Mail an die Dekanate: Unterschied zwischen den Versionen

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Verteiler: Frau Hake, Kopie an Dekan Berg; Frau Flämig, Kopie an Dekan Kruse, Herrn Kempter, Kopie an Dekanin Stutterheim  
 
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Wir sollten die Mail evtl. auch in Kopie einfach an den FSen schicken zur Information - dann kann die Mail an die FSen bis Mittwoch warten... (Kirsten)
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3. Die Wahl für die nicht-studentischen Statusgruppen erfolgt per Briefwahl über das Wahlamt der Universität. Die Wahl erfolgt per Briefwahl, Sie erhalten Ihre Briefwahlunterlagen direkt an Ihre Dienststelle gesandt.  
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4. Nach der Auszählung und der Feststellung des Wahlergebnisses werden die gewählten MItglieder und Stellvertreter über Ihre Wahl informiert, ebenso wird die Zusammensetzung des Fachrats im Fach bekannt gemacht. Dem Senat und der Universitätsöffentlichkeit werden anonymisierte Wahlstatistiken zur Kenntnis gegeben.  
 
4. Nach der Auszählung und der Feststellung des Wahlergebnisses werden die gewählten MItglieder und Stellvertreter über Ihre Wahl informiert, ebenso wird die Zusammensetzung des Fachrats im Fach bekannt gemacht. Dem Senat und der Universitätsöffentlichkeit werden anonymisierte Wahlstatistiken zur Kenntnis gegeben.  

Version vom 9. Mai 2011, 08:19 Uhr

Verteiler: Frau Hake, Kopie an Dekan Berg; Frau Flämig, Kopie an Dekan Kruse, Herrn Kempter, Kopie an Dekanin Stutterheim

Wir sollten die Mail evtl. auch in Kopie einfach an den FSen schicken zur Information - dann kann die Mail an die FSen bis Mittwoch warten... (Kirsten)


Liebe Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Instituten,

wie Sie wissen, steht die Einführung der Fachräte als dem Gremium auf Fachebene bevor. Wir erhoffen uns von der Einführung, das einzelne Fach in der Universität zu stärken und die Arbeit bereits vorhandener Kommissionen auf Facheben zu bündeln und somit Arbeitszeit und Gremienaufwand zu reduzieren.

Im letzten Sommersemester wurde in den Fächern und Fakultäten intensiv diskutiert und im Dezember hat der Senat die Einführung der Fachräte beschlossen (zur Satzung: http://www.zuv.uni-heidelberg.de/md/zuv/recht/mitteilungsblatt/mtb_24-10.pdf). Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Wahlen. Für die Unterstützung, die den Fachschaften schon im Vorfeld der Wahl von Seiten der Institute zukam, möchten wir uns herzlich bedanken. Trotz der großen Unterstützung ist diese erste Wahl für uns alle Neuland und erfordert erheblichen organisatorischen Aufwand. 

Nichtsdestotrotz bleibt der vorgesehene Wahlzeitraum für die Studierenden (16. - 28. Mai) erhalten und kann fachspezifisch ausgestaltet werden. Allerdings wird die Frist für die Kandidatur verlängert: Sämtliche Statusgruppen haben bis 15. Mai, 23:59 Uhr die Möglichkeit, ihre Kandidatur online vorzunehmen (http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/kandidatur-fachrat.html). Das ausgedruckte Formular kann anschließend mit der Hauspost an die angegebene Adresse geschickt werden.

Da es verschiedene Nachfragen bezüglich der Wahl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gab, wollen wir die wichtigsten Details kurz auflisten:

1. Die Fachzugehörigkeit erfolgt entsprechend der Dienststelle. Im Regelfall ist eine eindeutige Zuordnung der Fächer zu einem Institut möglich.

2. Die Wahl erfolgt über Personenwahl. Es werden Mitglieder und Stellvertreter gewählt, wobei die erstplatzierten die Mitglieder sind, die darauf folgenden die Stellvertreter.

3. Die Wahl für die nicht-studentischen Statusgruppen erfolgt per Briefwahl über das Wahlamt der Universität. Sie erhalten Ihre Briefwahlunterlagen direkt an Ihre Dienststelle gesandt.

4. Nach der Auszählung und der Feststellung des Wahlergebnisses werden die gewählten MItglieder und Stellvertreter über Ihre Wahl informiert, ebenso wird die Zusammensetzung des Fachrats im Fach bekannt gemacht. Dem Senat und der Universitätsöffentlichkeit werden anonymisierte Wahlstatistiken zur Kenntnis gegeben.


Wir würden uns freuen, wenn Sie die Möglichkeit nutzen, in Vorlesungen und Seminaren oder über institutsinterne Verteiler auch die Studierenden nochmals zu informieren und zur Wahl und zur Kandidatur aufzurufen.

Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit an die AG Fachrat der Fachschaftskonferenz wenden unter: ag-fachrat@fsk.uni-heidelberg.de


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Dekanat und die AG Fachrat


weitere Informationen zum Fachrat (Entstehungsgeschichte, Sinn und Zweck, Satzung, Wahlkonzept etc.) finden Sie hier:

http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat.html

http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Manual_Fachrat.pdf