Herbergenbewertung

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bald ist es wieder so weit und zahlreiche Erstsemester-Einführungen, FS-Wochenenden usw. stehen an. Damit diese auch Spaß machen und in angenehmer Erinnerung bleiben zählen wir auf eure Erfahrungen. Gibt es Orte die besonders schön waren oder auch Einrichtungen deren Service euch das ganze Erlebnis vermiest hat? Wenn ja, dann habt ihr hier die Möglichkeit eure Eindrücke und Meinungen aufzuschreiben. Dadurch haben dann alle anderen auch den Vorteil Ideen für Ausflugsziele zu bekommen und auch sicherzugehen, dass ihre Veranstaltung nicht an einer schlechten Unterkunft scheitert.

Je mehr Leute reinschreiben umso besser wirds!


einzuarbeiten: Rückmeldung MathPhys, Winter 2014:

Alle Häuser sind im Gültigkeitsbereich des Semestertickets.

wir fahren seit einigen Semestern meistens in Lanheim des Helmholz-Gymnasiums[1]. Die haben zwei Häuser (24 Personen + 21 Personen) und meistens kann man erst mal nur das eine Haus buchen und wenn es dann mehr Leute werden, kann man das 2. noch dazu buchen. Das 2. und das letzte Januar-WE sind da derzeit noch frei. Nachteil ist, dass das Haus tendenziell etwas teurer ist als viele andere, aber die Ausstattung ist auch deutlich besser.

[1] http://www.landheim-hgh.de/

Früher sind wir manchmal noch in das CVJM Freizeitheim in Münchweiler [2] gefahren. Das Haus hat maximal 27 Betten, weshalb es für uns im Schnitt zu klein wurde. Das Haus liegt super schön mitten im Wald ud ist günstig, hat aber keine Ausstattung, die auf Gruppen ausgerichtet ist (z.B. keine Mengenbrüher oder Spülmaschine). Außerdem hat es seit einer Renovierung vor ein paar Jahren ein bisschen Charme verloren.

[2] http://www.cvjm-eberstadt.de/inhalt/freizeitheim-münchweiler


Außerdem gibt es noch die FriedensHERRberge [3], in der wir früher ab und zu waren. Das ist vom Namen her sehr irritierend, aber die Leute von dort sind nicht so christlich wie man denken könnte. Es wird zwar christlicher Kram angeboten bei der Buchung, wenn man den aber nicht will, bekommt man davon auch nichts mit. Da gibt es ca 50 Betten und die haben mehrere große Gruppenräume. Insgesamt ist das Ding aber vom Flair eher Jugendherberge, es wirkt alles sehr professionell und weniger gemütlich.

[3] http://www.friedensherrberge.de/


Sonst waren wir noch in Neunkirchen [4], das würde ich aber eher im Sommer empfehlen, dann ist es echt schön (gemauerter Grill im Garten). Da sind es circa 40 Betten und es gibt zwei große Räume zum Essen und als Aufenthaltsraum. Außerdem haben die eine Tischtennisplatte ;)

[4] http://www.freizeitheim-neunkirchen.de/


Als letztes wäre da noch den Nibelungenturm [5] in Worms, der zu den Pfadfindern gehört. Dort gibt es bis zu 47 Betten (Kann man auch nur teilweise mieten). Die Location ist wirklich super schön, leider gibt es keinen Aufzug und man muss alle Einkäufe hoch tragen. Ich würde aber sagen, es lohnt sich. Wir sind da aber inzwischen nicht mehr, weil der meistens recht lange im Voraus ausgebucht ist und uns das Landheim noch etwas besser gefallen hat.

[5] http://www.nibelungenturm.de/



Wo wart ihr? Preise Verkehrsanbindung Kommentar:
a) Wann wart ihr da, wofür, wie viele wart ihr?
b) Was für Räume, Ausstattung gab es?
c) Wie hat es euch gefallen und warum?
Freizeitheim Neunkirchen siehe Website mit dem Semesterticket erreichbar, man muss die Verbindung aber gut planen, es fahren nicht wirklich viele Busse Rückmeldung 2010:
a) MathPhys-Ersti/Fachschaftswochenende, ca. 40 Personen
b) großes Speisezimmer (für Plena), Aufenthaltsraum, große Küche, gemauerter Grill und Bänke draußen, Terasse
c) sehr abgelegen, aber im Sommer recht nett
CVJM-Freizeitheim Münchweiler
siehe Website mit dem Semesterticket erreichbar, die letzten 2 Kilometer muss man durch den Wald laufen (Auto für Einkäufe von Vorteil) Rückmeldung 2010:
a) MathPhys-Ersti/Fachschaftswochenende, ca. 25 Personen
b) Speisezimmer (für Plena), eher kleine Küche, Feuerstelle draußen, kleine Sporthalle daneben
c) sehr abgelegen, mitten im Wald. sehr klein, aber für Gruppen bis maximal 25 Personen wirklich schön
Friedensherrberge Ittlingen
siehe Website mit dem Semesterticket erreichbar Rückmeldung 2010:
a) MathPhys-Ersti/Fachschaftswochenende, ca. 50 Personen
b) mehrere Speisezimmer und Aufenthaltsräume, zwei Küchen, insgesamt sehr groß - ab 50 Personen hat man das Haus für sich, sonst kann es passieren, dass noch eine andere Gruppe da ist
c) sehr professionell aufgezogen; sehr groß, hat dafür aber nicht so viel charme (man fühlt sich eher wie in einer jugendherberge); für sehr große Gruppen aber wirklich gut geeignet; Der Name ist nicht programm - es wird zwar christlicher kram angeboten beim buchen, wenn man den aber nicht will, bekommt man davon auch nichts mit
Haus Berthildis 8,50 €/Person (Selbstversorgung) mit dem Semesterticket gut erreichbar, es fährt ein Bus nah heran. Rückmeldung 2010:
a) Coli-Erstiwochenende, ca. 15 Personen (ist für mehr ausgelegt)
b) großer Aufenthaltsraum mit Tischen und Stühlen, große Küche, viele Schlafräume, obere Etage (eigene Wohnung) bei Bedarf nutzbar, Außen-Grill, Terrasse
c) Hat uns sehr gut gefallen. Eignet sich gut für Wanderungen/Geocachen und Singstar bis in die tiefste Nacht ;o)





































Übersichten über Tagungshäuser: