MailsWiSe13-14

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Version vom 7. September 2014, 15:12 Uhr von Agsm (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 3. Fachrats-Infomail

Liebe Fachrats-Fachschaften, liebe Aktive in den Fachräten, liebe Fakultätsratsmitglieder der betroffenen Fakultäten,
auch wenn die meisten von euch - zumindest gefühlt - noch in den Weihnachtsferien sind, bitten wir euch darum, euren Termin für die Fachratswahl im Januar im Blick zu haben - sofern ihr nicht schon gewählt habt.
Eine aktuelle Übersicht über anstehende Termine findet ihr unter der folgenden Adresse - viele fehlen aber noch. Es ist für alle hilfreich, wenn ihr jetzt versucht, einen Termin zu finden :
http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Fachrat
Bitte macht euch Gedanken und legt genaue Zeiträume für euer Fach fest:
Die Wahlen können ab dem 10.1.2014 bis zum 24.1.2014 statt finden.
Die Fachratswahlen finden wie die Urabstimmungen eurer Studienfachschaftssatzungen und Fachschaftsratswahlen innerhalb eures Faches, also der Studienfachschaft, statt. Ihr könnt daher, um den Aufwand gering zu halten, zwei Wahlen gleichzeitig durchführen. Gerne können wir auch mit euch gemeinsam eine gute Lösung für euer Fach suchen, um den Aufwand für alle möglichst gering zu halten.
Zur Orientierung
Bisher liegen uns von folgenden Fächern noch keine Wahltermine und -orte vor:
Ägyptologie, Alte Geschichte, American Studies, Anglistik, Assyriologie, Bildungswissenschaften, Byzantinische Archäologie und Kunstgeschichte, Computerlinguistik, Deutsch als Fremdsprache, Ethnologie, Europäische Kunstgeschichte, Islamwissenschaft/Iranistik, Klassische Archäologie, Klassische Philologie, Ostasiatische Kunstgeschichte, Osteuropastudien, Pflegewissenschaften, Philosophie, Psychologie, Romanistik, Semitistik, Slavistik, Südasienwissenschaften, Übersetzen und Dolmetschen und Ur- und Frühgeschichte/Vorderasiatische Archäologie. Es kann allerdings auch sein, dass wir eine Mail übersehen haben - bitte teilt uns dies dann mit
Wir vereinbaren gerne einen Termin oder versuchen, zu euren FS-Sitzungen zu kommen und den Ablauf durchzusprechen. Ihr könnt auch in unsere Sprechstunde immer freitags von 12.00 - 14:00 Uhr kommen, um genaue informationen zu bekommen oder Flyer und Plakate für die Wahlen mitzunehmen.
Am Freitag, 3.1.14, trefft ihr uns auch um 18:00 im ZFB.
Plakate mit einem ersten Aufruf zur Kandidatur haben wir allen Fachschaften, die bisher keine Wahlen durchgeführt haben, vor Weihnachten zugeschickt. Bitte hängt sie aus, sobald ihr eure Postfächer leert und sagt uns, wenn ihr mehr braucht.
Einen Zeitplan für die Fachratswahlen findet ihr hier, er enthält auc die Termine für die Fachschaftsratswahlen sowie mögliche Urabstimmungen:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/VS/Studienfachschaftssatzungen/Zeitplan.pdf
Wir wünschen euch einen guten Start ins neue Jahr - und vielleicht sehen wir uns ja am 3.1.
eure AG Fachrat
Fachratsevaluation: bitte sammelt Themen
Hier haben wir einen Fahrplan entworfen, was alles anfällt bei einer Wahl und zu beachten ist, vielleicht erleichter euch das die Orientierung
link zum fahrplan:
******************************************************
Fahrplan
a) Einen Wahltermin festlegen
b) Ihr erhaltet von uns, sobald der Wahltermin steht den Aufruf zur Kandidatur zum Aushängen im Institut mit einer genauen Frist, bis wann alle Kandidaturen eingegangen sein sollten. (Das Kandidaturformular findet ihr hier: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/kandidatur-fachrat.html diese ist auch unterschrieben vor der Wahl bei der AG-Fachrat entweder gesammelt oder einzeln einzureichen) Ihr solltet parallel auch über euren E-Mailverteiler und FS-Seiten zur Kandidatur aufrufen und die Wahl ankündigen.
c) sobald die Kandidaten feststehen könnt ihr diese im Insitut über Aushänge kurz vorstellen und so bekannt machen
d) ihr bekommt von uns Plakate mit dem Wahlaufruf (auf dem sich Ort und Uhrzeit der Wahl befinden) - d.h. ihr müsst euch davor einen Wahlort überlegen und diesen ebenfalls der AG-Fachrat nennen.
e) am Tag der Wahl erhaltet ihr von der AG-Fachrat alle notwendigen Unterlagen zur Wahl ( Wählerrinnenverzeichnis, Wahlzettel, Wahlordnung, Fachratsordnung, Plakate, Infomaterialien, usw.) - eine Wahlurne organisieren wir euch auch, evtl. müssten zwei Leute diese nach Absprache jedoch abholen
f) am Ende der Wahl kommt jemand von der AG-Fachrat und zählt mit euch die Stimmzettel aus, so dass ihr gleich das Wahlergebniss erfahrt
d) die gewählten Kandidaten werden durch die AG-Fachrat über den Wahlausgang bzw. ihren Platz (Vollmitglied oder Stellvertreter) informiert
Was müssen die Fachschaften tun?
a) Einen Wahltermin festlegen. Wenn ihr euch schon gemeldet habt: ab kommenden Freitag werden wir euch nochmals einzeln anmailen und Detailfragen klären. Wir kommen auch gerne in eure FS-Sitzungen, wenn ihr noch Fragen habt oder euch überlegt, die Fachratswahl mit einer anderen Wahl zu kombinieren.
gut wären mehrere Tage weil...
b) Ihr erhaltet von uns, sobald der Wahltermin steht (und unser Drucker wieder geht) Wahlaufrufe zum Aushängen im Institut. Flankierend solltet ihr eigene Hinweise auf euren Seiten und Mailinglisten verbreiten und die Leute dazu motivieren, für den Fachrat zu kandidieren. Wir legen für euch fest, wann der Kandidaturzeitraum endet.
Links: Muster/Dateien Wahlaufrufe
c) Die Kandidatur muss online erfolgen, das dabei generierte pdf-Formular bitte ausdrucken und unterschrieben ins ZFB schicken (Adresse steht bereits auf dem Formular).
Es wäre gut, wenn ihr ein Auge darauf habt, dass Leute auch wirklich kandidieren und ggf. die Formulare einsammeln und uns schicken. Wir halten euch auf Nachfrage auch auf dem Laufenden, wer kandidiert.
Da immer mal jemand verhindert ist oder ins Ausland geht, sollten möglichst immer mehr Leute kandidieren als es Plätze gibt. Dann gibt es auch etwas zu wählen, das erhöht die Wahlbeteiligung und die gefühlte Legitimation der Fachratsmitglieder.
Das Kandidaturformular findet ihr hier:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/kandidatur-fachrat.html
d) Anschließend wäre es toll, wenn ihr im Seminar Werbung macht und zum Beispiel auf einem Plakat allen Kandidaten und Kandidatinnen die Gelegenheit gebt, sich vorzustellen. Wir werden euch Plakate mit dem Wahltermin und einem Wahlaufruf schicken.
Hilfen: Muster von Aushängen
e) Für die Wahl müsst ihr eine Wahlort organisieren. Im Eingangsbereich, in der Bibliothek oder in einem eigenen Raum. Das müsst ihr vor Ort klären, wir beraten euch aber bei Bedarf gerne. Außerdem müsst ihr für den gesamten Wahlzeitraum Leute stellen, die die Urne bewachen und die Wahl durchführen - sprich: die Leute in den Wählerlisten ausstreichen, die Stimmzettel ausgeben und die Ausweise kontrollieren. Wir liefern euch die Stimmzettel, die Wahlurne, die Wählerverzeichnisse, Infoflyer und die Formulare für die Wahlprotokolle etc.
Hilfen: Muster von Plakaten etc.
f) Nach der Wahl eröffnen wir mit euch die Wahlurne, wenn von euch ein oder zwei Leute mitauszählen, ist das gut, dann erfahrt ihr auch gleich das Ergebnis.
#######################

2 2. Infomail


Liebe Fachrats-Fachschaften, liebe Aktive in den Fachräten, liebe Fakultätsratsmitglieder der betroffenen Fakultäten,
während wir alle gespannt auf die StuRa-Wahlergebnisse warten, hier die neuesten Informationen von den Fachratswahlen:
1) Die ersten Fächer haben gewählt!
Germanistik, Japanologie und Transcultural Studies (TS) haben gewählt. Die Ergebnisse werden im Laufe der nächsten Woche auf der Homepage bekannt gegeben. Vorher schaffen wir es nicht, die Wahlbeteiligungen alle zu ermitteln. Die Zettel sind aber ausgezählt, die gewählten informiert und wer Infos will, darf gerne bei uns nachfragen.
Die Amtszeit beginnt in Japanologie und TS sofort, da in TS die ersten Wahlen durchgeführt wurden und in Japanologie keine gewählten Mitglieder mehr vor Ort waren.
Die aktuelle Zusammensetzung der amtierenden Fachräte nach den letzten Wahlen im SoSe 13 wurde in der letzten Woche an die FSen geschckt, die Verschickung an die Institute und Dekanate folgt im Laufe der kommenden Woche.
2) Die nächsten Wahlen stehen an!
Danke für eure ersten Rückmeldungen! Eine Übersicht über die bisher terminierten Wahlen findet ihr in unserem Wiki. Bitte seht nach, ob wir euch richtig eingetragen haben:
http://agsm.fsk.uni-heidelberg.de/index.php/Fachrat
Meldet euch, wenn wir euch vergessen haben oder etwas nicht stimmt. Bitte entschuldigt, dass wir euch nicht einzeln geantwortet haben.
Ein kurzer Hinweis aus den Fächern, die wir bisher nicht erfasst haben, in welchem Wahlkorridor ihr wählen wollt, wäre für uns hilfreich. Ihr könnt auch gerne schon konkrete Terminvorschläge machen. Meldet euch, wenn es schnell gehen muss, rasch bei uns!
3) Was müssen die Fachschaften tun?
a) Einen Wahltermin festlegen. Wenn ihr euch schon gemeldet habt: ab kommenden Freitag werden wir euch nochmals einzeln anmailen und Detailfragen klären. Wir kommen auch gerne in eure FS-Sitzungen, wenn ihr noch Fragen habt oder euch überlegt, die Fachratswahl mit einer anderen Wahl zu kombinieren.
b) Ihr erhaltet von uns, sobald der Wahltermin steht (und unser Drucker wieder geht) Wahlaufrufe zum Aushängen im Institut. Flankierend solltet ihr eigene Hinweise auf euren Seiten und Mailinglisten verbreiten und die Leute dazu motivieren, für den Fachrat zu kandidieren. Wir legen für euch fest, wann der Kandidaturzeitraum endet.
c) Die Kandidatur muss online erfolgen, das dabei generierte pdf-Formular bitte ausdrucken und unterschrieben ins ZFB schicken (Adresse steht bereits auf dem Formular). Das Kandidaturformular findet ihr hier:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/kandidatur-fachrat.html
Es wäre gut, wenn ihr ein Auge darauf habt, dass Leute auch wirklich kandidieren und ggf. die Formulare einsammeln und uns schicken. Wir halten euch auf Nachfrage auch auf dem Laufenden, wer kandidiert.
Da immer mal jemand verhindert ist oder ins Ausland geht, sollten möglichst immer mehr Leute kandidieren als es Plätze gibt. Dann gibt es auch etwas zu wählen, das erhöht die Wahlbeteiligung und die gefühlte Legitimation der Fachratsmitglieder.
d) Anschließend wäre es toll, wenn ihr im Seminar Werbung macht und zum Beispiel auf einem Plakat allen Kandidaten und Kandidatinnen die Gelegenheit gebt, sich vorzustellen. Wir werden euch Plakate mit dem Wahltermin und einem Wahlaufruf schicken.
e) Für die Wahl müsst ihr eine Wahlort organisieren. Im Eingangsbereich, in der Bibliothek oder in einem eigenen Raum. Das müsst ihr vor Ort klären, wir beraten euch aber bei Bedarf gerne. Außerdem müsst ihr für den gesamten Wahlzeitraum Leute stellen, die die Urne bewachen und die Wahl durchführen - sprich: die Leute in den Wählerlisten ausstreichen, die Stimmzettel ausgeben und die Ausweise kontrollieren. Wir liefern euch die Stimmzettel, die Wahlurne, die Wählerverzeichnisse, Infoflyer und die Formulare für die Wahlprotokolle etc.
f) Nach der Wahl eröffnen wir mit euch die Wahlurne, wenn von euch ein oder zwei Leute mitauszählen, ist das gut, dann erfahrt ihr auch gleich das Ergebnis.
Ihr könnt übrigens keine Wahlzettel selber anfertigen und ohne Wählerverzeichnisse wählen. Auch wenn ihr in einer Vollversammlung wählt, muss es Stimmzettel und Wählerverzeichnisse und eine Urne geben. Ihr könnt allerdings in einer VV beginnen zu wählen, oder dort Leute aufrufen zu kandidieren. Doch es muss nach der Fachratssatzung gewählt werden.
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Fachratssatzung_16-12-10.pdf
4) Kommt vorbei!
Wir treffen uns jeden Freitag zwischen 12:00 und 13:00 und sind dann meist bis 17:00 oder 18:00 im ZFB: kommt vorbei, wenn ihr Fragen habt oder ruft an. Wenn ihr Interesse habt, mitzuorganisieren: es ist interessant, die verschiedenen Fächer kennenzulernen.
Meldet euch! Es gibt noch viel zu tun!
Das war´s erstmal wieder
was rein muss:
allgemeine Wahlinfos, was und wann ist es zu tun?
kommt zum nächsten Treffen:
nächstes Treffen: soll in der Sandgasse in der Altstadt stattfinden (ihr könnt vorbeikommen)
Zeiträume:
Nachfragen klären
Flyer und Plakate
Es wird für alle Fächer einen Wahlaufruf geben, den wir vorbereiten und aushängen. Auslage der Wählerverzeichnisse im ZFB zu den Bürozeiten und nach Rücksprache mit der AG-Fachrat.
3. Infomail
Orga
******************************************************

3 1. Infomail zur Fachratswahl Wintersemester 13/14


Liebe Fachrats-Fachschaften, liebe Aktive in den Fachräten, liebe Fakultätsratsmitglieder der betroffenen Fakultäten
dieses Semester steht im Zeichen der ersten StuRa-Wahl. Aber es gibt im Wintersemester auch noch die Wahlen zu den Fachräten - in den meisten Fächern die dritten Wahlen!
Mit dieser ersten Info-Mail wollen wir euch darüber informieren. Ihr werdet im Laufe der nächsten Woche auch noch ein Infopaket sowie weitere Mails erhalten.
1) Was wird genau gewählt?
Gewählt werden die studentischen Mitglieder der Fachräte für die Amtszeit im SoSe 14 und WiSe 14/15. Im Wintersemester 14/15 finden dann die nächsten Wahlen statt - bei denen dann auch die nichtstudentischen Gruppen neu gewählt werden.
Ausführliche Informationen zum Fachrat findet ihr hier: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachrat/
und hier:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2013/october/article/fachratswahlen-wintersemester-201314.html
2) Was ist die Aufgabe der Fachschaft bei der Wahl?
Euch als Fachschaft kommt, in Zusammenarbeit mit den bisherigen Fachratsmitgliedern die Aufgabe zu, eine Kandidaturfrist und einen Wahltermin festlegen und im Fach bekannt zu machen. Außerdem müsst ihr die Menschen stellen, die die Stimmabgabe beaufsichtigen.
Bitte bedenkt bei der Werbung, dass man sich im Fachrat vertreten lassen kann und Vertreter*innen ins Gremium nachrücken, wenn ein Mitglied ausscheidet. Je mehr Leute also kandidieren, desto eher ist gewähleistet, dass die Plätze nicht leer werden. Bei guter Teamarbeit kann man die Arbeit für den Fachrat auch besser aufteilen und so letztlich mehr erreichen.
Die AG erstellt für euer Fach allgemeine Info-Flyer und Plakate (sowohl einen Kandidatur- als auch einen konkreten Wahlaufruf), bringt euch zu den Wahlterminen die Wahlzettel, Wählerverzeichnisse und eine Wahlurne. Weitere Informationen hierzu gibt es in der zweiten Info-Mail - oder auf Nachfrage sofort.
Die AG Fachrat kommt auch gerne bei euch vorbei und spricht das Verfahren mit euch durch. Wir übernehmen bei Problemen bei der Durchführung auch gerne die Gespräche mit euren Institutsleitungen - gerne mit, wenn es sein muss, aber auch ohne euch.
Wir haben auch eine Sprechstunde: Freitag von 12:00 bis 14:00 im ZFB - auch am 1.11. ist jemand da.
3) Was sind die Wahlzeiträume? Wo wird gewählt?
Die Wahlzeiträume für euer Fach legen wir in Absprache mit euch fest, sie sollten möglichst in einem der Wahlkorridore stattfinden. Eine Wahl sollte mindestens einen Tag dauern, zwei oder drei Tage sind aber besser.
Die Wahl findet vor Ort bei euch im Institut statt. Details hierzu besprechen wir jeweils vor Ort.
Unser Vorschlag für die Korridore für dieses Semester ist wie folgt:
1. Korridor: zwischen dem 25.11. und 18.12.2013
2. Korridor: zwischen dem 13.1. und 24.1.2014
Die ersten Wahlen werden wir bereits Anfang November durchführen. Wenn ihr auch zu einem Zeitpunkt außerhab der Korridore wählen wollt oder müsst, meldet euch bitte so rasch wie möglich.
Da die Ergebnisse der Fachratswahlen im Mitteilungsblatt des Rektors veröffentlicht werden sollen, ist der letzte mögliche Wahlzeitraum im WS 13/14 die 3. und 4. Kalenderwoche im Januar (13. - 24.1.2014).
Wir schlagen vor, die Fachratswahlen erst nach den StuRa-Wahlen vom 18. - 20.. November durchzuführen, da eine frühere Wahl für Verwirrung sorgen könnte und evtl. zu einer geringeren Wahlbeteiligung bei der späteren StuRa-Wahl führt. Außerdem wollt ihr ja auch noch Werbung machen für den Fachrat.
Ihr könntet auch überlegen, parallel zur StuRa-Wahl zu wählen. Argumente für gleichzeitige Wahlen wären: die Verwechslungsgefahr wird reduziert, da Information vor Ort im Fach gegeben werden können. Der Aufwand wäre evtl. geringer, da man eine Infoveranstaltung für beide Wahlen machen könnte und der Fachratswahlstand als StuRa-Infowahlstand genutzt werden könnte. Dies kann insbesondere bei "abgelegenen" Instituten sinnvoll sein, z.B. wenn die Studierenden dieser Fächer keine Veranstaltungen in der Nähe der StuRa-Wahllokale haben (z.B. bei Pflege- oder Islamwissenschaft).
Aber es gibt auch Gegenargumente: gerade bei einer gleichzeitigen Wahl kann es zur Verwechslung kommen - und evtl. geht gerade dann die StuRa-Wahlen unter. Vielleicht wollt ihr die Ergebnisse der StuRa-Wahl auch erst abwarten und dann den Fachrat wählen?
Das stärkste organisatorische Argument für eine Wahl nach den StuRa-Wahlen ist jedoch: Vielleicht wollt ihr euren Fachschaftsrat oder eure Fachschaftssatzung im Rahmen der Verfassten Studierendenschaft gemeinsam mit den studentischen Mitgliedern des Fachrats wählen. Diese Wahlen stehen ja in den meisten Fächern schon im Wintersemester an...
Informationen zum Fachschaftsrat habt ihr von der AG VS bereits erhalten, aber wir nehmen auch Nachfragen dazu entgegen und koordinieren uns in diesem Punkt mit der AG VS.
Und wie gesagt: wir kommen vorbei und wir haben eine Sprechstunde (s.o.)
4) Kann man sowohl StuRa- als auch Fachratsmitglied sein?
Ja, eine gleichzeitige Mitgliedschaft ist möglich - man kann auch im Fakultätsrat und im Fachrat sein - und auch im Fachrat, im Fakultätsrat und im StuRa.
5) Evaluation der Arbeit des Fachrats
Die Fachratssatzung vom Dezember 2010 sieht in § 7 vor, dass die Arbeit der Fachräte nach 3 Jahren evaluiert wird: "Die Koordination einer Evaluation der Arbeit der Fachräte erfolgt nach drei Jahren durch eine vom Senat eingesetzte Kommission auf Grundlage der Informationen aus den existierenden Fachräten gelieferten Informationen und Erfahrungen." [sic!]
Es wäre praktisch, wenn die bisherigen Mitglieder aller Statutsgruppen sich in den nächsten Sitzungen des Fachrats auch kurz darüber austauschen könnten, wie die Arbeit lief - das muss nicht endlos dauern, aber 10 - 20 min sollte man sich dafür einfach mal nehmen.
Eine Evaluation dient der Weiterentwicklung, daher sollte man vor allem Entwicklungspotentiale im Blick haben und über aufgeschobene Probleme, Verbesserungsvorschläge, Kritiken nachdenken. In einem weiteren Schritt geht es dann auch darum, zu sehen was machbar ist und was nicht - manche Probleme liegen an Faktoren, die man kaum beeinflussen kann, anderes kann man künftig fachintern lösen. Wieder anderes sollte man regulär regeln, z.B. durch Änderung der Fachratssatzung - § 7 muss ja ohnehin neu formuliert werden :-) - schaut einfach mal, wie sich die Lage in eurem Fachrat darstellt.
6) Zusammenlegung Fachrat und QuaSiMiKo
Eine Zusammenlegung von Fachrat und QuaSiMiKo ist möglich. Wir freuen wir uns über jeden Erfahrungsbericht - sei es für die Zusammenlegung, sei es für die Trennung und auch dies kann bei der Evaluation einfließen. Wir beraten euch auch gerne bei der Erarbeitung einer passenden Lösung für euer Fach oder informieren euch über Fächer, mit denen ihr euch kurzschließen könnt.
7) Zuarbeit gefragt - Mitarbeiter*innen gesucht
Ihr wollt euch engagieren? Prima: die AG-Fachrat sucht Verstärkung. Wer Lust hat, einmal eine Fachratswahl durchzuführen, darf sich gerne bei uns melden! Für Kekse ist immer gesorgt!
Außerdem würden wir gerne die Infomaterialien für den Fachrat überarbeiten und erweitern. Wer uns dabei unterstützen will, kann auch einfach nur einmal zu einem Treffen kommen oder uns eine Mail mit Hinweisen schicken. Auch Infos, die ihr für euren Fachrat erstellt habt und die übertragbar sind, sind uns willkommen!
Leider hatten wir im letzten Jahr einen sehr hohen organisatorischen Aufwand durch die vielen Wahlen im nichtstudentischen Bereicht, so dass dieser Bereich etwas zu kurz kam
8) Übrigens: der Fachrat ist wichtig!
Dass im Fach etwas geschieht, ist wichtig - daher ist der Fachrat wichtig. Und was wichtig ist, gehört auf die Homepage des Instituts. Wenn euer Fachrat dort nicht steht - hier sind Beispiele, auf die ihr verweisen könnt:
http://www.zo.uni-heidelberg.de/sinologie/institute/fachrat_de.html
http://www.idf.uni-heidelberg.de/institut/fachrat.html
http://www.verkult.uni-heidelberg.de/fakultaet_gremien-ausschuesse.html
Es gibt viel zu tun!
weiß
eure AG Fachrat
PS: Ihr fragt euch vielleicht, warum die ausführlichen Infos erst jetzt kommt. Die Antwort ist, dass wir eine Verwechslung von Fachrat und StuRa vermeiden wollten und daher den Ablauf der Kandidaturfrist für den StuRa abgewartet haben. Mit den meisten betroffenen Fachschaften haben jedoch in den letzten Wochen bereits über die Wahlen gesprochen und auch schon erste Wahlen terminiert.
An alle diese Fachschaften: das Kandidaturformular ist freigeschaltet:
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/kandidatur-fachrat.html
#######################################################################