Lehren und Lernen an der Universität Heidelberg: Unterschied zwischen den Versionen

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== Einleitung  ==
 
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[Wir stellen uns ein Gesamtkonzept vor, in dem verschiedene Aspekte von Lehre und Lernen umfassend dargestellt werden. Hier muss das Verhältnis von Forschung und Lehre, der Stellenwert von Lehre in der Universität, das Verhältnis von Lehrenden und Lernenden und den sonstigen HelferInnen dargelegt werden. Außerdem Rahmenbedingungen, die die Universität bestimmen, das Leitbild muss in seinen Auswirkungen aus Lehren und Lernen Platz finden sowie der Zusammenhang der folgenden Unterpunkte klargemacht werden. Vielleicht auch eine explizite Selbstverpflichtung zu bestimmten Dingen (ähnlich wie im Leitbild?]<br>
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[Wir stellen uns ein Gesamtkonzept vor, in dem verschiedene Aspekte von Lehre und Lernen umfassend dargestellt werden. Hier muss das Verhältnis von Forschung und Lehre, der Stellenwert von Lehre in der Universität, das Verhältnis von Lehrenden und Lernenden und den sonstigen HelferInnen dargelegt werden. Außerdem Rahmenbedingungen, die die Universität bestimmen, das Leitbild muss in seinen Auswirkungen aus Lehren und Lernen Platz finden sowie der Zusammenhang der folgenden Unterpunkte klargemacht werden. Vielleicht auch eine explizite Selbstverpflichtung zu bestimmten Dingen (ähnlich wie im Leitbild?]<br>  
  
= Bestandteile von Lehren und Lernen =
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Hier sollen verschiedene Aspekte dargestellt werden, die Teil von Hochschullehre, gerade universitärer Lehre sein müssen.
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Hier sollen verschiedene Aspekte dargestellt werden, die Teil von Hochschullehre, gerade universitärer Lehre sein müssen.  
  
 
== Rahmenbedingungen des Studiums  ==
 
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Übergreifende Kompetenzen  
 
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Evaluation
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== Zivilgesellschaftliches Engagement und Persönlichkeitsentwicklung (oder:Rahmenbedingungen für Studierende im Lebensraum Universität)  ==
 
== Zivilgesellschaftliches Engagement und Persönlichkeitsentwicklung (oder:Rahmenbedingungen für Studierende im Lebensraum Universität)  ==
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Studentische Mitbestimmung<br>  
 
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== Gestaltung des Lehrens und Lernens  ==
 
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Studium und Wissenschaft
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Praxis - Studium - Wissenschaft im Spannungsverhältnis<br>
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Prüfungsformen  
 
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Hochschuldidaktik
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== Das Lehramt - lernen um zu lehren<br>  ==
  
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Personale Kompetenz
  
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Didaktik-Didaktik (+Fachdidaktik)
  
Didaktik-Didaktik (+Fachdidaktik)
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== Graduate Studies  ==
  
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siehe Promotionsvereinbarung, Nachwuchspapier, etc.
  
siehe Promotionsvereinbarung, Nachwuchspapier, etc.
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== Fachspezifische Konzepte  ==
  
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[gerne auch klein- oder großteiliger. Ist nur ein Vorschlag]
  
[gerne auch klein- oder großteiliger. Ist nur ein Vorschlag]
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Sprachwissenschaften<br>
  
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Altertumswissenschaften
  
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Dieses Konzet muss in einer sehr frühen Phase dem Senat vorgestellt werden, der verschiedene Ausschüsse (zB. SAL) bzw. andere Kommissionen (zB. QMS) beauftragt, das Konzept auszuarbeiten. Von hier aus (speziell aus dem SAL) muss die Ideensammlung und Beteiligung in alle Fakultäten und Fächer gehen, am besten auch in zentrale Einrichtunge wie Bibliothek, ZSB, etc. damit das beste Ergebnis herauskommt - auch wenn es länger dauert. Und so hätte man auch einen gesamtuniversitären Prozess in Gang gebracht, sodass wir am Ende keine Utopie darlegen, sondenr ein Ziel, bei dem alle helfen, es zu erreichen.
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Dieses Konzet muss in einer sehr frühen Phase dem Senat vorgestellt werden, der verschiedene Ausschüsse (z.B.. SAL) bzw. andere Kommissionen (zB. QMS) beauftragt, das Konzept auszuarbeiten [oder man bringt die Überlegungen erst mal dort ein, der Senat kann nichts dagegen haben, wenn man sich in den zuarbeitenden Kommissionen mit so etwas befasst und zu den Konzept kann er so abstrakt erst mal nichts sagen - man könten ja einfach drauf hinweisen und die um Anregungen bitten, die sich dafür interessieren. Wenn Sachen zu oft im Senat beredet werden, sind sie tot - und irgendeine Unstimmigkeit wird immer entdeckt udn das führt ggf. zu Endlosdiskussionen]. Von hier aus (speziell aus dem SAL) muss die Ideensammlung und Beteiligung in alle Fakultäten und Fächer gehen, am besten auch in zentrale Einrichtunge wie Bibliothek, ZSB, etc. damit das beste Ergebnis herauskommt - auch wenn es länger dauert. [Man kann auch erst mal gucken, wo aktuter Handlungsbedarf ist, was der grobe Rahmen ist und dann mal anfangen, von dort her an die Thematik ranzugehen.] Und so hätte man auch einen gesamtuniversitären Prozess in Gang gebracht [den sollte es eigentlich schon geben, es gilt zu gucken, wo schon was läuft oder laufen sollte] , so dass wir am Ende keine Utopie darlegen, sondern ein Ziel, bei dem alle helfen, es zu erreichen.[Die Utopie kann man einleitend formulieren, der Rest ist der Weg dahin und das ist die Hauptarbeit...]
  
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== Stationen ==
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1. FSK, AGSM
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2. Senat
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3. SAL, QMS, FSK, Graduiertenakademie
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3. SAL, QMS, FSK, Graduiertenakademie  
  
4. Fakultäten, Fächer, Fachschaften, Studienkommissionen, Fachräte, Bibliothek, URZ
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4. Fakultäten, Fächer, Fachschaften, Studienkommissionen, Fachräte, Bibliothek, URZ  
  
5. Zusammenführung in SAL-Unterausschuss oder eventuell neuem Senatsausschuss?
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5. Zusammenführung in SAL-Unterausschuss oder eventuell neuem Senatsausschuss?  
  
6. Verabschiedung
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7. Gutes Lehren und Lernen an der Uni Heidelberg ist Programm.  
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7. Gutes Lehren und Lernen an der Uni Heidelberg ist Programm. <br> <br>
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Version vom 27. Juli 2010, 14:24 Uhr

1 Einleitung

[Wir stellen uns ein Gesamtkonzept vor, in dem verschiedene Aspekte von Lehre und Lernen umfassend dargestellt werden. Hier muss das Verhältnis von Forschung und Lehre, der Stellenwert von Lehre in der Universität, das Verhältnis von Lehrenden und Lernenden und den sonstigen HelferInnen dargelegt werden. Außerdem Rahmenbedingungen, die die Universität bestimmen, das Leitbild muss in seinen Auswirkungen aus Lehren und Lernen Platz finden sowie der Zusammenhang der folgenden Unterpunkte klargemacht werden. Vielleicht auch eine explizite Selbstverpflichtung zu bestimmten Dingen (ähnlich wie im Leitbild?]

2 Bestandteile von Lehren und Lernen

Hier sollen verschiedene Aspekte dargestellt werden, die Teil von Hochschullehre, gerade universitärer Lehre sein müssen.

2.1 Rahmenbedingungen des Studiums

Modularisierung

Internationalität

Kompetenz und Qualifikation

Übergreifende Kompetenzen

Evaluation

2.2 Zivilgesellschaftliches Engagement und Persönlichkeitsentwicklung (oder:Rahmenbedingungen für Studierende im Lebensraum Universität)

Studentische Selbstverwaltung

Studentische Freiräume

Studentische Mitbestimmung

Studentische Leben

2.3 Gestaltung des Lehrens und Lernens

Tutorien

E-Learning

Praxis - Studium - Wissenschaft im Spannungsverhältnis

Lehr-und-Lernarrangements

Prüfungsformen

Hochschuldidaktik

2.4 Das Lehramt - lernen um zu lehren

Personale Kompetenz

Didaktik-Didaktik (+Fachdidaktik)

2.5 Graduate Studies

siehe Promotionsvereinbarung, Nachwuchspapier, etc.

2.6 Fachspezifische Konzepte

[gerne auch klein- oder großteiliger. Ist nur ein Vorschlag]

Sprachwissenschaften

Altertumswissenschaften

Geisteswissenschaften

Gesellschaftswissenschaften

MINT

Lebenswissenschaften

Medizin

Jura

Laborarbeit

Arbeit mit Schriften

Arbeit mit Texten

Arbeit mit Materialien (Scherben, Knochen, Steine, ...)

Arbeit mit


3 Umsetzungsplan

Dieses Konzet muss in einer sehr frühen Phase dem Senat vorgestellt werden, der verschiedene Ausschüsse (z.B.. SAL) bzw. andere Kommissionen (zB. QMS) beauftragt, das Konzept auszuarbeiten [oder man bringt die Überlegungen erst mal dort ein, der Senat kann nichts dagegen haben, wenn man sich in den zuarbeitenden Kommissionen mit so etwas befasst und zu den Konzept kann er so abstrakt erst mal nichts sagen - man könten ja einfach drauf hinweisen und die um Anregungen bitten, die sich dafür interessieren. Wenn Sachen zu oft im Senat beredet werden, sind sie tot - und irgendeine Unstimmigkeit wird immer entdeckt udn das führt ggf. zu Endlosdiskussionen]. Von hier aus (speziell aus dem SAL) muss die Ideensammlung und Beteiligung in alle Fakultäten und Fächer gehen, am besten auch in zentrale Einrichtunge wie Bibliothek, ZSB, etc. damit das beste Ergebnis herauskommt - auch wenn es länger dauert. [Man kann auch erst mal gucken, wo aktuter Handlungsbedarf ist, was der grobe Rahmen ist und dann mal anfangen, von dort her an die Thematik ranzugehen.] Und so hätte man auch einen gesamtuniversitären Prozess in Gang gebracht [den sollte es eigentlich schon geben, es gilt zu gucken, wo schon was läuft oder laufen sollte] , so dass wir am Ende keine Utopie darlegen, sondern ein Ziel, bei dem alle helfen, es zu erreichen.[Die Utopie kann man einleitend formulieren, der Rest ist der Weg dahin und das ist die Hauptarbeit...]


3.1 Stationen

1. FSK, AGSM

2. Senat

3. SAL, QMS, FSK, Graduiertenakademie

4. Fakultäten, Fächer, Fachschaften, Studienkommissionen, Fachräte, Bibliothek, URZ

5. Zusammenführung in SAL-Unterausschuss oder eventuell neuem Senatsausschuss?

6. Verabschiedung

7. Gutes Lehren und Lernen an der Uni Heidelberg ist Programm.