Durchführung der StuRa-Wahlen

Aus Wiki Studentische Mitbestimmung
Version vom 1. November 2010, 20:24 Uhr von Kirsten (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


To-do-Liste (begonnen am 2.8.2010)

  1. Rundschreiben/Mail an die Gruppen (die Listen aufstellen könnten) -> Rückmeldung wird erwünscht
  2. Wahlen (StuRa, Fachrat, Einheitsliste(n)?)
  3. Umbenennung
  4. Auflistung, wieviele Leute, wo immatrikuliert sind, um abzuschätzen, wieviele Wahllokale man braucht.

Kommentare

Wahlen werden im Winter gehalten. Erklärung könnten wir in das Papier zum Thema Lehre einarbeiten. Das Rektorat hat Probleme, das als offizielle Student_innenvertretung der Universität durch den Senat zu treiben. Wir müssten uns überlegen wie wir die StuRa-Wahlen in Fakultäten, die keine Fachräte haben werden über die Bühne bringen (folgen unten). Das könnte man trotzdem in den Instituten machen oder in zentralen Gebäuden. Zu bedenken ist hier auch, dass das ein riesiger Arbeitsaufwand für FSler_innen ist (Gruppenmitglieder rekrutieren). Es ist eher unwahrscheinlich, dass wir Zugriffe auf WählerInnendateien erhalten, wir werden wohl nur WählerInnenlisten erhalten - damit müssen Wahllokale für Studierende im 1. Hauptfach aufgebaut weren.

Theologie: Könnte die FS in WTS bewerkstelligen
Jura: Wo wählen die? Profs., RCDS, ängstliche FS -> mensch könnte in der Bibliothek im Juristischen Seminar machen, vorsichtig abklären. Alternative: NUni
Medizin HD: Sind recht verteilt. Vor/in der Mensa oder im Theoretikum könnte mensch viele abfangen. Wir verlieren Leute, die nicht ins Feld gehen und zu Hause lernen.
Medizin MA: FS könnte das organisieren. Wir sollten Absprache halten.
WiSo: Wenn es Fachräte gibt, können wir in den Eingangsbereich Urnen aufstellen.
Mathe und Informatik: Theoretikum/Mensa/reine Mathe/... oder in den Instituten. Um Feed-Back wird gebeten.
Chemie: Macht keine Fachrat. Zentraler Wahlraum bietet sich an. Chemiehörsaal als Alternative. Da dort viele Veranstaltungen stattfinden, wäre der Hörsaal nicht schlecht.
Physik und Astronomie: Zentral oder die FS fragen.
Medizinische Informatik Heilbronn: Kontaktieren und nachfragen. Vermutlich wird es sie nicht interessieren, da sie politisch an die FH angebunden sind.
Biowissenschaften: ??? (Wissen noch nicht, ob sie einen Fachrat wollen oder nicht)

Martin hat eine Liste er Wahllokale für die Fachratswahlen. Da könnte mensch gleich auch den StuRa wählen lassen, wobei wir beachten müssen, dass Leute nicht 2x den StuRa wählen. Sie können (!) zwei oder mehr verschiedene Fachräte wählen. Eine Möglichkeit wäre, dass mensch dort den StuRa wählt, wo sie/er ihr/sein erstes Hauptfach hat. Schöner wäre es, wenn wir den Menschen Computerprogrammen zumuten könnten. Wenn wir die Datensätze bekommen, wäre es einfacher. Dann könnten wir unser eigenes programm zum Ausstreichen entwickeln. Denn mit der Hauptfachregelung fallen Leute, die eigentlich wählen gehen, durch unser Raster. Längere Wahlen reduzieren das ein wenig.
Verschiedenfarbige Umschläge reduzieren die Urnenzahl pro Wahllokal. Wahlzettel für den StuRa könnte man flyer-ähnlich verteilen. Wahlzettel für die Fachräte kann man auf buntes Papier nachkopieren.
Zeiten: Es bietet sich an die Wahllokale 2 Tage von 10-15Uhr zu öffnen. Wenn alle überall wählen können bieten sich Theoretikum, Chemiehörsaal und N.N. an.