Gremienschulung: Unterschied zwischen den Versionen

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Allgemein:<br>----------<br>* Rundmail mit Textmaterialien oder neuen Ergänzungen auf der Homepage bzw. Hinweisen auf die nächsten Treffen z.B. einzelner StuRa-Referate?<br>* Lässt sich zu einzelnen Dingen, die besprochen wurden ein kurzer StuRa-Antrag formulieren, an dem die Leute ggf. auch mitformulieren können - so dass sie sehen, dass etwas passiert?<br>* eventuell einen Hinweis auf Studis-Online dazu packen.<br>* Hinweis auf Bildungsstreik? Aber da passiert in Heidelberg ja sowieso nix.<br>* Und vor allem: Wahlen stehen an…&nbsp;? Perspektivisch sollte man, wenn man die Leute nochmal anmailt, die Leute dann auch dazu animieren, dass sie bei den Wahlen auch mal am Infostand stehen. Immerhin kandidiert ein großer Teil der Leute, oder?  
 
Allgemein:<br>----------<br>* Rundmail mit Textmaterialien oder neuen Ergänzungen auf der Homepage bzw. Hinweisen auf die nächsten Treffen z.B. einzelner StuRa-Referate?<br>* Lässt sich zu einzelnen Dingen, die besprochen wurden ein kurzer StuRa-Antrag formulieren, an dem die Leute ggf. auch mitformulieren können - so dass sie sehen, dass etwas passiert?<br>* eventuell einen Hinweis auf Studis-Online dazu packen.<br>* Hinweis auf Bildungsstreik? Aber da passiert in Heidelberg ja sowieso nix.<br>* Und vor allem: Wahlen stehen an…&nbsp;? Perspektivisch sollte man, wenn man die Leute nochmal anmailt, die Leute dann auch dazu animieren, dass sie bei den Wahlen auch mal am Infostand stehen. Immerhin kandidiert ein großer Teil der Leute, oder?  
  
Vom Lehren zum Lernen und neue Prüfungsformen<br>----------------------------------------------<br>Nachdem am Ende der Diskussion zu „Vom Lehren zum Lernen“ auch nochmal über neue<br>Prüfungsformen gesprochen wurde (und selbst die HRK diese fordert), könnte man eventuell<br>eine kleine Auflistung mit verschiedenen Prüfungsformen auf die Homepage packen, also<br>etwa mit:<br>* Kurzbeschreibung – was es ist, was es soll und wozu es sinnvoll ist<br>* rechtlich wasserdicht - bzw. in welchen POen steht es evtl. schon drin?<br>* ein kopierbarer bzw. auch variierbarer Passus für Prüfungsordnungen bzw.<br>PO-Änderungsanträgen<br>* ein oder zwei kurze Hinweise zum Weiterlesen  
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Vom Lehren zum Lernen und neue Prüfungsformen<br>----------------------------------------------<br>Nachdem am Ende der Diskussion zu „Vom Lehren zum Lernen“ auch nochmal über neue Prüfungsformen gesprochen wurde (und selbst die HRK diese fordert), könnte man eventuell eine kleine Auflistung mit verschiedenen Prüfungsformen auf die Homepage packen, also etwa mit:<br>* Kurzbeschreibung – was es ist, was es soll und wozu es sinnvoll ist<br>* rechtlich wasserdicht - bzw. in welchen POen steht es evtl. schon drin?<br>* ein kopierbarer bzw. auch variierbarer Passus für Prüfungsordnungen bzw. PO-Änderungsanträgen<br>* ein oder zwei kurze Hinweise zum Weiterlesen  
  
Hochschulfinanzen<br>-----------------<br>Was die allgemeine Diskussion um Finanzen betrifft, sei es nun der Fachschaften oder der<br>Institute im Kontext von Institutsbündelungen zu Zentren, wäre natürlich auch ein<br>Überblick zu den Sachen interessant, die in den Solidarpaktverhandlungen zur Debatte<br>stehen. Man müsste hier mal aufzeigen, was hier progressive Forderungen sind und was<br>rektoratsreaktionäre Forderungen. Allerdings wüsste ich spontan niemanden, der oder die<br>in dieser Sache so gut drin ist, dass er oder sie dazu mal eben einen Text aus dem Ärmel<br>schüttelt. Falls man dazu was an Material hätte, wäre das natürlich für alle Leute aus<br>Gremien aktuell und auch ganz allgemein eine interessante Information.  
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Hochschulfinanzen<br>-----------------<br>Was die allgemeine Diskussion um Finanzen betrifft, sei es nun der Fachschaften oder der Institute im Kontext von Institutsbündelungen zu Zentren, wäre natürlich auch ein<br>Überblick zu den Sachen interessant, die in den Solidarpaktverhandlungen zur Debatte stehen. Man müsste hier mal aufzeigen, was hier progressive Forderungen sind und was<br>rektoratsreaktionäre Forderungen. Allerdings wüsste ich spontan niemanden, der oder die in dieser Sache so gut drin ist, dass er oder sie dazu mal eben einen Text aus dem Ärmel<br>schüttelt. Falls man dazu was an Material hätte, wäre das natürlich für alle Leute aus Gremien aktuell und auch ganz allgemein eine interessante Information.  
  
Lehramtsumstellung<br>------------------<br>* Fand ja nicht statt. Aber man könnte einen kurzen Text zur Umstellung und der<br>Problematik des Übergangs zwischen Bachelor und Master rumschicken. Damit bekommt man die<br>Leute vermutlich noch am leichtesten.<br>* Ansonsten kann man ggf. einen kleinen Hinweis auf die eben erschienene HRK-Broschüre<br>einbauen, die aber so spektakulär nicht ist.<br>http://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-02-Publikationen/140618_HRK_Lehrerbildung_web.pdf
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Lehramtsumstellung<br>------------------<br>* Fand ja nicht statt. Aber man könnte einen kurzen Text zur Umstellung und der Problematik des Übergangs zwischen Bachelor und Master rumschicken. Damit bekommt man die<br>Leute vermutlich noch am leichtesten.
  
Diskussion von Hochschulleitbilder, Mitbestimmung und Studienbedingungen<br>------------------------------------------------------------------------<br>Wie dem BdWi-Newsletter zu entnehmen war, erscheint ansonsten demnächst auch die Diss von<br>Freggle, zu der wir perspektivisch mal irgendwann eine Veranstaltung in HD machen<br>wollten. Wenn man das machen will, müsste sich hier überlegen, was ein passender Termin<br>wäre, zu dem dann auch Leute kommen bzw. es eine produktive Diskussion gibt.<br>Fredrik Dehnerdt: "Was soll ich wollen?" Selbstbestimmung, Mitbestimmung und<br>Partizipation von Studierenden an deutschen Hochschulen&nbsp;? Analyse eines Dispositivs.<br>ISBN: 978-3-939864-17-2, ca. 240 Seiten. Erscheint im Juni 2014.<br>Die Untersuchung beschäftigt sich mit den Hochschul- und Studienreformen des letzten<br>Jahrzehnts und nimmt dabei insbesondere die Studierenden in den Blick. Dabei fokussiert<br>sie auf die Bedingungen und Möglichkeiten studentischer Beteiligung in Hochschule und<br>Studium und setzt sich kritisch mit den neuen, unternehmerischen Hochschul- und<br>Studierendenleitbildern auseinander.<br>  
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* Ansonsten kann man ggf. einen kleinen Hinweis auf die eben erschienene HRK-Broschüre einbauen, die aber so spektakulär nicht ist.<br>http://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-02-Publikationen/140618_HRK_Lehrerbildung_web.pdf
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Diskussion von Hochschulleitbilder, Mitbestimmung und Studienbedingungen<br>------------------------------------------------------------------------<br>Wie dem BdWi-Newsletter zu entnehmen war, erscheint ansonsten demnächst auch die Diss von Freggle, zu der wir perspektivisch mal irgendwann eine Veranstaltung in HD machen<br>wollten. Wenn man das machen will, müsste sich hier überlegen, was ein passender Termin wäre, zu dem dann auch Leute kommen bzw. es eine produktive Diskussion gibt.<br>Fredrik Dehnerdt: "Was soll ich wollen?" Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Partizipation von Studierenden an deutschen Hochschulen&nbsp;? Analyse eines Dispositivs.<br>ISBN: 978-3-939864-17-2, ca. 240 Seiten. Erscheint im Juni 2014.<br>Die Untersuchung beschäftigt sich mit den Hochschul- und Studienreformen des letzten Jahrzehnts und nimmt dabei insbesondere die Studierenden in den Blick. Dabei fokussiert<br>sie auf die Bedingungen und Möglichkeiten studentischer Beteiligung in Hochschule und Studium und setzt sich kritisch mit den neuen, unternehmerischen Hochschul- und<br>Studierendenleitbildern auseinander.<br>  
  
 
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Version vom 20. Juni 2014, 11:27 Uhr

1 Gremienschulung

1.1 To-Do

Allgemein:
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* Rundmail mit Textmaterialien oder neuen Ergänzungen auf der Homepage bzw. Hinweisen auf die nächsten Treffen z.B. einzelner StuRa-Referate?
* Lässt sich zu einzelnen Dingen, die besprochen wurden ein kurzer StuRa-Antrag formulieren, an dem die Leute ggf. auch mitformulieren können - so dass sie sehen, dass etwas passiert?
* eventuell einen Hinweis auf Studis-Online dazu packen.
* Hinweis auf Bildungsstreik? Aber da passiert in Heidelberg ja sowieso nix.
* Und vor allem: Wahlen stehen an… ? Perspektivisch sollte man, wenn man die Leute nochmal anmailt, die Leute dann auch dazu animieren, dass sie bei den Wahlen auch mal am Infostand stehen. Immerhin kandidiert ein großer Teil der Leute, oder?

Vom Lehren zum Lernen und neue Prüfungsformen
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Nachdem am Ende der Diskussion zu „Vom Lehren zum Lernen“ auch nochmal über neue Prüfungsformen gesprochen wurde (und selbst die HRK diese fordert), könnte man eventuell eine kleine Auflistung mit verschiedenen Prüfungsformen auf die Homepage packen, also etwa mit:
* Kurzbeschreibung – was es ist, was es soll und wozu es sinnvoll ist
* rechtlich wasserdicht - bzw. in welchen POen steht es evtl. schon drin?
* ein kopierbarer bzw. auch variierbarer Passus für Prüfungsordnungen bzw. PO-Änderungsanträgen
* ein oder zwei kurze Hinweise zum Weiterlesen

Hochschulfinanzen
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Was die allgemeine Diskussion um Finanzen betrifft, sei es nun der Fachschaften oder der Institute im Kontext von Institutsbündelungen zu Zentren, wäre natürlich auch ein
Überblick zu den Sachen interessant, die in den Solidarpaktverhandlungen zur Debatte stehen. Man müsste hier mal aufzeigen, was hier progressive Forderungen sind und was
rektoratsreaktionäre Forderungen. Allerdings wüsste ich spontan niemanden, der oder die in dieser Sache so gut drin ist, dass er oder sie dazu mal eben einen Text aus dem Ärmel
schüttelt. Falls man dazu was an Material hätte, wäre das natürlich für alle Leute aus Gremien aktuell und auch ganz allgemein eine interessante Information.

Lehramtsumstellung
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* Fand ja nicht statt. Aber man könnte einen kurzen Text zur Umstellung und der Problematik des Übergangs zwischen Bachelor und Master rumschicken. Damit bekommt man die
Leute vermutlich noch am leichtesten.

Diskussion von Hochschulleitbilder, Mitbestimmung und Studienbedingungen
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Wie dem BdWi-Newsletter zu entnehmen war, erscheint ansonsten demnächst auch die Diss von Freggle, zu der wir perspektivisch mal irgendwann eine Veranstaltung in HD machen
wollten. Wenn man das machen will, müsste sich hier überlegen, was ein passender Termin wäre, zu dem dann auch Leute kommen bzw. es eine produktive Diskussion gibt.
Fredrik Dehnerdt: "Was soll ich wollen?" Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Partizipation von Studierenden an deutschen Hochschulen ? Analyse eines Dispositivs.
ISBN: 978-3-939864-17-2, ca. 240 Seiten. Erscheint im Juni 2014.
Die Untersuchung beschäftigt sich mit den Hochschul- und Studienreformen des letzten Jahrzehnts und nimmt dabei insbesondere die Studierenden in den Blick. Dabei fokussiert
sie auf die Bedingungen und Möglichkeiten studentischer Beteiligung in Hochschule und Studium und setzt sich kritisch mit den neuen, unternehmerischen Hochschul- und
Studierendenleitbildern auseinander.


1.2 Termin: 13.06. und 14.06.14

1.3 Themen:

Formwandel von Bildungsprozessen im Zuge gegenwärtiger Hochschulreformen (Sven)
LehrerInnenbildung (Fabian und Henrike)
Q.System (AK LeLe, Jana und Marlina)
How-To-Po (SAL-Leute, Emanuel)
Wie vertrete ich in Gremien nachhaltig Interessen? (Kreml-Referentinnen)
Berufungsverfahren (Kreml-Referentinnen)
Gremien&VS (Kreml-Referentinnen)

CATS-Workshop (Maya)

Finanzworkshop (Christian)
Kennenlernen / Abschlußrunde mit Wurstplatte (Achtung: nicht vegan)


1.4 Programm

13.06.14

15:00 Gremien&VS (Workshop)

16:00 Wie vertrete ich in Gremien nachhaltig Interessen? (Workshop)

17:00 HOW-TO-PO (Workshop)

19:00/20:00 Ausklang&Kennenlernen

parallel: CATS-Workshop


14.06.14

12:00 Brunchen

12:30 Formwandel von Bildungsprozessen im Zuge gegenwärtiger Hochschulreformen (Vortrag)

14:30 LehrerInnenbildung (Workshop)

parallel: Q-System (Workshop)

16:00 Kaffeepause

16:30 Berufungsverfahren (Workshop)

16:30 Finanzworkshop

18:00 Ausklang: Vertiefung, Plaudern, etc.

1.5 Anschreiben an die Zielgruppe

Liebe hochschulpolitisch Interessierte

liebe Kandidat*innen für Gremien, liebe Neugewählte in Fachschaftsräten, Fachräten oder diversen Ausschüssen
Einige von euch machen weiter, andere kandieren erstmals, andere sind seit diesem Semster im Amt: Es steht ein spannendes Jahr vor euch, für das ihr in universitäre Gremien gewählt seid und/oder euch in der Fachschaft engagieren wollt. Wir dachten, dass ein bisschen hochschulpolitisches Know-How und das gewisse Handwerkszeug nicht schaden kann, um sich leichter in die inhaltliche Arbeit einzufinden und etwas in eurem/unserem Sinne zu bewegen.

Die Gremienschulung findet am    statt. von ... bis open end (Workshops gehen bis ... Uhr, danach Grillen und andere nette Sachen z.B. Wandern Filme schauen) und am Sonntag, ... von ... bis ... statt. Ort:
Es wird Einführungsvorträge, spannende Diskussionen, Planspiele und ein Kommunikationstraining geben. Außerdem könnt ihr anderen Engagierte kennen lernen und euch mit ihnen vernetzen (z.B. um später Projekte auf die Beine zu stellen).
Wir freuen uns auf euer Kommen,


Bitte bringt Tagesordnungen von euren Gremien, Anträge, die ihr gerade schreibt, Prüfungsordnugnen, die iher gerade überarbeitet mit.

2 Alte Programmentwürfe:

2.1 Version Fr - Sa

Tag I:
16 - 18:00 Input-Vortrag aus der ZUV / aktuelle Fragen von uns

18:00 bis 18:30: pause, smalltalk, rauchen etc.

18:30 - 20:30: Nachbesprechung des ZUV-Vortrags, Forntalvortrag: Übersicht über die Gremienlandschaft 

Vorstellung: Programm am Samstag, einteilung von Gruppen

Essen - Ende

Tag II:

9 Uhr: Frühstück + Post kommt an (alle Teilnehmer erhalten ihre Gremienunterlagen sowie die FSK-Gremieninfobox mit den Verordnungen, Leitfaden etc.)

9.00 - 11:00 Uhr: Lesen der PO/Unterlagen in den Gruppen, Gremiensitzung (Spiel), Nachbesprechung, Input zu Prüfungsordnugnen
11:00 - 11:15 Uhr: Tee Pause
11:15 - 11:45 Uhr: Vortreffen in dem alle Unterlagen der Sitzung behandelt werden
11:45- 12:30: Gremiumssitzung und Nachbesprechung

13:00 - 14:00 Mittagspause

-Fokus Rest der TO-

13:00 - 13:30: Vertiefender Vortrag Aufbau Gremien in der Uni, Einbau von Erfahrungen am Vormittag
Gruppenvertiefungen:

thematisch / nach fakultäten

15:00 - 15:30: Pause
15:30: Überblicksvortrag zu Sachen wie: Akkreditierung, Modularisierung, QMS bzw. wer ist das und was kann man erwarten) (irgendwie ermutigend) gemeinsame Ziele erkennen, ausblick auf weitere Aktivitäten, Arbeit



2.2 Version Sa - So

Tag I:
Tageszeil: A/morgens) Prüfungsordnungen "verstehen", Kritik formulieren können (Fachbegriffe kennen, Zielgruppe einschätzen, Situationen einschätzen), Gruppenarbeit (Vortreffen wertschätzen), erste Erfahrungen mit den Verordnungen (Verfahrungsordnung)
Tagesziel: B/mittags) Andere Tops kennenlernen (Berufung), Infos selbst erarbeiten(wo schau ich nach?), Gruppe und Struktur stärken

(Unterlagen vorbereiten mit Tagesordnung des Gremiums + PO und anderer Blätter als Brief für die Teilnehemer möglichst realitätsnah vorbereiten)

-Fokus PO-
9 Uhr: Frühstück + Post kommt an (alle Teilnehmer erhalten ihre Gremienunterlagen sowie die FSK-Gremieninfobox mit den Verordnungen, Leitfaden etc.)
9.30 -10:00 Uhr: Lesen der PO
10:00 - 10:30: Besprechen der Ergebnisse/sammeln der Kritik in Kleingruppen
10.30-11:00 Uhr: Plenum: Sytematisierung der Kritik mit Anleitung
11:00 - 11:15 Uhr: Tee Pause
11:15 - 11:45 Uhr: Vortreffen in dem alle Unterlagen behandelt werden
11:45- 12:00: Gremiumssitzung

12:00 - 13:00 Uhr Mittagspause

-Fokus Rest der TO-

13:00 - 13:30: Vortrag Aufbau Gremien in der Uni
13:35 - 14:05: Uhr Vortreffen II, eigenes erarbeiten
14:05 - 14:25: Gremiensitzung II
14:30- 15:00: Jede Gruppe gestaltet ein Plakat mit ihren Erfahrungen
15:00 - 15:30: Tee mit Ausstellung der Plakate
15:30- 15:40: Zeit für letzte Nachfragen
15:40 Was ist jetzt aktuell (Akkreditierung, QMS bzw. wer ist das und was kann man erwarten) (irgendwie ermutigend) gemeinsame Ziele erkennen

16 Uhr Ende


Tag II:
Tagesziele: Hintergründe vertehen, selbst Ideen/Meinungen entwickeln, seinen Standpunkt stärken
Vorträge (alle): QMS, Studienreform, VS vs. Mitbestimmung (nur Überblick, Fragen aufwerfen nicht beatworten KURZ!) Soll nochmal als Anregung/motivation für die Workshops dienen
Workshops (gruppen): VS kennen + vertiefen, Liquid, Berufung, Kompetenz vs. Qualifikation, Kapazitäten, QMS, Evaluation/Feedback-Kultur, Modularisierung/ECTS, Studienreform (forschendes Lernen), Gender, Hochschulfinanzierung, Exzellenz, Prüfungsformen, Lehre/Veranstaltungen, FSK Struktur und Arbeitsweise,