SAL-23-04-13

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Version vom 12. Mai 2013, 03:17 Uhr von Agsm (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Sitzung am 23.4.13

Tagesordnung: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPs_SAL_23-04-13.pdf

zu tun: mal Beschlüsse zu Gebühren raussuchen

1.1 Matrix:

kann jemand diese Matrix so formatieren, dass sie normal breit ist? das hier pass nicht auf die Seite und ist unübersichtlich... und verändert ihre Größe willkürlich, wenn man was einträgt...

Emfpehlung für den Senat: Mandatierung beibehalten - es sei denn es kommt noch Rückmeldung von FS Med HD

TOP Was Bemerkung No-gos Rückmeldung Votum
1
Tagesordnung




2
Mitteilungen der Vorsitzenden




3a

Humanmedizin Fakultät Medizin HD (Neufassung Studienordnung, Praktisches Jahr)
es geht um den Auslandsaufenthalt, die jetzige Regelung sieht so aus, als sei es die, die die FS wollte.



-Leider keine Rückmeldung der FS trotz mehrfacher Nachfrage auch bei Einzelpersonen o
3b

Humanmedizin Fakultät Medizin MA (Neufassung Studienordnung)

Rückmeldung 22.4.: Hi SAL-Team,
danke für den Hinweis auf die Sitzung. Zum TOP "Humanmedizin Fakultät Medizin MA (Neufassung Studienordnung" folgendes:
Die Studienordnungsänderung war bei uns zweimal im Fakrat. Einmal vor ein paar Wochen, da wurden ein paar Sachen inhaltlich geändert, die wir aber in der Stuko und im Fakrat diskutiert haben, die waren ok.
Letzte Woche war unsere Studienordnung nochmal im Fakrat, es wurden nämlich an der geänderten Fassung noch einmal drei Kleinigkeiten geändert, die juristisch so sein mussten. Diese Kleinigkeiten waren inhaltlich relativ belangslos. Allerdings war die Art und Weise der Änderung merkwürdig, und zwar per Eilentscheid durch den Dekan. Im Fakrat wurde dann über den Eilentscheid im Nachhinein abgestimmt, aber ohne dass wir die Änderungen schriftlich vorliegen hatten. Erst auf unsere Nachfrage hat der Studiendekan die Änderungen genervt vorgelesen.
Mein Vorschlag ist deshalb, dass ihr euch im SAL enthaltet mit dem Hinweis, dass wir es nicht gut finden, wenn der Dekan per Eilentscheid Studienordnungen ändert. Bei Rückfragen könnt ihr mir gern nochmal schreiben.

Im SAL waren alle empört, dass die Studierenden keine schriftliche Vorlage hatten und nächstes Mal sollen wir sowas vorher sagen, dann wird der TOP von der Tagesordnung genommen. Es kann nciht sein, dass man Studis (oder anderen Mitgliedern) keine schriftilche Vorlage zu etwas gibt, über das sie abstimmen sollen (sollte man auch dem Rektor mal mitteilen...).



+
o
3c

BA Kultur- und Religionsgeschichte Südasiens (Indologie I) (Änderung PO)
Anpassung, teils Verkürzung von Klausueren etc., sinnvoll



+
+
3d

MA Kultur- und Religionsgeschichte Südasiens (Indologie I) (Änderung PO)
s.o. 3c



+
+
3e

MA Berufs- und organisationsbezogene Beratungswissenschaft (Änderung PO).

inhaltlich in Ordnung und sinnvoll
Fragen im SAL:

Gibt es eine Anerkennungsssatzung - was machen eigentlich die Anerkennungssatzungen?

=> unklar, man lässt es auf sich zukommen.
Was passiert mit Kenntnissen etc., die aus Studiengängen kommen, die zum Zeitpunkt der Erbringung der Leistung nicht akkreditiert waren?

unklar ==> irgendwann nochmal besprechen



zum SAL: -

nach dem SAL: kam FS-Rückmeldung, aber: es ist ein Gebührenstudiengang

o
3f

MA Berufs- und organisationsbezogene Beratungswissenschaft (Neufassung Gebührenordnung)

Gebührenordnung: -




o
3g

Promotionsordnung für die Naturwissenschaftlich-Mathematische Gesamtfakultät (Änderung)
Änderung in Physik: wer Arbeit nicht druckt, verliert Titel nach einer bestimmten Frist
Fragen:
Was ist so schlimm, wenn man den Titel erst nach 10 Jahren holt? man darf den Titel eh erst führen darf, wenn die Arbeit publiziert ist? => unklar
Sammelpromotion in den Biowissenschaften: grundsätzliches Thema, das man mit den betroffenen FSen und den Leuten in der MathNatGesFak mal bereden sollte.



keine Rückmeldung von Tim und Golo (auch nach der Sitzung nicht; Stand: 11.5.)
o
3h
BA Physik (Änderung PO')
§ 7 (5): Leistungen können anerkannt werden - welche Kriterien gelten hier?
=> Anerkennungssatzung? (s.o.)



+
3i
MA Physik (Änderung PO)
§ 7 (5): Leistungen können anerkannt werden - welche Kriterien gelten hier?
=> Anerkennungssatzung? (s.o.)



+
4
Lehrbericht Fakultät für Mathematik und Informatik
Fragen:
Im Vergleich zu anderen Fakultäten schon recht schlecht. Woran liegt das?




5

Lehrerbildung
Empfehlungen der Expertenkommission
Hier unsere Überlegungen: http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/Lehramtdas wird interessant
die Umsetzung wird schwierig

Kooperation zwischen Uni und PH HD in der Lehrerbildung (Entwurf)
immer noch sehr allgemein gehalten. Probleme kaschiert: was passiert mit EPG? Was ist mit beruflichem Lehramt? was ist mit Musik und Kunst - ganz abgesehen von den Naturwissenschaften. Und: bleibt das Fachstudium nicht auf der Strecke?
Die Lösung ist eigentlich: Promotion für alle Lehramtsstudierenden...





6
Verschiedenes
Hinweis auf unsere Veranstaltung am 3.5. zur Kompetenzorientierung




6
Man könnte von der Veranstaltung am 19.4. berichten zur forschungsorientierten Lehre
sehr nett, sicher für viele sehr anregend, aber inhaltlich eher dröge udn allgemeinplatzig




6
Ergebnisse der Systemakkreditierung:  gibt es da nun eigentlich welche, oder nicht? und wer kommt da ran und wann macht man sich an die Umsetzung?



6

Q-Verhandlungen: Haben wir nicht auf die Tagesordnung gesetzt, sollten wir uns ran machen. Mail an Schultz-Coulon, Kopie Nüssel, Kanzlerin, Kiko. Vielen Dank für Ausschreibung. Wie Sie gemerkt haben, haben wir den TOP nicht beantragt und wir möchten Ihnen allen kuzr mitteilen warum: der Rektor hat letzte Woche den studentischen Mitgliedern im Senat einen anderen Vorschlag zur Verteilung von QuaSiMi gemacht: er schlägt vor, 10 Fakultäten Geld für eine Stelle zu geben. Kennen Sie den Vorschlag? Wussten Sie davon? Wie sehen Sie das? Vielleicht könnten Sie den Rektor bitten, zu einem Q-Gespräch dazuzukommen - wir halten zwei Gesprächsrunden zum selben Thema für nicht sehr sinnvoll und möchten anregen, dass Sie sich untereinander austauschen.





6
Ausblick kommende Sitzung