Fzs Mitgliederversammlungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 457: Zeile 457:
  
 
<br>
 
<br>
 
= 47. Mitgliederversammlung Fulda 2.-4.8.2013  =
 
 
http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/FZS-Fulda<br>
 
 
'''Hier die Unterlagen:<br>'''http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachschaftskonferenz/rundbriefe-antraege-beschluesse/rundbriefe-antraege-beschluesse-2013/positionierungen-2013.html<br>
 
 
'''Legende:'''
 
 
+ = Zustimmung<br>- = Ablehnung<br>E = Enthaltung<br># = Zustimmung nur bei Änderung des Antrags durch ÄAs <br>D = Delegationsentscheidung<br>Mandatierungen gelten von links nach rechts in absteigender Reihenfolge.<br>
 
 
<br>
 
 
{| width="960" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1"
 
|-
 
| TOP
 
| Anmerkungen
 
| Mandatierung
 
|-
 
| '''TOP 1 Formalia'''
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| '''TOP 2 Berichte'''
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| Vorstand
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| AS
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| Finanzen
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| Internat
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| Sozialpolitik
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| Studienreform
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| VSPM
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| Frauenbeauftragte
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| KPA
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| '''Top 3 Satzungsändernde Anträge'''
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| Sa 01 Wahlordnung differenzieren
 
| <br>
 
| +<br>
 
<br>
 
 
|-
 
| Sa 02Terminierung der ordentlichen&nbsp;MV
 
| <br>
 
| +
 
<br><br>
 
 
|-
 
| Sa 03 Vorgehen beim&nbsp;Rücktritt nach&nbsp;Ablauf der Verschickungsfrist
 
| <br>
 
| +
 
|-
 
| &nbsp;Sa 04 Unvereinbarkeitsbeschluss konsequent umsetzen
 
| <br>
 
| +
 
|-
 
| Sa 05 Antrag zum&nbsp;Vorgehen beim&nbsp;Rücktritt einer Frau aus dem&nbsp;Vorstand
 
| <br>
 
| +
 
|-
 
| Sa 06 Verschobene Anträge bevorzugt behandeln
 
| <br>
 
| +
 
|-
 
| Sa 07 Arbeitskreise bestätigen
 
| <br>
 
| -
 
|-
 
|
 
Sa 08 Satzung - einfacher<br>
 
 
<br>
 
 
| <br>
 
| -<br>
 
|-
 
| Sa 09 21 zu 14
 
| <br>
 
| +<br>
 
|-
 
| Sa 10 Sitzungen der Ausschüsse
 
| <br>
 
| +<br>
 
|-
 
| Sa 11 Fh in der Sitzungsleitung
 
|
 
ÄA: ersetze "Fachhochschule" durch "nicht-universitäre Hochschule"
 
 
<br>Begründung:<br>Es gibt auch anderer Hochschulen, die nicht überrepräsentiert sind. Bspw. Musikhochschulen, Kunsthochschulen, pädagogische Hochschulen.<br>
 
 
| ÄA,+<br>
 
|-
 
| Sa 12 rede- und Antragsrecht auf MVen<br>
 
| <br>
 
| -<br>
 
|-
 
| Sa-13 Kennzeichnung<br>
 
| <br>
 
| +<br>
 
|-
 
| Sa-14 Mitlgiedschaft in Ausschüssen<br><br>
 
| <br>
 
| -<br>
 
|-
 
| Sa-15 sechs statt zehn<br>
 
| <br>
 
| -<br>
 
|-
 
| Sa-16 Die fzs- Reform<br>
 
|
 
ÄA:"Unternehmerischer fzs"<br>Begründung:<br>Inhaltliche Klarstellung des Antrags<br>
 
 
| -<br>
 
|-
 
| Sa-17 Vorstandsgröße realistisch flexibilisieren<br>
 
| <br>
 
| -<br>
 
|-
 
| Sa-18 Frist zur Einreichung von Anträgen präzisieren<br>
 
| <br>
 
| +<br>
 
|-
 
| Sa-19 Vorstand lebendig loswerden<br>
 
| <br>
 
| +<br>
 
|-
 
| Sa-20 AS nicht andauernd abschaffen <br>
 
| <br>
 
| -<br>
 
| <br>
 
|-
 
| Sa-21 Konsequenz aus Rücktritt von AS- Studischaften präzisieren<br>
 
| <br>
 
|
 
+<br>
 
 
|-
 
| Sa-22 Einbindung des beratenden Antragsplenums (GO)<br>
 
| ÄA Füge ehinzu: " Analog zum Arbeitsprogrammantrag des VSPM finden auf diesen Arbeitsplena Probeabstimmunngen statt. Entsprechend dem erzeilten Ergebnis werden in Arbeitsgruppen eine Regieanweisung für die MV erarbeitet, hierbei ist insbesondere auf die rhetorische Schlagkraft der Redebeiträge zu achten und glaubwürdige Debatten zu inzenieren."<br>
 
| ÄA,-<br>
 
|-
 
| Sa-23 Einbindung des beratenden Antragsplenums (Satzung)<br>
 
| ÄA Füge ehinzu: " Analog zum Arbeitsprogrammantrag des VSPM finden auf diesen Arbeitsplena Probeabstimmunngen statt. Entsprechend dem erzeilten Ergebnis werden in Arbeitsgruppen eine Regieanweisung für die MV erarbeitet, hierbei ist insbesondere auf die rhetorische Schlagkraft der Redebeiträge zu achten und glaubwürdige Debatten zu inzenieren."<br>
 
| ÄA,-<br>
 
|-
 
| Sa-24 Einrichtung einse Satzungsrat<br>
 
| ÄA: Streiche alles ersetzte durch:
 
Aufgaben
 
 
"Der FZS richtet eine Arbeitsgruppe Satzung ein, diese hat zwei Aufgaben: 1. Sie berät während MVen die Redeleitung bezüglich der Satzung und ihrer Auslegung. 2. Darüber hinaus stellt die Arbeitsgruppe Inkohärenzen oder Widersprüche in den Satzungen oder Ordnungen fest und sammelt diese in einem Dokument, welches den Mitgliedern zugänglich ist. Zu den folgenden Mitgliederversammlungen reicht sie Anträge zur Klärung der festgestellten Satzungswidersrpüchen und Inkohärenzen ein.
 
 
Zusammensetzung und Wahl
 
 
1.Der AG Satzung setzt sich aus drei Mitgliedern zusammen.
 
 
2.Zu jedem Zeitpunkt muss mindestens eine Frau in der AG Satzung sein.
 
 
3.Die Mitgliederversammlung wählt auf der Mitgliederversammlung im Winter frei gewordene Plätze für eine Amtsdauer von drei Jahren. Wiederwahl ist zulässig. Bei der erstmaligen Bildung der AG Satzung wird eine gestaffelte Amtszeit von einem, zwei bzw. 3 Jahren für jeweils ein Mitglied angewandt.
 
 
4.Die Wahl wird schriftlich durchgeführt. Jedes Mitglied hat drei Stimmen, Stimmhäufung ist möglich.
 
 
5.Die Mitgliedschaft in der Satzungs AG endet durch a) Rücktritt,b) Abwahl mit 2/3 Mehrheit durch eine Mitgliederversammlung oderc) Tod
 
 
6.Scheidet ein Mitglied der AG Satzung während der Amtszeit aus, wird auf der nächsten Mitgliederversammlung für die Restzeit dieses Sitzes nachgewählt. Scheidet ein weiteres Mitglied aus oder ist keine Frau mehr in der AG Satzung, so besetzt der Ausschuss der Student*innenschaften die freigewordenen Posten bis zur nächsten Mitgliederversammlung, es sei denn die Sitzung des Ausschuss der Student*innenschaften findet weniger als zwei Wochen vor einer Mitgliederversammlung statt. Auf der Mitgliederversammlung werden die freigewordenen Sitze für ihre restliche Amtszeit nachgewählt.
 
 
Beschlussfähigkeit
 
 
1.Der Satzungsrat ist beschlussfähig, wenn mindestens 2/3 seiner Mitglieder anwesend sind.
 
 
Sitzungen
 
 
Die AG Satzung tritt grundsätzlich auf allen Mitgliederversammlungen zusammen.
 
 
Auf Bitte eines Ausschusses oder Organs des Verbandes, beschliesst deei AG Satzung über ein Zusammentreten.
 
 
Das Nähere regelt dei AG Satzung selbst.
 
 
Beschlüsse
 
 
Beschlüsse der AG Satzung werden mit absoluter Mehrheit der Mitglieder gefällt."<br>
 
 
Begründung:<br>
 
 
Der Vorschlag auf die Einrichtung eines Satzungsrates erscheint uns ausgesprochen problematisch. Das betrifft nicht nur die rechtspositivistische Formulierung des Antrags (demnach so etwas wie Pragraphen nur \\\"neutral\\\" ausgelegt werden müssten), die eine ausgesprochen problematische Position transportiert. Der Antrag stellt sowohl in politischer wie auch pragmatischer Hinsicht ein Problem dar. In politischer Hinsicht weil mit einem Satzungsrat sehr wohl ein Macht-Gremium geschaffen würde, um deren Besetzung dann verschiedene Gruppen konkurieren würden oder die von grauen Eminenzen besetzt wird. Wieso es ein solches Gremium braucht, um eine Satzung \\\"auszulegen\\\" anstatt dass diese von den Leuten selbst gelesen wird, verstehen wir nicht. Fragen der Gestaltung einer Organisation sind bekanntlich immer auch politische Fragen. Mit der Einführung eines solchen Auslegungsgremiums würde der fzs ein Modell einführen, das eher an die katholische Kirche als an einen emanzipatorischen Dachverband erinnert. Auch in pragmatischer Hinsicht erscheint uns ein solcher Vorschlag wenig sinnvoll. Hinter dem Vorschlag mag der Wunsch nach einem reibungsfreieren und \\\"satzungssattelfesteren\\\" Ablauf der Mitgliederversammlung stehen. Dieser ist auch berechtigt, allein: der Vorschlag würde ganz offensichtlich auf das Gegenteil hinauslaufen. Mit einem Satzungsrat, der einer wanckenden Redeleitung Tipps anempfiehlt oder gar angerufen werden kann, um deren Entscheidungen zu korrigieren, watscht man die Sitzungsleitung ab und unterminiert deren \\\"Standing\\\". Dem Wunsch nach einem korrekteren Ablauf der Sitzung empfehlen wir zum einen dadurch nachzukommen, dass man die Satzung liest - und sie ggf. während der MV an die Wand projeziert. Die Idee eine kontinuierliche und nachhaltige Arbeit an Unklarheiten in der Satzung zu ermöglichen, finden wir indessen ausgesprochen gut. Wir stellen daher den Änderungsantrag auf Einrichtung einer entsprechenden Arbeitsgr!<br> uppe. Zur Garantie dass diese auch wirklich arbeitet und besetzt ist, sollte sie auch gewählt werden. Dabei haben wir die analogen Regelungen des bisherigen Antrags übernommen.<br><br>
 
 
| ÄA,#<br>
 
|-
 
| Sa-25 Synergieeffekte nutzen<br>
 
| <br>
 
| -<br>
 
|-
 
| Sa-26 Referntinnen neu regeln<br>
 
|
 
ÄA: Z1 Ersetze in "Mitgleider" das "g" durch "k"
 
 
<br>Begründung:<br>Grammatikalische Korrektur<br><br>
 
 
| ÄA, -<br>
 
|-
 
| Sa-27 Telkos neu regeln<br>
 
| <br>
 
| -<br>
 
|-
 
| Sa-28 Partizipationshürden abbauen - auch in Ausschüssen<br>
 
| <br>
 
| +<br>
 
|-
 
| Sa-29 Hart quotierte Redeliste<br>
 
| <br>
 
| refkonf<br>
 
|-
 
| Sa-30 Quotierte Delegationen<br>
 
| GO AntragSoll vor Sa 29 Abgestimmt werden.<br>
 
| refkonf<br>
 
|-
 
| Sa-31 Vertrauenspersonen bei MVen<br>
 
| <br>
 
| +<br>
 
|-
 
| Sa-32 Satzung und Go in Einklang bringen<br>
 
| ÄA: Füge hinzu:
 
Streiche in §12 Absatz 3 Satz 1 "in nichtöffentlicher SItzung"
 
 
Streiche in § 19 Absatz 1 Satz 2 "in nichtöffentlicher SItzung"
 
 
Begründung: Wenn die Sitzung erst nichtöffentlich sein müsste, um sie nichtöffentlich zu machen, bleibt die Sitzung immer öffentlich. Also gäbe es generell keine Nichtöffentlichkeit. Das kann dumm sein.<br>
 
 
| ÄA,+<br>
 
|-
 
| Sa-33 Frauenförderung als Zweck des Vereins<br>
 
| <br>
 
| +<br>
 
|-
 
| Sa-34 Ausschluss ermöglichen<br>
 
| <br>
 
| -<br>
 
|-
 
| Sa-35 Widerspruch gegen Ermessensentscheidungen ermöglichen<br>
 
| <br>
 
| +<br>
 
|-
 
| Sa-36 Sitzungstag anpassen<br>
 
| <br>
 
| +<br>
 
|-
 
| Sa-37 Partizipationshürden für inhaltliche Arbeit verringern - Referent*innen aus der Satzung streichen<br>
 
| <br>
 
| -<br>
 
|-
 
| '''TOP 04 Strukturelle Anträge'''<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| St-01 Arbeitsprogramm 2013/14<br>
 
| <br>
 
| +<br>
 
|-
 
| St-02 Ausschuss FGP klarer strukturieren<br>
 
| Der Ausschuss kann Unterarbeitsgruppen machen. Eine strukturelle Spaltung ist nicht sinnvoll.<br>
 
| -<br>
 
|-
 
| St-03 Schlichtungsstelle aktivieren<br>
 
| Ist von uns. Möchte Partizipationshürden für die SchliKo senken.<br>
 
| +<br>
 
|-
 
| St-04 Ausschuss Queer* einrichten<br>
 
| Soll einen neuen Ausschuss einrichten.<br>
 
| -<br>
 
|-
 
| St-05 Pro Richtungsverband - den fzs von links aufrollen!<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| '''TOP 5 Inhaltliche Anträge'''<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| I-01 Zukunft mit Zukunft: Nachhaltige Ausgestaltung legislativer Prozesse<br>
 
|
 
Ist der BHG-Antrag aus Berlin/Göttingen 1 ohne jegliche Veränderungen.
 
 
- Wir befürworten eher ein Hochschulrahmengesetz anstelle einer Kompetenzübertragung an den Bund. Zwar braucht es bundeseinheitliche Regelungen, wir erachten es allerdings nicht für sinnvoll, föderale Strukturen komplett abzuschaffen. Denn dann würden Entscheidungen nur bei den Hochschulen verbleiben, an denen strukturelle Probleme weiterbestehen können oder in einem Mega-Ministerium im Bund angesiedelt sein. Weitere dabei entstehende Probleme sind:
 
 
- Beschäftigungsverhältnisse und Finanzierung werden über das Land geregelt. Überschaubare Einheiten erlauben eher den Austausch untereinander als eine zentrale Struktur in Berlin. Der Austausch z.B. der Personalräte der Hochschulen untereinander stärkt diese gegenseitig, wenn die Hochschulleitungen bestimmte Maßnahmen umsetzen, die nicht im Interesse der Beschäftigten sind - man kann sich austauschen und muss nicht alles selber erarbeiten. Auch wenn es ein ganz einheitliches Personalvertretungsrecht gäbe, wäre es notwendig, sich zeitnah und lokal auszutauschen. Solange es noch Landespersonalvertretungsrechte gibt, muss man sich diesbezüglich landesweit austauschen. Auch wenn man das abschafft, wird es Jahrzehnte dauern, bis alle nach dem alten Recht abgeschlossenen Arbeitsverhältnisse im Ruhestand sind (also die Leute auf den Stellen)
 
 
- Landesweite Zusammenschlüsse sind analog dazu sinnvoll. Lediglich freiwillige Zusammenschlüsse auf regionaler und Landesebene schwächen die Möglichkeiten, sich untereinander ohne BahnCard 100 zu vernetzen.
 
 
- Real sind an den Hochschulen immer einige stärker oder schwächer - seien es Fächer oder Statusgruppen, daher muss entweder sehr viel auf Bundesebene geregelt werden oder es wird an vielen Hochschulen Darwinismus herrschen, vor allem an kleinen, wo z.B. die Studierenden nicht so gut organisiert sind
 
 
Weitere Argumente:
 
 
- Zu den Statusgruppen: Das sollte man hier nicht schnell/schnell entscheiden ohne ausformulierte Begründung und Berücksichtigung des Prozesscharakters und bestehende Probleme, welche der Soforteinführung der Drittelparität entgegenstehen. Deshalb gibt es ja auch einen eigenen Antrag dazu (I 10).
 
 
- Z. 44/47: Persönlichkeit nicht nur für Studis relevant, genauso Nachhaltigkeit, was ist hier genau gemeint?
 
 
- Z. 53 Persönlichkeitsentwicklung kann nicht von Hochschulen umgesetzt werden! lebenslanges Lernen heißt jetzt was, soll man lebenslang an der HS bleiben oder gibt es lebenslanges BAFöG? Dieser Satz ist herrlich phrasenhafter Quark.
 
 
- rosa Wolke<br>
 
 
| -<br>
 
|-
 
| I-02 Solidarität mit Frei-, Lern- und Begegnungsräumen<br>
 
| <br>
 
| +<br>
 
|-
 
| I-03 Juniorprofessuren<br>
 
| ÄA: "'''Leibeigenschaft an Hochschulen abschaffen - für moderne Arbeitsverhältnisse an Hochschulen sorgen'''
 
Das Konzept der Professur ist generell kritisch zu hinterfragen. Insbesondere die von wenigen Individuen dominierte Lehrstuhlstruktur stellt ein Problem dar und behält viele eigentlich zur Eigenständigkeit fähige Menschen in höchst abhängigen Arbeitsverhältnissen. Der fzs lehnt dieses System ab und fordert mehr unabhängig und langfristig Beschäftigte an Hochschulen. Es muss möglich sein, freie*r Wissenschaftler*in zu sein, ohne zu den 10% an der angeblichen Spitze zu gehören.
 
 
Daueraufgaben wie Lehre müssen auf Dauerstellen übernommen werden. Forschung und Lehre sind gleichberechtigte Aufgaben einer Hochschule und müssen auch gleichwertig berücksichtigt werden bei den Dauerstellen. Die Qualität des Studiums muss durch Personalentwicklungsmaßnahmen wie Weiterqualifizierungen und sinnvolle Evaluationszyklen gewährleistet werden
 
 
Langfristig ist das System von Professuren und abhängig beschäftigten wissenschaftlich unfreien Mitarbeiter*innen zu überwinden. "<br>
 
 
<br>Begründung:<br>Anstatt sich mit Kleinklientelpolitik zu befassen, sollte ein umfassenderer Ansatz das Ziel des Verbandes sein, der die Beschäftigungsverhältnisse im Ganzen in den Blick nimmt. In einer Wissenschaftsstruktur mit 74&nbsp;% befristet und 86&nbsp;% abhängig Beschäftigten darf es nicht nur um die Abwägungen von Anschlussbeschäftigung und Feedback von 2&nbsp;% Juniorprofessor*innen gehen.
 
 
Stattdessen muss der fzs die derzeit bestehende Wissenschaftsstruktur in Deutschland, welche auf die Dominanz von 7&nbsp;% \"ordentlichen\"Professor*innen setzt und sonst keine Wissenschaftsfreiheit zugesteht, grundlegend geändert werden. Eine \"Feedbackkultur\" für 2&nbsp;% der Beschäftigten hilft nicht viel weiter, ein emanzipatorisches Wissenschaftssystem auf Augenhöhe aller Lehrenden und Forschenden hingegen schon.
 
 
Perspektivisch muss es daher darum gehen, das Prinzip \"Lehrstuhl\", nach dem viele Beschäftigungsverhältnisse von Leuten gestaltet sind, die an den Hochschulen in Forschung und Lehre tätig sind, überwunden wird. Wie die Praxis gezeigt hat, werden damit Abhängigkeitsverhältnisse konstituiert, die die Möglichkeit einer demokratischen akademischen Selbstverwaltung durchkreuzen.<br>
 
 
| ÄA, #<br>
 
|-
 
| I-04 ECTS-Punkte und Modularisierung: Instumente für Studierende?<br>
 
| ÄA: Füge in Z. 79 nach "Studiengängen" ein: "und Modulen in Studiengängen"<br>
 
| ÄA, +<br>
 
|-
 
| I-05 Private Hochschulen - Innovationsmotor oder Konkurrenz?<br>
 
| <br>
 
| +<br>
 
|-
 
| I-06 Gutes Lernen ermöglichen - Gegen den Bewertungszwang!<br>
 
| ÄA: Ersetze "Außerdem können sie nur einen Stichtag abbilden." durch: "Außerdem können sie nur das Ergebnis längerer Lernprozesse zu einem bestimmten Zeitpunkt beurteilen."
 
Begründung: Die bisherige Formulierung scheint zu stark auf Klausuren ausgerichtet. Hausarbeiten/Praktika etc. werden dadurch nicht erfasst. Abgesehen davon, dass sie oftmals sinnvollere Lehr- und Lernformen sind, sehen wir jedoch auch bei ihnen die Benotung kritisch.<br>
 
 
| ÄA, +<br>
 
|-
 
| I-07 U-Multirank heftig tadeln<br>
 
| <br>
 
| +<br>
 
|-
 
| I-08 Keine Überwachung<br>
 
| ÄA: Streiche Z. 10-17.
 
Begründung: Der fzs hat ein allgemeinpolitisches Mandat. Eine zwangsweise Herunterbrechung auf Hochschulthemen ist deshalb nicht notwendig, im vorliegenden Fall ist sie nicht sehr gelungen.<br>
 
 
| +<br>
 
|-
 
| I-09 Extremismustheorie ablehnen - Antifa/Antira-Arbeit unterstützen<br>
 
| <br>
 
| +<br>
 
|-
 
| I-10 Effizienzbasierte Modernisierung der Hochschuldemokratie<br>
 
|
 
Das ist, auch wenn es nicht so heißt, ein&nbsp;Statusgruppenantrag. Er ist besser als sein&nbsp;Titel.
 
 
- ÄA 1: ersetze in Z. 13 "wird strikt abgelehnt" durch "lehnt der fzs ab".
 
 
Begründung: Vorher ist das rhetorische Passiv auf der bösen Seite der Macht, nun soll es den fzs bezeichnen. Das sollte man klarer formulieren.
 
 
- ÄA 2: Ersetze in Z. 22 "Parität durch "Viertelparität". Ersetze in Z. 23 "Dabei" durch "mittelfristig". Füge in Z. 76 nach "Lehrenden" ein: "mittelfristig"<br>
 
 
Begründung:
 
 
Solange Mitarbeiter*innen in einerm hierarchischen, weisungsgebundenen Arbeitsverhältnis zu Professor*innen stehen, müssen sie als Gruppe eigens berücksichtigt werden. Da sie in einem Abhängigkeitsverhältnis zu ihren Professor*innen stehen, ist davon auszugehen, dass die Vertretung innerhalb einer gemeinsamen Gruppe schließlich nur die Interessen der Professor*innen berücksichtigt.
 
 
Mittelfristig sind diese Abängigkeiten natürlich aufzulösen, vergleiche unseren ÄA zu I 03. In diesem Fall ist die Zeit für eine Drittelparität gekommen.<br>
 
 
- ÄA 3: Ersetze in Z.. 36 "Promovierende" durch "PromovendInnen". <br>
 
 
Begründung: <br>
 
 
Es geht um Leute, die ihre Promotion machen und nicht um welche, die sie vergeben. Sprachliche Korrektur.<br>
 
 
- ÄA 4: Füge nach Z. 72 ein "Fazit". Füge in Z. 77 ein: "Langfristig setzt sich der fzs für die Einführung der Mitgliederhochschule ein."<br>Begründung:<br>Das Fazit sollte besser abgegrenzt werden. Das langfristige Ziel des Antrags sollte im Fazit auch deutlich werden.<br>
 
 
| ÄA, #<br>
 
|-
 
| I-11Arbeitsprogramm VSPM<br>
 
| <br>
 
| +<br>
 
|-
 
| '''Top 5 Wahlen '''<br>
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| Wahl des Vorstands
 
|
 
4 oder 6? Lieber 4.<br>
 
 
Bewerbungen:
 
 
Frauen: Katha +, Rest D
 
 
Offen: Erik +, Jan D (je nach dem wer noch antritt) <br>
 
 
| <br>
 
|-
 
| Wahl zum&nbsp;Ausschuss der Student*innenschaften
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| Wahlen der Ausschüsse
 
|
 
Meistens eh keine Wahlen.
 
 
| D<br>
 
|-
 
| Wahl zum Rat des fzs
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| Wahl der Frauenbeauftragten
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| Wahl der Schlichtungskommission
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| '''Top 6 Haushalt'''
 
|
 
Süd-Soli ist noch dabei mit 1500&nbsp;Euro.
 
 
| D,+<br>
 
|-
 
| '''Top 7 Initiativanträge'''
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| '''Top 8 Ort und Zeitraum der nächsten Mitgliederversammlung'''
 
| <br>
 
| <br>
 
|-
 
| '''Top 9 Sonstiges'''
 
| <br>
 
| <br>
 
|}
 
 
<br>
 
  
 
= Archiv  =
 
= Archiv  =

Aktuelle Version vom 7. Dezember 2013, 12:32 Uhr

1 48. Mitgliederversammlung Regensburg13.12-15.12

http://fsk.uni-heidelberg.de:9001/p/FZS-Regensburg

hier die Unterlagen:

http://fzs-mv.de/wp-content/uploads/2013/11/berichte-und-antraege.pdf

Legende:

+ = Zustimmung
- = Ablehnung
E = Enthaltung
# = Zustimmung nur bei Änderung des Antrags durch ÄAs
D = Delegationsentscheidung
Mandatierungen gelten von links nach rechts in absteigender Reihenfolge.

Top
Anmerkungen
Mandatierung
Top1: Eröffnung, Formalia und Tagesordnung


Top2: Berichte


B 01 Bericht des Vorstandes
Nachfrage: Wieso wurde die LaStuVe BaWü nicht besucht, gerade hier liegt doch mit der VS-Wiedereinführung rießiges Rekrutierungspotential für den fzs, da alle neuverfassten Studischaften wiedereintreten müssen?

B 02 AS-Bericht


B 03 Finanzen


B 04 Internationales


B 05 Studienreform


B 06 VSPM


B 07 Kassenprüfung


Top 3: Satzungsändernde Anträge


48- Sa-01 Verkürzung der Ladungsfristen für Ausschusssitzungen

+
48- Sa-02 Fachhochschulen in der Redeleitung
Waren wir bei der 45. MV dagegen.

ÄA: Füge in Z.4 nach "Fachhochschule" ein: " und "Pädagogischen Hochschule" Begründung: Aufgrund der BaWü- Kuscheleckenquote und der Nichtberücksichtung von PHen in der bisherigen Sitzungsleitung muss eine Gleichberechtigung dieser im fzs marginalisierten Hochschulgruppe gewährleistet sein.

ÄA: ersetze "Fachhochschule" durch "nicht-universitäre Hochschule" Wir stellen den hier!


ÄA, Mit ÄA+, ohne ÄA -
48-Sa-03 Arbeitskriese jährlich bestätigen

-
48-Sa-04 Nicht behandelte Anträge bei der nächsten MV bevorzugt behandeln

+
48-Sa-05 Möglichkeit zur Abweichung von der Frauenquote bei Vorstandswahlen schaffen

-
48-Sa-06 Wahlordnung differenzieren

+
48-Sa-07 Terminierung der ordentlichen MVen

+
48-Sa-08 Satzung konsequent gendern
ÄA: "Der Vorstand wird aufgerufen, zu veranlassen, dass die gesamten Satzungen und Ordnungen mit aller Konsequenz durchgegendert werden (mit *).
ÄA, +
48-Sa-09 Synergieeffekte nutzen
Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!! MV heißt MV und nicht Ausschussversammlung, die sollen nicht mitstimmen!!!!!

LOL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn jedes Ausschussmitglied 10.000,- Euro Mitgliedsbeitrag zahlt, okay. Aber dann müssten wir wiederum unsere Position zu Bildungsgebühren überdenken. Schwierig.

Modifikationsantrag zu ÄA 2 von Pranghe: "Füge an: Die baden-württembergischen Hochschulen erhalten gemeinsam 36 Stimmen. Die Stimmführung obliegt dem Außenbeauftragten der Landesstudierendenvertretung.

Begründung: Für jedes Jahr ohne VS eine Stimme. Dies ist eine konsequente Wertschätzung der Kämpfe der nichtverfassten Studierendenschaften. Außerdem födert es den Beitritt von vielen Baden-Württembergischen Hochschulen."


-

Kommen alle ÄAs durch, sind wir für den Ursprungantrag.

48-Sa-10 Umwandlung von Ausschüssen in den Arbeitskreise

-
48-Sa-11 Vorstandsgröße flexibilisieren

-
48-Sa-12 Reihenfolge von Anträge

-
48-Sa-13 Satzungsänderungen auf eine MV pro Jahr einschränken
Nein, dann kriegen wir die Satzung nie in irgendeiner Form sinnvoll hin, sondern sie bleibt ein Flickenteppich, man könnte nur durch ÄÄ regeln, dass die erste Sitzung im Jahr eine reine SatzungsMV wäre. Erscheint aber allgemein eher nicht als sinnvoll, weil da kommen dann echt keine HSen mehr.
-
48-Sa-14 Änderung der Finanzordnung: Vergütung für Vorstandsmitglieder
Dagegen, dem Vorstand Gehalt zu kürzen ist eine Frechheit für dessen Arbeit.
-
48-Sa-15 Deckelung Schnupperbeitrag analog Deckelung Mitgliedsbeitrag

+
48-Sa-16 Frist zur Einreichung von Reisekosten

+
48-Sa-17 Partizipationshürden abbauen - auch in Ausschüssen

+
48-Sa-18 Der Status von Telefonkonferenzen muss eindeutig geregelt werden
Sind wir nicht normalerweise gegen Umlaufverfahren? Innerhalb von 48 Stunden...
-
48-Sa-19 Referent*innenstellen reformieren
soll machen, dass der Vorstand keine Referentenstellen mehr schaffen kann und Referenten von der MV oder dem AS bestimmt werden. Ist mir relativ egal

Für das beschriebene gibt es Ausschusskoordinator*innen.

Das ist doch keine Satzungänderung, wie soll mensch das denn umsetzen? Kommt auf der zweiten Seite, kann aber kein Mensch lesen.

Wieso muss man zu jedem ausschuss eine Referent*in wählen, dafür gibts doch die koordinatorInnen

Referenten sollten gewählt werden, was für ein Bullshit, Bedürfnisgerechtigkeit wird begrüßt, Wahlen sind bourgeoise, den der Verband soll jedes Mitglied als Refernt einstellen

ÄA: Z1 Ersetze in "Mitgleider" das "g" durch "k"

Fazit: weird, unseleserlich und blödsinnig ==> ablehnen!

ÄA, -
48-Sa-20 Unvereinbarkeitsbeschluss konsequent umsetzen

+
48-Sa-21 Antrag zum Vorgehen beim Rücktritt einer Frau aus dem Vorstand

+
48-Sa-22 Antrag zum Vorgehen beim Rücktritt nach der Verschickungsfrist

+
48-Sa-23 Frauenplenum - erneute Beschlussfassung der Anträge der 42. MV

+
48-Sa-24 Rechenschaftspflicht und Entlastung des Vorstandes - erneute Beschlussfassung der Anträge der 42.MV

+
48-Sa-25 Keine KPA- Wahl durch den AS - erneute Beschlussfassung der Anträge der 42. MV

+
48-Sa-26 Mitgliedschaft im KPA - erneute Beschlussfassung der Anträge der 42. MV

+
Top 4: Strukturelle Anträge


48-St-01 "pro Richtungsverband - den fzs vonlinks aufrollen!"
Vertretungsanspruch aufgeben für ein Bekenntnis lohnt nicht.

Ist der fzs überhaupt noch ein Dachverband? wo so viele austreten...Es treten grade eher welche ein.

Man sollte versuchen ein solcher zu sein, aber nicht sich offen so bezeichnen und den Vertretunganspruch für die Vorbereitung der Revolution nutzen.

-
48-St-02 AK Kulturpolitik

+
48-St-03 Schlichtungsstelle aktivieren
ist von uns und gut. Wir wollen das Gremium besetzungstechnisch sinnvoll machen, damit es wirklich auch besetzt werden kann. Für Streitigkeiten im Verband kann die Schliko gebracuht werden, dann sollten wir auch schaffen sie zu besetzten und keine zu hohen Partizipationshürden zu haben.
+
Top 5: inhaltliche Anträge


48-I-01 Bekenntnis zur ökologischen und sozialen Verantwortung der Hochschulen

+
48-I-02 Anpassung der Rundfunkbeiträge an die studentische Lebensrealität
ÄA: Steiche Z.10-12: Begründung: Die Situation in Aufsichtsräten ist ein eigenes neues Thema, das hier nicht als kurze Dreizeilenstellungnahme aufgegriffen werden sollte. Hierzu müsste man einen eigenen Antrag schreiben und nicht eine Rumpfpositionierung beschließen.
ÄA, +
48-I-03 Arbeitsnehmer*innenrecht für studentische Beschäftigte stärken

+
Top 6 Plena


Top 7 Wahlen


Ben Seel
SchliKo
+
Sebastian Rohlederer
SchliKo
+
Top 8 Haushalt
Selbstdarstellung Eigenwerbung sehr hoch Warum?

sonstige Fahrkosten Vorstand? - Ihr habt doch alle eine Bahncard 100?

Warum wird der AS in der Finanzierung kleingehalten, wenn er immer mehr Ausgaben hat wie im Haushalt eingestellt sind?

Was sind die Verbindlichkeiten die 10000 € wert sind?


TOP 09: Initiativanträge


TOP 10: Ort und Zeit der nächsten MV


TOP 11: Sonstiges
















































































































































2 Archiv

46. MV Mainz 1.3. - 3.3.13

47. MV Fulda