SAL-04-11-14

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Version vom 21. Dezember 2014, 22:52 Uhr von Agsm (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „= Nächste Sitzung am 04.11.14<br> = Tagesordnung: http://www.stura.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPS_SAL_04-11-14.pdf <br> == Matrix n…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Nächste Sitzung am 04.11.14

Tagesordnung: http://www.stura.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Senat/TOPS_SAL_04-11-14.pdf


1.1 Matrix nächste Sitzung

Wichtig: positive Energie verbreiten


TOP/Worum es geht
Hintergrundinfos
Kommentare wg. Nogos?
Wer machts? Mandatierung
1





2





3 a -> Bio/Chemie
Einrichtung MA-Studiengang Biochemie
PO, ZulO; Positive Rückmeldung der Fachschaft, voll eingebunden und inhaltlich auch stellenweise berücksicht. 
+; eine Nachfrage: Siehe Gutachten.



4 a -> SAI
Umbenennung das MA-Studiengangs "Neuere Sprachen und Literaturen Südasiens" in MA-Studiengang "Kommunikation, Literaturen und Medien in südasiatischen Neusprachen"
und: Neufassung der PO
+
4 b -> SAI
ZulO Masterstudiengang "Kommunikation, Literaturen und Medien in südasiatischen Neusprachen" (Neufassung)
- (Korrektes gendern wird rausgenommen...), bei Änderung: +
4 c -> SAI
PO BA-Studiengang Interprofessionelle Gesundheitsversorgung (Änderungssatzung)
+
4 d -> SAI
ZulO für den BA-Studiengang Interprofessionelle Gesundheitsversorgung (Änderungssatzung)
+
4 e -> Psycho
ZulO für den MA-Studiengang Psychologie (Änderungssatzung)
E (NC wird angehoben indirekt)
4 f -> Bio
PO für den BA-Studiengang Biowissenschaften (Änderungssatzung)
+
4 g -> Bio
PO für den MA-Studiengang Molecular Biosciences (Änderungssatzung)
+
4 h -> Bio
ZPO und SO für den LA-Studiengang Biologie besonderer Teil (Änderungssatzung)
+



Ausführliche Stellungnahme Biochemie

zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass die Anwort so lange gedauert hat, wir mussten uns erst intern besprechen.
Bislang wurde das Thema ausschließlich in der StuKo besprochen, allerdings wurden alle Bachelorstudenten des 4. Semesters auch offziell
nach Präferenzen bezüglich der Wahlpflichtmodule gefragt, um möglichst ausreichend Plätze in den biologischen und chemischen
Modulen (vor allem bezüglich der verfügbaren Praktikumsplätze) bereitstellen zu können.
Zudem wurde nach weiteren Anregungen für zusätzliche Wahlpflichtmodule gefragt und diese wurden auch (Pharmazeutische Chemie) versucht
umzusetzen.
Bei verschiedenen relevanten Fragen wurde auf unsere Meinungen und Wünsche eingegangen.
Beispiele: Die Dauer der Masterarbeit kann nach Bedarf nach Antragstellung um 3 Monate verlängert werden. Vorgesehen war 1 Monat.
Man muss nicht jeweils ein Modul aus dem biologischen und chemischen Bereich wählen. -> mehr Auswahlmöglichkeit

Bei einigen Fragen herrschten Kontroversen (auch innerhalb der studentischen Vertretung). Allerdings wurden die Fragen am Ende immer einheitlich beschlossen.

Obwohl der Plan für den Master erst relativ spät feststand, wurden wir als studentische Vertreter in der StuKo sofort über den Plan für den Master "Biochemie" informiert, wobei sich auch jeder andere Student auf Nachfrage beim Studienkoordinator Rainer Beck Informationen einholen konnte.

Insgesamt war die Kommunikation sehr gut und auch in den Sitzungen wurde immer sehr viel Wert auf die Meinung der studentischen Vertreter gelegt, ohne dass Entscheidungen über unseren Kopf hinweg getroffen wurden.

Mit freundlichen Grüßen