SAL-27-11-12

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Version vom 11. Januar 2013, 13:54 Uhr von Kirsten (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

SAL-Sitzung am Dienstag, 27.11.12

ab 14.00 Uhr s.t. bis 16.00 Uhr



TOP
Bezeichnung
Bemerkungen
Abstimmverhalten
3a
BSc Med Informatik - Änderung PO

Verfahren ok

Lissabon-Konvention umgesetzt (§ 7) & Multiple Choice Regelung novelliert (§11) - Was bedeutet §9(3) konkret? Ich dachte Beweislast liegt nicht mehr bei Studi... oder hab ich das missverstanden? (geh im vorgeschlag Abstimmverhalten davon aus;))

Keine Rückmeldung, Mail aber auch erst 26/11/12

+
3b
MSc Med Informatik - Änderung PO

Verfahren ok

Lissabon-Konvention umgesetzt (§ 7) & Multiple Choice Regelung novelliert (§11) - vgl. 3a

Anlage 1 (Wahlmöglichkeiten) erweitert - um was? Für mich nicht erkenntlich

Keine Rückmeldung, Mail aber auch erst 26/11/12

+
3c
MSc Med Informatik - Änderung ZulO

Verfahren ok

Zulassung auf gut (2.5) gesetzt > war vorher? (auch ECTS grade B drin, das jetzt aber nur noch Zusatzparagraph??? Ich hab die Begründung nicht ganz verstanden. Außerdem fehlt Vergleichsvorlage)

Keine Rückmeldung, Mail aber erst 26/11/12

0
3d
StaatsEx Med HD, Med MA, Zahnmedizin - Änderungen Auswahlsatzung

Verfahren ok, StuKo MA fehlt aber noch

zT begründet durch Hochschulstart - in meinen Augen so ok & zudem ökologisch sinnvoll

Jedoch: Sport & Musizieren werden nicht mehr unter Sonderleistungen berücksichtigt, da nicht Medizinnah - find ich nicht gut... Allgemeinbildung, Engagement

Keine Rückmeldung, Mail erst 26/11/12

o
4
Stärkung der Hochschuldidaktik

http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Studref/Ueberlegungen_Qualitaetsentwicklung.pdf

http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Hochschuldidaktik

Tutorien

--- Diskussion?


Es ging um Prüfungsordnungen (vgl. Tagesordnung)
Seit ein paar Sitzungen diskutieren wir unsere Überlegungen zur Qualitätsentwicklung (die Kurzfassung, es gibt noch ein längeres Papier, an dem wir derzeit noch arbeiten und das die Grundlage für unser Gespräch über Qualitätsentwicklung sein soll mit dem Rektorat): http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Studref/Ueberlegungen_Qualitaetsentwicklung.pdf
Dort geht es auch um Hochschuldidaktik, über den Punkt sprachen wir. Es ging um allgemeine Sachen, wir haben ein paar ältere Modelle aus der Romanistik und Mittellatein vorgestellt, bei denen bei der Besetzung von Stellen die Lehre stärker berücksichtig wurde.
Außerdem gab es einen ausführlichen Bericht mit Diskussion über das Zentrum für Hochschuldidkatik in Heidelberg. Es wurde darüber diskutiert, ob man Lehre bei Berufungen berücksichtigen soll, dies stieß nicht nur auf Ablehnung, sondern sogar auf Zustimmung und Interesse.
Zu dem Kurztext formulieren wir erweiterte Überlegungen. Text hier: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Hochschuldidaktik.