Infomails FSen Fachrat 2013

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche

2. Mail, Ende Oktober 2012

Liebe Studierende und Fachratsmitglieder,

hier kommen nun die weiteren Informationen zu den bevorstehenden Fachratswahlen.
Wir haben in der AGSM (Arbeitsgemeinschaft studentische Mitbestimmung) am 30.10. mit dem Rektorat über die bevorstehenden Fachratswahlen sprechen können und können euch daher nun endlich Informationen zum weiteren Vorgehen zukommen lassen.
Vielen Dank für die Rückmeldungen, die wir bereits erhalten haben, bitte entschuldigt, wenn wir nicht allen einzeln antworten. Wenn irgendwas unklar ist, hakt bitte nach!

1. Es super, wenn ihr uns eine Ansprechperson für die Wählergruppe der Studierenden nennt, die für uns als Kontaktperson für die Koordination der studentischen Wahlen in eurem Fach dient. Gerne kommen wir auch auf einer Fachschafts- oder Fachratssitzung vorbei, um Details vor Ort zu bereden, meldet euch einfach, wenn wir euch besuchen sollen.

2. Es gibt zwei Wahlzeiträume („Wahlslots“):
a) zwischen dem 19. November und 1. Dezember 2012 und
b) zwischen dem 7. und 18. Januar.
Innerhalb der Slots könnt ihr den Wahltermin für euer Fach noch frei wählen und wir versuchen, den Termin möglich zu machen (das hängt vor allem davon ab, wie viele Wahlurnen wir haben). Wichtig ist, dass im ersten Slot alle Kandidaturen bis spätestens eine Woche vor dem Wahltermin eingehen. Für die Wahlen im Januar sollten die Kandidaturen bis zum 21.12.2012 eingehen.
Wichtig ist, dass ihr den Wahltermin für euer Fach rasch abklärt.
Bitte bedenkt hierbei, dass eine Wahl über mehrere Tage sinnvoller sein kann als eine eintägige – man muss auch nicht von 9:00 bis 18:00 wählen, gerade, wenn man an mehreren Tagen wählt, kann man auch jeweils vier oder fünf Stunden wählen. Ebenso muss geklärt werden, wo gewählt wird – und ob z.B. mit anderen Fächern zusammen gewählt wird, das reduziert den Aufwand.
Sobald wir die Daten haben, klären wir mit der Kontaktperson die konkrete Umsetzung für euer Fach.

3. Gewählt werden bei diesen Wahlen alle Gruppen. Ab dieser Wahl sind dann die Studierenden für ein Jahr und die anderen Mitglieder für zwei Jahre gewählt. Dies rührt daher, dass in vielen Fächern bei den ersten Wahlen keine NachrückerInnen gewählt wurden, oft auch nicht alle Plätze besetzt wurden und nun einige Fachräte nicht mehr handlungsfähig sind. Da der Fachrat inzwischen bekannter ist, hoffen wir, dass nun nicht nur alle Plätze besetzt werden, sondern darüber hinaus VertreterInnen bzw. NachrückerInnen. D.h. es wäre gut, wenn ihr versucht, dafür Werbung zu machen, dass möglichst mehr Leute kandidieren als es Plätze gibt. Das entspannt die Lage, wenn z.B. jemand in den Ruhestand, in Elternzeit oder ins Ausland geht oder nach einem Jahr zurücktreten will.

4. Ihr könnt in unserem Wiki bzw. auf der FSK-Homepage Informationsmaterialien und Plakate runterladen oder bei uns bestellen. Konkret gibt es Plakate, in die ihr noch euer Fach einfügen müsst und fertige Flyer mit den wichtigsten Infos. Wenn ihr selber Plakate entwerft, können wir die auch für euch ausdrucken und euch zuschicken.

5. In einigen Fachbereichen hat es sich als hilfreich erwiesen, im Institut einen Aushang mit Fotos und kurzen Infos zu den einzelnen KandidatInnen zu machen, damit die WählerInnen wissen, mit wem sie es zu tun haben.

6. In den nächsten Tagen werden wir die wichtigsten Fragen und einen groben Zeitplan online stellen, sobald dies geschehen ist, informieren wir euch auch nochmal per Mail.

Viele Grüße
Eure AG-Fachrat


1. Mail, Anfang Oktober 2012
Liebe Fachschaften,

im Wintersemester 12/13 stehen die Fachratswahlen wieder an. Hierbei unterstützen wir euch wieder. Diesmal sollen die Wahlen gemeinsam für alle Statusgruppen an zwei Wahlterminen statt finden: November 2012 und Januar 2013. Informiert daher bitte auch die anderen Statusgruppen darüber, dass diese Wahlen anstehen und sprecht euch mit ihnen ab.

Der Wahltermin im November ist besonders für die Fächer wichtig, die aufgrund von Rücktritten usw. keinen handlungsfähigen Fachrat mehr haben. Generell sind alle Fächer aufgefordert sich bald möglichst zu melden und uns ihren Wunschwahltermin mitzuteilen, um euch schnellst möglich mit Infomaterialien sowie Plakaten zu versogen.

Da sich die Größe der Fachräte nach den Professuren richtet, benötigen wir für eine zukunftssichere Planung der Amtsperiode auch Informationen darüber, ob bei euch derzeit Professuren vakant sind. Schickt uns daher bitte auch eine kurze Aufstellung über die besetzten und unbesetzten Professuren in eurem Fach.

Weitere Informationen erhaltet ihr in Kürze. Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Eure AG Fachrat