die Fachräte sind inzwischen essentieller Bestandteil des Qualitätsmanagementsystem der Universität und haben in zahlreichen Fächern – wie mir immer wieder berichtet wird – einen positiven Einfluss auf die gemeinsame Arbeit von Lehrenden und Lernenden. Ich finde, wir können stolz auf das Erreichte sein.

Persönlich kann ich Ihnen sagen, dass mir die gemeinsame Arbeit im Ausschuss viel Spaß gemacht hat und ich gerne an die gemeinsamen Diskussionen in Professor Hashmis "Blauem Salon" zurückdenke.

Im Senat wurde die Auflösung des Ausschusses beantragt, um die gemeinsame Arbeit an diesem Projekt auch offiziell abzuschließen und sie nicht einfach auslaufen und den Ausschuss als "Karteileiche" weiter bestehen zu lassen. Insbesondere ob der produktiven gemeinsamen Arbeit wollten wir so etwas vermeiden.

Dass wir dabei ausgerechnet vergessen haben, diejenigen zu informieren, die uns geholfen haben, den Senatsausschuss mit Leben zu erfüllen, tut uns Leid. Es war – wie Herr Seel bereits betonte – ein Versehen, für dass ich mich hiermit nochmals ausdrücklich entschuldigen möchte.

Ich möchte Ihnen herzlich für Ihre Mühen und Ihren Einsatz für die Fachräte danken und verbleibe mit den besten Grüßen

unser eigener Antrag
+

von 16 - 37 kommen nur noch Prüfungsordnungen - d.h. zwar einiges zu lesen, aber man muss dann nciht mehr so viel vorbereiten, da alle schon in den letzten SAL-Sitzungen waren: 21-03-13  19-02-13 dort auch Links zu persönlichen Erklärungen

16


Mandatierung aus dem SAL übernehmen
17


18


19



20


kann da jemand noch zeilen eintragen?

8 Senatssitzung am 5.2.13 => kann ins Archiv

Tagesordnung: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPs_Senat_05-02-13.pdf

TOP Schlichtung

SchlichtungQuaSiMi

  • FSK-Diskussion am 29.1.13: TOP zurückziehen. Formulierungsvorschlag „Da die Beratungen in den Fakultäten noch nicht abgeschlossen sind und prinzipiell aufgrund des Greifens der EEVO kein Entscheidungsdruck besteht, möchten wir den TOP für die Sitzung am 5.2. zurückziehen und zugleich für die Sitzung am 16.4. [TERMIN ÜBERPRÜFEN] beantragen und bitten den Rektor herzlich darum, dies unter Mitteilungen bekannt zu geben.“
  • Frau Ernst schlug vor, eine neue Vorlage für die Sitzung zu machen aus der alten Vorlage. Marlina hat nochmal weitere Argumente gesammelt, daraus wurde dann eine neue Vorlage gemacht und eingereicht. Auf der Schlichtungs-Seite im Wiki finden sich die Schreiben sowie eine Übersicht, wie die Rückmeldungen aus den Fakultäten sind.

Berichtstop Lehramt (evtl.)

  • aufpassen, was sie berichten, der SAL hat keinen Modell zugestimmt, nur falls das gesagt werden sollte...  vgl. SAL-Bericht vom 18.12.12!
  • TO: Media:TO.pdf

Antragsentwurf "Gendern jetzt": http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/gendernjetzt

8.1 Matrix für die Sitzung

Tagesordnung: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPs_Senat_05-02-13.pdf

TOPs

Kommentare

Mandatierung

TOP 1 – Festsetzung der Tagesordnung/Genehmigung Protokoll

Frage Protokoll Anhang Zulassungsordnung Medizin? -> Jakob

Christian zieht TOP 16 zurueck

TOP 2 – Mitteilungen



TOP 3 – Aktuelle Entwicklungen an der Universität



TOP 4 – Fragen an den Rektor



TOP 5 – Ausschussangelegenheiten



TOP 6 – W3 „Wissenschaftliches Rechnen (URZ)“ (Mathe)

Einerliste, teilw. fragwürdige Formulierungen in den Unterlagen?

+ (FS)

TOP 7 – W3 „Wissenschaftliches Rechnen (GeistWiss)“ (Mathe)


+ (FS)

TOP 8 – W3 „Epigenetische Regulationsmechanismen im Myokard“ (Med HD)

Angestelltenverhältnis, Erstbesetzung

+ (FS)

TOP 9 – W3 „Experimentelle Psychopathologie“ (Med MA)

Erstbesetzung

+ (FS)

TOP 10 – W3 „Experimentalphysik“ (Physik)


+ (FS)

TOP 11 – Ausrichtung von Profstellen



TOP 11.1 – W3 „Suchtforschung“ (Med MA)

unverändert

+ (FS)

TOP 11.2 – W3 „Mathematische Physik“

neu, ExIni2

+ (FS)

TOP 12 – apl. Profs

4 Med HD, 2 Med MA

+ (FS)

TOP 13 – Abschlussbericht 2011/12 über Umsetzung forschungsorientierter Gleichstellungsstandards der Universität Heidelberg

http://www.uni-heidelberg.de/gleichstellungsbeauftragte/aktivitaeten/taetigkeitsbericht.html

(das ist der von 2011, aber der von 2012 ist verschwunden und soviel wird sich nciht geändert haben...)

Hafssa fragt nach: nur Statistik, keine Strategie

TOP 14 – Änderung der Gebührenordnung der Ethikkommissionen 1 und 2


+ (FS)

TOP 15 – Seminar für Übersetzen und Dolmetschen


+

TOP 15 a) – Umbennennung in Institut für Übersetzen und Dolmetschen


+

TOP 15 b) Entwurf einer geänderten VuBO


+

TOP 16 – Schlichtungsverfahren bei Verteilung von Qualitätssicherungsmitteln der Universität Heidelberg



TOP 17 – Einrichtung Master Evangelische Theologie (SAL 18.12.12)

PuSO, ZO, GebO

0 (SAL), + (FS)

TOP 18 – Neufassung SO Med (HD) (Umlaufverfahren SAL, war nicht in der Sitzung)

Betrifft das 6. Studienjahr

war im SAL-Umlauf, Studis haben nicht teilgenommen, wenn man eine Sitzung beantragt hätte, wäre man eher gelyncht worden, weil sie nur Stress machen und blockieren und die anderen Mitglieder keine zusätzliche Sitzung wollen... ist aber vermutlich ohnehin rechtswidrig...

wurde zurückgezogen

TOP 19 – PO Deutsche Sprachprüfung für den Hocschulzugang ausländischer Studienbewerber (SAL 18.12.12)


+

TOP 20 – Änderung PuSO Bachelor Physik (SAL 18.12.12)


+ (FS)

TOP 21 – Änderung PO Master Physik (SAL 18.12.12)


+

TOP 22 – ZO Bachelor/Master Germanistik im Kulturvergleich und Master Deutsch als Zweitsprache (SAL 18.12.12)


+

TOP 23 – Auswahlsatzung Bachelor Biochemie (SAL 18.12.12)


+

TOP 24 – PO Mathe und Informatik (TOP 24-29: SAL 18.9.12, TOP 3)


+

TOP 25 – PO VerKult


+

TOP 26 – PO MedHD


+

TOP 27 – PO Med Theologische


+

TOP 28 – PO ChemGeo


+

TOP 29 – PO Biowissenschaften


+

TOP 30 – Aufhebung der Gebührensatzung für die Sprachkurse zum Erwerb des Latinums und des Graecums am Seminar für Klassische Philologie (SAL 18.12.12)


+

TOP 31 – Verschiedenes



TOP 32 – Von der Vertraulichkeit ausgenommene Punkte



9 Senatssitzung am 11.12.12 ==> kann ins Archiv

  • TOPs beantragen bis 21.11., Unterlagen nachreichen bis 27.11., Benennungen bis 10.12.- beides geschehen
  • RM ZUV: bei den Ausschüssen besteht erst mal kein Handlungsbedarf. Die Kommissionen sind das Problem => Vorschlag: dranbleiben und erst mal keinen TOP beantragen

Tip für die Sitzungsvorbereitung: vorher das Wiki ausdrucken und alles abhaken/durchstreichen, dann gehen Sachen wie die Fachratswahlen nicht unter... und bitte im nächsten Senat Fachrat ansprechen! diesmal wirklich. 
Tim: kannst Du die Tagesordnung einscannen, hochladen und im Wiki verlinken? dann kann man den Link auch wieder an alle Fsen schicken...

9.1 Mandatierungsmatrix 11.12.12

TOPs

Kommentare

Mandatierung

TOP1 – Festsetzung der TO



TOP2 – Wahl des Rektors


- (Persönliche Stellungnahme zum Verfahren)

TOP3 – Mitteilungen

Da sollte dann diesmal was von Frau Nüssel zu den Fachratswahlen kommen, wenn nicht, bitte sagt ihr doch was - ihr müsst sie ja nur bitten, was zu sagen. Sie weiß, worum es geht. Wenn es Fragen im Senat gibt: darüber kann man auch in der AGSM reden (Termin gibt es aber noch nicht), Profs dürfen da auch kommen. Oder die AG Fachrat anmailen. Wir kommen auch zu denen in die Sitzungen. Oder sie sollen auf der FSK-Homepage gucken - wir ergänzen gerne, was fehlt: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/mitbestimmungfachrat/fachrat.html. Und wenn es was bringt: AG Fachrat kommt auch gerne in den Senat, ihr müsst das ja gar nicht selber machen, ihr müsst es nur einfach ansprechen, ihr müsst echt kaum noch was machen, nur den Mund aufmachen! alles andere liegt schriftlich vor und wir haben es mit Frau Nüssel und Frau Stöcklein durcgesporochen in der AGSM. Bitte, ihr würdet allen denen, die Fachratswahlen koordinieren viel Zeit sparen und euch kostet es höchstens 2-3 min im Senat. Danke!


TOP4 – Aktuelle Entwicklungen an der Universität



TOP5 - Fragen an den Rektor

Falls von Nüssel nichts zur Fachratswahl gesagt wird, hier nochmal nachfragen [TIM]

Nachfrage Lehramtsreform, Beteiligung der Gremien und Studis [JAKOB]


TOP6 – Ausschussangelegenheiten



TOP7 – W3 Proteomik (Med HD)

Erstbesetzung

Alle Gutachten unterschiedlich gerankt

+

TOP8 – W3 Mittelalterliche Geschichte mit dem Schwerpunkt Frühes Mittelalter und Historische Grundwissenschaften (PhilFak)

Wiederbesetzung

Sperrvermerk nach Platz 2 (vor der einzigen Frau)

Gleichstellungsbeauftragte kein Problem, Gutachten eindeutig

+ (außer es kommt noch was)

TOP9 – W3 Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Schulpädagogik (VerKult)

Wiederbesetzung [CHRISTIAN, aber erst Diskussion abwarten]

0

TOP10 – W3 Angwandte Mathematik (Mathe)

Wiederbesetzung

Sperrvermerk nach Platz 1

+ (FS)

TOP11- W3 Geologie (ChemGeo)

Wiederbesetzung


TOP12 – W3 Palynologie

Besetzung


TOP13 – apl. Profs

5 Med HD, 9 Med MA

+ MA

+ HD (außer es kommt noch was)

TOP14 – Bestellung zum Honorarprof



TOP14.1 – PhilFak


+ (außer es kommt noch was)

TOP14.2 – PhilFak


+ (außer es kommt noch was)

TOP15 – Zusammenlegung WTS und PTS zum Theologischen Seminar


+

TOP16 – Eingliederung des Seminars für Osteuropäische Geschichte in das Historische Seminar


+(FS Geschichte)

TOP17 – VO un BO des ZEGK

 

0

TOP18 – VO un BO des HCTS

Kümmert sich ab 2017 um Lehre, aber kein Studi dabei [HAFSSA]

-

TOP19 – Organisationsstatus des HCCH der Uni HD


+

TOP20 – Stellungnahme zum Entwurf des Haushaltsvoranschlags 13/14 einschl. Wirtschaftsplan 13/14 der Uni HD (ohne Medizin)

Kann man nicht verstehen.

0

TOP21 – Stellungnahme zum Entwurf des Wirtschaftsplans 2013 der Med HD


0 (außer FS sagt noch was)

TOP22 – Stellungnahme zum vorl. Wirtschaftsplan 2013 der Med MA

Datengrundlage wurde im Fakrat Med MA ausführlich diskutiert, ist ok.

+

TOP23 – Unversitätseigenes Schlichtungsverfahren

[TIM] http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/quasimischlichtung


TOP24 – BA Medizinische Informatik (Ä PO)


+(SAL)

TOP25 – MA Medizinische Informatik (Ä PO)


+(SAL)

TOP26 – MA Medizinische Informatik (Ä ZO)


0(SAL)

TOP27 – Staatsex. Medizin HD, MA und Zahnmedizin (Ä Auswahlsatzung)

Die Abstimmung wird voraussichtlich nur über Med HD sein und nicht Med MA. Deshalb Zustimmen, da die Studis im Fakrat Med HD dafür sind (obwohl sich die SAL-Studis enthalten haben). [JAKOB wenn nötig]

+ (Votum der Studis aus Fakrat Med HD)

TOP28 – Verschiedenes



TOP29 – Von der Vertraulichkeit ausgenommene Punkte



10 Archiv: Bisherige Sitzungen

2013

2012: 2012-09-11 || 2012-07-24 || 2012-06-26 || 2012-04-17 || 2012-02-07 ||

2011: 2011-12-13 || 2011-11-08 || 2011-09-11 || 2011-07-19 || 2011-06-21 || 2011-05-17