Fragebogen zum Thema Räume und Fachräte für die Fachschaften

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einfach was davorsetzen

Fachschaften Ägyptologie Alte Geschichte Anglistik Biologie Byzantinische Archäologie und Kunstgeschichte Chemie Computerlingistik Deutsch als Fremdsprache Erziehung und Bildung
1. Gibt es bei Euch im Fach schon fachratsähnliche Strukturen? Ja, fachinterne Studienkommission und Fachschaftssitzung

Ja, Studienkommission
Ja, Studienkommission. informell bzw. Studengebührenkommission oder Mitarbeiterbesprechung
Ja
1.1 wenn ja: Welche Statusgruppen sind dort vertreten?
Dozenten und Studenten

Professoren, Studenten
4 Studierende, 2 wiss. Angestellte, 4 Profs. informell: alle; SGK: Profs, Mittelbau, Studierende; MB: Profs, Mittelbau/Technik & Administration
1.2. Wie häufig finden die Sitzungen statt?
min. einmal pro Monat



Einmal im Monat (wenns was gibt auch öfter). SGK: k.A.; MB: Jede Woche afaik
1.3. Welche Zuständigkeiten hat die Struktur?
Verteilung der Studiengelder, Vorlesungsverzeichnis,
Vergabe der Lehraufträge, Problembesprechung der Prüfungsordnung usw.


Studienplan, Prüfungsordnung
Änderung der Prüfungsordnungen; Modulbeschreibungen;
Vorlesungsverzeichnis;
Modularisierung des Lehramts.
informell: Prüfungsordnungen; SGK: Studiengebühren, MB: rein informell, möglicherweise beratend dem Institusvorstand
2. Wie setzt sich Eure Studienkommission zusammen?
1 Professor, 1 Dozent, 3 Studenten (intern)



s.o.:
4 Studierende, 2 wiss. Angestellte, 4 Profs.
1 Studiendekan, 3 Profs, 2 Mittelbauler, 3 Studierende
2.1. Wie wird in Eurem Fakultätsrat die Studienkommission gewählt?
Vollversammlung aller Studenten der Ägyptologie



Bezüglich der studentischen Mitglieder auf Vorschlag der Fachschaft durch Abstimmung. studentische Mitglieder werden von den studentischen Mitgliedern des Fak.rates vorgeschlagen und in diesem gewählt.
3. Braucht ihr einen Fachschaftsraum?
nein






3.1. Gibt es bei Euch einen Fachschaftsraum?
nein, Treffen in Übungsraum oder Foyer (ausreichend)

Ja
Ja. Gab es mal, nicht mehr. Aus Institutsmitteln wurde eine Couch-Ecke im PC-Pool eingerichtet. Halboptimal, weil allgemeiner Arbeitsraum incl. dort stattfindender VLs. Raum der Gruppe Technik dient häufig als Ersatz.
3.2. Wenn Ja: Habt Ihr einen Schlüssel?



Ja
Ja. In den Pool kommt jedeR StudentIn.
3.3. Habt Ihr einen Computer/Laptop? (ggf. auch ohne Raum)
Nein

Ja
Ja. Hä?? Ich hör gerade nix, die PCs rauschen so laut. ;-) Hatten wir auch mal (damals im FS-Raum), aber privat.
3.4. Habt Ihr ein Telefon/Fax
Nein

Nein
Ja/Nein. Telefon, aber keinen Anschluss mehr :)
3.5. Wenn ja: welche Nummer(n)?





+49(0)6221-54-4910 gute Frage, grade nicht rauszufinden
4. Gibt es einen Aufenhaltsraum (oder mehrere) für alle Studierenden des Faches?
Nicht wirklich. Tische und Stühle im Foyer, wenn dieses überhaupt bestehen bleibt.

Jein (Tische und Stühle im Foyer)
Ein zweiter Raum der FS ist prinzipiell den Studierenden zugänglich, jedoch sind auch die Seminarräume des Instituts studentisch belegbar. Nein, selbst WiHi-Arbeitsraum wurde aufgrund der Raumsituation (neuer Prof, okok) gekürzt; bzw. CIP-Pool.
4.1. Wenn ja: Wie sind die Öffnungszeiten?
täglich solange das Kollegiengebäude offen ist

Mo-Fr. bis ca. 19:30 Uhr
Bezügl. des 2. FS Raums: durchgehend. CIP-Pool: 24/7; rein kommt man nur bis 20 Uhr.
4.2. Gibt es Computer?
Im angrenzenden CIP-Pool; für alle Studenten zugänglich

Ja, im CIP-Pool nebendran
Im angrenzenden FS-Raum und in der darunter befindlichen Institutsbibliothek. CIP-Pool: Ich hör nix, bitte lauter reden!!!
4.3. Gibt es eine Kaffeemaschine?
Im Institut. Für Dozenten und Studenten gleichermaßen zugänglich

Nein
Im angrenzenden FS-Raum. Prinzipiell allgemein nutzbar. Nein, wo ist die denn eigentlich hingekommen?
Sonstiges?






Always-Coli-Aufkleber; wir wollen endlich wieder einen Fachschaftsraum!

Einfach was davorsetzen

Fachschaften Ethnologie Geographie Geowissenschaften Germanistik Geschichte Islamwissenschaft/
Iranistik
Japanologie Jura Klassische Archäologie
1. Gibt es bei Euch im Fach schon fachratsähnliche Strukturen? Mitarbeiterbesprechung
Kommissionen
Ja,
Institutssitzung,
Studienkommission

Nein

Ja Da nur ein Fach besteht, ist die Studienkommission ausreichend Ja und auch interne Kommissionen
1.1 wenn ja: Welche Statusgruppen sind dort vertreten?
Prof, Mittelbau,
Adminstration, Studis
Profs, Mittelbau, Studis



Studierende, Professoren Professoren, Mittelbau, Studienrende
1.2. Wie häufig finden die Sitzungen statt? einmal pro Monat Kommt drauf an 
mind. 1 im Semester





Zwei mal im Semester Je etwa vier Mal im Semester
1.3. Welche Zuständigkeiten hat die Struktur? Prüfungsordnungen, Studiengebühren teilweise informell
PO, Lehrplan 





Studiengebühren-kommission
2. Wie setzt sich Eure Studienkommission zusammen? 1 Studiendekanin, 3 Profs, 2 Vertreter_innen des Mittelbaus, 4 Studierende, Gäste falls ein neuer Studiengang beschlossen werden soll


4 Studierende, 4 ProfessorInnen, 2Mittelbaulerinnen



2.1. Wie wird in Eurem Fakultätsrat die Studienkommission gewählt?



Die Statusgruppe schlägt ihre jeweiligen VertreterInnen vor



3. Braucht ihr einen Fachschaftsraum?








3.1. Gibt es bei Euch einen Fachschaftsraum? Ja Gab es mal im Moment aber nicht nutzbar Ja
Nein

Nein Ja
3.2. Wenn Ja: Habt Ihr einen Schlüssel? Ja ja Ja
Nein


Ja
3.3. Habt Ihr einen Computer/Laptop? (ggf. auch ohne Raum) Ja ja Ja
Nein

Ja, Laptop Ja
3.4. Habt Ihr ein Telefon/Fax Nein kann sein  ?
Nein

Nein Ja
3.5. Wenn ja: welche Nummer(n)?
 ?





Telefon: +49 (0) 6221 547720; Telefax: +49 (0) 6221 547720
4. Gibt es einen Aufenhaltsraum (oder mehrere) für alle Studierenden des Faches? Ja ja einen Aufenthaltsraum für die Studis und einen kleinen Arbeitsraum für Studis
Ja, jedoch zur Zeit von Prüfungen belegt

Ja (ca. 8 m²) Cafeteria
4.1. Wenn ja: Wie sind die Öffnungszeiten? im Semester: 9-19 Uhr, vorlesunsgfreie Zeit 10-18 Uhr immer dann wenn auch das Institut offen hat 8-18 Uhr (wie das Institut offen ist)
9:00- 20:45

s. Instituts-öffnungszeiten Montag bis Freitag 8.00 - 22.00 Uhr
Samstag und Sonntag
9.00 - 22.00 Uhr; Für Änderungen: s. Institutsöffnungszeiten
4.2. Gibt es Computer? Ja nein Ja
Nein

Nein Ja
4.3. Gibt es eine Kaffeemaschine? Ja nein Ja
Nein

Ja (gespendet v. einer Studentin)
Sonstiges? Herd, Kühlschrank, Couch, Schränke, Bücherregal Bücher-Regale

alte Sofas, Bücher; wir brauchen dringend einen Fachschaftsraum!

Wasserkocher, Einbauküche, Mobiliar, Radio

Einfach was davorsetzen

Fachschaften Klassische Philologie Kunstgeschichte MathPhys (Mathematischer Bereich) Math Phys (hier Physik) Medizin Heidelberg Medizin Mannheim Medizinische Informatik (Heilbronn) Mittellatein Molekulare Biotechnologie
1. Gibt es bei Euch im Fach schon fachratsähnliche Strukturen? Ja, Fakultätsrat, Studiengebührenkommission und auf informeller Ebene
Ja, Studienkommission sowie themenbezogene Sitzungen (AK Lehramt, AK Master etc. Ja, Fakultätsrat, Studienkommission
Da nur ein Fach besteht, ist die Studienkommission ausreichend

Ja, Studienkomission
1.1 wenn ja: Welche Statusgruppen sind dort vertreten? Professoren, Mittelbau, Studierende alle Statusgruppen
Studis, Profs, Mittelbau, Sonstige, Fachleute (z.B. von der PH/ Seminar für Didaktik zum Thema Lehramt) alle Statusgruppen, nicht paritätisch
Professore, wissenschaftlicher Dienst, Studierende

1.2. Wie häufig finden die Sitzungen statt? mind. 2x im Jahr, intern 1x im Monat

ca. 14-tägig, manchmal häufiger. In der vorlesungsfreien Zeit nicht, bzw. nur bei Bedarf. Je etwa vier Mal pro Semester
3x/Semester

1.3. Welche Zuständigkeiten hat die Struktur? Studiengebührenkommission, Lehraufträge, Prüfungsordnung...

Entscheidungen, Orga Studium/ Prüfungen etc., POs usw. vgl. Grundordnung
Richtungsentscheidungen, Organisatorisches, Studien- und Prüfungsordnungen, etc.

2. Wie setzt sich Eure Studienkommission zusammen?








2.1. Wie wird in Eurem Fakultätsrat die Studienkommission gewählt?








3. Braucht ihr einen Fachschaftsraum? Nein







3.1. Gibt es bei Euch einen Fachschaftsraum? Nein, Treffen findem im Foyer statt Nein
Ja Ja
Ja

3.2. Wenn Ja: Habt Ihr einen Schlüssel? zum Teil

Ja [Kommentar: Was ist denn das für eine Frage?) Ja
Ja

3.3. Habt Ihr einen Computer/Laptop? (ggf. auch ohne Raum) Nein

Ja [Kommentar: Was ist denn das für eine Frage?) Ja
Ja, PC & Laptop

3.4. Habt Ihr ein Telefon/Fax Nein

Ja Ja
Ja

3.5. Wenn ja: welche Nummer(n)?


Fon: 54-4167
Fax: 54-4271
54-4167
0621/383-6890, 0621/393-6891 (DECT)

4. Gibt es einen Aufenhaltsraum (oder mehrere) für alle Studierenden des Faches? Tische und Stühle im Foyer Foyer mit Tischen und Stühlen
Ja Ja
Ja

4.1. Wenn ja: Wie sind die Öffnungszeiten? solang das Kollegiengebäude offen hat (8.00-20.00Uhr) ca. 8.00-20.00 Uhr
wie die Institute (Aufenthaltsraum reine Mathe: 8-19, angewandte Mathe 8-21) Keine Angaben
ganztägig

4.2. Gibt es Computer? CIP-Pool

Ja, z.T. in angeschlossenem CIP-Pool Keine Angaben
nein

4.3. Gibt es eine Kaffeemaschine? Ja im Institut

Ja Keine Angaben
nein

Sonstiges?


Eine Tafel Keine Angaben
Kicker


Einfach was davorsetzen

Fachschaften Musikwissenschaft Pharmazie Philosophie Pflegewissenschaft Psychologie Politische Wissenschaft Religionswissenschaft Romanistik Sinologie
1. Gibt es bei Euch im Fach schon fachratsähnliche Strukturen?
Ja, Studienkomission Nein
Nein Nein. m. E. (SGK), sonst nur auf informeller Ebene Ja, Studienkommission, Fakultätsrat Nein
1.1 wenn ja: Welche Statusgruppen sind dort vertreten? Profs, Studenten (stimmberechtigt) Mittelbau, Verwaltung (nicht stimmberechtigt)
Professoren und Studenten mit Stimmrecht, Mittelbau nicht stimmberechtigt -

--- Studierende, Professoren, Mittelbau, Administration Alle Statusgruppen gemäß der Ordnungen der Universität
1.2. Wie häufig finden die Sitzungen statt? 2-3 Mal / Semester
2-3 x pro Semester -

--- ein Mal pro Semester 1x pro Monat
1.3. Welche Zuständigkeiten hat die Struktur? Planung der Lehre, Evaluation der Lehre (im inoffiziellen Maß), Änderung der PO, Organisatorisches
Verbesserung der Lehre, Studien- und Prüfungsordnungen, generelle Informationen -

--- Verteilung v. StudGeb siehe Grundordnung
2. Wie setzt sich Eure Studienkommission zusammen? 6 Profs, 4 Studenten, kein Mittelbau,
es sind immer auch MittelbauvertreterInnen da, ebenso mehr Studierende (als ständige Gäste) und auch Administration und Technik (Studiensekretärin)

6 Professoren, 4 Studenten, Studienkoordinatorin, Einladung von Gästen möglich 3 Studiendekane, 4 Professoren, 2 Personen aus dem Wissenschaftlichen Dienst, 4 Studenten 1 Studiendekanin, 3 Profs, 2 Vertreter_innen des Mittelbaus, 4 Studierende, Gäste falls ein neuer Studiengang beschlossen werden soll 1 Prof pro Institut, 1 Vertreter pro Institut, insgesamt 10 Personen 4 Studierende (je ein Vertreter der Institute + 1 weiterer im Wechsel), 3 Mittelbau (je ein Vertreter der Institute), 3 Professoren (je ein Vertreter der Institute) 4 Studierende, Vorsitzender: ein Studiendekan (der drei die die Fakultät hat), 5 ProfessorInnen (2-3 sind auch davon da), 1 Vertreter des Mittelbaus
2.1. Wie wird in Eurem Fakultätsrat die Studienkommission gewählt?

Studentische Vertreter werden von FS vorgeschlagen in der Stuko abgestimmt und dann im Fakrat bestätigt

Abstimmung über Vorschlagsliste, die in den Instituten ausgehandelt wird Auf Vorschlag der Statusgruppen

3. Braucht ihr einen Fachschaftsraum?

ja Nein




3.1. Gibt es bei Euch einen Fachschaftsraum? Ja
ja Ja
ja, den Fachschaftskeller Ja nein (Nutzung eines Bibliotheksraumes) Ja
3.2. Wenn Ja: Habt Ihr einen Schlüssel? Ja
ja Nein
Ja, ein Schlüssel pro Fachschaftsmitglied Ja nur HiWis Ja
3.3. Habt Ihr einen Computer/Laptop? (ggf. auch ohne Raum) Ja
ja Ja
ja Ja ja (Notebook) Nein
3.4. Habt Ihr ein Telefon/Fax Nein
Nein Nein
ja Nein Nein Nein
3.5. Wenn ja: welche Nummer(n)? ---
- -
Tel.: +49 (0) 62 21/54 - 76 16 (montags, 18 - 20 Uhr) ---

4. Gibt es einen Aufenhaltsraum (oder mehrere) für alle Studierenden des Faches? Ja
Nein Nein (Der Fachschaftsraum ist der selbe Raum wie der Aufenthaltsraum könnte man sagen)
Ja, Aufenthaltsraum für Studierende Nein Nein  Ja, FS-Raum, Größe ca. 20 qm für circa 800 Vollzeitäquivalente
4.1. Wenn ja: Wie sind die Öffnungszeiten?

- ganztägig
Mo-Fr 8-20 Uhr ---
Keine, tagsüber offen wenn Hausmeister oder FS-Mitglied aufschließt
4.2. Gibt es Computer?

- Nein (Der selbe PC wie der der Fachschaft)
Nein ---
Nein
4.3. Gibt es eine Kaffeemaschine?

- Nein (Der Fachschaftsraum besutzt allerdings eine)
Nein, aber im Fachschaftskeller zu dem die Studis auch Zutritt haben, indem sie sich
den Schlüssel aus unserer Bib besorgen
---
Ja, private Spende
Sonstiges?

FS-Raum mit Molekularen Biotechnologen zusammen -

---
2x Kühlschrank, Wasserkocher, Tafel, Pinnwand, Couch, 2x Sicherheitsschrank


Einfach was davorsetzen

Fachschaften Slavistik Soziologie Sport Fachschaft am SÜD Fachschaft am Südasien Institut (SAI) Theologie (Evangelische) Ur- und Früh-
geschichte / Vorderasiatische Archäologie
VWL Zahnmedizin
1. Gibt es bei Euch im Fach schon fachratsähnliche Strukturen?
Nein
"AK Lehre" zur Bearbeitung von POs, ansonsten informell
Nein, wir sind eine "ein-Fach-Fakultät" Ja Nein
1.1 wenn ja: Welche Statusgruppen sind dort vertreten?

-----
Profs, Mittelbau, Studis

Profs, Mittelbau, Studis
1.2. Wie häufig finden die Sitzungen statt?

-----
nach Bedarf

1x pro Semester
1.3. Welche Zuständigkeiten hat die Struktur?

----
Prüfungsordnungen, gelegentlich Debatten über Studienpläne

Studiengebühren
2. Wie setzt sich Eure Studienkommission zusammen? 3 Studiendekane (Prohn, Harder, Hilgert),
3 Professoren (Hesse, Kurtz, Mittler, Stupperich)
2 Wissenschaftlicher Dienst (Löhr, Töpfer)
4 Studierende (Andersch, Deisenroth, Krüger, Holzberger)

4 Studis (2 VWL,1Soz, 1Politik; Wechsel wer die 2 Sitze bekommt); 3 Profs (1-1-1; darunter der Studiendekan); 3 Mittelbau (1-1-1) 1 Studiendekanin, 3 Profs, 2 Vertreter_innen des Mittelbaus, 4 Studierende, Gäste falls ein neuer Studiengang beschlossen werden soll

4 Studierende, 2 Mittelbauler, StudiendekanIn, 3 Proffs 3 Profs (2x Fachbereich UFG, 1x Fachbereich VA) 1 Vertreter des Mittelbaus (aus Fachbereich UFG), 1 Schriftführer (Studi/Hiwi), 5-6 Studis
2.1. Wie wird in Eurem Fakultätsrat die Studienkommission gewählt?

Auf Vorschlag der FSen


stud. VertreterInnen  auf Vorschlag der FS

3. Braucht ihr einen Fachschaftsraum? Ja







3.1. Gibt es bei Euch einen Fachschaftsraum? Nein
Ja
Ja Nein Ja (Kellerraum) Nein, müssen Foyer des Instituts nutzen Ja
3.2. Wenn Ja: Habt Ihr einen Schlüssel? Nein
Ja
Ja
Ja Extra-Schlüssel zum Institut vohanden Ja
3.3. Habt Ihr einen Computer/Laptop? (ggf. auch ohne Raum) Nein
Ja
Ja Nein Ja Nein Ja
3.4. Habt Ihr ein Telefon/Fax Nein
Nein
nur intern Nein Ja Nein 06221/542900
3.5. Wenn ja: welche Nummer(n)?

------


54 3609 Nein Nein
4. Gibt es einen Aufenhaltsraum (oder mehrere) für alle Studierenden des Faches? ja
------
Ja, "Cafete" im Riesen Nein Momentan Nein (Fak. wird gerade renoviert) Foyer des Instituts, wird geteilt mit Alte Geschichte und weiteren Studierenden im ZAW
4.1. Wenn ja: Wie sind die Öffnungszeiten? Öffnungszeiten des Instituts (8.00 - 19.00)

Nein
Ganztags offen, von Seminarsöffnung bis zum Schließdienst
ehemals dauernd

4.2. Gibt es Computer? Nein
-----
Nein Nein nein

4.3. Gibt es eine Kaffeemaschine? ja
-----
Jein, wenn die FS Cafetendienst organisieren kann Nein ja ja, in Institutsküche als Allgemeingut
Sonstiges? Wir haben einen Fachschaftsschrank. Wir haben ständigen Zugang zu einem Computerlabor.
------
Im FS Raum: Kühlschrank, Wasserkocher, Couch, Kaffeemaschine, Schränke
CocaCola-automat, Wasserkocher, Spühle In Institutsküche als Allgemeingut: Kühlschrank, Wasserkocher, Geschirr, etc.