Landeslehrpreis 2012: Unterschied zwischen den Versionen

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| Prof. Kenkmann / Inst. f. Geowissenschften  
 
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- Konzeption eines eigenen Forschungsprojektes zum Thema "Meteoritenkrater", wecken von "Entdeckergeist"
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- gesamte Erdoberfläche als Anschauungs- und Untersuchungsobjekt immer verfügbar
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- Kombination von Lehre und Forschung, Konzept übertragbar
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1. geowissenschaftliche Entdeckungsreise: erste Schulung, danach eigenständiges Durchforsten der Satellitenaufnahmen
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- Fachkenntnisse in Geologie, Geomorphologie und Vegetationskunde vereint und kombiniert in praktischer Anwendung
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- Training von Systematik, Kontinuität, Ausdauer und präziser Dokumentation, dialektische Abwägung, Entscheidungskompetenz
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- Training von Systematik, Kontinuität, Ausdauer und präziser Dokumentation, dialektische Abwägung, Entscheidungskompetenz  
  
2. nach Identifizierung eines Objekts Berührungen mit Fachinstituten und geologischen Diensten: Struktur-Interpretation und theoretische Expeditionsplanung (Logistik, ...)
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2. nach Identifizierung eines Objekts Berührungen mit Fachinstituten und geologischen Diensten: Struktur-Interpretation und theoretische Expeditionsplanung (Logistik, ...)  
  
3. Präsentation der Ergebnisse, Hypothesen-Wahrscheinlichkeitsabwägung
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3. Präsentation der Ergebnisse, Hypothesen-Wahrscheinlichkeitsabwägung  
  
(4. optional, bei gutem Resultat: im Rahmen einer Masterarbeit Beteiligung an konkreter Planung und Durchführung einer Expedition, Kartierung, Probenahme, Publikation)
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(4. optional, bei gutem Resultat: im Rahmen einer Masterarbeit Beteiligung an konkreter Planung und Durchführung einer Expedition, Kartierung, Probenahme, Publikation)  
  
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* Preisgeld
  
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Bereitstellung der Exkursionskosten einer realen Exkursion nach 4. für die Studierenden, Restmittel ausschließlich für Studenten (geländebezogene Ausbildung, Exkursionen, ... für B.Sc. u. M.Sc. Studenten)
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Version vom 12. September 2012, 00:07 Uhr

Vorschläge Landeslehrpreis und Sonderpreis student. Engagement
Uni
Name
Projekt
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Kommentare
Freiburg
Prof. Kenkmann / Inst. f. Geowissenschften

"Screening Earth - a Student (Re)Search Project"

Satellitendaten auf der Suche nach bisher unentdeckten Meteoritenkratern

- Konzeption eines eigenen Forschungsprojektes zum Thema "Meteoritenkrater", wecken von "Entdeckergeist"

- gesamte Erdoberfläche als Anschauungs- und Untersuchungsobjekt immer verfügbar

- Kombination von Lehre und Forschung, Konzept übertragbar

1. geowissenschaftliche Entdeckungsreise: erste Schulung, danach eigenständiges Durchforsten der Satellitenaufnahmen

- Fachkenntnisse in Geologie, Geomorphologie und Vegetationskunde vereint und kombiniert in praktischer Anwendung

- Training von Systematik, Kontinuität, Ausdauer und präziser Dokumentation, dialektische Abwägung, Entscheidungskompetenz

2. nach Identifizierung eines Objekts Berührungen mit Fachinstituten und geologischen Diensten: Struktur-Interpretation und theoretische Expeditionsplanung (Logistik, ...)

3. Präsentation der Ergebnisse, Hypothesen-Wahrscheinlichkeitsabwägung

(4. optional, bei gutem Resultat: im Rahmen einer Masterarbeit Beteiligung an konkreter Planung und Durchführung einer Expedition, Kartierung, Probenahme, Publikation)

  • Preisgeld

Bereitstellung der Exkursionskosten einer realen Exkursion nach 4. für die Studierenden, Restmittel ausschließlich für Studenten (geländebezogene Ausbildung, Exkursionen, ... für B.Sc. u. M.Sc. Studenten)





Heidelberg
apl. Prof. Volpp / Fak. f. Chemie und Geowissenschaften

Verdienste in der Lehre

"Persönliches Engagement in der naturwissenschaftlichen Lehre, vorbildliches Konzept zur Vermittlung der theoretischen und praktischen Grundlagen der modernen Physikalischen Chemie unter konsequenter Einbeziehung aktueller Aspekte der Grundlagen- und Industrieforschung"

Studentenvotum (Auszüge aus Vorschlag der FS Chemie): hochmotiviert, bemerkenswert durchdachte und wohlkonzipierte Vorlesungen, hohe methodische und didaktische Qualität, Forschungs- und Praxisbezug, bestevaluiert, nimmt sich wirklich Zeit für fachliche und persönliche Belange der Studenten, praktikumsbegleitend lehrreiche persönliche Kolloquien

- Synergie aus sehr guter Lehre und überaus erfolgreicher Forschung

- vorlesungsbegleitende Industrieexkursionen (VW, Bosch, ...), durch Alumni vielfältige Kontakte in die Industrie, aufgebaut durch eigene gute Lehre

- engagierter Praktikumsleiter

- Nutzung von Forschungskontakten konkret für die Lehre

- Verdienste beim Übergang Diplom - Bachelor/Master

- hält viele der Vorlesungen in Physikalischer Chemie im B.Sc. und M.Sc.

- sehr engagiert in Unigremien, gute Kooperation mit den Studenten

- Lecture's Award der FS Chemie

  • Preisgeld:

Praxisteil für Oberflächenchemievorlesung: Co-Finanzierung für Aufrüstung eines am Lehrstuhl vorhandenen Gerätes, das anschließend ausschließlich für einen neuen Praxisteil für Fortgeschrittenenpraktikum zur Verfügung stehen soll




Hohenheim
Prof. Brettschneider u. Herr Bachl / AG Kommunikationswissenschaften
Lehrprojekt "Kommunikation bei Großprojekten"



Karlsruhe KIT
Prof. Dössel u. Dipl.-Ing. Baas / Fak. f. Elektro- und Informationstechnik
Praxisblock für Vorlesung "Lineare Elektrische Netze"



Konstanz
Prof. Scheer / FB Physik
Lehrveranstaltung "Molecular Electronics: An Introduction to Theory and experiment"



Mannheim
Prof. Hilbig / Fak. f. Sozialwissenschaften
Konzept des Projektseminars im Psychologie-M.Sc.



Tübingen
Dr. Hirt / Medizinische Fak.
Telemedialer Unterricht: Tübinger Sectio chirurgica



Ulm
Prof. Britsch / Dr. Schmidt / Inst. f. Molekulare und Zelluläre Anatomie
Lehrkonzept "MyMICROscope"



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Freiburg
Projektteam Weigel/Flörkemeier

"Setting the Stage for Sustainable Consumption"

  • Allgemein

- selbständiger Entwurf, Planung und Umsetzung folgender Aktivitäten:

1. Scientific Theatre: Vermittlung wissenschaftl. Fragestellungen über das Medium Theater (Experten-Anmoderation, Aufführung, Diskussion)

2. 4-wöchiges Eigen-Experiment:

Nachhaltiger Lebensstil (Dokumentarfilm, Blogs)

3. Dokumentarfilm u.a. über das Experiment

4. Sustainable Consumption in Freiburg Guide: Broschüre zum Thema

- weitere Infos, frei zugängliches Material online (s.u.)

  • Preisgeld

Anschubfinanzierung für "2013 Freiburg Forum on Environmental Governance", Wiederaufführung "Scientific Theatre", Alumni-Netzwerk


online




Heidelberg
Student. Gemeinschaftsprojekt

Dschungelbuch (Orientierungshilfe für Studierende und Studienanfänger)

  • Allgemeines

- Vorstellung hochschulpolitischer, kultureller, sozialer und religiöser Gruppen und der Fachschaften in HD

- nützliche Anlaufstellen und Initiativen

- Überblicksartikel (Wohnen, Bafög, Studieren, Agitieren)

- Fusion aus Erstsemesterinfo und Sozialhandbuch

- seit 4 Jahren nur noch online-Ausgabe (Kostengründe, weiter hohe Nachfrage nach Druckexemplaren)

- auf Basis einer offenen Internetplattform weiterentwickelt (vgl. Wikipedia)

  • Preisgeld

- Software-Weiterentwicklung

- "punktuelle redaktionelle Grundüberholung einiger Artikel"

- Bezuschussung für Druckauflage


online




Hohenheim
Grp. "Greening Hohenheim"

Verbesserung des Umweltmanagements

  • Allgemein

- seit Nov. 2009

- Einbringen von Ideen zur Verbesserung des Umweltmanagements an der Uni Hohenheim

- Nachhaltiges Ressourcenmanagement

- Impulsgeber für Verwaltung, Rektorat, Abfallbeauftragte, Bauamt, ...

- Eintreten für und Beleben von vergangenen Initiativen, Durchsetzung aktueller und Thinktank für neue Ideen

- Umweltkongress 2010 organisiert zur Einführung des europ. Umweltmanagementsystems mit dem Zweck studentische Einflüsse zu generieren und durchzusetzen

- eigenes Vorlesungsprogramm (monatliche Green Bug Lectures über Nachhaltigkeit in vielen Aspekten)

- Untergruppe Hoh-Bike hat Fahrradwerkstatt mit Fuhrpark etabliert (unterstützt durch AStA und Univerwaltung)

- "alternative Stadtrundgänge" mit Erstis zu ökologischen Einkaufs- und Ausgehmöglichkeiten

- "Energy-Scout": Identifizierung z.B. von Kühlgeräten an der Uni mit zu hohem Verbrauch, Angebot für Ersatzgerät an Institut aus Verwaltungsbudget

- Recycling-Papier-Verkauf, Licht-aus-Aufkleber-Aktion, KeepCups statt Wegwerfkaffeebecher, ...

  • Preisgeld

- Unterstützung für weitergehende Aktionen, Ausstattung Fahrradwerkstatt, Schau-Solaranlage, KeepCups-bezuschussung, Referenteneinladungen


online




Konstanz
Student. Nachhaltigkeitsrat
Studentischer Nachhaltigkeitsrat - Gemeinschaftsgarten

Nachhaltige Entwicklung als Konzept, das soziale, ökologische und ökonomische Aspekte bei der Verwendung von Ressourcen und beim Umgang miteinander berücksichtigt:

  • Allgemeines / Erfolge:

- Optimierung der Verkehrssituation (Studi-Ticket für Stadt und Umland)

- Kleidertauschaktionen, Veranstaltungen u. Aktionen zur Sensibilisierung für sinnvolle Ressourcennutzung und kritischen Konsum (Filmvorführungen, Diskussionen, Papierverbrauchssenkungsaktionen, Infostände)

- Mensa: Lebensmittelkennzeichnung und Angebotserweiterung

- Führungen Botanischer Garten

- bundesweite Vernetzung

- Schaffung einer Referentenstelle für nachhaltige Entwicklung durch studentischen Drittmittelantrag)

- Nachhaltige Entwicklung implementiert in Lehramtsstudium, Schlüsselqualifikationen, Hochschuldidaktik, geplant: Energie- und Umweltmanagementsysteme

  • Preisgeld:

Gemeinschaftsgarten:

- Nutz- und Experimentiergarten (Obst, Gemüse, Blumen)

- für Jedermann zugänglich

- praktische Rahmenworkshops zu gärtnerischen / landwirtschaftlichen Themen

- Kooperation mit passenden Vereinen / Institutionen


online




Tübingen
Stud. Initiative Faktor14 / Dietzel

Faktor14 - Studierendenmagazin für Wissenschaft und Forschung

  • Allgemein

- 2009 gegründet

- 3000 Exemplare / semesterweise, gratis

- Studierende aller Fachrichtungen berichten über ihre Forschungsarbeit - Interdiszipinarität

- Vorstellung eines "Helden des Uni-Alltags", Professorenbefragungen ("Eine Frage für Alle")

- kein Autorenteam, Rundmails rufen zu Bewerbung per Exposée auf, Redaktionsteam trifft Auswahl

- keine Vergütung für Autoren oder Redaktion, völlig unabhängig von Universität und ehrenamtlich

- Druckkosten über Anzeigen

- "Der Blaue Engel" - Naturpapier

  • Preisgeld

- Erweiterung des Umfangs (momentan 6-8 Artikel) und größere Unabhängigkeit von Werbekunden (ein größerer Sponsor fällt nach seinem als Starthilfe gedachtem Engagement jetzt aus)


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Ulm
"WissenSchaffer" / Kaufmann, Lüke, Wessalowski

WissenSchaffer: Präsentation Elektrotechnik- und Informatikstudengang in gymn. Oberstufe

  • Allgemein

- Konzept erstellt von Fakultät, Studienberatern, Studentenvertretern und einer Marketingagentur

- fachorientierte, zielgruppenorientierte (Experimental-) Vorträge in der Oberstufe für Motivation für E-Technik, bzw. Informatikstudiengang, Vorstellung der Studiengänge der Fakultät

- Durchführung in der Regel durch eine Studentin und einen Studenten (Abbau von Vorurteil der Männerdomäne)

- selbstgedrehte Videos

- Feedback-Bögen zur Evaluation

- 24 Schulen im 100-km-Umkreis in 2 Jahren besucht (über 500 SchülerInnen)

- vermitteln mit überdurchschnittlichem persönlichem Einsatz "Authentizität, Informationen und Entscheidungshilfe auf Augenhöhe"

- Übernahme bildungspolitischer Verantwortung

- Schüler-Newsletter mit vielen Abonnenten

- Präsentantions- und Rhetorik-Schulung einer Marketingagentur

- konkrete Auswirkungen auf Anfängerzahlen (Erstsemesterbefragung WS11/12: 14% der angehenden Ingenieure und 7% der Informatiker gaben WissenSchaffer als Studienentscheidungskriterium an)

  • Preisgeld

- Qualitätssicherung des Projekts (Publikation von Infomaterial, Flyern, Videos; Schulungen neuer Mitglieder


online