Fragebogen zum Thema Räume und Fachräte für die Fachschaften: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 23: Zeile 23:
 
| Jura  
 
| Jura  
 
| Klassische Archäologie  
 
| Klassische Archäologie  
| Klassiche Philologie  
+
| Klassische Philologie  
 
| Kunstgeschichte  
 
| Kunstgeschichte  
 
| MathPhys (Mathematischer Bereich)  
 
| MathPhys (Mathematischer Bereich)  
Zeile 79: Zeile 79:
 
| Da nur ein Fach besteht, ist die Studienkommission ausreichend <br>  
 
| Da nur ein Fach besteht, ist die Studienkommission ausreichend <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
| <br>  
+
| Ja, Fakultätsrat, Studiengebührenkommission und auf informeller Ebene<br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| Ja, Studienkommission sowie themenbezogene Sitzungen (AK Lehramt, AK Master etc. <br>  
 
| Ja, Studienkommission sowie themenbezogene Sitzungen (AK Lehramt, AK Master etc. <br>  
Zeile 93: Zeile 93:
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
| Nein.
+
| Nein.  
 
| m.&nbsp;E. (SGK), sonst nur auf informeller Ebene<br>  
 
| m.&nbsp;E. (SGK), sonst nur auf informeller Ebene<br>  
 
| Ja, Studienkommission, Fakultätsrat  
 
| Ja, Studienkommission, Fakultätsrat  
Zeile 129: Zeile 129:
 
| Professoren, Mittelbau, Studienrende<br>  
 
| Professoren, Mittelbau, Studienrende<br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
| <br>  
+
| alle Statusgruppen<br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| Studis, Profs, Mittelbau, Sonstige, Fachleute (z.B. von der PH/ Seminar für Didaktik zum Thema Lehramt)<br>  
 
| Studis, Profs, Mittelbau, Sonstige, Fachleute (z.B. von der PH/ Seminar für Didaktik zum Thema Lehramt)<br>  
Zeile 143: Zeile 143:
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
| ---
+
| ---  
 
| Studierende, Professoren, Mittelbau, Administration<br>  
 
| Studierende, Professoren, Mittelbau, Administration<br>  
 
|  
 
|  
Zeile 193: Zeile 193:
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
| ---
+
| ---  
 
| ein Mal pro Semester<br>  
 
| ein Mal pro Semester<br>  
 
| 1x pro Monat  
 
| 1x pro Monat  
Zeile 375: Zeile 375:
 
| Ja<br>  
 
| Ja<br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
| <br>  
+
| Nein<br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| Ja<br>  
 
| Ja<br>  
Zeile 591: Zeile 591:
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
| ---
+
| ---  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
Zeile 625: Zeile 625:
 
| Cafeteria<br>  
 
| Cafeteria<br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
| <br>  
+
| Foyer mit Tischen und Stühlen<br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| Ja<br>  
 
| Ja<br>  
Zeile 677: Zeile 677:
  
 
| <br>  
 
| <br>  
| <br>  
+
| ca. 8.00-20.00 Uhr<br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
|  
 
|  
Zeile 693: Zeile 693:
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
| ---
+
| ---  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| Keine, tagsüber offen wenn Hausmeister oder FS-Mitglied aufschließt  
 
| Keine, tagsüber offen wenn Hausmeister oder FS-Mitglied aufschließt  
Zeile 741: Zeile 741:
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
| ---
+
| ---  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| Nein  
 
| Nein  
Zeile 789: Zeile 789:
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| <br>  
| ---
+
| ---  
 
| <br>  
 
| <br>  
 
| Ja, private Spende  
 
| Ja, private Spende  

Version vom 12. November 2010, 00:57 Uhr

Fachschaften

Ägyptologie Alte Geschichte Anglistik Biologie Byzantinische Archäologie und Kunstgeschichte Chemie Computerlingistik Deutsch als Fremdsprache

Erziehung und Bildung

Ethnologie Geographie Geowissenschaften Germanistik Geschichte Islamwissenschaft/Iranistik Japanologie Jura Klassische Archäologie Klassische Philologie Kunstgeschichte MathPhys (Mathematischer Bereich) Math Phys (hier Physik)
Medizin Heidelberg
Medizin Mannheim Medizinische Informatik (Heilbronn) Mittellatein
Molekulare Biotechnologie
Musikwissenschaft
Pharmazie
Philosophie
Pflegewissenschaft Psychologie Politische Wissenschaft Religionswissenschaft Romanistik Sinologie Slavistik Soziologie Sport Fachschaft am SÜD Fachschaft am Südasien Institut (SAI) Theologie (Evangelische)

Ur- und Früh-
geschichte /

Vorderasiatische Archäologie

VWL
Zahnmedizin
1. Gibt es bei Euch im Fach schon fachratsähnliche Strukturen?



Ja, Studienkommission

Ja, Studienkommission.
Mitarbeiterbresprechung

Ja
Mitarbeiterbesprechung
Kommissionen

Ja,
Institutssitzung,
Studienkommission



 Nein


Ja
Da nur ein Fach besteht, ist die Studienkommission ausreichend

Ja, Fakultätsrat, Studiengebührenkommission und auf informeller Ebene

Ja, Studienkommission sowie themenbezogene Sitzungen (AK Lehramt, AK Master etc.
Ja, Fakultätsrat, Studienkommission

Da nur ein Fach besteht, ist die Studienkommission ausreichend

Ja, Studienkomission





Nein. m. E. (SGK), sonst nur auf informeller Ebene
Ja, Studienkommission, Fakultätsrat

Nein

"AK Lehre" zur Bearbeitung von POs, ansonsten informell

Nein, wir sind eine "ein-Fach-Fakultät" Ja
Nein

1.1 Wenn ja: Welche Statusgruppen sind dort vertreten?





Professoren, Studenten


4 Studierende, 2 wiss. Angestellte, 4 Profs.
Profs / Mittelbau / Technik  & Administration


Prof, Mittelbau,
Adminstration, Studis

Profs, Mittelbau, Studis





Studierende, Professoren
Professoren, Mittelbau, Studienrende

alle Statusgruppen

Studis, Profs, Mittelbau, Sonstige, Fachleute (z.B. von der PH/ Seminar für Didaktik zum Thema Lehramt)
alle Statusgruppen, nicht paritätisch

Professore, wissenschaftlicher Dienst, Studierende

Profs, Studenten (stimmberechtigt) Mittelbau, Verwaltung (nicht stimmberechtigt)





--- Studierende, Professoren, Mittelbau, Administration

Alle Statusgruppen gemäß der Ordnungen der Universität



-----

Profs, Mittelbau, Studis

Profs, Mittelbau, Studis

1.2. Wie häufig finden die Sitzungen statt?







Einmal im Monat (wenns was gibt auch öfter).
Jede Woche afaik

einmal pro Monat
Kommt drauf an 
mind. 1 im Semester





Zwei mal im Semester
Je etwa vier Mal im Semester



ca. 14-tägig, manchmal häufiger. In der vorlesungsfreien Zeit nicht, bzw. nur bei Bedarf.
Je etwa vier Mal pro Semester

3x/Semester

2-3 Mal / Semester





--- ein Mal pro Semester
1x pro Monat

-----

nach Bedarf

1x pro Semester

1.3. Welche Zuständigkeiten hat die Struktur?




Studienplan, Prüfungsordnung

Änderung der Prüfungsordnungen; Modulbeschreibungen;
Vorlesungsverzeichnis;
Modularisierung des Lehramts.

rein informell, möglicherweise beratend dem Institusvorstand

Prüfungsordnungen, Studiengebühren
teilweise informell
PO, Lehrplan 





Studiengebühren-kommission




Entscheidungen, Orga Studium/ Prüfungen etc., POs usw.
vgl. Grundordnung

Richtungsentscheidungen, Organisatorisches, Studien- und Prüfungsordnungen, etc.

Planung der Lehre, Evaluation der Lehre (im inoffiziellen Maß), Änderung der PO, Organisatorisches





---
Verteilung v. StudGeb
siehe Grundordnung

-----

Prüfungsordnungen, gelegentlich Debatten über Studienpläne
Studiengebühren

2. Wie setzt sich Eure Studienkommission zusammen?







s.o.:
4 Studierende, 2 wiss. Angestellte, 4 Profs.


1 Studiendekanin, 3 Profs, 2 Vertreter_innen des Mittelbaus, 4 Studierende, Gäste falls ein neuer Studiengang beschlossen werden soll



4 Studierende, 4 ProfessorInnen, 2Mittelbaulerinnen













6 Profs, 4 Studenten, kein Mittelbau,
es sind immer auch MittelbauvertreterInnen da, ebenso mehr Studierende (als ständige Gäste) und auch Administration und Technik (Studiensekretärin)



1 Studiendekanin, 3 Profs, 2 Vertreter_innen des Mittelbaus, 4 Studierende, Gäste falls ein neuer Studiengang beschlossen werden soll
1 Studiendekanin, 3 Profs, 2 Vertreter_innen des Mittelbaus, 4 Studierende, Gäste falls ein neuer Studiengang beschlossen werden soll
4 Studierende (je ein Vertreter der Institute + 1 weiterer im Wechsel), 3 Mittelbau (je ein Vertreter der Institute), 3 Professoren (je ein Vertreter der Institute)




4 Studis (2 VWL,1Soz, 1Politik; wechsel wer die zwei sitze bekommt); 3 Profs (1-1-1; darunter der Studiendekan); 3 Mittelbau (1-1-1)


1 Studiendekanin, 3 Profs, 2 Vertreter_innen des Mittelbaus, 4 Studierende, Gäste falls ein neuer Studiengang beschlossen werden soll


4 Studierende, 2 Mittelbauler, StudiendekanIn, 3 Proffs 3 Profs (2x Fachbereich UFG, 1x Fachbereich VA) 1 Vertreter des Mittelbaus (aus Fachbereich UFG), 1 Schriftführer (Studi/Hiwi), 5-6 Studis


2.1. Wie wird in Eurem Fakultätsrat die Studienkommission gewählt?







Bezüglich der studentischen Mitglieder auf Vorschlag der Fachschaft durch Abstimmung.






Die Statusgruppe schlägt ihre jeweiligen VertreterInnen vor



















Auf Vorschlag der Statusgruppen




Auf Vorschlag der FSen



stud. VertreterInnen  auf Vorschlag der FS


3. Gibt es bei Euch einen Fachschaftsraum?




Ja

Ja.
Gab es mal, nicht mehr. Aus Institutsmitteln wurde eine Couch-Ecke im PC-Pool eingerichtet. Halb optimal, weil allgemeiner Arbeitsraum incl. dort stattfindender VLs

Ja
Gab es mal im Moment aber nicht nutzbar Ja

Nein


Nein
Ja

Nein

Ja
Ja

Ja



Ja





Ja nein (Nutzung eines Bibliotheksraumes)
Ja

Ja

Ja
Nein
Ja (Kellerraum) Nein, müssen Foyer des Instituts nutzen
Ja

3.1. Wenn Ja: Habt Ihr einen Schlüssel?




Ja

Ja.
In den Pool kommt jeder Student

Ja
ja Ja

Nein



Ja



Ja [Kommentar: Was ist denn das für eine Frage?)
Ja

Ja

Ja





Ja nur HiWis
Ja

Ja

Ja

Ja Extra-Schlüssel zum Institut vohanden
Ja

3.2. Habt Ihr einen Computer?




Ja

Ja.
Hatten wir auch mal, aber privat

Ja
ja Ja

Nein


Ja, Laptop
Ja



Ja [Kommentar: Was ist denn das für eine Frage?)
Ja

Ja, PC & Laptop

Ja





Ja ja (Notebook)
Nein

Ja

Ja
Nein
Ja Nein
Ja

3.3. Habt Ihr ein Telefon/Fax




Nein

Ja/Nein.
Telefon, aber keinen Anschluss mehr :)

Nein
kann sein  ?

Nein


Nein
Ja



Ja
Ja

Ja

Nein





Nein nein
Nein

Nein

nur intern
Nein
Ja Nein
06221/542900

3.4. Wenn ja: welche Nummer(n)?







+49(0)6221-54-4910
gute Frage, grade nicht rauszufinden

 ?





Telefon: +49 (0) 6221 547720

Telefax: +49 (0) 6221 547720




Fon: 54-4167
Fax: 54-4271

54-4167

0621/383-6890

0621/393-6891 (DECT)



---





---



------



54 3609 Nein
Nein

4. Gibt es einen Aufenhaltsraum (oder mehrere) für alle Studierenden des Faches?




Jein (Tische und Stühle im Foyer)

Ein zweiter Raum der FS ist prinzipiell den Studierenden zugänglich, jedoch sind auch die Seminarräume des Instituts studentisch belegbar.
Nein, selbst WiHi-Arbeitsraum wurde aufgrund der Raumsituation (neuer Prof, okok) gekürzt

Ja
ja einen Aufenthaltsraum für die Studis und einen kleinen Arbeitsraum für Studis

Ja, jedoch zur Zeit von Prüfungen belegt


Ja (ca. 8 m²)
Cafeteria

Foyer mit Tischen und Stühlen

Ja
Ja

Ja

Ja





Nein nein
 Ja, FS-Raum, Größe ca. 20 qm für circa 800 Vollzeitäquivalente

------

Ja, "Cafete" im Riesen
Nein
Momentan Nein (Fak. wird gerade renoviert) Foyer des Instituts, wird geteilt mit Alte Geschichte und weiteren Studierenden im ZAW


4.1. Wenn ja: Wie sind die Öffnungszeiten?



Mo-Fr. bis ca. 19:30 Uhr
Bezügl. des 2. FS Raums: durchgehend.


im Semester: 9-19 Uhr, vorlesunsgfreie Zeit 10-18 Uhr immer dann wenn auch das Institut offen hat 8-18 Uhr (wie das Institut offen ist)
9:00- 20:45


s. Instituts-öffnungszeiten

Montag bis Freitag 8.00 - 22.00 Uhr
Samstag und Sonntag
9.00 - 22.00 Uhr

Für Änderungen: s. Institutsöffnungszeiten


ca. 8.00-20.00 Uhr

wie die Institute (Aufenthaltsraum reine Mathe: 8-19, angewandte Mathe 8-21)

Keine Angaben

ganztägig







---
Keine, tagsüber offen wenn Hausmeister oder FS-Mitglied aufschließt

Nein

Ganztags offen, von Seminarsöffnung bis zum Schließdienst
ehemals dauernd


4.2. Gibt es Computer?




Ja, im CIP-Pool nebendran


Im angrenzenden FS-Raum und in der darunter befindlichen Institutsbibliothek.
     :)

Ja
nein Ja

Nein


Nein
Ja



Ja, z.T. in angeschlossenem CIP-Pool
Keine Angaben

nein







---
Nein

-----

Nein
Nein
nein


4.3. Gibt es eine Kaffeemaschine?




nein


Im angrenzenden FS-Raum. Prinzipiell allgemein nutzbar.
 Nein

Ja
nein Ja

Nein


Ja (gespendet v. einer Studentin)




Ja
Keine Angaben

nein







---
Ja, private Spende

-----

Jein, wenn die FS Cafetendienst organisieren kann
Nein
ja ja, in Institutsküche als Allgemeingut


Sonstiges?









Herd, Kühlschrank, Couch, Schränke, Bücherregal
Bücher-Regale

alte Sofas, Bücher; wir brauchen dringend einen Fachschaftsraum!


Wasserkocher, Einbauküche, Mobiliar, Radio




Eine Tafel
Keine Angaben

Kicker







---

2x Kühlschrank, Wasserkocher, Tafel, Pinnwand, Couch, 2x Sicherheitsschrank

------

Im FS Raum: Kühlschrank, Wasserkocher, Couch, Kaffeemaschine, Schränke

CocaCola-automat, Wasserkocher, Spühle In Institutsküche als Allgemeingut: Kühlschrank, Wasserkocher, Geschirr, etc.