Neumitgliedermail: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(20 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Liebe studentischen Mitglieder der Fachräte,  
+
Liebe - neugewählte - studentische Mitglieder in den Fachräten,  
  
<br>im SoSe 2011 wurden in vielen Fächern die Fachräte gewählt, die letzten Nachwahlen in einzelnen Fächern laufen momentan.  
+
<br>im SoSe 2011 wurden in vielen Fächern der Uni Heidelberg erstmals die Mitglieder der Fachräte gewählt. Ihr gehört dazu!&nbsp;Für die studentischen Mitglieder hat die FSK eine Mailingliste erstellt, um euch direkt Informationen aus anderen Gremien oder Hinweise auf Veranstaltungen zukommen zu lassen.  
  
Am 8.11. beschloss der Senat, dass die Fachräte am 9.11. offiziell ihre Arbeit aufnehmen. Die Fächer, die noch keinen handlungsfähigen Fachrat haben, werden im Laufe des November und Dezember noch Nachwahlen durchführen.  
+
Solltet ihr diese Informationen überhaupt nicht wollen, könnt ihr euch von der Liste herunter nehmen;&nbsp;wie das geht, erfahrt ihr über den Link in der Fußzeile dieser Mail. <br>
  
Für die studentischne Mitglieder hat die FSK eine Liste erstellt, um euch regelmäßig zu informieren. Solltet ihr das überhaupt nicht wollen, könnt ihr euch von der Liste runter nehmen.
+
<br>
  
 
<br>  
 
<br>  
  
Ein paar häufig gestellte Fragen:  
+
Mit dieser Mail möchten wir einige häufiger gestellten Fragen beantworten und euch dabei erste aktuelle Informationen zukommen lassen:  
 +
 
 +
<br>
  
<br>Wo finden wir die Wahlergebnisse? hier, dort findet ihr auch NachrückerInnen, Wahlbeteiligung etc.:
+
Wo finden wir die Wahlergebnisse?  
  
 
http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf  
 
http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf  
  
Ab wann beginnt die Amtszeit? Der Senat hat am 8.11. den 9.11. als ersten Amtstag formal festgelegt Der Fachrat kann nun seine Beratungen aufnehmen, Ideen entwickeln. Probleme bereden, Vorschläge erarbeiten etc.  
+
<br>
 +
 
 +
Ab wann beginnt die Amtszeit?  
 +
 
 +
Der Senat hat in seiner Sitzung am 8.11. formal den 9.11. als ersten Amtstag festgelegt. Die nächsten Wahlen für die Mitgliedsgruppe Studierende (Amtszeit 1 Jahr)&nbsp;sollen im Wintersemester 12/13 stattfinden, im Wintersemester 13/14 sollen dann wieder alle Mitgliedsgruppen (die Amtszeit der übrigen Mitglieder beträgt 2 Jahre) gewählt werden.<br>
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
Was ist, wenn jemand das Studium beendet, zurücktritt oder ins Ausland geht und niemand nachrücken kann?
 +
 
 +
Wendet euch bitte, sobald dies absehbar wird, an die AG&nbsp;Fachrat. In bestimmten Fällen kann die AG&nbsp;Fachrat Nachwahlen durchführen, andernfalls bleibt der Platz unbesetzt.  
  
Wer schreibt die Einladung für die erste Sitzung? <br>
+
<br>  
  
Am einfachsten wird es sein, wenn die FS auf die Institutsleitung zugeht und mit dieser und den gewählten VertreterInnen darüber spricht, was alles auf die Tagesordnung soll. Wenn man einen konkreten Textentwurf mitbringt, erleichtert das die Arbeit, denn dann kann man diesen gleich als Grundlage für weitere Diskussionen nehmen. Der Entwurf sollte ein paar&nbsp;Tage vorher der Institutsleitung geschickt werden, ihr solltet im Vorfeld auch schon über mehrere Termine nachgedacht haben, dann kann man die Einladung ganz schnell fertig machen - man kann sie ja gemeinsam im Namen der FS und der Institutsleitung verschicken. Falls es innerhalb des Seminars verfahrensmäßige oder rechtliche Unklarheiten gibt, dann könnt ihr jederzeit die Rechtsabteilug der Universität kontaktieren. Schreibt hierfür einfach an die Rechtsdezernentin, Frau Cornelia Stöcklein. Ihre mailadresse lautet: stoecklein@zuv.uni-heidelberg.de<br>
+
Wo bekomme ich Hinweise und Informationen?
  
Woher bekommen wir die Kontaktdaten? Die AG Fachrat leitet die Kontaktdaten aller gewählten Mitglieder an die Dekanate mit der Bitte um Weiterleitung an die Institute. Auf Nachfrage können Institute auch direkt informiert werden oder Emailadressen an die Fachschaften weitergeleitet werden.  
+
- Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne, mailt einfach an ag-fachrat@fsk.uni-heidelberg.de oder wendet euch an den FSK-Bürodienst<br>
 +
 
 +
- die Fachratssatzung findet ihr hier: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Fachratssatzung_16-12-10.pdf - Fragen hierzu kann euch Herr Klenk im Wahlamt der Universität beantworten: klenk@zuv.uni-heidelberg.de, Tel: 54-2619<br>
 +
 
 +
- Zu aktuellen Themen der Lehre gibt es das monatliche Lehre-Treffen der FSK, die nächsten Treffen finden am So, 11.12. und So, 15.1., jeweils um 16:00 statt. Themen der nächsten Sitzungen sind vor allem die laufenden Q-Audit-Verfahren in Chemie, Economics, Biologie, Soziologie, Geowissenschaft, Computerlinguistik, MABOB, Religionswissenschaft, SÜD und Politik sowie die Anträge im Rahmen des Bund-Länder-Programms zur Verbesserung der Lehre.
 +
 
 +
- In Infoveranstaltungen könnt ihr euch thematisch kundig machen. Im Januar informiert die Univerwaltung zum Thema "Wie funktioniert das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg" und zwar am Mi, 18.1., 16.00 - 18.00 Uhr und am Fr, 20.1., 13.30 - 15.30 Uhr (ausführlichere Einladung mit Anmeldelink folgt).<br>
 +
 
 +
- Infos zu Verfahrensfragen, Hinweise, worauf man bei Prüfungsordnungen achten sollte und anderes mehr findet ihr im Gremienleitfaden der FSK. Dieser Leitfaden soll bis Ende des Jahres auch durch eure Mithilfe ergänzt und verbessert werden, so dass es sich dann lohnt, ihn zum neuen Jahr für alle Fachratsmitglieder zu drucken. Wir freuen uns auf euer Feed-Back! http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf
 +
 
 +
- Umfassende Informationen zum Fachrat findet ihr im Fachratsmanual: http://agsm.fachschaftskonferenz.de/SR44XdX8dfh/e/ec/Fachratsmanual.pdf<br>
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
An wen wende ich mich als Fachratsmitglied, wenn etwas unklar ist?
 +
 
 +
Falls es innerhalb des Seminars verfahrensmäßige oder rechtliche Unklarheiten gibt, solltet ihr euch in der Rechtsabteilung rechtsverbindliche Auskünfte holen. Die Emailadresse der Rechtsdezernentin, Frau Stöcklein, ist:&nbsp;stoecklein@zuv.uni-heidelberg.de<br>
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
Gibt es Themen, über die man unbedingt im Fachrat reden sollte?
 +
 
 +
Natürlich! aber die kennt ihr am besten! Einige Vorschläge für mögliche TOPs findet ihr hier:
 +
 
 +
http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Institutsrat_/_Fachkonvent<br>
 +
 
 +
<br>
  
Wo bekommen wir weitere Hinweise und Infos? Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne und organisiert gerade Infoversanstaltungen zu Themen wie "das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg" "Wie läuft eine Akkreditierung ab", "Worauf achten bei einer Prüfungsordungs(-änderung)". Viele Hinweise findet ihr im Gremienleitfaden: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf
+
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit
  
Auf eine aktuelle Sache möchten wir euch noch besonders hinweisen: den Bund-Länder-Antrag (vgl. hierzu die gesonderte Mail [die wir noch schreiben müssen - geht sobald die SAL-Sitzung am 18.10. rum ist] und das Qualitätsmanagementsystem (qms), zu dem es eigene Einführungsveranstaltungen geben wird [Aber die Verwaltung schickt uns die Termine nicht...]
+
eure
  
eine Übersicht über mögliche TOps findet ihr im Fachratswiki hier: <br>http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Institutsrat_/_Fachkonvent#Die_erste_Sitzung.21<br>
+
AG&nbsp;Fachrat

Aktuelle Version vom 24. November 2011, 16:56 Uhr

Liebe - neugewählte - studentische Mitglieder in den Fachräten,


im SoSe 2011 wurden in vielen Fächern der Uni Heidelberg erstmals die Mitglieder der Fachräte gewählt. Ihr gehört dazu! Für die studentischen Mitglieder hat die FSK eine Mailingliste erstellt, um euch direkt Informationen aus anderen Gremien oder Hinweise auf Veranstaltungen zukommen zu lassen.

Solltet ihr diese Informationen überhaupt nicht wollen, könnt ihr euch von der Liste herunter nehmen; wie das geht, erfahrt ihr über den Link in der Fußzeile dieser Mail.



Mit dieser Mail möchten wir einige häufiger gestellten Fragen beantworten und euch dabei erste aktuelle Informationen zukommen lassen:


Wo finden wir die Wahlergebnisse?

http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf


Ab wann beginnt die Amtszeit?

Der Senat hat in seiner Sitzung am 8.11. formal den 9.11. als ersten Amtstag festgelegt. Die nächsten Wahlen für die Mitgliedsgruppe Studierende (Amtszeit 1 Jahr) sollen im Wintersemester 12/13 stattfinden, im Wintersemester 13/14 sollen dann wieder alle Mitgliedsgruppen (die Amtszeit der übrigen Mitglieder beträgt 2 Jahre) gewählt werden.


Was ist, wenn jemand das Studium beendet, zurücktritt oder ins Ausland geht und niemand nachrücken kann?

Wendet euch bitte, sobald dies absehbar wird, an die AG Fachrat. In bestimmten Fällen kann die AG Fachrat Nachwahlen durchführen, andernfalls bleibt der Platz unbesetzt.


Wo bekomme ich Hinweise und Informationen?

- Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne, mailt einfach an ag-fachrat@fsk.uni-heidelberg.de oder wendet euch an den FSK-Bürodienst

- die Fachratssatzung findet ihr hier: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Fachratssatzung_16-12-10.pdf - Fragen hierzu kann euch Herr Klenk im Wahlamt der Universität beantworten: klenk@zuv.uni-heidelberg.de, Tel: 54-2619

- Zu aktuellen Themen der Lehre gibt es das monatliche Lehre-Treffen der FSK, die nächsten Treffen finden am So, 11.12. und So, 15.1., jeweils um 16:00 statt. Themen der nächsten Sitzungen sind vor allem die laufenden Q-Audit-Verfahren in Chemie, Economics, Biologie, Soziologie, Geowissenschaft, Computerlinguistik, MABOB, Religionswissenschaft, SÜD und Politik sowie die Anträge im Rahmen des Bund-Länder-Programms zur Verbesserung der Lehre.

- In Infoveranstaltungen könnt ihr euch thematisch kundig machen. Im Januar informiert die Univerwaltung zum Thema "Wie funktioniert das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg" und zwar am Mi, 18.1., 16.00 - 18.00 Uhr und am Fr, 20.1., 13.30 - 15.30 Uhr (ausführlichere Einladung mit Anmeldelink folgt).

- Infos zu Verfahrensfragen, Hinweise, worauf man bei Prüfungsordnungen achten sollte und anderes mehr findet ihr im Gremienleitfaden der FSK. Dieser Leitfaden soll bis Ende des Jahres auch durch eure Mithilfe ergänzt und verbessert werden, so dass es sich dann lohnt, ihn zum neuen Jahr für alle Fachratsmitglieder zu drucken. Wir freuen uns auf euer Feed-Back! http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf

- Umfassende Informationen zum Fachrat findet ihr im Fachratsmanual: http://agsm.fachschaftskonferenz.de/SR44XdX8dfh/e/ec/Fachratsmanual.pdf


An wen wende ich mich als Fachratsmitglied, wenn etwas unklar ist?

Falls es innerhalb des Seminars verfahrensmäßige oder rechtliche Unklarheiten gibt, solltet ihr euch in der Rechtsabteilung rechtsverbindliche Auskünfte holen. Die Emailadresse der Rechtsdezernentin, Frau Stöcklein, ist: stoecklein@zuv.uni-heidelberg.de


Gibt es Themen, über die man unbedingt im Fachrat reden sollte?

Natürlich! aber die kennt ihr am besten! Einige Vorschläge für mögliche TOPs findet ihr hier:

http://agsm.fachschaftskonferenz.de/index.php/Institutsrat_/_Fachkonvent


Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit

eure

AG Fachrat