Fachrat: Unterschied zwischen den Versionen

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Die AG Fachrat ist eine offene Arbeitsgruppe zur Durchführung der Fachratswahl.  
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Die '''AG Fachrat''' ist eine offene Arbeitsgruppe zur Durchführung der Fachratswahlen.  
  
Mailt uns bei Interesse: ag-fachrat (at) fsk.uni-heidelberg.de  
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;Kontaktzeit
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:jeden Freitag, 12 bis 13 Uhr im StuRa-Büro (54-2456) und nach Vereinbarung
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:Mail: ag-fachrat (at) stura.uni-heidelberg.de
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;Weitere Infos zum Fachrat
 +
:http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachrat <br>
 +
;Treffen der AG Fachrat
 +
:in der Regel arbeiten wir jeden Freitagnachmittag bis ca. 17:00 im ZFB nach unserer Sprechstunde von 12 - 13 Uhr<br>
  
<br>  
+
= Treffen der AG&nbsp;Fachrat (Vorbereitung / Protokolle /&nbsp;Berichte)<br> =
  
= Fachratswahlen 2013  =
+
[[Treffen AG Fachrat|'''Protokolle der Treffen der AG Fachrat''']]
  
== To-do-Liste<br> ==
+
= Allgemeine Fragen =
  
'''Treffen am 29/X/12'''
+
*[[Wahlinformationen für nichtstudentische Mitglieder]]
 +
*[http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachrat Infoseite] auf der FSK-Homepage
 +
*Infoflyer auf Englisch: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Flyer_Fachrat_englisch.pdf<br>
 +
*Infoflyer: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Flyer_Fachrat_deutsch.pdf<br>
  
*Tabellen anlegen:
+
Was ist der Fachrat?
  
#Tabelle Zahl Professuren zur Berechnung der Größe des Fachrats
+
Die organisatorische Einteilung der Universität in Fakultäten wird der Vielfalt der Fächer nicht gerecht wird. Unterhalb der Fakultät gibt es Institute oder Seminare. Diese repräsentieren in der Altstadt meist einzelne Fächer, aber auch - vor allem im Neuenheimer Feld - bisweilen die Aufteilung größerer Fachgruppen in speziellere Fachgebiete oder einzelne Fächer. Der „Fachrat“ wird für ein Fach - sei es in eines oder mehrere Institute aufgeteilt - gebildet. <br>  
#Tabelle aktuelle Zahlen (Mittelbau, Admin. usw.)
 
#Orga Tabelle mit konkreten Wahlterminen, Wahlräumen etc.<br>
 
  
*Rückmeldungen abspeichern/abarbeiten<br>
+
Inhaltlich liegt dem zugrunde, dass die zentrale Einheit der Universität das Fach ist – auch wenn nicht immer ganz klar ist, was ein „Fach“ nun genau ist. Näherungsweise formuliert ist ein Fach „das, was man studiert oder lehrt“ – und damit eben in der Regel weder einen einzelnen Studiengang, aber auch nicht automatisch ein Institut bzw. Seminar oder eine Fakultät. Von den Zuständigkeiten her gibt es bisher kein Gremium, dessen Hauptaufgabe es ist, Entscheidungen für ein Fach zu treffen. Allerdings werden in Fakultätsräten auch Entscheidungen für Fächer getroffen – doch sind in den Fakultätsräten in der Regel mehrere Fächer vertreten.  
*Plakatentwürfe online stellen (Aufrufe etc.) (verschiedene Formate PDF-Writer)
 
*FAQs für die FSK-HP (wer wählt, wann etc.)<br>
 
*Wahlpropaganda online stellen zum selber-runterlagen<br>
 
*Cluster klären
 
*Kandidaturformular
 
  
'''Anschreiben an FSen:'''
+
Bei besonders heterogenen Fakultäten, wie der Philosophischen Fakultät, werden an der Entscheidungsfindung z.B. über Prüfungsordnungen oft weder Mittelbauangehörige noch Studierende des betroffenen Faches beteiligt. Sie konnten früher nur in informellen Strukturen auf Grundlage des Wohlwollens der ProfessorInnen mitwirken. Die Einführung von Fachräten wollte dieses Problem beheben und bestehende (informelle) Strukturen integrieren und demokratisch zusammengesetzt und gewählt, genau die Menschen an einen Tisch bringen, die interessiert und fähig sind, die Herausforderungen im Fach zu benennen und zu bewältigen.<br>  
 
 
*Termine, Vorgehen
 
*sollen wir vorbeikommen?
 
*wo gibt es welches Material (teils in den FAQ enthalten), <br>
 
*entwerft Plakate, wir drucken sie euch
 
*Nachrückregelung&nbsp;!!!
 
 
 
'''AGSM'''
 
 
 
*Allgemein: wird sehr gut angenommen, besser als wir dachten
 
*Aufruf im Senat, dass Wahlen stattfinden <br>
 
*Finanzierung
 
*Rückmeldungen
 
*Erfassung
 
 
 
<br>
 
 
 
*Regelung für die Berücksichtigung der verschiedenen Studiengänge (Lehramt, Promotion, Bachelor, Master)
 
 
 
Fachratswahlen WiSe 12/13: Orga: es läuft wohl auf zwei "Runden" raus - eine Anfang November und eine Mitte Januar; die Briefwahlrunden vermutlich immer kurz vor den Urnenwahlen oder parallel dazu. Bei den ersten Wahlen gab es wohl sehr viele Beschwerden: Könnten wir diese Beschwerden aus den letzten Semestern erhalten? wir kennen nur eine, die in unseren Augen soweit geklärt wurde, aber es gibt wohl noch weitere, auf die immer verwiesen wird, wir wissen bisher aber auch nicht, um welche Fächer es sich handelt. Es wäre gut, wenn wir diese Sachen mit den Fächern bereden könnten bzw. mit jemand aus der ZUV, falls es um rechtliche Sachen geht.<br>
 
 
 
== Zeitplan  ==
 
 
 
2 Wahlperioden für alle Statusgruppen:
 
 
 
*November:
 
**6.11. Hinweis im Senat auf Wahlen
 
**Ansprechpersonen für jede Statusgruppe bis zum 26.10
 
**Kandidaturen bis zum 9.11
 
**Wahlen 19.11 - 1.12
 
*Januar:
 
**Anprechpersonen für jede Statusgruppe bis zum 7.12
 
**Kandidaturen bis zum 21.12
 
**Wahlen 7.1 - 18.1
 
 
 
Wahlen im Dezember sind wegen Weihnachtsstress nicht sinnvoll, da sind die Leute kaum noch da und bringen kaum Energie auf für die Werbung etc. Da ist Januar besser. Und bis zum 19.01 werden ja noch keine Klausuren geschrieben. In der Regel jedenfalls.
 
 
 
== Mails  ==
 
 
 
*[[Infomails FSen Fachrat 2013]]
 
*[[Infomails Alte Kandidaten Fachrat 2013]]
 
*[[Übersetzungs-Mail an Anglistik und SÜD]]
 
 
 
*klären über welchen Verteiler alle Statusgruppen sicher informiert werden können über die bevorstehende Wahl usw, z.B. Mitteilungsblatt, Unispiegel usw.
 
 
 
== Fächerverteilung  ==
 
 
 
Fächer, die so früh wie möglich wählen wollen/müssten, also im November-Slot:
 
 
 
*Germanistik
 
*IBW (ggf. Wahltag zusammen mit SÜD)
 
*Osteuropäische Geschichte (jetzt Teil von Geschichte?) - ja, aber die Leute der Osteuropastudien sind derzeit mit der Slavistik zusammen
 
*Philosophie (ggf. Wahltag zusammen mit Slavistik u. a.)
 
*Romanistik
 
*Sport
 
*Semitistik (ggf. Wahltag zusammen mit restlicher Schulgasse) - d.h. Musikwissenschaft und Philosophie? bringt eher nichts, da die Seminare keine gemeinsamen Eingänge haben...
 
 
 
neue Fächer, die eher im zweiten Slot wählen:
 
 
 
*Transcultural Studies (brauchen Info-Material auf Englisch!; laden uns zu ihrer Semestereröffnungsveranstaltung ein)<br>
 
*American Studies (wir müssten nochmal mit Frau XY Kontakt aufnehmen, evtl. brauchen die auch Material auf Englisch)<br>
 
*Osteuropastudien - im Januarslot
 
 
 
nicht ganz so akute Fächer, die eher im Januar wählen:
 
 
 
*Alte Geschichte (auch Wahltag für Rest des ZAW?)
 
*Geschichte
 
*Japanologie (ggf. wieder Wahltag mit Sinologie und ReWi?)
 
*Ostasiatische Kunstgeschichte (ggf. Wahltag zusammen mit IEK?)
 
*SÜD (s. o. beim IBW)
 
 
 
<br>
 
 
 
= Wahlorga /&nbsp;Musterschreiben /&nbsp;Plakate<br>  =
 
 
 
== Broschüren/Musteranschreiben/Plakate/Flyer<br>  ==
 
 
 
<u>'''Plakate/Flyer'''</u>
 
 
 
[[Allgemeines Wahlplakat|Fachrats-Wochenflyer]]
 
 
 
[[Wahlplakate für die einzelnen Fächer]]
 
 
 
http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachrat/Wahlplakate/<br>[[Allgemeiner Infoflyer]]
 
 
 
[[Flyer_auf_English]]
 
 
 
<br>
 
 
 
<u>'''Mails/Anschreiben:'''</u><br>
 
 
 
[[Anschreiben Fakvorstand, senat 8.11|Mail an Fakultät mit Wahlergebnissen]]
 
 
 
Mail an die nichtstudentischen Gruppen in Geschichte: [[Geschichtemail]]
 
 
 
[[Fachrat Infomail-Univerteiler|Informationsmail]] an alle Gruppen in den Fächern mit Aufruf, an der Wahl teilzunehmen
 
 
 
[[Mail an die Dekanate]] mit Bitte um Weiterleitung an die Fächern mit den ersten Infos zu den Wahlen
 
 
 
[[Mails an Kontaktpersonen]]
 
 
 
[[Fachrats-Musterschreiben]] an Lehrende und Studierende<br>
 
 
 
[[Info-Mail an FSen]]
 
 
 
[[Kurzinfo über den Fachrat]] (als Anhang an andere Schreiben)
 
 
 
[[Wahlpaket|Wahlpaket]]&nbsp;
 
 
 
[[Neumitgliedermail]]&nbsp; (Begrüßungsmail auf der Fachratsmailingliste)
 
 
 
Vorlagen für Plakate etc.: http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/plakat-waehlen-gehen.html<br>
 
 
 
[[Fachratskurzinfo]] für die gewählten Mitglieder
 
 
 
== Orgasachen  ==
 
 
 
=== Professuren  ===
 
 
 
[[Fachrats-Professuren|Übersicht über die Professuren der Fächer]]
 
 
 
=== Kandidaturen:  ===
 
 
 
Wählbar sind alle in ihren jeweiligen Gruppen. VertretungsprofessorInnen können nicht gewählt werden, Lehrbeauftragte können weder wählen noch gewählt werden.
 
 
 
Formular zur Kandidatur: http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/kandidatur-fachrat.html<br>
 
 
 
=== Wahlurnen <u>'''<br>'''</u>  ===
 
 
 
*Wahlurne Neuenheimer Feld: Sind dort, wir sollen beim Zentralbereich Neuenheimer Feld nachfragen: Herr Conejo heißt der Hausmeister
 
*Altstadt:&nbsp;sind im&nbsp;Keller - beim Hausmeisterbüro nachfragen.
 
 
 
<br>
 
 
 
<br>
 
 
 
= Allgemeine Fragen<br>  =
 
 
 
== Was ist der Fachrat?<br>  ==
 
 
 
Darstellungen:
 
 
 
*[[Media:Fachratsmanual.pdf|Fachratsmanual]] - alles zum Fachrat kompakt in einem Reader<br>
 
*[http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat.html Infoseite] auf der FSK-Homepage
 
*Kurzinfos zu den Wahlen 2011: http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2011/april/article/fachratswahlen-2011.html?tx_ttnews%5Bday%5D=25&amp;cHash=499768284e
 
 
 
Der Fachrat ist Ausdruck dessen, dass die organisatorische Einteilung in Fakultäten der Vielfalt der Fächer unserer Universität Heidelberg nicht gerecht wird. Entstanden somit als Vorschlag zur subsidiären Selbstverwaltung auf einer Ebene unterhalb der Fakultät orientierten sich erste Überlegungen an den bereits bestehenden Strukturen des Instituts bzw. Seminars. Wo diese allerdings zwar in der Altstadt in vielen Fällen direkt Fächer repräsentieren, stellen sich Gremien auf Institutsebene im Neuenheimer Feld bisweilen als Zerstückelung von Fächern in speziellere Fachgebiete dar. Um dieser Problematik entgegenzutreten, versuchen wir nun, einen "Fachrat" in der Grundordnung zu verankern, der durch seine demokratischere Zusammensetzung, seine Entscheidungsbefugnisse und seine Spezialisierung auf die Probleme eines Fachs genau die Menschen an einen Tisch bringt, die interessiert und fähig sind, diese Herausforderungen zu bewältigen. [Anmerkung: Hochtrabend, aber wahr.]
 
 
 
Inhaltlich liegt dem zugrunde, dass die zentrale Einheit der Universität das Fach ist - auch wenn nicht immer ganz klar ist, was ein "Fach" nun genau ist. Näherungsweise formuliert ist ein Fach "das, was man studiert oder lehrt" - und damit eben weder ein Studiengang und auch nicht ein Institut bzw. Seminar oder eine Fakultät. Von den Zuständigkeiten her gibt es kein Gremium, dessen Hauptaufgabe es ist, Entscheidungen für ein Fach zu treffen. Allerdings werden in Fakultätsräten auch Entscheidungen für Fächer getroffen - doch sind in den Fakultätsräten in der Regel mehrere Fächer vertreten.
 
 
 
Bei besonders heterogenen Fakultäten, wie der Philosophischen Fakultät, werden dort eingebrachte Anträge, z.B. zu Prüfungsordnungen, in der Regel auch angenommen. In der Regel wurden sie von den Direktorien des jeweiligen Faches erarbeitet. Stimmberechtigte Mitglieder der Direktorien sind aber nur ProfessorInnen. Das heißt an der Entscheidungsfindung sind alle anderen Statusgruppen nicht beteiligt - es sei denn durch informelle Strukturen auf Grundlage des Wohlwollens der ProfessorInnen. In den Studienkommissionen und Fakultätsräten kommt es daher immer wieder zu Kritik durch FachvertreterInnen anderer Statusgruppen. Diese Kritik wird jedoch oft durch die professorale Mehrheit in diesen Gremien übergangen. Die Einführung von Fachräten will dieses Problem beheben und bestehende (informelle) Strukturen integrieren.<br>  
 
  
 
== Mögliche Themen für den Fachrat  ==
 
== Mögliche Themen für den Fachrat  ==
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*Bund-Länder-Antrag: Entwicklung von Anträgen (neue Lehrformen, Übungsformen (online-Übungen), neue Prüfungsformate)  
 
*Bund-Länder-Antrag: Entwicklung von Anträgen (neue Lehrformen, Übungsformen (online-Übungen), neue Prüfungsformate)  
 
*Lehrangebot im nächsten Sommersemester  
 
*Lehrangebot im nächsten Sommersemester  
*aktuelle Probleme in der Lehre (z.B. Durchfallquoten bei Klausuren, Tutorienangebot, Exkursionen)  
+
*aktuelle Probleme in der Lehre (z. B. Durchfallquoten bei Klausuren, Tutorienangebot, Exkursionen)  
 
*Bibliotheksöffnungszeiten oder anderes, das mit der Bibliothek zusammen hängt  
 
*Bibliotheksöffnungszeiten oder anderes, das mit der Bibliothek zusammen hängt  
 
*Qualitätssicherung: Begleitung und Auswertung der Befragungen  
 
*Qualitätssicherung: Begleitung und Auswertung der Befragungen  
 
*Erarbeitung von Vorschlägen für die Reform von Prüfungsordnungen, Modulhandbüchern etc.  
 
*Erarbeitung von Vorschlägen für die Reform von Prüfungsordnungen, Modulhandbüchern etc.  
*Ausstattung des Seminars (Möblierung/Beleuchtung/PC-Pools/Kaffeeküche/Aufenthaltsraum für Studis - ist manchmal natürlich kein Thema, aber anderes Institute haben sowas nicht...) und Öffnungzeiten (nicht nur der Bib)  
+
*Ausstattung des Seminars (Möblierung/Beleuchtung/PC-Pools/Kaffeeküche/Aufenthaltsraum für Studis ist manchmal natürlich kein Thema, aber andere Institute haben sowas nicht...) und Öffnungzeiten (nicht nur der Bib)  
 
*Homepage: (was fehlt, was ist gut, ist die Fachschaft verlinkt, wie ist die Navigation...)  
 
*Homepage: (was fehlt, was ist gut, ist die Fachschaft verlinkt, wie ist die Navigation...)  
*Anregungen für Anschaffungen (über "normale" Mittel und über Studiengebühren)  
+
*Anregungen für Anschaffungen (über „normale“ Mittel und über Studiengebühren)  
 
*Prüfungspraxis (gibt es aktuelle Probleme: zu wenig PrüferInnen im Bereich X, Durchfallquoten zu hoch, werden die Rahmenthemen fürs Staatsexamen ausreichend und frühzeitig bekannt gemacht, gibt es eine Übersicht, wer wo prüfungsberechtigt ist?)  
 
*Prüfungspraxis (gibt es aktuelle Probleme: zu wenig PrüferInnen im Bereich X, Durchfallquoten zu hoch, werden die Rahmenthemen fürs Staatsexamen ausreichend und frühzeitig bekannt gemacht, gibt es eine Übersicht, wer wo prüfungsberechtigt ist?)  
*Tutorien<br>
+
*Tutorien
  
 
'''noch ein paar allgemeine Ideen zur Arbeitsweise des Fachrats:'''  
 
'''noch ein paar allgemeine Ideen zur Arbeitsweise des Fachrats:'''  
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*ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen  
 
*ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen  
 
*ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.  
 
*ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.  
*kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...<br>
+
*kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...
  
== Häufige Fragen zum Fachrat:<br> ==
+
== Häufige Fragen zum Fachrat  ==
  
'''Ist der Fachrat eine Heidelberger Erfindung?'''&nbsp;nein, definitiv nicht: das Berliner Hochschulgesetz schreibt zum Beispiel Institutsräte gesetzlich vor. Die Idee ist auch in&nbsp;Heidelberg nicht neu&nbsp;(vgl. unten historische Dokumente).<br>
+
;Ist der Fachrat eine Heidelberger Erfindung?  
 +
:nein, definitiv nicht: das Berliner Hochschulgesetz schreibt zum Beispiel Institutsräte gesetzlich vor. Die Idee ist auch in Heidelberg nicht neu (vgl. unten historische Dokumente).  
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;ab wann begann die allererste Amtszeit?
 +
:der Senat hat am 8.11.11 den 9.11.11 als ersten Amtstag formal festgelegt Der Fachrat kann nun seine Beratungen aufnehmen, Ideen entwickeln. Probleme bereden, Vorschläge erarbeiten etc.
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;wer schreibt die Einladung für die erste Sitzung?
 +
:am einfachsten wird es sein, wenn die FS auf die Institutsleitung zugeht und mit dieser und den gewählten VertreterInnen darüber spricht, was alles auf die Tagesordnung soll. Wenn man einen konkreten Textentwurf mitbringt, erleichtert das die Arbeit, denn dann kann man darüber gleich reden. Am besten den Entwurf ein paar Tage vorher der Institutsleitung zuschicken und vielleicht über Termine auch schon mal nachgedacht haben, dann kann man die Einladung ganz schnell fertig machen - man kann sie ja gemeinsam im Namen der FS und der Institutsleitung verschicken. Oder die FS, oder die Institutsleitung...
 +
;woher bekommen wir die Kontaktdaten?
 +
:die AG Fachrat leitet die Kontaktdaten aller gewählten Mitglieder an die Dekanate mit der Bitte um Weiterleitung an die Institute. Auf Nachfrage können Institute auch direkt informiert werden oder E-Mail-Adressen an die Fachschaften weitergeleitet werden.
 +
;wo bekommen wir weitere Hinweise und Infos?
 +
:Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne und organisiert gerade Infoversanstaltungen zu Themen wie "das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg", "Wie läuft eine Akkreditierung ab", "Worauf achten bei einer Prüfungsordungsänderung". viele Hinweise findet ihr im Gremienleitfaden: http://www.fsk.uni.heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf
  
'''wo finden wir die Wahlergebnisse?''' hier, dort findet ihr auch NachrückerInnen, Wahlbeteiligung etc.:  
+
= Texte und Material: Flyer / Anschreiben / Plakate /&nbsp;Mails<br>  =
  
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf<br>
+
Hier gibt es eine Sammlung an Textmaterial für die Information und Agitation rund um die Fachratswahlen: Anschreiben, Wahlaufrufe, Wahlaushänge, Vorstellungsbögen für Kandidaten und Kandidatinnnen, etc.:
  
'''ab wann beginnt die Amtszeit?''' der Senat hat am 8.11. den 9.11. als ersten Amtstag formal festgelegt Der Fachrat kann nun seine Beratungen aufnehmen, Ideen entwickeln. Probleme bereden, Vorschläge erarbeiten etc.
+
'''[[Textmaterial-Fachrat]]'''  
  
'''wer schreibt die Einladung für die erste Sitzung?''' am einfachsten wird es sein, wenn die FS auf die Institutsleitung zugeht und mit dieser und den gewählten VertreterInnen darüber spricht, was alles auf die Tagesordnung soll. Wenn man einen konkreten Textentwurf mitbringt, erleichtert das die Arbeit, denn dann kann man darüber gleich reden. Am besten den Entwurf ein paar Tage vorher der Institutsleitung zuschicken und vielleicht über Termine auch schon mal nachgedacht haben, dann kann man die Einladung ganz schnell fertig machen - man kann sie ja gemeinsam im Namen der FS&nbsp;und der&nbsp;Institutsleitung verschicken. Oder die FS, oder die Institutsleitung...<br>
+
== Mails  ==
  
'''woher bekommen wir die Kontaktdaten?''' die AG&nbsp;Fachrat leitet die Kontaktdaten aller gewählten Mitglieder an die Dekanate mit der&nbsp;Bitte um Weiterleitung an die Institute. Auf Nachfrage können Institute auch direkt informiert werden oder&nbsp;Emailadressen an die Fachschaften weitergeleitet werden.<br>
+
*[[MailsWiSe13-14|Mails WiSe 13-14]]
 +
*[[Infomails FSen Fachrat 2013|allgemeine Infomails FSen Fachrat 2013]]
 +
*[[Wahlvorbereitungsmail]]
 +
*[[Infomails Alte Kandidaten Fachrat 2013]]
 +
*[[Mail an Frau Nüssel]]
  
'''wo bekommen wir weitere Hinweise und Infos?''' Die AG&nbsp;Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne und organisiert gerade Infoversanstaltungen zu Themen wie "das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg" "Wie läuft eine Akkreditierung ab", "Worauf achten bei einer Prüfungsordungsänderung". viele Hinweise findet ihr im Gremienleitfaden: http://www.fachschaftskonferenz.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf<br>
+
== Organisatorisches  ==
  
Auf eine aktuelle Sache möchten wir euch noch besonders hinweisen:&nbsp;den Bund-Länder-Antrag (vgl. hierzu die gesonderte Mail [die wir noch schreiben müssen - geht sobald die SAL-Sitzung am 18.10. rum ist] und das Qualitätsmanagementsystem (qms), zu dem es eigene Einführungsveranstaltungen geben wird [Aber die Verwaltung schickt uns die Termine nicht...] <br> '''noch ein paar allgemeine Ideen zur Arbeitsweise''''''des Fachrats:'''  
+
'''''[[Wahlpaket]]'''''  
  
*ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen
+
'''Professuren'''
*ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.<br>
 
*kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...<br>
 
  
= Checkliste für die kommenden Jahre /&nbsp;Abschlussbericht  =
+
[[Fachrats-Professuren|Übersicht über die Professuren der Fächer]]
  
Eigentlich sollten die Fachratswahlen nach der ersten Wahl ja völlig dezentral weiterlaufen. Aber seien wir mal ehrlich: Es sollte eine der wichtigsten Aufgaben der FSK sein, die Fachschaften zu vernetzen. Wie geht das besser als mit Fachratsinfos? Schwierig, exakt!!! Deswegen wollen wir an dieser Stelle prophylaktisch für die nächsten Jahre eine Checkliste erstellen, wie die Organisation der Fachratswahlen abzulaufen hat.
+
'''Kandidaturen''':  
  
Diese Checkliste sollten wir parallel zur derzeitigen Orga-Arbeit pflegen, damit wir auch die kleinen DInge, die wir so gern vergessen, festhalten.  
+
Wählbar sind alle in ihren jeweiligen Gruppen. VertretungsprofessorInnen können nicht gewählt werden, Lehrbeauftragte können weder wählen noch gewählt werden.  
  
[[Fachrat Checkliste Wahlorga|Zur Checkliste.]]
+
Formular zur Kandidatur: http://www.stura.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/fachrat/kandidatur-fachrat/<br>
  
[[Abschlussbericht Fachratswahlen 2011]]
+
'''Wahlurnen'''
  
= ''Todo-Liste<br>''  =
+
*gibt´s vom StuRa - groß und klein und leicht zu tragen
  
== aktuell zu tun (Stand 6.Juli): ==
+
= Archiv =
  
*Wiki aktuell halten - erledigte Sachen rausnehmen oder aktualisieren!
+
== Wahlergebnisse<br> ==
*Ergebnisse aktualisieren - Gucken, ob die Übersicht über die Fächer, die nachwählen, stimmt.K
 
*Ethnologie: intern klären, wir sind bereit, eine ordentliche Briefwahl zu machen, wenn die ihre Pilotwahl als grundlage wollen, ist es auch in Ordnung C ist dran<br>  
 
*Plakate: die neue Blankovorlage stimmt, alle alten so nicht mehr verwenden, lieber eine neue Vorlage machen für die Fächer, für die es bereits eine alte Vorlage gibt... auf jeden Fall alle Blankos und die Apfelsinologie austauschen hier:&nbsp;http://www.fachschaftskonferenz.de/mitbestimmungfachrat/fachrat/plakat-waehlen-gehen.html - alte Verzeichnis aufräumen E<br>
 
*Kandidaturerklärungen von Europäische Kunstgeschichte und Islamwissenschaft überprüfen und ggf,&nbsp; nachfordern
 
*Überweisungen für die letzen Wahlen fertig machen - Alex um Übersicht vom letzten mal plus Ergänzungen und dann <br>
 
*Gremienreader überarbeiten (Gremienschaubilder, Aufgaben des Fachrats, Infos zum Q-Verfahren), drucken und verteilen
 
*Qualimittel und Fachrat - das Rektorat ist der Auffassung, dass über die Vergabemodelle für die Q-Mittel gesprochen wird, sobald die VS&nbsp;da ist, bis dahin gilt das beschlossene Modell.
 
*Formular ergänzen um Annahmepassus
 
*Informationen über Rücktritte formulieren
 
*Mail wegen Wahlen im WiSe
 
*Probleme:&nbsp;Kooptierte Profs, AdW-Profs/Cluster - und die Ethnologie
 
  
== Allgemeine to-do-Liste  ==
+
dort findet ihr auch NachrückerInnen, Wahlbeteiligung etc.:<br> 11/12: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf<br> 12/13: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2012/Ergebnisse_Fachrat_12-13_ausfuehrlich.pdf <br>
  
sollte man in die Checkliste einarbeiten und alles, was dauerhaft wichtig ist, auch: [[Fachrat Checkliste Wahlorga]] <br>
+
== Wahlen 14/15  ==
  
*Urnenwahl allgemein: Wahlzettel vorbereiten, Mail an alle Kontaktpersonen schicken, Übergabetreffen vereinbaren, ggf. Urnenwanderung von/zu anderen Wahllokalen klären <br>
+
[[Fachratswahlen_2014-15]]
*Für jede Wahl gilt: auszählen, Ergebnis aktualisieren und neue Fassung online stellen, Excel-Liste aktualisieren (allgemein und Fakultätsliste), Dekanat aktualisieren, bei Studis: Mailingliste aktualisieren:<br>Endergebnisse (Gesamtdokument und Excel-Datei)&nbsp;aktualisieren (David?)<br>die jeweils neugewählten studentischen Fachratsmitglieder auf die Mailingliste setzen (Emanuel?)<br>
 
*Die Tabellen von 2011 überarbeiten für die nächsten Wahlen (Zahl der Profs etc.) [[Fachratswahlen 2011]]<br>
 
*v.a. mit Blick auf die nächsten Wahlen die Anschreiben und das Wahlpaket aktualisieren (Urnenübergabeformular, Auszählzettel, Wahllisten, Stimmzettel etc. Plakate sind verschickt ans Fach, ggf. noch Flyer nachdrucken):&nbsp;''[[Wahlpaket]]<br>''
 
  
= Archiv: Fachratswahlen 2011 =
+
== Wahlen 2014 ==
  
[[Fachratswahlen 2011|Orga Fachratswahlen 2011]]  
+
'''[[Wahlen 2014]]'''
  
[[Abschlussbericht Fachratswahlen 2011]] <br>
+
== Fachratswahlen 13/14  ==
  
= Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat<br>  =
+
[[Fachratswahlen 2013-14]]
  
[[Media:Henning_Institutsrat_1992.pdf|Ein Dokument von 1992]] zur Schaffung von [[Beratende Institutsbeiräte|beratenden Institutsbeiräten]] - damals ein Highlight. § 23 Absatz 2 unserer Grundordnung lautet heutzutage: "In der Satzung zur Verwaltung und Benutzung i.S.d. § 19 Nr. 10 LHG kann vorgesehen werden,dass ein wissenschaftlicher Beirat eingerichtet wird, der bei der Leitung und Organisation der Einrichtung berät."<br>
+
== Fachratswahlen 2013 ==
  
[[Eine kurze Darlegung zur Schaffung eines Institutsrats|Eine kurze Darlegung zur Schaffung eines Institutsrats]]: Die Ursprungsargumentation, um dem Rektorat in der AG SM den Institutsrat näherzubringen, zur Überarbeitung.<br>
+
== Fachratswahlen 2012  ==
  
Hier findet ihr das Originaldokument (ohne Ergänzungen) als [[Media:Darlegung_zu_Institutsr%C3%A4ten.pdf|pdf]].<br>
+
[[Fachratswahlen 2012-13]]
  
Ein weiterer Teil der Argumentation zur Einführung von IR / FK findet sich zur Zeit noch [[Arbeitsgruppe zur Ausarbeitung eines dezidierten Antrages zur deregulierten Hochschule für die Fakultätsräte|hier]] unter Punkt 5.
+
== Fachratswahlen 2011  ==
  
[[Media:Der_Fachrat_digital.pdf|'''Unser Dossier''']] mit dem wir durch die Gremien gezogen sind: Antrag auf Änderung der Grundordnung mit Erläuterung und kurzer und ausführlicher Begründung dieses Grundordnungsänderungsantrages. (Statt einer Grundordnungsänderung wurden die Fachräte dann per Satzung eingeführt)
+
Eigentlich sollten die Fachratswahlen nach der ersten Wahl ja völlig dezentral weiterlaufen. Aber seien wir mal ehrlich: Es sollte eine der wichtigsten Aufgaben der FSK sein, die Fachschaften zu vernetzen. Wie geht das besser als mit Fachratsinfos? Schwierig, exakt!!! Deswegen wollen wir an dieser Stelle prophylaktisch für die nächsten Jahre eine Checkliste erstellen, wie die Organisation der Fachratswahlen abzulaufen hat.  
  
Das Dossier fasst die unten stehenden Artikel zusammen. Die Diskussion darum findet ihr auf folgenden Seiten:<br>
+
Diese Checkliste sollten wir parallel zur derzeitigen Orga-Arbeit pflegen, damit wir auch die kleinen DInge, die wir so gern vergessen, festhalten.  
  
[[Diskussion Fachratsdossier|Diskussion Fachrats-Dossier]]  
+
*[[Fachrat Checkliste Wahlorga|Zur Checkliste.]]
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*[[Abschlussbericht Fachratswahlen 2011]]
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*[[Fachratswahlen 2011|Orga Fachratswahlen 2011]]  
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*Kurzinfos zu den Wahlen 2011: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2011/april/article/fachratswahlen-2011.html?tx_ttnews%5Bday%5D=25&amp;cHash=499768284e
  
[[Anhang A|Anhang A]] des Grundordnungsänderungsantrages mit der Aufstellung der Fächer, sortiert nach Fakultäten
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== Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat  ==
  
[[Antragsbegründung Fachrat|Antragsbegründung Fachrat]] An dieser Stelle wird der Grundordnungsänderungsantrag begründet.[[Anträge an die Fakultätsräte|Anträge an die Fakultätsräte]]<br>
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*[[Media:Henning_Institutsrat_1992.pdf|Ein Dokument von 1992]] zur Schaffung von [[Beratende Institutsbeiräte|beratenden Institutsbeiräten]] - damals ein Highlight. § 23 Absatz 2 unserer Grundordnung lautet heutzutage: "In der Satzung zur Verwaltung und Benutzung i.S.d. § 19 Nr. 10 LHG kann vorgesehen werden,dass ein wissenschaftlicher Beirat eingerichtet wird, der bei der Leitung und Organisation der Einrichtung berät."
 
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*[[Eine kurze Darlegung zur Schaffung eines Institutsrats]]: Die Ursprungsargumentation, um dem Rektorat in der AG SM den Institutsrat näherzubringen, zur Überarbeitung.<br>Hier findet ihr das Originaldokument (ohne Ergänzungen) als [[Media:Darlegung_zu_Institutsr%C3%A4ten.pdf|pdf]].
[[Fachkonvent in Grundordnung|Fachkonvent in Grundordnung:]] Der neue Absatz der Grundordnung, der den Fachkonvent definiert.  
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*Ein weiterer Teil der Argumentation zur Einführung von IR / FK findet sich zur Zeit noch [[Arbeitsgruppe zur Ausarbeitung eines dezidierten Antrages zur deregulierten Hochschule für die Fakultätsräte|hier]] unter Punkt 5.
 
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*[[Media:Der_Fachrat_digital.pdf|'''Unser Dossier''']] mit dem wir durch die Gremien gezogen sind: Antrag auf Änderung der Grundordnung mit Erläuterung und kurzer und ausführlicher Begründung dieses Grundordnungsänderungsantrages. (Statt einer Grundordnungsänderung wurden die Fachräte dann per Satzung eingeführt)<br>Das Dossier fasst die unten stehenden Artikel zusammen. Die Diskussion darum findet ihr auf folgenden Seiten:
[[Namensdiskussion Fachkonvent/Institutsrat/Fachrat|Namensdiskussion Fachkonvent/Institutsrat/Fachrat]] Wie soll das Kind denn heißen?  
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**[[Diskussion Fachratsdossier|Diskussion Fachrats-Dossier]]
 
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**[[Anhang A]] des Grundordnungsänderungsantrages mit der Aufstellung der Fächer, sortiert nach Fakultäten
'''Die letztlich beschlossene Satzung: '''http://www.zuv.uni-heidelberg.de/md/zuv/recht/mitteilungsblatt/mtb_24-10.pdf  
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**[[Antragsbegründung Fachrat]] An dieser Stelle wird der Grundordnungsänderungsantrag begründet.[[Anträge an die Fakultätsräte]]  
 
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**[[Fachkonvent in Grundordnung]]: Der neue Absatz der Grundordnung, der den Fachkonvent definiert.  
Infos zur Einführung: http://www.fachschaftskonferenz.de/nachrichten/archive/2010/november/article/fachratswahlzettel-erlaubt.html?tx_ttnews%5Bday%5D=25&amp;cHash=fd55b634c5<br>
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**[[Namensdiskussion Fachkonvent/Institutsrat/Fachrat]] Wie soll das Kind denn heißen?  
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*'''Die letztlich beschlossene Satzung:''' http://www.zuv.uni-heidelberg.de/md/zuv/recht/mitteilungsblatt/mtb_24-10.pdf  
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*Infos zur Einführung: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/nachrichten/archive/2010/november/article/fachratswahlzettel-erlaubt.html?tx_ttnews%5Bday%5D=25&amp;cHash=fd55b634c5
  
 
[[Category:Arbeitspapiere]]
 
[[Category:Arbeitspapiere]]
 
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Aktuelle Version vom 30. Juni 2015, 18:16 Uhr

Die AG Fachrat ist eine offene Arbeitsgruppe zur Durchführung der Fachratswahlen.

Kontaktzeit
jeden Freitag, 12 bis 13 Uhr im StuRa-Büro (54-2456) und nach Vereinbarung
Mail: ag-fachrat (at) stura.uni-heidelberg.de
Weitere Infos zum Fachrat
http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fachrat
Treffen der AG Fachrat
in der Regel arbeiten wir jeden Freitagnachmittag bis ca. 17:00 im ZFB nach unserer Sprechstunde von 12 - 13 Uhr

1 Treffen der AG Fachrat (Vorbereitung / Protokolle / Berichte)

Protokolle der Treffen der AG Fachrat

2 Allgemeine Fragen

Was ist der Fachrat?

Die organisatorische Einteilung der Universität in Fakultäten wird der Vielfalt der Fächer nicht gerecht wird. Unterhalb der Fakultät gibt es Institute oder Seminare. Diese repräsentieren in der Altstadt meist einzelne Fächer, aber auch - vor allem im Neuenheimer Feld - bisweilen die Aufteilung größerer Fachgruppen in speziellere Fachgebiete oder einzelne Fächer. Der „Fachrat“ wird für ein Fach - sei es in eines oder mehrere Institute aufgeteilt - gebildet.

Inhaltlich liegt dem zugrunde, dass die zentrale Einheit der Universität das Fach ist – auch wenn nicht immer ganz klar ist, was ein „Fach“ nun genau ist. Näherungsweise formuliert ist ein Fach „das, was man studiert oder lehrt“ – und damit eben in der Regel weder einen einzelnen Studiengang, aber auch nicht automatisch ein Institut bzw. Seminar oder eine Fakultät. Von den Zuständigkeiten her gibt es bisher kein Gremium, dessen Hauptaufgabe es ist, Entscheidungen für ein Fach zu treffen. Allerdings werden in Fakultätsräten auch Entscheidungen für Fächer getroffen – doch sind in den Fakultätsräten in der Regel mehrere Fächer vertreten.

Bei besonders heterogenen Fakultäten, wie der Philosophischen Fakultät, werden an der Entscheidungsfindung z.B. über Prüfungsordnungen oft weder Mittelbauangehörige noch Studierende des betroffenen Faches beteiligt. Sie konnten früher nur in informellen Strukturen auf Grundlage des Wohlwollens der ProfessorInnen mitwirken. Die Einführung von Fachräten wollte dieses Problem beheben und bestehende (informelle) Strukturen integrieren und demokratisch zusammengesetzt und gewählt, genau die Menschen an einen Tisch bringen, die interessiert und fähig sind, die Herausforderungen im Fach zu benennen und zu bewältigen.

2.1 Mögliche Themen für den Fachrat

Diese Sammlung darf gerne ergänzt werden!:

  • Sitzungstermine für das laufende Semester festlegen
  • Arbeitsweise im Fachrat (wie macht man die Arbeit im Insitut bekannt, wie beteiligt man die anderen Angehörigen des Instituts, ...)
  • Bund-Länder-Antrag: Entwicklung von Anträgen (neue Lehrformen, Übungsformen (online-Übungen), neue Prüfungsformate)
  • Lehrangebot im nächsten Sommersemester
  • aktuelle Probleme in der Lehre (z. B. Durchfallquoten bei Klausuren, Tutorienangebot, Exkursionen)
  • Bibliotheksöffnungszeiten oder anderes, das mit der Bibliothek zusammen hängt
  • Qualitätssicherung: Begleitung und Auswertung der Befragungen
  • Erarbeitung von Vorschlägen für die Reform von Prüfungsordnungen, Modulhandbüchern etc.
  • Ausstattung des Seminars (Möblierung/Beleuchtung/PC-Pools/Kaffeeküche/Aufenthaltsraum für Studis – ist manchmal natürlich kein Thema, aber andere Institute haben sowas nicht...) und Öffnungzeiten (nicht nur der Bib)
  • Homepage: (was fehlt, was ist gut, ist die Fachschaft verlinkt, wie ist die Navigation...)
  • Anregungen für Anschaffungen (über „normale“ Mittel und über Studiengebühren)
  • Prüfungspraxis (gibt es aktuelle Probleme: zu wenig PrüferInnen im Bereich X, Durchfallquoten zu hoch, werden die Rahmenthemen fürs Staatsexamen ausreichend und frühzeitig bekannt gemacht, gibt es eine Übersicht, wer wo prüfungsberechtigt ist?)
  • Tutorien

noch ein paar allgemeine Ideen zur Arbeitsweise des Fachrats:

  • ihr könnt die Sitzung öffentlich zu machen und alle Interessierten dazu einladen
  • ihr könnt alle Studis im Fach per Mail oder per Aushang oder mit einer Pinwand zum Selberbeschriften aufrufen, TOPs vorzuschlagen.
  • kleine Berichte an die Fachschaft nach der Sitzung sind hilfreich...

2.2 Häufige Fragen zum Fachrat

Ist der Fachrat eine Heidelberger Erfindung?
nein, definitiv nicht: das Berliner Hochschulgesetz schreibt zum Beispiel Institutsräte gesetzlich vor. Die Idee ist auch in Heidelberg nicht neu (vgl. unten historische Dokumente).
ab wann begann die allererste Amtszeit?
der Senat hat am 8.11.11 den 9.11.11 als ersten Amtstag formal festgelegt Der Fachrat kann nun seine Beratungen aufnehmen, Ideen entwickeln. Probleme bereden, Vorschläge erarbeiten etc.
wer schreibt die Einladung für die erste Sitzung?
am einfachsten wird es sein, wenn die FS auf die Institutsleitung zugeht und mit dieser und den gewählten VertreterInnen darüber spricht, was alles auf die Tagesordnung soll. Wenn man einen konkreten Textentwurf mitbringt, erleichtert das die Arbeit, denn dann kann man darüber gleich reden. Am besten den Entwurf ein paar Tage vorher der Institutsleitung zuschicken und vielleicht über Termine auch schon mal nachgedacht haben, dann kann man die Einladung ganz schnell fertig machen - man kann sie ja gemeinsam im Namen der FS und der Institutsleitung verschicken. Oder die FS, oder die Institutsleitung...
woher bekommen wir die Kontaktdaten?
die AG Fachrat leitet die Kontaktdaten aller gewählten Mitglieder an die Dekanate mit der Bitte um Weiterleitung an die Institute. Auf Nachfrage können Institute auch direkt informiert werden oder E-Mail-Adressen an die Fachschaften weitergeleitet werden.
wo bekommen wir weitere Hinweise und Infos?
Die AG Fachrat besucht euch auch auf Nachfrage gerne und organisiert gerade Infoversanstaltungen zu Themen wie "das Qualitätssicherungssystem der Uni Heidelberg", "Wie läuft eine Akkreditierung ab", "Worauf achten bei einer Prüfungsordungsänderung". viele Hinweise findet ihr im Gremienleitfaden: http://www.fsk.uni.heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Fachschaften_Orientierung/Gremienleitfaden.pdf

3 Texte und Material: Flyer / Anschreiben / Plakate / Mails

Hier gibt es eine Sammlung an Textmaterial für die Information und Agitation rund um die Fachratswahlen: Anschreiben, Wahlaufrufe, Wahlaushänge, Vorstellungsbögen für Kandidaten und Kandidatinnnen, etc.:

Textmaterial-Fachrat

3.1 Mails

3.2 Organisatorisches

Wahlpaket

Professuren

Übersicht über die Professuren der Fächer

Kandidaturen:

Wählbar sind alle in ihren jeweiligen Gruppen. VertretungsprofessorInnen können nicht gewählt werden, Lehrbeauftragte können weder wählen noch gewählt werden.

Formular zur Kandidatur: http://www.stura.uni-heidelberg.de/gremienarbeit/fachrat/kandidatur-fachrat/

Wahlurnen

  • gibt´s vom StuRa - groß und klein und leicht zu tragen

4 Archiv

4.1 Wahlergebnisse

dort findet ihr auch NachrückerInnen, Wahlbeteiligung etc.:
11/12: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2011/Ergebnisse_ausfuehrlich.pdf
12/13: http://www.fsk.uni-heidelberg.de/fileadmin/Dokumente/Wahlen_2012/Ergebnisse_Fachrat_12-13_ausfuehrlich.pdf

4.2 Wahlen 14/15

Fachratswahlen_2014-15

4.3 Wahlen 2014

Wahlen 2014

4.4 Fachratswahlen 13/14

Fachratswahlen 2013-14

4.5 Fachratswahlen 2013

4.6 Fachratswahlen 2012

Fachratswahlen 2012-13

4.7 Fachratswahlen 2011

Eigentlich sollten die Fachratswahlen nach der ersten Wahl ja völlig dezentral weiterlaufen. Aber seien wir mal ehrlich: Es sollte eine der wichtigsten Aufgaben der FSK sein, die Fachschaften zu vernetzen. Wie geht das besser als mit Fachratsinfos? Schwierig, exakt!!! Deswegen wollen wir an dieser Stelle prophylaktisch für die nächsten Jahre eine Checkliste erstellen, wie die Organisation der Fachratswahlen abzulaufen hat.

Diese Checkliste sollten wir parallel zur derzeitigen Orga-Arbeit pflegen, damit wir auch die kleinen DInge, die wir so gern vergessen, festhalten.

4.8 Historische Dokumente/Materialien zum Fachrat