Fragebogen zum Thema Räume und Fachräte für die Fachschaften: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
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{| cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" style="font-size: 11px; line-height: 110%; vertical-align: top;"
 
|- valign="top" style="font-weight: bold;"
 
| <u>'''Fachschaften'''</u>
 
| Ägyptologie
 
| Alte Geschichte
 
| Anglistik
 
| Biologie
 
| Byzantinische Archäologie und Kunstgeschichte
 
| Chemie
 
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| Geschichte
 
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| Soziologie
 
| Sport
 
| Fachschaft am SÜD
 
| Fachschaft am Südasien Institut (SAI)
 
| Theologie (Evangelische)
 
| Ur- und Früh-<br>geschichte / Vorderasiatische Archäologie
 
| VWL
 
| Zahnmedizin
 
|
 
|- valign="top"
 
| '''1. Gibt es bei Euch im Fach schon fachratsähnliche Strukturen?'''
 
| Ja, fachinterne Studienkommission und Fachschaftssitzung
 
|
 
|
 
| Ja, Studienkommission
 
|
 
| Ja, Studienkommission.
 
| informell bzw. Studengebührenkommission oder Mitarbeiterbesprechung
 
|
 
| Ja
 
| Mitarbeiterbesprechung<br>Kommissionen
 
| Ja,<br>Institutssitzung,<br>Studienkommission
 
|
 
| Nein
 
|
 
|
 
| Ja
 
| Da nur ein Fach besteht, ist die Studienkommission ausreichend
 
| Ja und auch interne Kommissionen
 
| Ja, Fakultätsrat, Studiengebührenkommission und auf informeller Ebene
 
|
 
| Ja, Studienkommission sowie themenbezogene Sitzungen (AK Lehramt, AK Master etc.
 
| Ja,&nbsp;Fakultätsrat, Studienkommission
 
|
 
| Da nur ein Fach besteht, ist die Studienkommission ausreichend
 
|
 
|
 
| Ja, Studienkomission
 
|
 
| Ja, Studienkomission
 
| Nein
 
|
 
| Nein
 
| Nein.
 
| m.&nbsp;E. (SGK), sonst nur auf informeller Ebene
 
| Ja, Studienkommission, Fakultätsrat
 
| Nein
 
|
 
| Nein
 
|
 
| "AK Lehre" zur Bearbeitung von POs, ansonsten informell
 
|
 
| Nein, wir sind eine "ein-Fach-Fakultät"
 
| Ja
 
| Nein
 
|
 
|
 
|- valign="top"
 
| 1.1 wenn ja: Welche Statusgruppen sind dort vertreten?
 
|
 
| Dozenten&nbsp;und Studenten
 
|
 
|
 
| Professoren, Studenten
 
|
 
| 4 Studierende, 2 wiss. Angestellte, 4 Profs.
 
| informell: alle; SGK: Profs, Mittelbau, Studierende; MB: Profs, Mittelbau/Technik &amp; Administration
 
|
 
|
 
| Prof, Mittelbau,<br>Adminstration, Studis
 
| Profs, Mittelbau, Studis
 
|
 
|
 
|
 
|
 
| Studierende, Professoren
 
| Professoren, Mittelbau, Studienrende
 
| Professoren, Mittelbau, Studierende
 
| alle Statusgruppen
 
|
 
| Studis, Profs, Mittelbau, Sonstige, Fachleute (z.B. von der PH/ Seminar für Didaktik zum Thema Lehramt)
 
| alle Statusgruppen, nicht paritätisch
 
|
 
| Professore, wissenschaftlicher Dienst, Studierende
 
|
 
|
 
| Profs, Studenten (stimmberechtigt) Mittelbau, Verwaltung (nicht stimmberechtigt)
 
|
 
| Professoren und Studenten mit Stimmrecht, Mittelbau nicht stimmberechtigt
 
| -
 
|
 
|
 
| ---
 
| Studierende, Professoren, Mittelbau, Administration
 
| Alle Statusgruppen gemäß der Ordnungen der Universität
 
|
 
|
 
| -----
 
|
 
| Profs, Mittelbau, Studis
 
|
 
|
 
| Profs, Mittelbau, Studis
 
|
 
|
 
|- valign="top"
 
| 1.2. Wie häufig finden die Sitzungen statt?
 
|
 
| min. einmal pro Monat
 
|
 
|
 
|
 
|
 
| Einmal im Monat (wenns was gibt auch öfter).
 
| SGK: k.A.; MB: Jede Woche afaik
 
|
 
| einmal pro Monat
 
| Kommt drauf an&nbsp;<br>mind. 1 im Semester
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
| Zwei mal im Semester
 
| Je etwa vier Mal im Semester
 
| mind. 2x im Jahr, intern 1x im Monat
 
|
 
|
 
| ca. 14-tägig, manchmal häufiger. In der vorlesungsfreien Zeit nicht, bzw. nur bei Bedarf.
 
| Je etwa vier Mal pro Semester
 
|
 
| 3x/Semester
 
|
 
|
 
| 2-3 Mal / Semester
 
|
 
| 2-3 x pro Semester
 
| -
 
|
 
|
 
| ---
 
| ein Mal pro Semester
 
| 1x pro Monat
 
|
 
|
 
| -----
 
|
 
| nach Bedarf
 
|
 
|
 
| 1x pro Semester
 
|
 
|
 
|- valign="top"
 
| 1.3. Welche Zuständigkeiten hat die Struktur?
 
|
 
| Verteilung der Studiengelder, Vorlesungsverzeichnis,<br>Vergabe der Lehraufträge, Problembesprechung der Prüfungsordnung usw.
 
|
 
|
 
| Studienplan, Prüfungsordnung
 
|
 
| Änderung der Prüfungsordnungen; Modulbeschreibungen;<br>Vorlesungsverzeichnis;<br>Modularisierung des Lehramts.<br>
 
| informell: Prüfungsordnungen; SGK: Studiengebühren, MB: rein informell, möglicherweise beratend dem Institusvorstand
 
|
 
| Prüfungsordnungen, Studiengebühren
 
| teilweise informell<br>PO, Lehrplan&nbsp;
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
| Studiengebühren-kommission
 
|
 
| Studiengebührenkommission, Lehraufträge, Prüfungsordnung...
 
|
 
|
 
| Entscheidungen,&nbsp;Orga Studium/ Prüfungen etc., POs usw.
 
| vgl. Grundordnung
 
|
 
| Richtungsentscheidungen, Organisatorisches, Studien- und Prüfungsordnungen, etc.
 
|
 
|
 
| Planung der Lehre, Evaluation der Lehre (im inoffiziellen Maß), Änderung der PO, Organisatorisches
 
|
 
| Verbesserung der Lehre, Studien- und Prüfungsordnungen, generelle Informationen
 
| -
 
|
 
|
 
| ---
 
| Verteilung v. StudGeb
 
| siehe Grundordnung
 
|
 
|
 
| ----
 
|
 
| Prüfungsordnungen, gelegentlich Debatten über Studienpläne
 
|
 
|
 
| Studiengebühren
 
|
 
|
 
|- valign="top"
 
| '''2. Wie setzt sich Eure Studienkommission zusammen?'''
 
|
 
| 1 Professor, 1 Dozent, 3 Studenten (intern)
 
|
 
|
 
|
 
|
 
| s.o.: <br>4 Studierende, 2 wiss. Angestellte, 4 Profs.
 
| 1 Studiendekan, 3 Profs, 2 Mittelbauler, 3 Studierende
 
|
 
| 1 Studiendekanin, 3 Profs, 2 Vertreter_innen des Mittelbaus, 4 Studierende, Gäste falls ein neuer Studiengang beschlossen werden soll
 
|
 
|
 
|
 
| 4 Studierende, 4 ProfessorInnen, 2Mittelbaulerinnen
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
| 6 Profs, 4 Studenten, kein Mittelbau, <br>es sind immer auch MittelbauvertreterInnen da, ebenso mehr Studierende (als ständige Gäste) und auch Administration und Technik (Studiensekretärin)
 
|
 
| 6 Professoren, 4 Studenten, Studienkoordinatorin, Einladung von Gästen möglich
 
| 3 Studiendekane, 4 Professoren, 2 Personen aus dem Wissenschaftlichen Dienst, 4 Studenten
 
| 1 Studiendekanin, 3 Profs, 2 Vertreter_innen des Mittelbaus, 4 Studierende, Gäste falls ein neuer Studiengang beschlossen werden soll
 
| 1 Prof pro Institut, 1 Vertreter pro Institut, insgesamt 10 Personen
 
| 4 Studierende (je ein Vertreter der Institute + 1 weiterer im Wechsel), 3 Mittelbau (je ein Vertreter der Institute), 3 Professoren (je ein Vertreter der Institute)
 
| 4 Studierende, Vorsitzender: ein Studiendekan (der drei die die Fakultät hat), 5 ProfessorInnen (2-3 sind auch davon da), 1 Vertreter des Mittelbaus
 
|
 
| 3 Studiendekane (Prohn, Harder, Hilgert),<br> 3 Professoren (Hesse, Kurtz, Mittler, Stupperich)<br> 2 Wissenschaftlicher Dienst (Löhr, Töpfer)<br> 4 Studierende (Andersch, Deisenroth, Krüger, Holzberger)
 
|
 
| 4 Studis (2 VWL,1Soz, 1Politik; Wechsel wer die 2 Sitze bekommt); 3 Profs (1-1-1; darunter der Studiendekan); 3 Mittelbau (1-1-1)
 
| 1 Studiendekanin, 3 Profs, 2 Vertreter_innen des Mittelbaus, 4 Studierende, Gäste falls ein neuer Studiengang beschlossen werden soll
 
|
 
|
 
| 4 Studierende, 2 Mittelbauler, StudiendekanIn, 3 Proffs
 
| 3 Profs (2x Fachbereich UFG, 1x Fachbereich VA) 1 Vertreter des Mittelbaus (aus Fachbereich UFG), 1 Schriftführer (Studi/Hiwi), 5-6 Studis
 
|
 
|
 
|- valign="top"
 
| 2.1. Wie wird in Eurem Fakultätsrat die Studienkommission gewählt?
 
|
 
| Vollversammlung aller Studenten der Ägyptologie
 
|
 
|
 
|
 
|
 
| Bezüglich der studentischen Mitglieder auf Vorschlag der Fachschaft durch Abstimmung.
 
| studentische Mitglieder werden von den studentischen Mitgliedern des Fak.rates vorgeschlagen und in diesem gewählt.
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
| Die Statusgruppe schlägt ihre jeweiligen VertreterInnen vor
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
| Studentische Vertreter werden von FS vorgeschlagen in der Stuko abgestimmt und dann im Fakrat bestätigt
 
|
 
|
 
| Abstimmung über Vorschlagsliste, die in den Instituten ausgehandelt wird
 
| Auf Vorschlag der Statusgruppen
 
|
 
|
 
|
 
|
 
| Auf Vorschlag der FSen
 
|
 
|
 
|
 
| stud. VertreterInnen &nbsp;auf Vorschlag der FS
 
|
 
|
 
|
 
|- valign="top"
 
| '''3. Braucht ihr einen Fachschaftsraum?'''
 
|
 
| nein
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
| Nein
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
| ja
 
| Nein
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
| Ja
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|- valign="top"
 
| 3.1. Gibt es bei Euch einen Fachschaftsraum?
 
|
 
| nein, Treffen in Übungsraum oder Foyer (ausreichend)
 
|
 
|
 
| Ja
 
|
 
| Ja.
 
| Gab es mal, nicht mehr. Aus Institutsmitteln wurde eine Couch-Ecke im PC-Pool eingerichtet. Halboptimal, weil allgemeiner Arbeitsraum incl. dort stattfindender VLs. Raum der Gruppe Technik dient häufig als Ersatz.
 
|
 
| Ja
 
| Gab es mal im Moment aber nicht nutzbar
 
| Ja
 
|
 
| Nein
 
|
 
|
 
| Nein
 
| Ja
 
| Nein, Treffen findem im Foyer statt
 
| Nein
 
|
 
| Ja
 
| Ja
 
|
 
| Ja
 
|
 
|
 
| Ja
 
|
 
| ja
 
| Ja
 
|
 
| ja, den Fachschaftskeller
 
| Ja
 
| nein (Nutzung eines Bibliotheksraumes)
 
| Ja
 
| Nein
 
|
 
| Ja
 
|
 
| Ja
 
| Nein
 
| Ja (Kellerraum)
 
| Nein, müssen Foyer des Instituts nutzen
 
| Ja
 
|
 
|- valign="top"
 
| 3.2. Wenn Ja:&nbsp;Habt Ihr einen Schlüssel?
 
|
 
|
 
|
 
|
 
| Ja
 
|
 
| Ja.
 
| In den Pool kommt jedeR StudentIn.
 
|
 
| Ja
 
| ja
 
| Ja
 
|
 
| Nein
 
|
 
|
 
|
 
| Ja
 
| zum Teil
 
|
 
|
 
| Ja [Kommentar:&nbsp;Was ist denn das für eine Frage?)
 
| Ja
 
|
 
| Ja
 
|
 
|
 
| Ja
 
|
 
| ja
 
| Nein
 
|
 
| Ja, ein Schlüssel pro Fachschaftsmitglied
 
| Ja
 
| nur HiWis
 
| Ja
 
| Nein
 
|
 
| Ja
 
|
 
| Ja
 
|
 
| Ja
 
| Extra-Schlüssel zum Institut vohanden
 
| Ja
 
|
 
|- valign="top"
 
| 3.3. Habt Ihr einen Computer/Laptop? (ggf. auch ohne Raum)
 
|
 
| Nein
 
|
 
|
 
| Ja
 
|
 
| Ja.
 
| Hä?? Ich hör gerade nix, die PCs rauschen so laut.&nbsp;;-) Hatten wir auch mal (damals im FS-Raum), aber privat.
 
|
 
| Ja
 
| ja
 
| Ja
 
|
 
| Nein
 
|
 
|
 
| Ja, Laptop
 
| Ja
 
| Nein
 
|
 
|
 
| Ja [Kommentar: Was ist denn das für eine Frage?)
 
| Ja
 
|
 
| Ja, PC &amp; Laptop
 
|
 
|
 
| Ja
 
|
 
| ja
 
| Ja
 
|
 
| ja
 
| Ja
 
| ja (Notebook)
 
| Nein
 
| Nein
 
|
 
| Ja
 
|
 
| Ja
 
| Nein
 
| Ja
 
| Nein
 
| Ja
 
|
 
|- valign="top"
 
| 3.4. Habt Ihr ein Telefon/Fax
 
|
 
| Nein
 
|
 
|
 
| Nein
 
|
 
| Ja/Nein.
 
| Telefon, aber keinen Anschluss mehr&nbsp;:)
 
|
 
| Nein
 
| kann sein
 
| &nbsp;?
 
|
 
| Nein
 
|
 
|
 
| Nein
 
| Ja
 
| Nein
 
|
 
|
 
| Ja
 
| Ja
 
|
 
| Ja
 
|
 
|
 
| Nein
 
|
 
| Nein
 
| Nein
 
|
 
| ja
 
| Nein
 
| Nein
 
| Nein
 
| Nein
 
|
 
| Nein
 
|
 
| nur intern
 
| Nein
 
| Ja
 
| Nein
 
| 06221/542900
 
|
 
|- valign="top"
 
| 3.5. Wenn ja:&nbsp;welche Nummer(n)?
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
| +49(0)6221-54-4910
 
| gute Frage, grade nicht rauszufinden
 
|
 
|
 
| &nbsp;?
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
| Telefon: +49 (0) 6221 547720; Telefax: +49 (0) 6221 547720
 
|
 
|
 
|
 
| Fon: 54-4167<br>Fax:&nbsp;54-4271
 
| 54-4167
 
|
 
| 0621/383-6890, 0621/393-6891 (DECT)
 
|
 
|
 
| ---
 
|
 
| -
 
| -
 
|
 
| Tel.: +49 (0) 62 21/54 - 76 16 (montags, 18 - 20 Uhr)
 
| ---
 
|
 
|
 
|
 
|
 
| ------
 
|
 
|
 
|
 
| 54 3609
 
| Nein
 
| Nein
 
|
 
|- valign="top"
 
| '''4. Gibt es einen Aufenhaltsraum (oder mehrere) für alle Studierenden des Faches?'''
 
|
 
| Nicht wirklich. Tische und Stühle im Foyer, wenn dieses überhaupt bestehen bleibt.
 
|
 
|
 
| Jein (Tische und Stühle im Foyer)
 
|
 
| Ein zweiter Raum der FS ist prinzipiell den Studierenden zugänglich, jedoch sind auch die Seminarräume des Instituts studentisch belegbar.
 
| Nein, selbst WiHi-Arbeitsraum wurde aufgrund der Raumsituation (neuer Prof, okok) gekürzt; bzw. CIP-Pool.
 
|
 
| Ja
 
| ja
 
| einen Aufenthaltsraum für die Studis und einen kleinen Arbeitsraum für Studis
 
|
 
| Ja, jedoch zur Zeit von Prüfungen belegt
 
|
 
|
 
| Ja (ca. 8 m²)
 
| Cafeteria
 
| Tische und Stühle im Foyer
 
| Foyer mit Tischen und Stühlen
 
|
 
| Ja
 
| Ja
 
|
 
| Ja
 
|
 
|
 
| Ja
 
|
 
| Nein
 
| Nein (Der Fachschaftsraum ist der selbe Raum wie der Aufenthaltsraum könnte man sagen)
 
|
 
| Ja, Aufenthaltsraum für Studierende
 
| Nein
 
| Nein
 
| &nbsp;Ja, FS-Raum, Größe ca. 20 qm für circa 800 Vollzeitäquivalente
 
| ja
 
|
 
| ------
 
|
 
| Ja, "Cafete" im Riesen
 
| Nein
 
| Momentan Nein (Fak. wird gerade renoviert)
 
| Foyer des Instituts, wird geteilt mit Alte Geschichte und weiteren Studierenden im ZAW
 
|
 
|
 
|- valign="top"
 
| 4.1. Wenn ja: Wie sind die Öffnungszeiten?
 
|
 
| täglich solange das Kollegiengebäude offen ist
 
|
 
|
 
| Mo-Fr. bis&nbsp;ca. 19:30&nbsp;Uhr
 
|
 
| Bezügl. des 2. FS Raums: durchgehend.
 
| CIP-Pool: 24/7; rein kommt man nur bis 20 Uhr.
 
|
 
| im Semester: 9-19 Uhr, vorlesunsgfreie Zeit 10-18 Uhr
 
| immer dann wenn auch das Institut offen hat
 
| 8-18 Uhr (wie das Institut offen ist)
 
|
 
| 9:00- 20:45
 
|
 
|
 
| s. Instituts-öffnungszeiten
 
| Montag bis Freitag 8.00 - 22.00 Uhr<br>Samstag und Sonntag<br>9.00 - 22.00 Uhr; Für Änderungen: s. Institutsöffnungszeiten
 
| solang das Kollegiengebäude offen hat (8.00-20.00Uhr)
 
| ca. 8.00-20.00 Uhr
 
|
 
| wie die Institute (Aufenthaltsraum reine Mathe: 8-19, angewandte Mathe 8-21)
 
| Keine Angaben
 
|
 
| ganztägig
 
|
 
|
 
|
 
|
 
| -
 
| ganztägig
 
|
 
| Mo-Fr 8-20 Uhr
 
| ---
 
|
 
| Keine, tagsüber offen wenn Hausmeister oder FS-Mitglied aufschließt
 
| Öffnungszeiten des Instituts (8.00 - 19.00)<br>
 
|
 
| Nein
 
|
 
| Ganztags offen, von Seminarsöffnung bis zum Schließdienst
 
|
 
| ehemals dauernd
 
|
 
|
 
|
 
|- valign="top"
 
| 4.2. Gibt es Computer?
 
|
 
| Im angrenzenden CIP-Pool; für alle Studenten zugänglich
 
|
 
|
 
| Ja, im CIP-Pool nebendran
 
|
 
| Im angrenzenden FS-Raum und in der darunter befindlichen Institutsbibliothek.
 
| CIP-Pool: Ich hör nix, bitte lauter reden!!!
 
|
 
| Ja
 
| nein
 
| Ja
 
|
 
| Nein
 
|
 
|
 
| Nein
 
| Ja
 
| CIP-Pool
 
|
 
|
 
| Ja, z.T. in angeschlossenem CIP-Pool
 
| Keine Angaben
 
|
 
| nein
 
|
 
|
 
|
 
|
 
| -
 
| Nein (Der selbe PC wie der der Fachschaft)
 
|
 
| Nein
 
| ---
 
|
 
| Nein
 
| Nein
 
|
 
| -----
 
|
 
| Nein
 
| Nein
 
| nein
 
|
 
|
 
|
 
|- valign="top"
 
| 4.3. Gibt es eine Kaffeemaschine?
 
|
 
| Im Institut. Für Dozenten und Studenten gleichermaßen zugänglich
 
|
 
|
 
| Nein
 
|
 
| Im angrenzenden FS-Raum. Prinzipiell allgemein nutzbar.
 
| Nein, wo ist die denn eigentlich hingekommen?
 
|
 
| Ja
 
| nein
 
| Ja
 
|
 
| Nein
 
|
 
|
 
| Ja (gespendet v. einer Studentin)
 
|
 
| Ja im Institut
 
|
 
|
 
| Ja
 
| Keine Angaben
 
|
 
| nein
 
|
 
|
 
|
 
|
 
| -
 
| Nein (Der Fachschaftsraum besutzt allerdings eine)
 
|
 
| Nein, aber im Fachschaftskeller zu dem die Studis auch Zutritt haben, indem sie sich<br>den Schlüssel aus unserer Bib besorgen<br>
 
| ---
 
|
 
| Ja, private Spende
 
| ja
 
|
 
| -----
 
|
 
| Jein, wenn die FS Cafetendienst organisieren kann
 
| Nein
 
| ja
 
| ja, in Institutsküche als Allgemeingut
 
|
 
|
 
|- valign="top"
 
| Sonstiges?
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
|
 
| Always-Coli-Aufkleber; wir wollen endlich wieder einen Fachschaftsraum!
 
|
 
| Herd, Kühlschrank, Couch, Schränke, Bücherregal
 
| Bücher-Regale
 
|
 
|
 
| alte Sofas, Bücher; wir brauchen dringend einen Fachschaftsraum!
 
|
 
|
 
| Wasserkocher, Einbauküche, Mobiliar, Radio
 
|
 
|
 
|
 
|
 
| Eine Tafel
 
| Keine Angaben
 
|
 
| Kicker
 
|
 
|
 
|
 
|
 
| FS-Raum mit Molekularen Biotechnologen zusammen
 
| -
 
|
 
|
 
| ---
 
|
 
| 2x Kühlschrank, Wasserkocher, Tafel, Pinnwand, Couch, 2x Sicherheitsschrank
 
| Wir haben einen Fachschaftsschrank. Wir haben ständigen Zugang zu einem Computerlabor.
 
|
 
| ------
 
|
 
| Im FS Raum: Kühlschrank, Wasserkocher, Couch, Kaffeemaschine, Schränke
 
|
 
| CocaCola-automat, Wasserkocher, Spühle
 
| In Institutsküche als Allgemeingut: Kühlschrank, Wasserkocher, Geschirr, etc.
 
|
 
|
 
|}
 

Version vom 13. Februar 2011, 02:15 Uhr