Senat: Unterschied zwischen den Versionen

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<u>'''Allgemeines'''</u><br>  
 
<u>'''Allgemeines'''</u><br>  
  
*'''Kontakt '''zu den Senatsmitgliedern: senat@fsk.uni-heidelberg.de  
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*'''Kontakt '''zu den Senatsmitgliedern: senat@stura.uni-heidelberg.de  
*'''Rückmeldeformular''' zur Senatssitzung: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/senats-rueckmeldung.html  
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*'''Rückmeldeformular''' zur Senatssitzung: http://www.stura.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/senats-rueckmeldung.html  
*Einige Informationen zum '''Senat''' findet ihr hier: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit.html<br>und zu den '''Senatsausschüssen''' hier: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/senatsausschuesse.html, dort am Ende findet ihr auch eine Übersicht, in der die aktuellen Besetzungen und Amtszeiten angegeben sind.<br>
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*Einige Informationen zum '''Senat''' findet ihr hier: http://www.stura.uni-heidelberg.de/gremienarbeit.html<br>und zu den '''Senatsausschüssen''' hier: http://www.stura.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/senatsausschuesse.html, dort am Ende findet ihr auch eine Übersicht, in der die aktuellen Besetzungen und Amtszeiten angegeben sind.<br>  
*Infos zu '''Verteilern''' und '''Arbeitsweise''':&nbsp;finden sich auf der entsprechenden SAL-Seite: [[SAL-Arbeitsweise]] und [[Emailverteiler]]<br>  
+
*Persönliche Erklärungen der studentischen Mitglieder aus anderen Gremien (und dem Senat) finden sich hier: http://www.stura.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html<br>
*Persönliche Erklärungen der studentischen Mitglieder aus anderen Gremien (und dem Senat) finden sich hier: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html<br>
 
  
 
<u>'''Termine der nächsten Sitzungen/&nbsp;Vortreffen'''</u>  
 
<u>'''Termine der nächsten Sitzungen/&nbsp;Vortreffen'''</u>  
  
*'''nächstes Vortreffen:'''&nbsp;Sonntag, 7.12, 14 Uhr im Zentralen Fachschaftenbüro<br>  
+
*'''nächstes Vortreffen:''' ______________<br>  
*'''Senatstermine 2014:''' 28.1., 25.2., 8.4., weitere: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/Senatstermine_2013-14.pdf (kann die jemand auch mal hier reintippen zur besseren Orientierung und Planung?)<br>
+
*'''Senatstermine 2014 - 2015''': finden sich hier:&nbsp;http://www.stura.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/Sitzungstermine_Senat_2014-15.pdf
 +
*3.2.15, 24.3.15, 5.5.15, 23.6.15, 21.7.15, 29.9.15, 27.10.15, 1.12.15 <br>
 +
*Senatstermine bis 2016: https://www.stura.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/Senatstermine_bis_2016.pdf<br>
  
<u>'''Stellungnahmen:'''</u> fertige online:&nbsp;http://www.fsk.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html<br>  
+
<u>'''Stellungnahmen:'''</u> fertige online:&nbsp;http://www.stura.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html<br>  
  
 
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= TO DO bezüglich Senat<br>  =
 
= TO DO bezüglich Senat<br>  =
  
*Stellungnahme zu Sitzung 10.12.2013 + E-Mail an&nbsp;Frau Busse diesbezüglich
 
*Reaktion auf Aufforderung zur Benennung von Studierenden für die nächste Schlichtung (nicht 13.12.2013, sondern die danach)
 
 
*Senatsfahrplan checken und für das nächste Mal fit machen  
 
*Senatsfahrplan checken und für das nächste Mal fit machen  
*eventuell Senatsemailadresse von der aus man E-Mails schreiben kann <br>
+
*Vorschläge für Senatsausschüsse machen (das ist dann zwar offziell nur bis Ende August, aber man bleibt ja bis zur Neuwahl im Amt und wenn das dann erst im November ist, lohnt es wirklich. Z.B. beim NC-Ausschuss...) s.u. - evtl. geht es eh nicht mehr...<br>
*Senatsbericht schreiben.  
 
*Alte Vorbereitungen ins Archiv packen. <br>
 
*Aktueller Stand Schlichtungssatzung, müsste aktuell gehalten werden:<br>http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Schlichtung_Stand_Fakultaeten<br>
 
  
 
<br>  
 
<br>  
  
= Senat am 28.1.14<br> =
+
= Senat am 3. Februrar 2015 =
  
Vortreffen?&nbsp;StuRa tagt am 21.1., wenn man vorher ein Treffen hinbekommt, kann man ggf. aktuelle Sachen dort zumindest ansprechen. Und für FS- oder fakultätsbezogene Themen braucht man eh Vortreffen.<br>  
+
<br>  
  
http://www.stura.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPS_Senat_28-01-14.pdf<br>  
+
= Senat am 25. November 2014<br> =
  
- Vortreffen Samstag, 25.01.14, 16 Uhr, ZFB
+
Tagesordnung: <br>
  
- Vortreffen Montag, 27.01.14, 18.30 Uhr, ZFB
+
<br>
  
 
<br>  
 
<br>  
  
== Matrix für die Sitzung am 28.01.<br> ==
+
Hinweis:<br>Ausschreibung Senatsplätze: <br>
 +
 
 +
Aufruf auf StuRa-Homepage: <br>  
  
{| width="1526" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1"
+
<br>
|-
 
! scope="col" | TOPs
 
! scope="col" | Kommentare
 
! scope="col" |
 
Mandatierung
 
  
Wer?
+
== Matrix für die Sitzung am 25.11.14<br>  ==
  
 +
{| cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" width="1246"
 
|-
 
|-
| '''TOP&nbsp;1 Festsetzung der TO'''<br>  
+
| TOP<br>
 +
| Kommentare<br>
 +
| Mandatierung<br>
 +
|-
 +
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
|-
| '''TOP 2 Mitteilungen'''<br>  
+
| <br>  
|  
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| <br>
falls wieder von der LHG-Novelle berichtet wird, wäre es gut, hier auch die studentische Position deutlich zu machen (Nachfrage:&nbsp;Was ist die studentische Position?: Ricarda fragen! Kurzfassung: wir wollten mehr Transparenz, mehr Demokratie und gar keine Gebühren.)
 
 
 
Wenn die neue GO der Uni in Kraft tritt: dann wird es spannend mit den dezentralen QuaSiMiKos...
 
 
 
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
|-
| '''TOP 3 Aktuelle Entwicklungen an der Uni'''<br>
 
 
| <br>  
 
| <br>  
| Ricarda fragt bei der GHG nach<br>
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| <br>
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| <br>
 
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|-
| '''TOP 4 Fragen''' '''an den Rektor'''<br>  
+
| <br>  
|  
+
| <br>
Könnten uns ja jetzt eventuell mal nach der Fachratsevaluation erkundigen, oder?&nbsp;Haben wir diesbezüglich irgendwas von&nbsp;Frau Busse zurückgehört?
 
 
 
Wir haben Frau Busse eine E-Mail geschickt und nochmal nachgefragt. Falls keine Antwort kommt, fragen wir am Dienstag.
 
 
 
Antwort von Frau Busse kam Dienstagmittag, wir warten jetzt nochmal ab.
 
 
 
 
| <br>
 
| <br>
 
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|-
| '''TOP 5 Ausschussangelegenheiten'''<br>  
+
| <br>  
| TISCHVORLAGE: Alexander Schubert ist vorgeschlagen für die Gruppe der Akademischen&nbsp;Mitarbeiter als Mitglied für den&nbsp;SBQE-Pool<br>  
+
| <br>  
! <br>
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| <br>
 
|-
 
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| '''TOP 6 Bestätigung der Mitglieder für den Unirat'''
+
| <br>
|  
+
| <br>
Gibt es an diesem Punkt irgendwelche Vorbehalte?
 
 
 
Was denken wir über die Kandidaten?
 
 
 
Zustimmung Salomon Korn
 
 
 
Enthaltung Thomas Pfeiffer
 
 
 
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
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| '''TOP 7 Bericht der Studierenden'''<br>  
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| <br>  
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+
| <br>  
'''7.1 VS-Konstitution:'''<br>
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| <br>
 
 
- Die zentralen Organe der VS (StuRa, RefKonf, SchliKo) haben sich am 10.12.2013 konstituiert. D.h. der StuRa war beschlussfähig, hat zwei Vorsitzende der Studierendenschaft gewählt und hat vorübergehende Strukturreferate eingerichtet und besetzt, sowie die Mitglieder der Schlichtungskommission gewählt.<br>- Auf zentraler Ebene waren die nächsten Schritte der Beschluss des Beitrags (7,50) und der Beschluss einer Beitragssatzung.<br>- Der Umstellungsprozess läuft ebenfalls, sodass zusehends E-Mail-Adressen, Domains, etc. auf StuRa umgestellt werden.<br>- Mittlerweile hat auch die inhaltliche Arbeit begonnen, sodass in der nächsten Zeit damit zu rechnen ist, dass der StuRa inhaltliche Referate zu relevanten Themen einrichten wird und sich positionieren wird sowie für entsprechende Gremien Vertreter bestätigen und ernennen wird.<br>- Auf dezentraler Ebene steht nun die Konstitution der Studienfachschaften an. Dazu stehen in den einzelnen Fächern von interessierten Studierenden (oft die Studenten, die in den bisherigen Fachschaften aktiv waren) ausgearbeitete Studienfachschaftssatzungen zur Urabstimmung. Nach deren Annahme werden die Fachschaftsräte gewählt, die offizielle Vertretung der Studierenden in den Fachbereichen.<br>- Zu guter Letzt ist zu sagen, dass die Sitzungen des Studierendenrats allen Interessierten offen stehen und dort jeder willkommen ist. Er tagt in der Regel alle 14 Tage, momentan im Hörsaal der Physik in der Alfred-Überle-Straße.<br><br>
 
 
 
'''<br>'''
 
 
 
'''7.2 Stellungnahme zur letzten Sitzung, Aufteilung:'''
 
 
 
- Diffamierung Studierende statt Dialog - erste Seite - ANNA
 
 
 
- Kritik am Abstimmungsverhalten - RICARDA
 
 
 
- Zitat - KATERINA
 
 
 
- Allgemeiner Umgang mit Studierendenvertretern im Senat - MARLINA
 
 
 
| alle<br>
 
 
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| '''TOP 8 W3-Professur Bürgerliches Recht'''<br>
 
 
| <br>  
 
| <br>  
|  
+
| <br>
Anna
+
| <br>
 
 
FS +
 
 
 
 
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| '''TOP 9 W3-Professur Unfallchirurgie'''<br>  
+
| <br>  
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| <br>  
Warum wurde das Berufungsverfahren, das Februar 2011 begonnen wurde , von Ende 2011 bis Ende März 2013 ausgesetzt? Erst im April 2013 Vorträge und Bewerbungsgespräche.
+
| <br>
 
 
=&gt; Nachfragen, was das für interne Abklärungsprozesse waren.
 
 
 
Keine Bewerberin, nur 4 Bewerber.
 
 
 
GB gibt an, dass Bewerbungen vor Richtliinien zur aktiven Rekrutierung von Professorinnen erolfgten. Seit wann gibt es Richtlinien zur aktiven Rekrutierung von Professorinnen?&nbsp;Wäre die Berufungskommission nicht bei Wiederaufnahme des Verfahrens verpflichtet gewesen, Professorinnen jetzt noch aktiv zu rekrutieren?
 
 
 
=&gt; Richtlinie gibt es in der Form wie sie momentan besteht seit 2009, aktive Rekrutierung wird vorgeschrieben, sobald weniger als 20% der Berwerber/innen weiblich sind.
 
 
 
Primo loco ist Hausberufung (&gt;&nbsp;Rufabwehr Nijmegen, Graz)!
 
 
 
Bestätigung des Studiendekans vorhanden.
 
 
 
secundo loco:&nbsp;6 betreuter Diss; Lehre im Konzept an allen Punkten integriert <br>  
 
 
 
primo loco: Ausbilder Roten Kreuz, Lehrbeauftragter, Dozent Logopädenschule, Auflistung Wahl. und Pflichtlehre seit 2004, gutes Konzept bzgl Lehre, mehr als 60 betreute Dissertationen und Diplomarbeiten, auch akutell Betreuer zahlreicher Promotionsprojekte.
 
 
 
Gutachter 1: schlägt Liste wie final vor;&nbsp;Begründung:&nbsp;Schwerpunkte.
 
 
 
Gutachter 2: wie G1, zu Lehre:&nbsp;primo loco hat viel umfangreichere Lehrtätigkeit als secundo loco.
 
 
 
Gutachter 3:&nbsp;keine SN zur Lehre, aber auch hier wird Liste so vorgeschlagen
 
 
 
<br>
 
 
 
|  
 
Katerina
 
 
 
<br>
 
 
 
<br>  
 
 
 
<br>
 
 
 
<br>
 
 
 
<br>
 
 
 
vorbehaltlich des Fachschaftsvotums +<br>
 
 
 
 
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| '''TOP 10 W3-Professur Angewandte Genomik'''<br>
 
|
 
soweit ok.
 
 
Stellungnahme des Studiendekans ist mal wieder sehr sinnvoll, herzlichen Glückwunsch.
 
 
Zwischen letzter Sitzung der Berufungskommission und Listenabstimmung im&nbsp;Fakultätsrat liegt fast ein ganzes Jahr. Wieso?
 
 
|
 
Marlina
 
 
<br>
 
 
vorbehaltlich des Fachschaftsvotums +
 
 
(bisher kein Fachschaftsvotum eingegangen)<br>
 
 
|-
 
| '''TOP 11 W3-Professur Politische Soziologie'''<br>
 
| Tenure-Track-Verfahren bei einer Stiftungsjuniorprofessur --&gt; Hausberufung
 
Uni hat sich dazu entschieden, Stelle nochmal neue auszuschreiben, ansatt sie der jetzigen Stelleninhaberin direkt anzubieten
 
 
Diese befindet sich jetzt jedoch trotzdem auf Platz 1 einer Einer-Liste
 
 
Eine Bewerbung von einem Schwerbehinderten (wurde eingeladenund Schwerbehindertenvertretung war beim Vortrag dabei)
 
 
Es wurden Kolleginnen und Kollegen aufgefordert, geeignete Bewerberinnen anzusprechen um die Frauenquote zu verbessern
 
 
trotz Juniorprofessur besteht Erfahrung im Bereich der Lehre und Kandidatin zeigt auch Engagement in diesem Bereich (Lehrkonzept etc.)
 
 
Expertin im Bereich Bildungs- und Hochschulsoziologie + internationale Ausrichtung
 
 
Mehrere Gutachten bemängeln Passgenauigkeit im Bereich der Forschung
 
 
Drei Gutachten sprechen sich für Erstplatzierte aus, eines für den anderen Kandidaten<br>
 
 
|
 
Ricarda
 
 
vorbehaltlich des Fachschaftsvotums +
 
 
(Fachschaftsvotum positiv)
 
 
|-
 
| '''TOP 12 W3-Professur Biochemie'''/'''Chemische Biologie'''<br>
 
|
 
Hausberufung
 
 
Abstand zwischen den Kandidaten sehr knapp, es wurden nochmal zusätzliche Gutachten eingefordert, etc. Verfahren soweit ok, sollten wir am Samstag nochmal drüber reden. Ganz so eindeutig ist das nämlich hier nicht.<br>
 
 
Ausführliche Stellungnahme vom&nbsp;Studiendekan (wenn auch nur "hat da viel Lehre gemacht, kann das also gut" ..)
 
 
Ausführliche Stellungnahme der Gleichstellungsbeauftragten.
 
 
Frauenanteil: 83 Bewerbungen, davon 16 Frauen. Einladungen: 10 Leute, davon 8 Männer, 2 Frauen.
 
 
<br>
 
 
Allgemeine Frage:&nbsp;Man muss in Deutschland doch eig habilitiert sein für eine Professur, oder?&nbsp;Wie sieht das aus mit Habilitationsäquivalenz? (Der eine Kandidat ist nicht habilitiert (kommt nicht aus D)).
 
 
<br>
 
 
|
 
Marlina
 
 
+, vorbehaltlich des Fachschaftsvotums und falls die Diskussion im Senat nichts anderes ergibt.
 
 
(bisher kein&nbsp;Fachschaftsvotum eingegangen)<br>
 
 
|-
 
|
 
'''TOP 13 Ausrichtung von Professorenstellen und Bestellungen'''
 
 
'''13.1. W3-Professur für psychosoziale Kompetenz'''
 
 
 
| <br>  
 
| <br>  
| Ricarda<br>
 
|-
 
| '''13.2 W3-Professur Translationale Chirurgische Onkologie'''
 
|
 
Ändert sich durch das Wort "translational" ws&nbsp;!?&nbsp;;P
 
 
|
 
Katerina
 
 
+
 
 
|-
 
| '''13.3. W3-Professur Versorgungsforschung'''<br>
 
|
 
verschiedene Stellen haben schon vor Längerem diese Profesur empfohlen (Strukturkommission, MWK, Sozialministerium)
 
 
wird in einen bereits existierenden B.Sc.&nbsp; und einen beantragten M.Sc. Implementierungsforschung&nbsp; miteinbezogen
 
 
|
 
Katerina
 
 
+
 
 
|-
 
| '''13.4. W3-Professur Leerstelle am DKFZ''' (Neuroimmunologie)<br>
 
|
 
Es gibt bereits eine Professur Neuroimmunologie am DKFZ&nbsp;(Prof. Dr. med Michael Platten)
 
 
Wie steht das in&nbsp;Zusammenhang?
 
 
| Marlina<br>
 
|-
 
| '''TOP&nbsp;14 Verleihung der Bezeichnung apl.Prof.'''<br>
 
|
 
Kandidat 1: Lehrbeauftragte, Zertifikat für Hochschuldidaktik, 6 Diss, Lehre anfangs reduziert für Elternzeit, später immer &gt;2 SWS, betreut Mentorengruppe im Mentrenprogramm, FS Medizin MA stimmt zu
 
 
Kandidat 2:&nbsp;stud Vertreter der apl Prof Kommission hat noch Unterlagen eines 2 Kandidaten vorliegen. Wurde der Antrag zurückgezogen?
 
 
|
 
Katerina
 
 
+
 
 
?
 
 
Rückmeldung der Fachschaft MedMA&nbsp;positiv
 
 
|-
 
| '''TOP 15 Bestellung zur Honorarprofessor'''in<br>
 
|
 
Scheint durch Überfliegen unproblematisch.
 
 
Fachschaft ist dafür und findet es zudem überaus postiv, dass damit wieder eine Stärkung des Schwerpunktbereiches Völkerrecht einhergeht
 
 
|
 
Ricarda/Anna
 
 
FS +
 
 
|-
 
| '''TOP 16 EURAT-Forschercodex'''<br>
 
|
 
sehr interessant, dass das nochmal auftaucht! (War bereits in der vorletzten und vorvorletzten Senatssitzung)<br>
 
 
Soll jetzt einen Beschluss geben und nicht nur eine Kenntnisnahme.
 
 
<br>
 
 
Wir lesen es alle nochmal und reden am Montagabend nochmal drüber und fassen unsere Kritikpunkte nochmal zusammen.
 
 
<br>
 
 
Wir sprechen an:
 
 
- fänden es gut, wenn Experten zu Datensicherheit hinzugezogen werden würden: Rechtswissenschaftler mit Schwerpunkt auf IT-Sicherheit, Informatiker, etc.
 
 
- Bedingungen für die Datenhergabe nach außen sind zu schwach oder auf jeden Fall zu schwach formuliert
 
 
| alle<br>
 
|-
 
| '''TOP 17 Einrichtung Promotionsprogramm Theologische Fakultät'''<br>
 
|
 
- keine Doktoranden im Promotionsausschuss.
 
 
- Voraussetzungen sind so, dass ich nicht verstehe, warum man mit denen keinen Dr. theol machen kann?
 
 
- "Der Studiengang richtet sich bevorzugt an Bewerber, die einer Kirche des Ökumenischen&nbsp;Rats der&nbsp;Kirchen oder des Lutherischen Weltbunds oder des Reformierten Weltbunds angehören" ... omg.
 
 
- soll man was zum Fast track mit zweisemestrigen Eignungsfeststellungsverfahren sagen? Bzw. sogar 4 Semester für Absolventen von&nbsp;FHs... Unterscheidung zwischen PH und Uni nicht wünschenswert.
 
 
- Doktor wird schon ziemlich verschult, scheint es mir..
 
 
-&nbsp;Man muss nachweisen, dass man deutsch kann. Allerdings kann man die Arbeit auch auf englisch schreiben. Warum muss man dann deutsch können?
 
 
- Gutachten über die Dissertation dürfen 6 MONATE&nbsp;nach Einreichung der Dissertation noch eingereicht werden.
 
 
- Die Lehrveranstaltungen bestehen bereits (Oberseminare). Sind das dann&nbsp;Veranstaltungen aus dem regulären Theologie-Studium?
 
 
|
 
Marlina
 
 
0
 
 
|-
 
| '''TOP&nbsp;18 Prüfungsordnung Bachelor Chemie'''<br>
 
|
 
aus SAL-Matrix:
 
 
"Bei der Gleitklausel wird eine Untergrenze zum Bestehen von 40 Prozent festgelegt. Wo ist die Notwendigkeit. Das ist studentenfeindlich. Wenn es eine schlechte Klausur seitens des Dozenten gibt, dann schützt die Studiererenden bei einem schlechten Durchschnitt vor zu hohen Durchfallquoten. Deswegen hat sie, wie aus der Anlage hervorgeht, das Bundesverfassungsgericht vorgeschrieben. DIeser Effekt ist ad absurdum geführt mit einer solchen Untergrenze. Und: Module werden zusammengelegt, damit sie nicht zu klein sind. Wenn dadurch BAFöG-Empfänger*innen nicht mehr in Regelzeit fertig werden können, gleicht das einer Katastrophe. Was ändert sich jedoch jenseits von Formalien an den Veranstaltungen und Prüfungsformen?"<br>
 
 
|
 
SAL-Votum:&nbsp;0 mit persönlicher Erklärung
 
 
<br>
 
 
Für den Senat: 0, mit persönlicher Erklärung
 
 
|-
 
| '''TOP&nbsp;19 Prüfungsordnung Pharmazie'''<br>
 
| aus SAL-Matrix:<br>"Gleitklausel wie oben, aber Pharmazie im Vergleich mit anderen Standorten kulant. DIe wollen teilweise 50 Prozent als Untergrenze"<br> <br>
 
| SAL-Votum: 0 <br>
 
|-
 
| '''TOP 20 Studienordnung Pharmazie'''<br>
 
|
 
aus SAL-Matrix:
 
 
"s.o."<br>
 
 
| SAL-Votum:&nbsp;?<br>
 
|-
 
| '''TOP 21 Prüfungsordnung Bachelor Psychologie '''<br>
 
|
 
aus SAL-Matrix:
 
 
"Als Ergebnis einer Ampel sollen Module jeweils mindestens 6 LP betragen und es mehr interdisziplinäre Module geben. Ist das alles? Reicht es, rein formal Module zusammenzufassen und dann zu sagen, das ist in sich stimmig? Gibt es keine Vorgaben, wie die Module hinsichtliche Kompetenzorientierung aussehen soll, gerade auch was die Prüfungsformen angeht oder den Ablauf betrifft. Der zeitliche Aufwand für die Orientierungsprüfung wird auf 2 ECTS herabgesetzt. Wieso? Ist der Aufwand gesunken? Woran lässt sich das erkennen. Ein Einfürungskurs ist nun nicht mehr verpflichtend und man kann auch keine Leistungspunkte mehr dafür erhalten. Wieso? Braucht man ihn nicht, um mit Erfolg studieren zu können? "<br>
 
 
|
 
Ricarda
 
 
<br>
 
 
SAL-Votum: 0/- mit persönlicher Erklärung
 
 
<br>
 
 
Für den Senat: 0 mit persönlicher Erklärung
 
 
<br>
 
 
|-
 
| '''TOP 22 PO Bachelor Moderne Sprach- und Literaturwissenschaften'''<br>
 
|
 
aus SAL-Matrix:
 
 
"Wir haben zugestimmt, mit der Maßgabe, dass eine Sache geändert wird: Bisher muss man acht Woche nach Ablegen seiner letzten Prüfungsleistung seine Bachelor.Arbeit beginnen. Gleichzeitig muss aber eine schriftliche Prüfungsleistung nicht in derselben Zeit korrigiert sein. Sie soll nur in vier Wochen korrigiert. Damit könnte es passierne, dass Studierende ihre Bachelorarbeit anfangen und dann mitten aus diesem Prozess herausgerissen werden. Dies wäre für sie eine große Erschwernis. Daher beantragten wir, dass die Fakultät eine Frist dafür setzt, ab wann nach Bestehen der letzten Leistung die Arbeit begonnen wird. Dies sollte nach den Vorgaben des SAL die Fakultät auch machen. Nun hat sie sich aktiv dagegen ausgesprochen
 
 
WER IST BITTE DAS FACH? § 16, (3) §11, (5)"<br>
 
 
|
 
SAL-Votum: - mit persönlicher Erklärung
 
 
--&gt; wurde während Sitzung zu 0
 
 
<br>
 
 
Für den Senat: 0, ohne persönliche Erklärung
 
 
|-
 
| '''TOP 23 PO Master Moderne Sprach- und Literaturwissenschaften'''<br>
 
|
 
aus SAL-Matrix:
 
 
"s.o. "<br>
 
 
| siehe TOP 23
 
|-
 
| '''TOP&nbsp;24 Gebührenordnung Master Unternehmensführung Wahlfahrtsbereich'''<br>
 
|
 
aus SAL-Matrix:
 
 
"Der Bachelor ist fünfsemestrig. Geht das? Generell können die Gebühren nun erlassen werden, das ist nett. Gleichzeitig werden sie aber auch erhöht. Wir sind generell gegen Gebühren. "<br>
 
 
| SAL-Votum: 0 mit persönlicher Erklärung<br>
 
|-
 
| '''TOP&nbsp;25 PO&nbsp;Master Medical Physics'''<br>
 
|
 
aus SAL-Matrix:
 
 
"diffuser Modulgemischtwarenladen. Wer blickt da durch?. Halbe Leistungspunkte sind sehr kreativ. Wie kann ein Modul 4-16 Leistungspunkte haben?
 
 
Hält die FS das für sinnvoll? "<br>
 
 
|
 
Ricarda
 
 
<br>
 
 
SAL-Votum: 0<br>
 
 
<br>
 
 
Votum der Fachschaft MedMA bedingt positiv: Änderungen greifen zu kurz, im SS14 werden weitergehende Änderungen in die Gremien kommen.&nbsp;Trotzdem sollten den bisherigen Änderungen zunächst mal zugestimmt werden.
 
 
|-
 
| '''TOP&nbsp;26 PO&nbsp;Bachelor Politische Wissenschaft '''<br>
 
| aus SAL-Matrix:<br>"völlig unproblematische Änderung eines Modultitels. Inhalte bleiben gleich.
 
Ansprechen: Leute im 25% Studiengang bitte über Änderung der Prüfungsordnung informieren! "<br> <br>
 
 
| SAL-Votum + <br>
 
|-
 
| '''TOP&nbsp;27 Verschiedenes'''<br>
 
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
|-
| '''TOP 28 Von Vertraulichkeit ausgenommene Punkte '''<br>  
+
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>
 
| <br>
 
|}
 
|}
 
<br>
 
 
= Archiv: Bisherige Sitzungen  =
 
 
2014:&nbsp; [[Senat 2014 01 28|2014-01-28]]&nbsp;||
 
 
'''2013''':&nbsp; [[Senat 2013 02 05|2013-02-05]]&nbsp;|| [[Senat 2013 04 16|2013-04-16]]&nbsp;|| [[Senat 2013 05 14|2013-05-14]]&nbsp;|| [[Senat 2013 06 04|2013-06-04]]&nbsp;|| [[Senat 2013 07 23|2013-07-23]]&nbsp;|| [[Senat 2013 09 10|2013-09-10]]&nbsp;|| [[Senat 2013 11 12|2013-11-12]]&nbsp;|| [[Senat 2013 12 10|2013-12-10]]&nbsp;|| ||
 
 
'''2012: '''[[Senat 2012 12 11|2012-12-11]]&nbsp;|| [[Senat 2012 09 11|2012-09-11]]&nbsp;|| [[Senat 2012 07 24|2012-07-24]]&nbsp;|| [[Senat 2012 06 26|2012-06-26]]&nbsp;|| [[Senat 2012 04 17|2012-04-17]]&nbsp;|| [[Senat 2012 02 07|2012-02-07]]&nbsp;||<br>
 
 
'''2011''': [[Senat 2011 12 13|2011-12-13]] || [[Senat 2011 11 08|2011-11-08]]&nbsp;|| [[Senat 2011 09 11|2011-09-11]] || [[Senat 2011 07 19|2011-07-19]]&nbsp;|| [[Senat 2011 06 21|2011-06-21]]&nbsp;|| [[Senat 2011 05 17|2011-05-17]]
 

Aktuelle Version vom 29. Januar 2015, 04:38 Uhr

Allgemeines

Termine der nächsten Sitzungen/ Vortreffen

Stellungnahmen: fertige online: http://www.stura.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/persoenliche-erklaerungen.html


1 TO DO bezüglich Senat

  • Senatsfahrplan checken und für das nächste Mal fit machen
  • Vorschläge für Senatsausschüsse machen (das ist dann zwar offziell nur bis Ende August, aber man bleibt ja bis zur Neuwahl im Amt und wenn das dann erst im November ist, lohnt es wirklich. Z.B. beim NC-Ausschuss...) s.u. - evtl. geht es eh nicht mehr...


2 Senat am 3. Februrar 2015


3 Senat am 25. November 2014

Tagesordnung:



Hinweis:
Ausschreibung Senatsplätze:

Aufruf auf StuRa-Homepage:


3.1 Matrix für die Sitzung am 25.11.14

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