SAL-5-7-11

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Version vom 27. Januar 2012, 19:51 Uhr von Agsm (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „= SAL-Sitzung am 5.7.11, 13:00 - 15:00<br> = Tagesordnung: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Tagesordnungen/SAL_TOPS_05-07-11.pdf Letztes…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

SAL-Sitzung am 5.7.11, 13:00 - 15:00

Tagesordnung: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Tagesordnungen/SAL_TOPS_05-07-11.pdf

Letztes Vortreffen: Sonntag, 26.6., 18:00, ZFB

TOP 
worum geht es
Probleme/Anmerkungen

Mandatierung
3a

EIn nicht konsekutiver Master mit einem Kostenpunkt von 2000 Euro.

Er findet in Chile statt und wird vom DAAD gefördert

Wer kann sich so einen Betrag leisten, das ist doch viel zu teuer. Für die Chilenen als auch für die Leute hier

enth./nein

fsk entscheidet

mit persönlicher Erklärung


4a)
Magister Theologiae
Reform gemäß eines Beschlusses des Fakultätentages. Examensprüfungen werden wieder gestärkt, es gibt weniger studienbegleitende Prüfungen. Ein Freiversuch wurde eingeführt und die Studierenden können wählen zwischen Hausarbeiten und Vorlesungsprüfungen.

ja

4b)
Änderung Prüfungsordnung Medizin
Schmerztherapie wird eingefügt

ja

4c)
Prüfungsordnung Master Neuphilologische Fakultät
Teilzeitstudium soll möglich sein. Die Absicht ist nobel, die Teilzeit.PO der Uni aber schlecht.

enthaltung

4d)
Bachelor Deutsche Philologie

Der Evergreen. Es gab auf allen Gremienebenen vorher umfassende Kritik an dem bestehenden Bachelor Germanistik. Er ist überfrachtet ohne Ende, weil ohne Modularisierung, wie wir in vielen Stellungnahmen erläutert haben. In Folge unserer Kritik wurde an der Germanistik extra eine Kommission einberufen, jedoch ohne zu erklären, wie es dazu kam, das heißt man hat den Studis in der Kommission gar nicht gesagt, dass es an diesem Studiengang begründete Kritik gab und es konkrete Punkte zur Änderung gibt. Diese Änderung geht an den wesentlichen Problemen grundlegend vorbei, die wir erklärt haben. MIt Blick auf die Studierendenzahlen sollten wir eine persönliche Erklärung schreiben, in der wir das darlegen und klarstellen, dass dieses Verfahren einfach unsauber ist und immer noch Handlungsbedarf besteht.


Ist DAS die Antwort auf unsere Forderungen vor 8 Monaten??? Wenn ja --> abschießen.

Wenn nein, dann evtl Zustimmen


nein mit persönlicher Erklärung, bzw siehe Text.

4e)
Master Germanistik im Kulturvergleich

Masterarbeit darf früher geschrieben werden, Studiengang aber gar nicht modularisiert....


Zusammenschnitt der Profilbereichs? -> FS fragen


enth./nein

4f)
BachelorStudiengang Slavistik
Im 75%-Bachelor wird die Abschlussklausur wieder eingeführt, eine Sprache muss jedoch nicht mehr während des Studiums absolviert werden. Die Studienordnung ist auch gar nicht modularisiert. Überfrachtet.

nein

4g)
Master Slavistik
nicht modularisiert.. man kommt im master auf 14 Leistungsnachweise (HF+NF) in 3 Semestern. Für einen Master eher zuviel.... Kein Freiraum für eigenbestimmtes Lernen und Forschen. Gleichzeitig wurde ein neues Studienprofil entwickelt für Studierende, die nur eine slavische Sprache beherrschen statt wie bisher notwendig zwei

enthaltung

4h)
Zulassung Master Slavistik
Master Slavistik ist zulassungsfrei, Reduzierung der Sprachanforderungen von zwei auf eine slavische Sprache

ja(!)

4i)
Bachelor Translation Studies

Prüfungsausschuss: kein Studi drin.

Prüfungsausschuss soll sich zur BA-Arbeit äußern, wenn die beiden Prüfer sich um mehr als eine Note in der Bewertung unterscheiden, jedoch nicht, wenn einer als durchgefallen bewertet und der andere bspw. mit ner 2. Das wären jedoch die wichtigen Fälle, Regelung blöd so. Studienleistungen werden trotz gleichwertigkeit nicht bedingungslos angerechnet. Das Ding wurde im Eilentscheid beschlossen am 23. Mai, was ein Unding, da es ja erst jetzt in den SAL kommt.


nein!!! Persönliche Erklärung!

4j)
Bachelor Europäische Kunstgeschichte
Neue Bachelor-Plus-variante mit Auslandsaufenthalt, freiwillig, acht Semester, Studiengang teilweise modularisiert..

ja

4k)
Lehramt Politik

neue Variante für Kombi mit Care-LA. Modularisierung scheint erträglich...

FS nachfragen, in FSK einbringen


ja/enth.

4l)
Bachelor Psychologie
Klausureinsicht antrag an Prüfungsausschuss?

ablehnen

4m
Bsc Sport
Praktikum nicht absolviert --> ExMa. Leistungen nicht anerkannt, 2 Eilentscheide (einer total unverständlioch) und ExMa von Amts wegen

nein, mit Erklärung

n
Bsc. Biowiss
unspannend, weitere VL einführen

ja

o

Msc Biowiss

unspannend, formale Klarstellung MA Arbeit

ja

p
LA Biologie (sic!)
unspannend

ja

q LA allgemeiner Teil Gleitklausel
nein
r Adv Phys Meth Bezahlmaster
enth / nein
x DaF Lag nicht rechtzeitig zur Mandatierung vor, in der letzten FSK war keine Zeit mehr dafür; es liegt nur ein FS-Votum vor
as you like it
Grundsatzfragen für die FSK: Bezahlmaster, Freiversuch, Modularisierung, Teilzeit, Umgang mit Eilentscheiden, Studis in Prüfungsausschüssen (Entwurf in RB 14/11, TOP 2.2)

Postionierung erarbeiten


Meldungen per mail

TOP Sonstnochwas:  POen Bio (TOP 4 nop):

die Änderungen der Prüfungsordnungen für Bachelor und Master in den Biowissenschaften
gehen klar. Ich bin Mitglied in der Studienkommission. Das ist alles wohl überlegt und
diskutiert worden (;

Grüße bitte,
i.A. Lorenz Adlung

Fachschaft Biologie
www.fsbio.de


TOP4 l (? - bitte prüfen)

FACHSCHAFT: Psychologie
FAKULTAET: VerKult
NAME: Nico Müller
EMAIL: nico_mueller@stud.uni-heidelberg.de
TELEFON:
TOPNR: ergibt sich aus der SAL-Tagesordnung
AENDERUNGEN:
PO Änderung BsC Psychologie. Die Änderungen wurden in Zusammenarbeit mit den Studenten im FachRat bzw. Studienkommission erarbeitet und positiv votiert.

RUECKMELDUNG: siehe oben
FACHSCHAFTBETEILIGT: ja
FACHRATBEHANDELT: ja
DISKUSSIONFACHRAT: einstimmig positiv
STUDIENKOMMISSIONBEHANDELT: ja
DISKUSSIONSTUDIENKOMMISSION: positiv
FAKRATBEHANDELT: ja
DISKUSSIONFAKRAT: einstimmig positiv
ABSTIMMUNGSEMPFEHLUNG: ja

Alter_Kram den mal jemand aufräumen könnte...